Die Frage ist doch erstmal nicht, ob es unter einem technischen/fianziellen Gesichtspunkt Sinn machen würde China an der ISS zu beteiligen, sondern ob es moralisch vertretbar wäre. Ich meine: Nein. China ist eine Diktatur, in der die Menschenrechte missachtet werden und die ein demokratisches Land wie Taiwan mit Krieg bedroht, sowie Tibet seit einem halben Jahrhundert besetzt hält.
Ich wünsche den chinesischen Wissenschaftlern und Ingenieuren trotzdem Erfolg, hauptsächlich weil das die westlichen Länder animieren könnte, wieder mehr in die Raumfahrt zu investieren, außerdem können sie ja nichts für ihre Regierung, es gibt ja keine freien Wahlen in China.
Bis jetzt bewegt sich China allerdings im Schneckentempo voran. Ein Start alle zwei Jahre löst bei mir nur ein Gähnen aus...
Nun, über Moral redet man solang wie man keine Nutzen aus der Sache ziehen kann. In dem Augenblick wo es was zu holen gibt, dies ist im Reich der Mitte ohne Zweifel der Fall, wird investiert um maximale Gewinne herauszuholen. Da fragt niemand nach den Menschenrechten.
Was Drohungen mit Krieg und Besetzung angeht gebe ich Dir Recht dies ist eine Politik welche ich verabscheue. Jedoch bleibt es vorerst bei Drohungen, ich glaube nicht das diese in die Tat umgesetzt werden.
Immerhin gibt es Länder welche Kriege und Besetzungen in die Tat umsetzen, dies ist noch verwerflicher aber man schaut einfach weg bzw man nimmt es als gegeben hin. So was kann man auch als menschenverachtend, diktatorisch und besitzergreifend werten.  
Nun, mag sein das es im Schneckentempo vorangeht, aber selbst eine Schnecke erreicht ihr Ziel. Immerhin gibt es Nationen welche dahingehend einen regelrechten Stillstand zu verzeichnen haben bzw dieses Ziel nicht weiter verfolgt haben. Die Folge dessen spüren im Augenblick die Europäer, weil sie sich zu sehr auf andere Nationen verlassen haben.