ich meine nicht amerikanische Firmen, sondern die amerikanische Administration.
Nenn mir doch bitte mal einen triftigen Grund oder zumindest den Sinn.
Du hast zwar meine Frage nicht beantwortet aber ich werde deine trotzdem beantworten: Abgesehen davon, dass es für die Geheimhaltung von Technologie handfeste wirtschafliche Gründe gibt (die auch völlig berechtigt sind, Stichwort Wettbewerbsvorteil), spielt auch die mögliche militärische Anwendung eine Rolle.
Unter einer Demokratie verstehe ich etwas anderes; so wie in den U$A jedenfalls nicht. Menschenrechtsverletzungen durch die U$A waren wohl in den letzten Jahren mehr an der Tagesordnung als in China.
Hm, was verstehst du denn unter Demokratie? Ein Einparteiensystem, in dem die Macht in der Hand von ein paar Männern liegt, die durch nichts in ihrer Position legitimiert sind? Ein System, in dem jedes Jahr 20.000 Menschen nach Gerichtsverfahren hingerichtet werden, die nur selten internationalen Standards entsprechen? Ein System, in dem die Kluft zwischen arm und reich größer ist als sonstwo auf der Welt?
Die USA sind nicht perfekt, zu sagen sie wären ein größeres Übel als China zeugt aber von Realitätsverlust.
Komm jetzt bitte nicht mit dem Argument *Pressefreiheit*, heute bleibt auch in China nichts mehr im Geheimen.
Pressefreihiet heißt auch, dass Journalisten nicht um ihr Leben fürchten müsssen, wenn sie kritisch über die Regierung berichten, was in China definitiv nicht der Fall ist. Es gibt dort keine unabhängigen Zeitungen, Fernsehsender etc. Ich hoffe, du glaubst nicht im Ernst, dass in China ein transparentes System existiert, das Gegenteil ist der Fall, was einer der Hauptgründe für die extrem hohe Korruption ist.
Zum eigentlichen Thema:
http://www.astronautix.com/lvs/cznlv504.htm