Shuttle Carrier Aircraft (SCA)

  • 55 Antworten
  • 13380 Aufrufe

Tino(Guest)

  • Gast
Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« am: 10. August 2005, 21:09:18 »
Hallo Raumfahrt-Freaks. Natürlich habe ich auch die letzte Mission der Discovery interessiert verfolgt und bin froh dass doch noch mal alles gut gegangen ist. Allerdings stellte sich mir die Frage, wie die Discovery von ihrem Ausweich-Landeplatz wieder zurück zur Startrampe nach Florida transportiert wird. Ist ja nicht grade ne Kleinigkeit.
Kann mir jemand einen Tipp dazu geben?
Merci!
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 13:27:32 von MSSpace »

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #1 am: 10. August 2005, 21:49:36 »
hallo,

also das passiert auf dem rücken einer boeing 747.

http://www.spacepix.net/shuttle/atlantis_747.htm

lg

MSP

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #2 am: 10. August 2005, 21:58:50 »
Dazu muss gesagt werden, dass der Jumbo mit dem Space Shuttle oben drauf einen Zwischenstopp einlegen muss zwecks tanken. Das ist immerhin schon ne gewaltige Strecke von der West- zur Ostküste zurück.

Tino(Guest)

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #3 am: 10. August 2005, 22:11:57 »
Whow ... danke für die schnelle Info .... Hätte nicht gedacht, das so ein Vogel das Ding auch noch mit hoch kriegt ... Sauber!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #4 am: 10. August 2005, 22:56:49 »
Moin,
Das liegt nicht an der Entfernung, sondern an der mitgeführten Spritmenge.
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 13:28:10 von MSSpace »

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #5 am: 11. August 2005, 09:06:02 »
Zitat
Moin,
was ist daran *logo*. Das liegt nicht an der Entfernung, sondern an der mitgeführten Spritmenge.



für mich ist das logo=verständlich fallst du das begreifst. das natürlich nicht mit vollem tank geflogen wird durch das gewicht des shuttles ,ist auch klar.

aber da gehts nicht um zwischenstopps ja oder nein bzw. menge sprit, die frage war ursprünglich mit WAS der shuttle zum ksc zurückgeführt wird.

Robin

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #6 am: 21. August 2005, 14:21:55 »
Hallöchen,
weiß eigentlich jemand aus kompetenter Quelle, wie viel der Transport wirklich kostet.
Man hört nämlich die verschiedensten Meldungen zwischen einer und fünf Millionen.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #7 am: 22. August 2005, 19:50:12 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #8 am: 23. August 2005, 18:45:08 »
Moin,
Unser Autor Matthias Pfeiffer hat am 22.08.05 unter *Raumfahrtmeldungen* den Artikel *DISCOVERY wieder zuhause!*
geschrieben. Ist lesenswert.
Aber hier noch ein besonderer Tip. In der Fußzeile verweist er auf * ftp://Post-Fllight-Gallery* hin.
Das muß man gesehen haben. Superbilder vom Transport und dann die Nahaufnahmen der DISCOVERY. Klasse!

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #9 am: 24. Juni 2007, 22:39:40 »
Hoffentlich kommen da ein paar Fotos dazu!!  :D
Schaut voll cool aus die Boeing 747-123 SCA

 http://www.airliners.net/search/photo.search?front=yes&s=1&keywords=Space+Shuttle

Schauts euch mal an!!

