Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS

  • 60 Antworten
  • 9609 Aufrufe

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #25 am: 21. Oktober 2005, 13:30:44 »
So ist es, die Kopplungsaggregate werden von der Sojus übernommen (und Progress hat dieselben). Sie sind sogar am ebenfalls von der Sojus übernommenen Orbitalteil angebracht. Weniger Entwicklungsaufwand - weniger Kosten - bewährte Technik.

Schöne Bilder gibt es bei Novosti Kosmonavtiki:

http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/content/photogallery/gallery_032/pages/IMG_4272.html
und
http://www.novosti-kosmonavtiki.ru/content/photogallery/gallery_032/pages/IMG_4640.html

Übrigens hat auch der Spaceshuttle ein russisches Kopplungsaggregat. Es ist allerdings ein anderes, ein androgynes, bei dem beide Koppungspartner die aktive Rolle übernehmen können. Es ist eine verbesserte Version des Kopplungsaggregates, das in den Siebzigern für das Sojus-Apollo-Test-Projekt entwickelt wurde.

GG
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2005, 13:36:13 von GG »

neo

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #26 am: 21. Oktober 2005, 13:41:27 »
wird (und ist) nicht auch die kopplung der sojus kapseln vollautomatisiert?

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #27 am: 21. Oktober 2005, 13:51:47 »
Ich denke auch, dass es relativ einfach ist, noch weitere Dockteile anzubringen, weil die halt international(russisch) standartisiert sind und so mit relativ wenig Aufwand herstellbar.
Zu reinen Touristenflügen(also 4 Touris plus Kommandat und Co-Pilot). Dann müsste man wirklich noch Extramodule anbringen in denen man diese unterbringt und die wissenschatliche Manschaft nicht groß stört. Also wirklich eine Art Space-Hotel integriert in ISS. Das würde sich allerdings nur lohnen, wenn sich die ISS-Flüge komplett gewinnbringend mit den Touri-Geldern finanzieren lassen.

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #28 am: 21. Oktober 2005, 13:57:18 »
Ja, die Kopplung der Sojus erfolgt auch automatisch. Nur das Space Shuttle muss dafür manuell manövriert werdne.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #29 am: 21. Oktober 2005, 14:00:43 »
Warum eigentlich nicht? Wenn man noch etwas verstärkt die Werbetrommel rührt, könnte das klappen. Und es gibt Leute genug, die auch das nötige *Kleingeld* mitbringen. Zur Finanzierung des ISS-Programms könnte das einen wesentlichen Beitrag leisten, natürlich dürften die laufenden Forschungen nicht behindert werden.

neo

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2005, 14:01:55 »
obwohl sie sich für das space shuttle auch mal ne automitische kopplung mit lageregelung hätten einfallen lassen können. mittlerweile lohnt sich das wohl nicht mehr  ;D

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #31 am: 21. Oktober 2005, 15:39:01 »
Gegenwärtig stehen wohl 5 willige und zahlungskräftige Touristen auf der Anwärterliste. Außerdem möchte die ESA jährlich mindestens einen Raumfahrer mit den Russen zur ISS bringen. Und ein paar Russen werden auch noch fliegen wollen.

Natürlich hängt viel davon ab, wie es mit der Station weiter geht.

GG

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #32 am: 21. Oktober 2005, 15:43:37 »
Ja, so ungefähr habe ich das auch gehört. Und man will ja die Anforderungen senken um mitfliegen zu können, damit man noch mehr postenzielle Raumfahrer hat(aus allen Bereichen).

jungt

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #33 am: 21. Oktober 2005, 17:16:14 »
GG,

Der eine Raumfahrer, war der zusaetzlich zu den Shuttlefluegen geplant?
Mit Streichung der Shuttle kommen da sicher ein paar mehr hinzu. Z.B. der Brasilianer der sich jetzt auf seinen Flug vorbereitet.
Wenn die Fluege billiger werden, koennten da auch ein paar Touristen mehr dazu kommen. (Vielleicht, eines schoenen Tages muss nicht mehr Multimilliardaer sein um dorthin fliegen zu koennen, dann reicht es eventuell schon wenn man einfach nur Milliardaer ist!!  ;))

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #34 am: 21. Oktober 2005, 19:46:29 »
Ja, zumindest bis der Shuttle wieder regelmäßig fliegt.

GG

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #35 am: 22. Oktober 2005, 11:15:23 »
Wenn es dann wirklich wieder fliegt. Udn dann werden sicher auch nurnoach die Mitgenommen, denen man den Flug schon versprochen hatte. Alle anderen werden, schon aus Kostengründen bei Sojus bleiben.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #36 am: 22. Oktober 2005, 11:52:07 »
Moin,

@ Torsten:  Wenn die Fluege billiger werden, koennten da auch ein paar Touristen mehr dazu kommen

Das Gegenteil sollten die Russen tun. Zur Zeit gibt es eine rege Nachfrage wegen eines Fluges mit der SOJUS zur ISS.
Aber es gibt nur wenig Flugmöglichkeiten. Also sollten die Russen ihre Flüge an den *meistbietenden* verkaufen. Nur so kommt Geld in die Kasse.

