Shenzhou 6

• 50 Antworten
  • 11756 Aufrufe

H.J.Kemm

• Gast
Shenzhou 6
« am: 18. September 2005, 13:45:29 »
Moin,
in der Zeit um den 7. September 2005 startet China seinen 2. bemannten Raumflug vom Startzentrum Jinquan.
Anstatt wie im Oktober 2003 mit 1 Taikonauten, werden jetzt 2 Personen für 5 Tage in´s All geschickt.
Als Träger wird die CZ-2F (Langer Marsch 2F) eingesetzt, 4 Booster mit je 1 Triebwerk YF-20, 1. Stufe 4 Triebwerke YF-20B, 2. Stufe mit 1 Triebwerk YF-25/22 und 4 Vernier-Düsen.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2010, 00:15:55 von MSSpace »

Re: Shenzhou 6
« Antwort #1 am: 18. September 2005, 17:22:41 »
Zitat
Moin,
in der Zeit um den 7. September 2005

Hallo,

also heute haben wir laut meinen Kalender den 18 September 2005. Lebst du etwa in der Vergangenheit? :)

P.S.

Hab mal nachgeforscht, du meinst wahrscheinlich den Oktober. 8-)
« Letzte Änderung: 18. September 2005, 17:24:56 von Plutoman »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #2 am: 18. September 2005, 21:55:59 »
Moin Plutoman,
könnte jetzt antworten, dass ich mal prüfen wollte ob das jemandem auffällt; aber nein, dass ist ein Schreibfehler von mir, danke für die Korrektur. Richtig ist, dass der Start im Oktober 2005 stattfindet.

Offline chris

• 708
« Antwort #3 am: 19. September 2005, 16:36:32 »
Also auf den Abbildungen hat die chin. Trägerrakete schon etwas Ähnlichkeit mit der früheren Ariane IV. Ob es da nicht nur rein optische, sondern auch techn. Parallelen gibt? Als Triebstoffe verwenden die Chinesen wohl auch UDMH und N2O4.  

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #4 am: 19. September 2005, 17:00:45 »
Moin Chris,
ja, das ist korrekt; Booster und die Stufen 1 + 2 verwenden N2O4 / UDMH

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #5 am: 19. September 2005, 18:18:08 »
Moin Chris,
wollte noch was zu Deinem Vergleich zu ARIANE IV mit der CZ-2F was sagen.
Also eine Ähnlichkeit sehe ich da nicht, zumal bei ARIANE IV die 4 Antriebsdüsen nach aussen gebaucht angebracht sind und das ist bei der CZ-2F nicht der Fall, da die ja mit 4 Boostern startet.
Die chinesischen Rakenten haben die Grundform der russischen Militärraketen von 1960, denn die haben sie ja bis zum Streit beider Länder bezogen und benutzt - natürlich dann auch kopiert.

Offline chris

• 708
« Antwort #6 am: 19. September 2005, 20:57:30 »
Aber das Prinzip erscheint mir dennoch sehr ähnlich zu Ariane IV, denn:
das Muster Ariane IV (A-44L) benutzt 4 Booster außen an der Zentralstufe, alle mit UDMH+N2/O4. Oberstufe ebenfalls mit gleichem Antrieb. Dein Vergleich mit den russ. Militärraketen aus den Sechzigern stimmt insofern nicht ganz, die verwendeten meines Wissens Kerosin/O2. So rückschrittlich sind die Chinesen allem Anschein nach dann doch nicht!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #7 am: 19. September 2005, 21:15:45 »
Moin Chris,
sehr schön. Ich habe da wohl die verkehrte Brille aufgehabt. Jetzt habe ich in einem anderen Archiv geblättert und sehe auch, dass der unterste Teil, also der Antrieb, von der ARIANA IV fast so aussieht wie die Abbildung von der CZ-2F. Wieso in meine Sammlung da ´ne falsche Abbildung rutschen konnte, muß ich erst mal klären.
Mit der *abgekupferten* Technik meinte ich nicht die Betankung, sondern nur die Architektur, aber das ist ja jetzt auch überholt.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #8 am: 28. September 2005, 01:02:25 »
Moin,
am 13. Oktober 2005 ist jetzt der Start von SHENZHOU VI.
Die beiden chinesischen Taikonauten haben es diesmal bei ihrem geplanten fünftägigen Raumflug entschieden bequemer als ihr Vorgänger.
Sie können jetzt aus der Landekapsel in das Orbitmudul umsteigen und sich dann ohne Raumanzug bewegen. Dies ist für die geplanten Experimente, das Schlafen und das Essen angenehmer.

Offline chris

• 708
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2005, 19:33:51 »
Hallo, H.J.K.
Habe mir mal Abbildungen des Shenzhou-Raumschiffes angesehen, ist gar nicht so übel. Wurde zwar der Sojustechnologie entnommen, weist jedoch einige Vorteile auf:
größere, längliche Orbitalsektion mit mehr Innenraum, dazu 2 zusätzliche Solarflügel für die Energieversorgung sowie einen stärkeren Antrieb für Bahnmanöver. Hierbei hat man die Russen glatt übertroffen. Vielleicht fliegen ja die Chinesen bald noch zur ISS!