Wisst IHR zufaäälig den Gewichtsunterschied zwischen Enterprise und den Betriebsfähigen Shuttles ???
Weil die Enterprise ja auch schon in Europa war und die B747 SCA nicht wiet kommt normal?!?!
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 13:35:58 von MSSpace »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #10 am: 24. Juni 2007, 22:49:14 »
Hallo Tom,

bei Wikipedia hab ich folgendes gefunden:
für Enterprise:
# Leergewicht: 68 t
# Max. Abfluggewicht: 111 t


für Endeavour:
# Empty Weight: 151,205 lb (68,586.6 kg)
# Gross Liftoff Weight: 240,000 lb (109,000 kg)
# Maximum Landing Weight: 230,000 lb (104,000 kg)


Also kaum ein Unterschied.
Mary

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #11 am: 24. Juni 2007, 22:58:13 »
Zitat
Hallo Tom,

bei Wikipedia hab ich folgendes gefunden:
für Enterprise:
# Leergewicht: 68 t
# Max. Abfluggewicht: 111 t


für Endeavour:
# Empty Weight: 151,205 lb (68,586.6 kg)
# Gross Liftoff Weight: 240,000 lb (109,000 kg)
# Maximum Landing Weight: 230,000 lb (104,000 kg)


Also kaum ein Unterschied.
Mary


Wie sind die dann über den Atlantik gekommen..

http://www.airliners.net/open.file?id=0602584&size=L&width=1024&height=701&sok=JURER%20%20%28pa%20%3D%20%2720107%2F86%27%29%20%20beqre%20ol%20cubgb_vq%20QRFP&photo_nr=40

z.B.: Fairford  

Dann ist das mit den Überseeflügen (Tal) Flugplätzen eh kein Problem wo wir uns bei manchen Starts sorgen gemacht haben!!

Tom

« Letzte Änderung: 24. Juni 2007, 22:58:35 von Alfatom »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #12 am: 24. Juni 2007, 23:13:54 »
Hallo Tom,
Zitat
Wie sind die dann über den Atlantik gekommen..
Das hab ich mich auch schon mal gefragt, und irgendwann hab ich das hier auch erwähnt. Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
-Betankung im Flug durch ein anderes Flugzeug
-Flug über Alaska und Russland (längere Flugstrecke, dafür Möglichkeit zum Zwischenlanden)

Mir kommt beides etwas komisch vor, ziemlicher Aufwand und beim ersten weiß ich nicht ob es technisch möglich ist und beim zweiten wäre das Problem, dass es damals ja noch die UdSSR gab und ich weiß nicht, ob die NASA dort landen hätte können/dürfen.

Mary

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #13 am: 24. Juni 2007, 23:30:37 »
Zitat
Hallo Tom,
Zitat
Wie sind die dann über den Atlantik gekommen..
Das hab ich mich auch schon mal gefragt, und irgendwann hab ich das hier auch erwähnt. Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
-Betankung im Flug durch ein anderes Flugzeug
-Flug über Alaska und Russland (längere Flugstrecke, dafür Möglichkeit zum Zwischenlanden)

Mir kommt beides etwas komisch vor, ziemlicher Aufwand und beim ersten weiß ich nicht ob es technisch möglich ist und beim zweiten wäre das Problem, dass es damals ja noch die UdSSR gab und ich weiß nicht, ob die NASA dort landen hätte können/dürfen.

Mary

Die B747 SCA sind nicht mit Luftbetankungsanlagen ausgestattet!!




so soll es sein!!!




*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #14 am: 24. Juni 2007, 23:34:57 »
Hallo Tom,
das dachte ich mir auch. Also müssen sie über Alaska geflogen sein...oder was wäre, wenn sie die Atlantis mit dem Schiff rübergebracht haben und die Boeing ohne Last geflogen ist und sie die nur für die Transporte innerhalb Europas benutzt haben?
Mir kommen alle Möglichkeiten unwahrscheinlich vor...
Mary

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #15 am: 24. Juni 2007, 23:41:55 »
@Mary kann ich mir nicht vorstellen wenn Fotos bei airliner.net drin sind am Taxyway?!?! kommt mir schon vor als ob die über Canada - Grönland - Island - Färöer - Irland - nach England geflogen ist...

Schau schnell auf den Flugkarten wieviel Meilen das sind!!!