@ Julian:  Udn dann werden sicher auch nurnoach die Mitgenommen, denen man den Flug schon versprochen hatte

Hatte denn die NASA eigentlich irgendeinem Privatmenschen einen Flug im SHUTTLE zur ISS zugesagt. Das wäre mir neu.


Jerry

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #37 am: 22. Oktober 2005, 12:13:00 »
Moin Jerry,
dass die NASA mit dem Space Shuttle noch Touristen fliegen lassen wird, glaube ich auch nicht. Aber auch potenzielle neue institutionelle Raumfahrer, werden mit Sojus günstiger wegkommen, auch wenn ich halt glaube, dass diese auch bei einem gestutzten Weiterverlauf von SS-Missionen keine Chance haben überhaupt mitzufliegen.

Solange die Touris 20 Mio. bezahlen denke ich, dass man die Flüge auch entsprechend *teuer* anbieten soll.
Aber ich glaube auch nicht, dass man noch sehr lange entsprechend viele Touris finden wird, die soviel zahlen. Außerdem kommt jetzt mit den Suborbitflügen ein anderer Konkurrent hinzu, der ja von mehreren Anbietern angeboten werden wir.
Und infolge des America's Prize und der NASA Competitions, wird nach den Suborbitals auch bald Konkurrenz auf 400km-Flügen da sein.
Und viel wichtiger erscheint mir ja, dass die Russen unbedingt auch mehr institutionelle Raumfahrer wollen und da erreicht man eine bessere Auslastung auch nur über günstigere Preise.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #38 am: 22. Oktober 2005, 12:33:32 »
Moin Julian,

jetzt kommt der Betriebswirt in mir wieder durch.

Ich meinte damit, dass der Preis eher steigen sollte, solange die Nachfrage da ist, und die bleibt auch vorläufig ansteigend, also betreibe ich Wertschöpfung. Wenn die Nachfrage sinkt, muß man natürlich handeln, dann senkt man den Preis.

Ob man einen ISS-Besuch mit einem Suborbitflug von ein paar Minuten vergleichen kann bezweifle ich.
Hier gibt es 2 Angebote für unterschiedliche Leistung, und solange die Nachfrage besteht, soll man sich das auch entsprechend bezahlen lassen.

Jerry

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #39 am: 22. Oktober 2005, 12:48:53 »
Ich sage ja nicht, dass man es damit Vergleichen kann, aber es wird die Nachfrage eher senken als erhöhen.
Den Preis erhöhen kann man wohl schlecht, das wäre wohl schlecht nachvollziehbar. Man kann natürlich sagen, dass die Kosten höher werden, aber einen faden Beigeschmack hat das schon. Außerdem kann man dabei viel kaputt machen, wenn da dann viele abspringen. Das ist natürlich immer eine Abwägung die man treffen muss.

Und was halt gegen eine Erhöhung spricht ist die institutionelle Raumfahrt, die man durch günstigere Preise verstärkt ansprechen will. Man kann antürlich sagen, die Touris müssen dann halt einfach mehr bezahlen, aber das ist wieder genau das gleich wie bem ersten Punkt.

Wahrscheinlich ist es sowieso egal. Wenn ein Touri 20 Mio. bezahlen kann, wird er auch 25 Mio. hinblättern können ohne zu weinen.

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #40 am: 22. Oktober 2005, 14:07:08 »
Bis zum ersten bemannten Kliper-Flug vergehen sowieso noch einige Jahre. Bis dahin sollte man den Kunden nur eben ein unvergleichliches Erlebnis (aber ohne unmittelbare Lebensgefahr) bieten.

Weiß jemand, was die Russen Bau und Start eines Sojus-Raumschiffs wirklich kostet?

GG

P.S. Habe gerade in N24 - Forschung und Fliegen einen kurzen Bericht über Kliper gesehen. Die Sendung wird im Laufe der Woche noch mehrfach wiederholt. Eigentlich erfährt man aber nichts neues. Wer unser Forum liest, wird umfassender informiert.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass bis zum Andocken des Energiemoduls NEM im Jahre 2009 (oder so) auch der Kopplungsstutzen Swesda-Zenit frei ist. Man muss dann zwar von oben anfliegen, aber große Probleme dürfte das auch nicht bereiten. Also sind es gegenwärtig vier freie Andockstellen für Sojus und Progress.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2005, 14:12:19 von GG »

jungt

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #41 am: 22. Oktober 2005, 17:16:11 »
Ich bin nicht sicher ob die Preise steigen. Ich wuerde vielmehr erwarten das sie in Zukunft sinken werden.(Konkurenz!) Allerdings muesste den Leuten dann auch mehr geboten werden. Stichwort Hotel im Weltraum. Da faellt mir auch gleich Bigelow Aerospace ein, die Ihre Module mit der Falcon9 starten moechten. Aber ich bezweifele das die mit der Rakete auch Touristen starten. Und Burt Rutan baut zwar prima Suborbital Planes, aber mal ehrlich, von einem richtigen Raumfahrzeug ist der auch noch weit entfernt. Fuer so eine Station waere Kliper ideal. Man benoetigt keinen Transport von wissenschaftlicher Nuztlast. Also nur Passagiere, Gepaeck und Versorgungsgueter (die natuerlich extra). Aber wichtig waere dann auch ein niedrieger Preis als jetzt.