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2005, 19:41:33 »
Moin Chris,
Du hast Recht, eigentlich eine tolle Leistung.
Abel die Chinesen zul ISS, das geht doch nicht. Dann müßten volhel jedesmal die Lussen und die Amis nach hause fliegen. Abel wil Deutsche haben doch zu China einen guten Kontakt. Wil wollen ja sogal das Waffenembalgo aufheben, del Lest del Welt nicht.
Siehste, so schafft man sich gute Fleunde in wahlel Volaussicht.
kan bei!

Offline chris

• 708
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2005, 19:47:59 »
Haha, toller Kommentar!
Aber das mit der ISS.... war nur ein Scherz von mir!
Obwohl, theoretisch möglich.

Offline chris

• 708
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2005, 13:44:14 »
Hallo, H.J.K.
OK, lassen wir die Chinesen und kehren zur deutschen Sprache (nicht Leitkultur) zurück.
Mir ging es nur darum, etwas zum Konzept von Shenzhou
zu sagen, weil ich das aus Sicht der Chinesen (gemessen
an ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten) für recht clever
halte.

Speedator

• Gast
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2005, 21:18:38 »
Interessant finde ich ja, dass die Herrschaften doch eher selten starten. Der darauffolgende Flug soll ja evtl. erst 2007 sein. Aber dann immer nach dem Motto Nicht Kleckern sondern Klotzen ;).

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2005, 11:55:21 »
Moin,
die chinesische Trägerrakete *Langer Marsch 2F* brachte heute die Raumkapsel *Shenzu VI* in die Erdumlaufbahn.
Der Start wurde zeitgleich im chinesischen Fernsehen übertragen.
Es gab keine technischen Probleme, die beiden chinesischen Taikonauten sind wohlauf, wie aus den Bildern zu entnehmen ist.
Diese Mission zählt schon zu der Vorbereitung für die von China geplante Monderkundung im Jahre 2017.

Offline chris

• 708
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2005, 13:34:55 »
Soll das vielleicht heißen, daß die Chinesen 2017 bemannte Mondflüge planen? Oder wie steht der aktuelle Flug damit in Zusammenhang?

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2005, 13:45:46 »
Moin Chris,
nein, in 2017 startet China eine *uncrewed-mission* zum Mond.
Lies bitte hierzu den Bericht von unserem Autor Michael Stein vom 12. Oktober:
ftp://http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/12102005062756.shtml
Der ist sehr ausführlich und gibt einen Status wieder.

neo(Guest)

• Gast
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2005, 16:35:50 »
ein bemannter flug zum mond ist frühstens 2025 geplant. zunächst stehen diese flüge im zusammenhang mit dem bau einer eigenen space-station. an der iss ist china nicht beteiligt.

die kochen halt ihr eigenes süppchen.

Breaker(Guest)

• Gast
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2005, 17:59:46 »
Zitat
die kochen halt ihr eigenes süppchen.

Tja, sie werden mehr oder weniger von allen Raumfahrtprogrammen ausgenommen. Ich könnte mir gut vorstellen das sie beispielsweise an der ISS beteilgt sein könnten wenn die USA ene andere Haltung eingenommen hätten.

Nun ziehen sie Ihr eigenes Programm durch und bisher mit durchschlagendem Erfolg. Am Ende zeigen sie den Amerikanern und den Europäern die lange Nase.  ;)

ILBUS

• Gast
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2005, 18:13:16 »
Ich denke, dass jede Raumfahrtnation am Anfang ein *eigenes Süpchen* gekocht haben muss. Zu mindes 10 bis 15 Jahren. So hat man genug ERfahrung um bei den anderen mitzumachen.

Ich denke China ist im Moment im vergleich zu Russland und USA und mancher Hinsicht Europa noch zu Unerfahren was die Raumfahrt angeht. Um so mehr halte ich es für richtig, dass sie erst mal selber versuchen klar zu kommen.

Mit der Erfahrung, kommt auch die Erkenntniss über eigene Kapazitäten. Das ist bei der Internationalen Zusammenarbeit sehr wichtig! Das garantiert zwar keinen grandiosen Erfolg, jedoch sichert die Chansen auf den Erfolg.

Schauen Sie doch selber, alle die heute als fortschrittlich in Sachen Raumfahrt angesehen werden, haben am Anfang alles im Aleingang angestrebt. Und jetzt kooperieren sie mit einander
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2005, 18:24:49 von ILBUS »

Breaker

• Gast
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2005, 18:20:52 »
..................nur muss man sagen das sie nicht bei 0 anfangen, immerhin gibt schon mehr als 4 Jahrzehnte ein chinesisches Raumfahrtprogramm, von daher ist schon gewaltiges Know-How da, immerhin haben doch einige Länder (Projekte mit der ESA) erkannt das es ohne China künftig nicht gehen wird.