Tom

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #16 am: 24. Juni 2007, 23:43:41 »
Hallo Tom,
Canada - Grönland - Island - Färöer - Irland - nach England... stimmt, das wäre möglich. Daran hab ich gar nicht gedacht...
Mary

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #17 am: 24. Juni 2007, 23:53:41 »
können die SCA-spezifischen Beiträge nicht in einem SCA-thread besprochen werden? offtopic... obwohl sie sehr interessant sind!

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #18 am: 25. Juni 2007, 00:11:39 »
ca. 3500 Miles mit 4 Zwischenlandungen von Halifax (Canada) nach Fairford (England)

500 Halifax - Gandar(Canada), 1000Miles Gandar - Narssarssueq (Grönland), 700Miles Grönland - Reyujavik(Island), 900 Miles Island - Irland,  400 Miles Irland - Fairford!!

Tom

straissman

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #19 am: 25. Juni 2007, 00:24:37 »
Ich habe mich auch schon mal gefragt, wie die Enterprise 1983 nach Europa gekommen ist und habe herausgefunden, dass es Zwischenlandungen in Colorada Springs, in Chicago und in Labrador (Neufundland) gab. Die weitere Flugroute ist mir auch unbekannt. Die Enterprise wurde aber definitiv nach Europa mit dem SCA geflogen. Der Pilot bekam dafür sogar eine Auszeichnung.

Aber nun wieder zum Thema:
Weiß man schon, wie es um Sunny Williams´ Gesundheit steht? Kann sie schon wieder normal laufen? Hat ihre Muskelmasse stark abgenommen?
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 00:59:14 von straissman »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #20 am: 25. Juni 2007, 00:27:13 »
Hallo,
genaueres weiß ich da nicht, aber ich will schon hoffen, dass sie laufen kann. Thomas Reiter konnte das schon einen Tag nach der Landung, wenn auch etwas wackelig, und Suni war ja noch sportlicher als er.
Mary

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #21 am: 25. Juni 2007, 05:59:23 »
Moin,
 
der Thread *ATLANTIS* ist schon sehr umfangreich, da sollten wir über *SCA* im allgemeinen nicht dort diskutieren, dafür eröffne ich hier einen eigenen Thread.
 
Jerry

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #22 am: 25. Juni 2007, 06:55:55 »
Zu SCA-Flügen:
  • Reichweite: Die Rechweite der 747 mit Shuttle sinkt drastisch, auf ca. 1900km. Damit entspricht sie der eines kleinen Passagierflugzeugs und die werden bei ihren Überführungsflügen über den Atlantik auch mit Zwischenlandungen problemlos rübergebracht.
  • Flugstrecke: Denkt nicht, dass normale Transatlantikflüge "quer" über den Nordatlantik gehen, also auf einer normalen Karte einfach von links nach rechts. Wenn wir von hier in die USA fliegen, geht das über die britischen Inseln und weit im Norden vorbei. Mann kann dann auch Eis von oben sehen. Das ist dann oft auch der kürzeste Weg, da die Erde eine Kugel ist.
  • Luftbetanktung: Das war für die SCA mal vorgesehen, wurde aber verworfen. Formationsflug in der Konfiguration hätte wahrscheinlich neue Probleme aufgeworfen.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2007, 06:59:10 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #23 am: 25. Juni 2007, 11:55:42 »
Naja, kleinere Passagierflieger wie 737, A320 etc. haben diese Reichweite (oder sogar mehr) aber voll besetzt und beladen, bei der Überführung sind sie leer. Das kann man also nur schlecht vergleichen. Von daher denke ich schon, daß es mehrere Zwischenlandungen gegeben hat.

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #24 am: 26. Juni 2007, 07:36:25 »
Ich hatte das schon mal in einem STS-Thread verlinkt. Weil ich es aber witzig finde und es zu den SCA gehört, zeige ich es noch mal:

An einem der hinteren Verbindungspunkte zwischen Shuttle und SCA steht Folgendes:
Dt: "Orbiter hier befestigen. Hinweis: schwarze Seite nach unten."

Humor hat man auf jeden Fall  ;).


\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)