Torsten

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #42 am: 22. Oktober 2005, 22:35:01 »
Torsten: Das habe ich ja gesagt, dass auf lange Sicht die Kosten sinken, und Jerrys einwand war ja auch nur, dass man kurzfristig die Preise nochmal anhebn sollte um aus der Monopolstellung Gewinn zu siehen.
Es ist geplant Falcon 9 noch ersten Flügen mit Fracht auch für Personenflug einzusetzten. Das Hotel von Bigelow hat sich ja auch nicht auf Falcon/SpaceX eingeschossen. Dafür läuft ja America's SpaePrize, damit es dort möglichst viele Anwerter gibt. Da sind auch schon einige andere relativ weit mit der Entwicklung, die auch auf 400km kommen wollen. Außerdem gibt es halt den 100 km Bereich. Dort gibt es dann noch viel mehr Projekte. Aber die meisten, darunter auch Rutan sehen das auch *nur* als Schritt weiter hinauf. Das kommerzielle Flugsystem Eve/SpaceShipTwo kommt ja bereits auf 140 km bei 200.000 $ Kosten pro Flug und mit dem Programm TierTwo soll das SpaceShipThree dann endgültig Flüge in den Orbit bieten, die preislich nicht extrem über dem SpaceShipTwo liegen(also max. 1 Mio. für das ganze), womit man dann auch noch in den Kampf um America's Space Prize einsteigen will, der ja bekanntlich nur bis Anfang 2010 läuft.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #43 am: 22. Oktober 2005, 22:52:58 »
Moin Julian,

ich würde den Begriff *Gewinne* nicht einsetzen, sondern es als *Wertschöpfung* deklarieren.

Jerry

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #44 am: 22. Oktober 2005, 22:58:10 »
Moin Jerry,
nagut wie du das nennst ist mir wurscht ;)

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #45 am: 23. Oktober 2005, 12:46:03 »
Eine Frage zum Andockverfahren:
Bei Sojus erfolgte dies in der Regel vollautomatisch, wobei sich die Kopplungsvorrichtung vorn am Raumschiff befindet.
Kliper ist ein wenig anders konstruiert. Er muß rückwärts an der Station andocken, ich vermute daß dies manuell geschieht. (Shuttle koppelte an die MIR auch per Hand-steuerung).

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2005, 15:22:56 »
Man könnte sicherlich auch die Shuttle-Kopplung automatisieren. Und beim Kliper wird es ähnlich sein. Sowohl beim Modell in LeBourget als auch beim Mockup auf der MAKS waren bereits Antennen für das automatische Annäherungssystem am Heck montiert. Bei der Kopplung ist das Heck dann allerdings in Flugrichtung vorn.

Für den Notfall kann dann immer noch manuell gesteuert werden, was aber sowohl den Kosmonauten als auch den Astronauten lieber ist.

GG

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #47 am: 23. Oktober 2005, 15:32:56 »
Moin
Was brächte das für einen Vorteil dann wieder manuell anzudocken. Die Russen haben da genügend Know-How um das auch automatisch durchzuführen. Nur weil das Space Shuttle das gemacht hat? Ein Vergleich Kliper Space Shuttle hinkt gewaltig. Ob das gefährt rückwärts oder vorwärts andockt ist für eine Automatik relativ egal.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2005, 15:35:12 von Speedator »

Speedator

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #48 am: 23. Oktober 2005, 15:38:02 »
Ja, wie GG schon sagt, die bei Space Shuttle hätte man das evtl. auch noch nachrüsten können, aber das hätte sich dann nicht gelohnt. Columbia hatte ja auch keine Andockstutzen, weshalb sie eigentlich auch eingemottet hätte werden sollen(also eine Art Treppenwitz der Raumfahrt).

GG

  • Gast
Re: Kliper 2009: 4 Flüge pro Jahr zur ISS
« Antwort #49 am: 23. Oktober 2005, 21:43:02 »
Hast Du Dir jetzt selbst geantwortet oder gibt es mehrere Speedatoren?  :-?

Zurück zum Thema: Normalerweise übernimmt den Andockvorgang bei Sojus/Progress ein automatisches System. Der Vorgang wird aber ständig von einem erfahrenen Piloten überwacht, entweder sitzt er selbst mit drin oder er kann von der ISS aus eingreifen. Dass das automatische Steuerungssystem nicht ganz korrekt funktioniert, ist nämlich gar nicht mal so selten.

GG