Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS

  • 60 Antworten
  • 9610 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« am: 16. Oktober 2005, 00:02:16 »
Wie der Chef der bemannten Programme von Roskosmos Alexej Krasnow in einem Interview aussagt, will man sich wohl doch stärker auf den Tourismus konzentrieren. Ab 2009 sollen dann mindesten 4 Touristen im Jahr befördert werden. Dabei setzt man vorallem auf Kliper um die Preise einiges zu veringern. So will man dann jedes Jahr 4 Flüge durchführen mit je 6 Mann und dabei immer einem Touristen. Das würde dann natürlich ein ganz anderes Potenzial darstellen als das heute der Fall ist. Auch für die ISS wird das sicher neue Optionen bereitstellen. Damit würden dann 20 nichttouristische  Kosmonauten pro Jahr zur ISS gebracht.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2005, 00:37:12 »
Moin Julian,
das ist natürlich ein Rechenexempel.

Rein nach dieser Mathematik ist das natürlich machbar.

Aber, um soviel Kosmonauten und nichtamerikanische Wissenschaftler, denn die Astronauten bzw. amerikanischen Wissenschaftler fliegen dann ja mit dem neuen Transporter der NASA, zur ISS zu bringen, muß sie ja erst einmal komplett fertig sein. Und dann muß auch Aufgabe für die dasein. Und da habe ich meine Zweifel.

Wenn Experimente, dann doch über einen gewissen Zeitraum und die werden doch von einem Team ausgeführt. 13 Wochen halte ich für zu kurz und einen Wechsel des Wissenschaftler-Teams im Experiment, halte ich für ausgeschlossen.
Also, warum sollten die 4 Flüge im Jahr mit dem neuen KLIPER durchführen, und das auch noch mit 4 oder 5 *frischen* Leuten und jeweils einem *Gast*?

Also, das Ding ziehe ich mir nicht rein, aber klappern gehört wohl zu Handwerk.  

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2005, 00:52:39 »
Moin Jerry.
Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber wenn er das so sagt, wird das auch nicht völlig ohne hand und Fuß sein. Vieleicht ist das ja so wie mit Kliper und der Trägerneuentwicklung, beides mehr Show ;)
Er spricht explizit von 4 Touristen und dabei dann von 4 Flügen die voll besetzt sind. Wenn man wirklich so viele Touristen hochbringen will, könnte man dann ja gleich 4 in einem Kliper hochschicken. Vielleicht gibt es da ja wirklich noch Pläne für die Zukunft der ISS. Näheres erfahren wir dann im Dezember :D.

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2005, 00:21:05 »
Ich könnte mir (eher) vorstellen, dass drei Flüge dem Wechsel der Stammbesatzung dienen und nur ein Flug jährlich als zweiwöchige Touristenmission angelegt ist, dann aber mit vier zahlenden Kunden.

GG

ILBUS

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2005, 10:11:07 »
Ich weiss nicht...vier Kücken auf ein mal...das ist je ein Kindergarten im all...da bracuht doch jeder einen Bybysiter...und was wenn extremsituation Eintritt...die besucher könne in Panik geraten, und sich gegenseitig mehr Panik machen ...

Habt Ihr schon mal versucht einen Sinkenden aus dem Wasser zu hohlen? Bei Bund sollten wir mit 10kg einen 25 Meter Langen Becken überquerren, da kriegten viel Panik mitten in der Strecke. Die Retter ja in Paar Sikunden an Ort und stelle, aber was machen die Panikeutre?!?! Fast alle (obwohl venünftige Menschen) klammern sich so an den Reter, dass er auch glatt mit ersaufen könnte. In sollchen Fällen sind immer zwei zu stelle, und der Sinkende wird erstmal mit einem kräftigen hieb auf eine bistimmte (sage ich euch nicht wohin) Stelle*unschädlich gemacht*, sprich einfach KO-geschlagen.

Dieses lange Beispiel aus meiner Erfahrung lässt mich sehr zweiffeln, ob es da oben, wenn es zu Panik kommt so sinnvoll ist, genau so viel Touristen an Bord zu haben oder sogar mehr, wie Kosmanauten.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2005, 10:12:18 von ILBUS »

Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2005, 10:35:00 »
Vier Touristen auf einmal zu befördern finde ich auch eher unlogisch, ich Stimme Ilbus da voll und ganz zu, das Gefahrenpotential ist einfach zu groß.
Aber ich finde es eine gute Idee, generell einen zahlenden Touristen mit zu nehmen, dann werden die ganzen Ausflüge nicht mehr ganz so teuer. Okay, dass sich ~80 Mio. Euro pro Jahr dann auswirken für den Ausbau der ISS bezweifel ich...

