Shenzhou 6

  • 50 Antworten
  • 11502 Aufrufe

Breaker

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2005, 23:30:11 »
Zitat
Moin Breaker,
vorab ein Willkommen im Forum - habe gesehen, das Du neu bei uns bist.

Deiner Meinung schliesse ich mich voll und ganz an.

Wir werden ja sehen, ob nicht doch die Schnecke wegen ihrer Beharrlichkeit am Ende die Nase vorn hat.
Das wird sich natürlich erst zeigen, wie diese Mission verlaufen wird.

Ich danke Dir  [smiley=thumbsup.gif]

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #26 am: 12. Oktober 2005, 23:32:06 »
Zitat
Da geht im Besonderen um das Verbot der Ami$ wegen der Computertechnik. Es ist U$-Firmen strengstens verboten an *Rotchina* Computertechnik und -logistik zu veräussern bzw. ihnen Kenntnis von den jeweiligen Generationen zu geben.
Das nennt man *Anti-Globalisierung*.

Nein, das nennt man Prävention. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass diese Verbote vielleicht ganz sinnvoll sind und dass es gute Gründe für sie gibt? Was soll eigentlich diese alberne Schreibweise (Ami$ etc.)? Die Europäer stehen dem Profitstreben amerikansicher Firmen in China in nichts nach, im Gegenteil.


Zitat
Politisches Tauwetter ist doch zwischenzeitlich eingetreten und daran könnte es sicher nicht liegen.

Falls du dich damit auf die Situation in China beziehst, muss ich dich enttäuschen. Wirtschaftliche Öffnung ja, demokratische Reformen nein. Eine allzu freie Meinungsäußerung über das chinesische Regime in einem Forum wie diesem kann dich in China ins Gefängnis bringen.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #27 am: 12. Oktober 2005, 23:35:27 »
Zitat
Nun, über Moral redet man solang wie man keine Nutzen aus der Sache ziehen kann. In dem Augenblick wo es was zu holen gibt, dies ist im Reich der Mitte ohne Zweifel der Fall, wird investiert um maximale Gewinne herauszuholen. Da fragt niemand nach den Menschenrechten.

Klar wird in China invesiert, und das ist auch erstmal gar nicht schlecht. Je stärker China wirtschaftlich mit anderen Ländern verflochten ist, desto geringer die Motivation einen Krieg mit diesen Ländern anzufangen.

Ich glaube aber nicht, dass eine Beteiligung Chinas an der ISS einen derartigen Nutzen hätte.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2005, 00:46:24 »
Moin Gero,

Zitat
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass diese Verbote vielleicht ganz sinnvoll sind und dass es gute Gründe für sie gibt? Was soll eigentlich diese alberne Schreibweise (Ami$ etc.)? Die Europäer stehen dem Profitstreben amerikansicher Firmen in China in nichts nach, im Gegenteil.
 
ich meine nicht amerikanische Firmen, sondern die amerikanische Administration.
Nenn mir doch bitte mal einen triftigen Grund oder zumindest den Sinn.


Zitat
China ist eine Diktatur, in der die Menschenrechte missachtet werden
Unter einer Demokratie verstehe ich etwas anderes; so wie in den U$A jedenfalls nicht. Menschenrechtsverletzungen durch die U$A waren wohl in den letzten Jahren mehr an der Tagesordnung als in China.
Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument *Pressefreiheit*, heute bleibt auch in China nichts mehr im Geheimen.

Aber wir sprachen eigentlich über die chinesische Raumfahrttechnik.


Breaker

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2005, 01:02:52 »
Zitat
Aber wir sprachen eigentlich über die chinesische Raumfahrttechnik.

................genau und ich hatte gefragt ob jemand Infos bez des künftigen chinesischen Trägers CZ 5 hat.

Status, Daten etc *gg*

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #30 am: 13. Oktober 2005, 01:15:17 »
Moin Breaker,

no Sir, ich habe da auch keine weiteren Informationen. Aber bleibe dran, Du sicher auch.
Wer was weiß, sollte sich hier melden.

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #31 am: 13. Oktober 2005, 01:46:04 »
Zitat
ich meine nicht amerikanische Firmen, sondern die amerikanische Administration.
Nenn mir doch bitte mal einen triftigen Grund oder zumindest den Sinn.

Du hast zwar meine Frage nicht beantwortet aber ich werde deine trotzdem beantworten: Abgesehen davon, dass es für die Geheimhaltung von Technologie handfeste wirtschafliche Gründe gibt (die auch völlig berechtigt sind, Stichwort Wettbewerbsvorteil), spielt auch die mögliche militärische Anwendung eine Rolle.