Apropos Projekte:
Hat jemand Infos bez. des künftigen chinesischen Trägers CZ 5? Projektstatus, geplante Leistung und dergleichen?

Gero_Schmidt

• Gast
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2005, 21:32:41 »
Zitat
Tja, sie werden mehr oder weniger von allen Raumfahrtprogrammen ausgenommen. Ich könnte mir gut vorstellen das sie beispielsweise an der ISS beteilgt sein könnten wenn die USA ene andere Haltung eingenommen hätten.  

Nun ziehen sie Ihr eigenes Programm durch und bisher mit durchschlagendem Erfolg. Am Ende zeigen sie den Amerikanern und den Europäern die lange Nase

Die Frage ist doch erstmal nicht, ob es unter einem technischen/fianziellen Gesichtspunkt Sinn machen würde China an der ISS zu beteiligen, sondern ob es moralisch vertretbar wäre. Ich meine: Nein. China ist eine Diktatur, in der die Menschenrechte missachtet werden und die ein demokratisches Land wie Taiwan mit Krieg bedroht, sowie Tibet seit einem halben Jahrhundert besetzt hält.

Ich wünsche den chinesischen Wissenschaftlern und Ingenieuren trotzdem Erfolg, hauptsächlich weil das die westlichen Länder animieren könnte, wieder mehr in die Raumfahrt zu investieren, außerdem können sie ja nichts für ihre Regierung, es gibt ja keine freien Wahlen in China.

Bis jetzt bewegt sich China allerdings im Schneckentempo voran. Ein Start alle zwei Jahre löst bei mir nur ein Gähnen aus...

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2005, 21:44:26 »
Moin Breaker,

Zitat
Da geht im Besonderen um das Verbot der Ami$ wegen der Computertechnik. Es ist U$-Firmen strengstens verboten an *Rotchina* Computertechnik und -logistik zu veräussern bzw. ihnen Kenntnis von den jeweiligen Generationen zu geben.
Das nennt man *Anti-Globalisierung*.

Politisches Tauwetter ist doch zwischenzeitlich eingetreten und daran könnte es sicher nicht liegen.

Breaker

• Gast
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2005, 22:30:58 »
Zitat
Die Frage ist doch erstmal nicht, ob es unter einem technischen/fianziellen Gesichtspunkt Sinn machen würde China an der ISS zu beteiligen, sondern ob es moralisch vertretbar wäre. Ich meine: Nein. China ist eine Diktatur, in der die Menschenrechte missachtet werden und die ein demokratisches Land wie Taiwan mit Krieg bedroht, sowie Tibet seit einem halben Jahrhundert besetzt hält.

Ich wünsche den chinesischen Wissenschaftlern und Ingenieuren trotzdem Erfolg, hauptsächlich weil das die westlichen Länder animieren könnte, wieder mehr in die Raumfahrt zu investieren, außerdem können sie ja nichts für ihre Regierung, es gibt ja keine freien Wahlen in China.

Bis jetzt bewegt sich China allerdings im Schneckentempo voran. Ein Start alle zwei Jahre löst bei mir nur ein Gähnen aus...

Nun, über Moral redet man solang wie man keine Nutzen aus der Sache ziehen kann. In dem Augenblick wo es was zu holen gibt, dies ist im Reich der Mitte ohne Zweifel der Fall, wird investiert um maximale Gewinne herauszuholen. Da fragt niemand nach den Menschenrechten.

Was Drohungen mit Krieg und Besetzung angeht gebe ich Dir Recht dies ist eine Politik welche ich verabscheue. Jedoch bleibt es vorerst bei Drohungen, ich glaube nicht das diese in die Tat umgesetzt werden.

Immerhin gibt es Länder welche Kriege und Besetzungen in die Tat umsetzen, dies ist noch verwerflicher aber man schaut einfach weg bzw man nimmt es als gegeben hin. So was kann man auch als menschenverachtend, diktatorisch und besitzergreifend werten.  ;)

Nun, mag sein das es im Schneckentempo vorangeht, aber selbst eine Schnecke erreicht ihr Ziel. Immerhin gibt es Nationen welche dahingehend einen regelrechten Stillstand zu verzeichnen haben bzw dieses Ziel nicht weiter verfolgt haben. Die Folge dessen spüren im Augenblick die Europäer, weil sie sich zu sehr auf andere Nationen verlassen haben.

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2005, 22:39:30 »
Moin Breaker,
vorab ein Willkommen im Forum - habe gesehen, das Du neu bei uns bist.

Deiner Meinung schliesse ich mich voll und ganz an.

Wir werden ja sehen, ob nicht doch die Schnecke wegen ihrer Beharrlichkeit am Ende die Nase vorn hat.
Das wird sich natürlich erst zeigen, wie diese Mission verlaufen wird.