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2005, 10:53:30 »
Für den Ausbau werden die sich wahrscheinlich nicht auswirken, aber evtl. darauf, dass der laufende Betrieb beibehalten werden kann. Es ist ja noch nichtmal sicher, dass dabei 80 Mio. zusammenkommen, denn dabei wurde auch gesagt, dass man den Preis für den Flug der Touristen mit Kliper noch drücken wil. Zu den genauen Kosten eines Kliperstarts ist ja leider noch nichts bekannt.
Das mit den 4 gleichzeitig finde ich, wie schon gesagt, auch eher zweifelhaft. Es wird ja gesagt, dass ein Touri nicht stört, aber 4 wären doch zu viel des Guten. Aber wenn man dann wirklich 20 Profi-Kosmonauten hochbringen will, dann muss man ja in der Tat weitere Pläne haben. Na, wir werdens sehen ;)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2005, 11:30:01 »
Moin Julian,

habe da einen Vorschlag:

2 Turisten in einem Flug wenn die Schach spielen können,
3 Turisten wenn die Skat spielen können und
4 Turisten wenn die Tennis spielen ( Doppel / kann auch gemischt sein ). Ne, geht ja nicht, weil da ja auch noch Schieri, Balljungs und Linenrichter sein müssen - also das gildet nicht.

Aber ansonsten toller Vorschlag, woll?

Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2005, 11:32:40 »
Zitat
Moin Julian,
2 Turisten in einem Flug wenn die Schach spielen können,
3 Turisten wenn die Skat spielen können und
4 Turisten wenn die Tennis spielen ( Doppel / kann auch gemischt sein ). Ne, geht ja nicht, weil da ja auch noch Schieri, Balljungs und Linenrichter sein müssen - also das gildet nicht.

Muahaha ;D

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2005, 21:15:58 »
Mir würde da noch was einfallen. Da bräuchte es allerdings ein paar mehr lLeute. Aber auch die restliche Besatzung braucht mal was zum Abschalten. trotzdem wärs ein bissel eng. Da bräucht man mindestens 22...+1,2,3...

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2005, 23:45:00 »
Moin Julian,
is ok, aber draussen spielen.
Und solange warten bis COLUMBUS oben ist, wegen der Behandlung von Verletzungen und so, gelle!

Jerry

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #11 am: 19. Oktober 2005, 23:16:11 »
Wie kommt ihr überhaupt auf *Kliper 2009*? Nach meiner Kenntnis soll der frühestens 2011/12 starten. Oder bin ich nicht auf dem aktuellen Stand?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2005, 07:15:53 »
Moin Chris,
hatte mich auch gewundert, aber wenn dem so ist, dann ist die Entwicklung des KLIPER schon weiter wie bisher angenommen.
Sonst könnte das bis zu dem Termin 2009 doch nicht klappen, oder da wird ein gefährlicher Schnellschuß draus.

Jerry

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2005, 08:02:35 »
Wir glauben mit allem Ernst daran, dass ab Ende 2009 sechsköpfige ISS-Besatzungen fliegen. Dann werden das Personal im Sternenstädtchen und die Trainingsbasis erweitert. Wir gehen davon aus, dass dann nicht zwei, sondern vier Schiffe im Jahr zur ISS entsandt werden und sich in jedem davon ein Platz für einen Raumfahrttouristen finden wird.

Er meine damit in erster Linie den neuen Träger Kliper, so Alexej Krasnow.

ILBUS

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2005, 10:37:50 »
wow.Eindeutiger kann man es nicht ausdrücken

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #15 am: 20. Oktober 2005, 13:08:08 »
Grundsätzlich gilt: Je schneller Kliper kommt, desto besser!
Aber irgendwelche "Schnellschüsse" haben die Russen nicht nötig. Ob 2009 oder 2010 ist nicht so relevant. Sie haben bis dahin (wenn nichts unvorhergesehenes passiert)
die Sojus als sicheres Transportmittel. Ich hoffe sehr, daß sie nichts überstürzen- und daß der Kliper ein ebenso sicheres wie zuverlässiges Raumschiff wird. Ich sehe hierzu keine Alternative.

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2005, 14:09:53 »
Na, wenn es so ausgedrückt ist (sechsköpfige ISS-Besatzungen), kann dies auch bedeuten, dass ständig zwei Sojus-Kapseln angedockt sind und man damit eine Besatzungsstärke von 6 Personen erreicht. Das wären dann die "vier angekündigten Sojus-Flüge pro Jahr", von denen hier im Forum schon mehrfach die Rede war. Kliper wird 2009 noch nicht bemannt fliegen. In den letzten mir bekannten Verlautbarungen war von 2012 die Rede. Da es sich um einen völlig neuen Raumschifftyp handelt, werden sicherlich ausgiebige unbemannte Tests vorangestellt.

GG
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2005, 14:12:52 von GG »

ILBUS

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #17 am: 20. Oktober 2005, 16:33:44 »
Ich glaube bis ATV vliegt, bleibt es bei nur 3- Mann, da nur ein Andockstelle für das Personentransport frei ist, die andere muss für die Vesorgungsschiffe beleget bleiben,und auf eine Versorgung kann man schlecht verzichten...