Zitat
Unter einer Demokratie verstehe ich etwas anderes; so wie in den U$A jedenfalls nicht. Menschenrechtsverletzungen durch die U$A waren wohl in den letzten Jahren mehr an der Tagesordnung als in China.

Hm, was verstehst du denn unter Demokratie? Ein Einparteiensystem, in dem die Macht in der Hand von ein paar Männern liegt, die durch nichts in ihrer Position legitimiert sind? Ein System, in dem jedes Jahr 20.000 Menschen nach Gerichtsverfahren hingerichtet werden, die nur selten internationalen Standards entsprechen? Ein System, in dem die Kluft zwischen arm und reich größer ist als sonstwo auf der Welt?
Die USA sind nicht perfekt, zu sagen sie wären ein größeres Übel als China zeugt aber von Realitätsverlust.


Zitat
Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument *Pressefreiheit*, heute bleibt auch in China nichts mehr im Geheimen.

Pressefreihiet heißt auch, dass Journalisten nicht um ihr Leben fürchten müsssen, wenn sie kritisch über die Regierung berichten, was in China definitiv nicht der Fall ist. Es gibt dort keine unabhängigen Zeitungen, Fernsehsender etc. Ich hoffe, du glaubst nicht im Ernst, dass in China ein transparentes System existiert, das Gegenteil ist der Fall, was einer der Hauptgründe für die extrem hohe Korruption ist.


Zum eigentlichen Thema:

http://www.astronautix.com/lvs/cznlv504.htm



H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #32 am: 13. Oktober 2005, 03:02:00 »
Moin Gero,
danke für den Hinweis, aber da gehe ich nicht rein, ich hatte das schon mehrfach versucht, bekomme aber immer die Warnung:
You may have critical errors an your PC. Immer nur bei isg33.

Keines meiner Sicherheitsprogramme bestätigt dies.

Zur anderen Sache: Du kennst mittlerweile meine Meinung über die Administration der U$A und ich lasse mich auch nicht davon abbringen, dadurch erübrigt sich doch eigentlich die Beantwortung der Frage.
Das ist des Ausdruck meiner Wertschätzung.
Über China denke ich nicht anders wie Du, benutze es aber nicht als Argumentation. Sondern betrachte in diesem speziellen Fall ausschließlich deren Arbeit in der Raumfahrttechnik.

Wäre doch mal was, wenn wir unter *Fragen und Antworten* hier im Forum solche Dinge offenlegen und ausdiskutieren. Es muß ja nicht ad hoc die Beantwortung bzw. Fragestellung erfolgen.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #33 am: 13. Oktober 2005, 10:57:36 »
es ist ja nicht so, das die chinesen  langsam vorankommen würden. während das space-shuttle seinen zarten po auf dem boden der tatsachen lässt, ballern die chinesen und russen zuverlässig raumfahrer ins all.

eigentlich etwas beschämend für die *großmacht* usa, die es weder schafft ein zuverlässiges transportsystem zu etablieren noch eigene bürger bei einer umweltkatastrophe schnell und effizient zu versorgen....es ist da nicht alles gold was glänzt.

alle zwei jahre zuverlässige missionen zu erzeugen, obwohl ja so gar niemand mit china was zu tun haben will: beachtlich. wenn die erfolge stetig vorangehen, schweben bald zwei stationen im all und prangert 2025 neben der ami-flagge auf dem mond die chinesische.
obwohl ich dabei, bedingt durch dieses menschenverachtetnde system, ein etwas mulmiges gefühl habe. etwas befremdlich. aber das ist mir angela merkel ja auch.

neo

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2005, 11:14:53 »
Moin neo,

Zitat
prangert 2025 neben der ami-flagge auf dem mond die chinesische.
Vergiss nicht: Die Russen haben auch eine Flagge! Sogar noch im Jahre 2025!


Zitat
etwas befremdlich. aber das ist mir angela merkel ja auch.
Lass doch bitte unsere *kleine* Angie aus der Sache raus, die hat doch selber Probleme mit der SPD, dem neuen Koalitionspartner, und mit Eddy, dem Trachtennässer - ähähäh.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Shenzhou 6
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2005, 14:57:24 »
An alle;
naja, habe schon herzhaft gelacht über den heftigen politisch-moralischen Schlagabtausch zu diesem Thema.
Also ich persönlich bin bestimmt kein Anhänger des chinesischen Systems, allerdings ist mir die Bush-Regierung ebenso unsympatisch (eine Auffassung, die ich gottseidank mit vielen teile!).
Aber zurück zum Thema:
Es hieß, daß China eine eigene Raumstation betreiben will.
Haben die denn die entsprechende Transportkapazität
(d.h. Trägerrakete usw.) für diesen Zweck?
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2005, 15:00:13 von chris »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2005, 16:02:23 »
Moin Chris,
na, so´ne kleine Diskusion stärkt die Glieder und hält das Auge wach.

Zu Deiner Frage: mit der CZ-5 ( langer Marsch - Chang-Zheng ).
Wieweit die schon entwickelt ist oder so, weiß leider noch keiner richtig.
Auch der Zeitplan für die Raumstation liegt noch nicht vor.

Lediglich eine Grundplanung für die Mond-Mission ist bekannt.ftp://http://de.wikinews.org/wiki/Wikinews:Themenportal_Chinesische_Raumfahrt

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2005, 23:56:43 »
Zitat
während das space-shuttle seinen zarten po auf dem boden der tatsachen lässt, ballern die chinesen und russen zuverlässig raumfahrer ins all.

Interessante Stilblüten. :)


Zitat
eigentlich etwas beschämend für die *großmacht* usa, die es weder schafft ein zuverlässiges transportsystem zu etablieren noch eigene bürger bei einer umweltkatastrophe schnell und effizient zu versorgen....es ist da nicht alles gold was glänzt.

Das CEV kommt und mittlefristig könnte es gut sein, dass private Firmen den USA eine Vormachtstellung auf Jahrzehnte sichern, es gibt nämlich nirgendwo auf der Welt ein Gegenstück zu Unternehmen wie SpaceX, Bigelow Aerospace, SpaceDev, LiftPort,...


Zitat
alle zwei jahre zuverlässige missionen zu erzeugen, obwohl ja so gar niemand mit china was zu tun haben will: beachtlich.

Eigentlich nicht. Wenn man das mit dem Tempo der USA oder Russland in den 50er und 60er Jahren vergleicht, ist das chinesische Raumfahrtprogramm eine Enttäuschung. Der geplante Träger CZ-5 ist ein gutes Beispiel. Er wird die gleiche Nutzlastkapazität wie die Falcon 9 von SpaceX haben. Der Unterschied ist der, dass F9 für ein Bruchteil der Kosten starten wird und von einem kleinen Privatunternehmen entwickelt wird, während in China ein gewaltiges Staatsunternehmen sich das nötige know-how erst noch erarbeiten muss.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2005, 01:26:12 »
Moin Gero,
lies mal folgenden Artikel:

ftp://Nach dem zweiten erfolgreichen Start von chinesischen Taikonauten beginnt nun die Diskussion in den USA um eine Kooperation. Nachdem Chinas Bitte um Teilnahme am ISS Programm im Wesentlichen wegen US Bedenkens abgelehnt wurde, wird nun doch wieder über eine Kooperation nachgedacht. China gilt vielen konservativen US Politikern als Erzfeind.In der Tageszeitung Florida Today wird für eine Kooperation plädiert. Durch eine Einbindung beispielsweise in den Aufbau und Betrieb der ISS soll die zivile Komponente der chinesischen Raumfahrt gefördert werden, also Kooperation statt Konfrontation. Dwayne D. Day hingegen sieht kaum Grund für Besorgnis, das Tempo mit dem sich Chinas Raumfahrt entwickelt, würde sich auch noch verlangsamen. Er sieht genügend Zeit für Reaktionen der USA falls China Taikonauten zum Mond bringen wolle. Ganz anders sieht das Melana Zyla Vickers, sie will ein Wettrüsten der USA mit China. So sollen neue Stealth Bomber tief in Chinas Luftraum eindringen können um dort bodengestützte Anti-Satellitenwaffen zu zerstören. Auch soll das Pentagon Ersatzsatelliten bereithalten, sowie Trägersysteme die in kürzester Zeit diese Satelliten in den Orbit hieven können. Hört sich an, als hätte diese Dame das Expose für das Falcon-Programm der DARPA gelesen. Ein Hyperschallflugzeug mit Stealth Eigenschaften soll weltweit Bombenlasten hochgenau abliefern können, gleichzeitig soll ein andere Version davon mit minimaler Vorbereitungszeit kleine Nutzlasten in den Weltraum bringen.