Rein spekulativ würde ich auch überlegen, ob mit der ATV so viel nutzlas hochgebracht werden könnte, dass man auf einen der Progresss verzichten kann, und mit zwei Sojusen fliegen. Ich denke was da noch wichtig ist, dass die Startrampe in Guajana für die Sojus-rakete fertig wird.

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #18 am: 20. Oktober 2005, 18:49:38 »
Progress und ATV (hat übrigens etwas mehr als dreifache Nutzlast, aber auch die dreifachen Kosten). ATV hat aber russisches Andockmodul. Heißt das, dass es dort wo auch Progress andockt andockt?
Von daher würde Progress vielleicht stark entlastet, mehr Kapazitäten für den bemannten Flug frei. Aber er sprach in dem Zusammenhang betont von Kliper! Das heißt zwar nicht, dass Kliper dann schon alle Flüge macht, aber es wird dann evtl. wirklich schon eingesetzt. Aber genaueres werden wir auch hier wohl wirklich est im Dezember hören, wenn von Europa gewisse Ausgangspunkte gegeben sind z.B. ob sie an Kliper mitarbeiten.

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2005, 23:20:48 »
@Ilbus: Es gibt bereits jetzt drei Kopplungsstutzen für Sojus/Progress. Diese sind Sarja-Nadir, Pirs und Swesda-Heck. Das ATV wird nur am Swesda-Heck ankoppeln können. Hier wurden bereits spezielle Navigationssysteme angebracht und Schutzbleche verschoben, damit das ATV andocken kann.

GG

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2005, 23:30:14 »
Hat eigentlich Kliper die gleiche Kopplungsvorrichtung wie Sojus oder Progress? Wenn das alles schön "standardisiert" ist, kann an jeder beliebigen Stelle angedockt werden, egal ob Crewtransporter oder Materialzubringer.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2005, 23:47:30 »
Ich denke schon.
Mir ist nicht bekannt das die da noch ne neue Andockschleuse
extra für Klipper an der ISS anbauen, währe ja auch nicht sinnvoll.
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

jungt

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #22 am: 21. Oktober 2005, 00:03:16 »

Chris,

ich denke das ist richtig. Allerdings gibt es da wohl doch einige Einschraenkungen. Progress, und zukuenftig auch ATV, sollen auch die Umlaufbahn der ISS anheben und dafuer sollten bestimmte Adapter besser geeignet sein als andere.

Mal ganz grob gedacht.

- die ISS mit allen russischen, dem japanischen und europaeischen labor benoetigt sicherlich mehr Personal um die Experimente und vor allem die Station zu betreiben. Das heisst selbst bei voll besetzem SOJUS muessen mehr als zwei angedockt werden. Ausgehend von einem halbjaehrigem Aufentalt an Board wuerde das auch schon vier Starts bedeuten (alleine um die angedockten SOJUS auszutauschen). Plus die Starts fuer Touristen oder sonstiges.
(Wobei bei einer vollbesetzten Station glaube ich kaum das da noch touristen rumhaengen koennen)

- Eine voll besetzte Station benoetigt aber auch mehr Versorgungsgueter was wiederum mehr Versorgungsfluege notwendig macht. Gibt alles in allem einen regelrechten Stau dort oben.

- So gerechnet ist es sicher besser nur zeitweise zwei Klipper anzudocken als permanent zwei SOJUS, zeitweise sogar drei.

- Fluege allen zwoelf Wochen koennten aber noch andere Vorteile haben. Man koennte die Station mit einer gewissen Menge "reiner" Astronauten plus eine wissenschaftliche Besatzung betreiben (die kann dann je nach Bedarf eher ausgetauscht werden und die Experimente durchfuehrt). (Mal ganz nebenbei, wenn Wissenschaftler die Moeglichkeit bekaehmen selbst dorthin zu fliegen, wuerde es sicherlich mehr Ideen fuer die Nutzung geben)

- Ausserdem waeren ja auch reine Touristenfluege denkbar. Mal flink fuer ein zwei Stunden in die Schwerelosigkeit (oder noch kuerzer)und dann wieder landen. Aehnlich wie die Plaene von Virgin Galactic. Oder ein Space Hotel. Der Klipper waere der Ideale Zubringer.

Torsten


Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #23 am: 21. Oktober 2005, 00:15:25 »
Also kurz: bei so viel Verkehr daoben, bräuchte die ISS mehr Dockingstations :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

ILBUS

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2005, 01:39:20 »
Danke GG für die Info, bis heute war ich mir dessen nicht sicher.

Was die obige Überlegung angeht, meine ich auch, dass die Koplongringe gleich sind. Zu mindest, bei der Sojus und dem Progress.