Quelle:Svens Raumfahrt - Donnerstag 13.10.2005 - von Sven_Knuth - 22.34 Uhr

Gero_Schmidt

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2005, 02:23:28 »
Ich kann darin nichts neues entdecken, sorry. Ach ja, Florida Today hat sich seit geraumer Zeit durch eine Raumfahrtberichterstattung hervorgetan, die man vielleicht am besten mit 'ahnungslos' umschreiben könnte... ::)

Speedator

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2005, 12:21:43 »
Ja, das hört sich wirklich ein wenig nach *Revolverblatt* an *g*.
Wie jetzt bekannt wurder ist der Orbiter wohl ein wenig von seiner Umlaufbahn abgekommen. Man versucht bereits durch ein Manöver wieder etwas an Höhe zu gewinnen und die Umlaufbahn erneut zu erreichen. Allerdings sollte das wohl eher ein kleines Problem sein.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #41 am: 14. Oktober 2005, 12:23:31 »
Moin,
zu diesem Thema habe ich folgenden Artikel gefunden:
ftp://http://derstandard.at/?url=/?id=2203189

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Shenzhou 6
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2005, 03:12:22 »
Wie es aussieht, ist das Shenzhou-Raumschiff eine verbesserte Version der russischen Sojus (mehr Nutzlast, größeres Volumen, mehr Energie- und Treibstoffreserven).
Sollte das Kliper-Projekt scheitern (was ich nicht hoffe), wäre das auch eine brauchbare Alternative - z.B. bei der Versorgung bemannter Raumstationen wie der ISS.
Auch für spätere Mondflüge halte ich das Konzept für machbar, vielleicht mit kleinen Modifikationen.
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2005, 03:14:03 von chris »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2005, 11:38:07 »
Moin Chris,
die Chinesen werden ihren Weg *allein* gehen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie jetzt hilfreich einspringen, wenn es Probleme mit der ISS geben sollte, zumal sie seinerzeit sich an der ISS-Mission beteiligen wollten. Hier haben die U$A aber entschieden nein gesagt.
Du glaubst doch nicht, dass das die Chinesen vergessen und jetzt aktiv werden, wenn es der NASA bezüglich der Versorgung der ISS *beschissen* geht.
Ich würde es auch nicht tun.
Da fällt mir ein Sprichwort ein: Hochmut kommt vor dem Fall.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #44 am: 17. Oktober 2005, 00:17:21 »
Moin,
die beiden chinesischen Taikonauten sind soeben gut gelandet.

Mehr Info bekommen wir hoffentlich in den nächsten Tagen.

Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #45 am: 17. Oktober 2005, 07:34:15 »
Moin,
wie bereits von mir unter Antwort 50 gemeldet, sind die beiden chinesischen Taikonauten am Sonntagabend 22.32 Uhr MEZ in der inneren Mongolei mit der Raumkapsel SHENZHOU VI, ca. 1 km vom vorgesehenen Landepunkt sicher aufgesetzt.

Sie verliessen die Raumkapsel selbstständig, waren aber noch ein wenig *wackelig* auf den Beinen. Ansonsten ginge es ihnen sehr gut.

Ein Sprecher der chinesischen Raumfahrtbehörde betonte ausdrücklich, dass diese Mission und die folgende rein *friedlichen und nicht militärischen* Zwecken diente.

Bereits im Jahre 2007 erfolgt der dritte chinesische Raumflug in´s All.

Jerry

neo(Guest)

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #46 am: 17. Oktober 2005, 08:13:52 »
na dann meinen glückwunsch an das reich der mitte. hochachtung für die zuverlässige arbeit.  ich denke mal, da können wir alle noch was erwarten.

ähm, sind jetzt eigentlich schon starttermine für den space-shuttle festgelegt.  ;D  (stehts eventuell im andern thread?)

neo

neo(Guest)

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #47 am: 17. Oktober 2005, 11:18:36 »
hier noch ein link für fotos vom ausstieg der taikonauten

http://news.xinhuanet.com/english/2005-10/17/content_3622741_1.htm

stehen auch sonst interessante dinge in den artikeln.

neo(Guest)

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #48 am: 17. Oktober 2005, 11:21:12 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shenzhou 6
« Antwort #49 am: 03. November 2005, 20:57:20 »
Moin,

China wird bei ihrem nächsten Raumflug in 2007 drei Taikonauten transportieren.

Bei dieser Mission sollen sie den Ausstieg aus der Kapsel in den Weltraum testen und den Aufbau einer Weltraumstation simulieren.

Als weiteres Ziel nannte der chinesiche Raketenkonstrukteur den Transport von *Geräten* in die Erdumlaufbahn durch unbemannte Transporter.

Die scheinen jetzt ernst zu machen, oder?

Jerry