Shuttle Carrier Aircraft (SCA)

  • 55 Antworten
  • 13382 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #25 am: 26. Juni 2007, 10:34:14 »
Hallo,

..übrigens wenn die Endeavour im August auf STS-118 ist gibt es einen Jahrestag im Shuttleprogramm....


..beim ersten Testflug noch mit der Heckverkleidung der Triebwerkssektion...

..vor 30 Jahren  :o :o genau am 12. August 1977 fand der erste freie Flug eines Orbiters statt.Dabei löste sich zum ersten mal der Testorbiter Enterprise vom SCA und legte einen erfolgreichen Flug + Landung hin :) :)

..man ist das lange her ;)

jok
« Letzte Änderung: 26. Juni 2007, 10:35:26 von jok »

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #26 am: 27. Juni 2007, 16:29:21 »
Hallo,

Hier gibt es noch einen Artikel über die NASA-SCA`s.
Er ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem sehr interessant :):

http://www.nasa.gov/returntoflight/crew/ferryflight.html

[size=9]Bild: NASA.gov[/size]

"Ferryflight-Engineer Larry LaRose" beschreibt dort ein paar Besonderheiten des Überführungsfluges.
Interessant ist auch der Aspekt mit der "Außentemperatur" während des Fluges.
Er sagt in den Wintermonaten dürfen sie manchmal nicht höher als 10.000 Fuß also rund 3000m hoch fliegen (hoffentlich hab ich richtig umgerechnet) ::).
Aber auch in den Sommermonaten dürften sie dann nicht viel
höher fliegen, wenn man bedenkt im "Ferienflieger" :D sind ja bei 10.000m rund -50°C "Außentemperatur".
Im Beitrag oben wird da eine Grenze von -9° C angegeben, um den Orbiter nicht zu beschädigen.
Was meint Ihr dazu??

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #27 am: 27. Juni 2007, 16:42:30 »
Zitat
Was meint Ihr dazu??

Der Orbiter hält doch im All auch extreme Kälten aus, warum hier nicht? Eisbildung?


Matthias

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #28 am: 27. Juni 2007, 17:00:20 »
Hallo Holi und Matthias,

ich denke da an 2 Sachen:

  • Vereisung während des Fluges, also Eisansatz auf der Außenhaut. Damit steigen der Widerstand und auch Masse an und der Auftrieb (so das Shuttle ein wenig Auftrieb auf dem SCA beisteuern sollte) verringert sich. Normale Flugzeuge haben Enteisungsmechanismen. Gibt es so etwas beim Shuttle?

Aber eigentlich passiert so etwas nur bei entsprechenden Wetterbedingungen und ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit dem Shuttle durch so etwas durchfliegt, deshalb wohl auch die Höhenbeschränkung
  • Sind die Systeme des Orbiters auf dem SCA in Betrieb? Wahrscheinlich sitzt er rein passiv da oben drauf. Dann könnten Systeme auskühlen/einfrieren und damit beschädigt werden.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 17:02:47 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #29 am: 27. Juni 2007, 19:11:12 »
Hallo Daniel,
Zitat
Sind die Systeme des Orbiters auf dem SCA in Betrieb? Wahrscheinlich sitzt er rein passiv da oben drauf. Dann könnten Systeme auskühlen/einfrieren und damit beschädigt werden.
ich denke auch, dies wird eine der Hauptursachen sein.
Die Orbiter-Systeme dürften dann eigentlich nicht mehr in Betrieb sein, denn ohne Kühlung der Systeme (eigenständig oder von außen) geht das nicht...und es gibt keinen Strom mehr.
Es sei denn, sie haben irgendwo eine Verbindung zur 747...??
Wir haben im STS-116 Thread schon mal über Einfriergefahren am Orbiter gesprochen.( Damals ging es um die evtl.Landung in White Sands).
Hier in Antwort Nr.915 von KSC:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3616.0

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 27. Juni 2007, 21:44:49 von Holi »

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #30 am: 27. Juni 2007, 19:56:42 »
Hallo

Was mich noch interesiert, wir vom Orbiter nicht im Flug das Seitenruder mit angelenkt? Denn er ist genau vor dem Seitenrunder der 747SCA also soviel wirkung kann das nicht mehr haben?!?! (Luftverwirbelung,...)

Tom

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #31 am: 27. Juni 2007, 20:06:47 »
Hallo Tom,

nein, das wird nicht aktiv bewegt. Es dürfte vielmehr arretiert oder mit einer Dämpfung versehen sein. Die Aufsatzpunkte zeigen keine Seilzüge oder Kabel, die durch gehen. Die Stabilisierung des Seitenleitwerks wird ja durch die Endscheiben am Höhenleitwerk verbessert.

Oder täusche ich mich da?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #32 am: 29. Juni 2007, 15:14:03 »
Hallo,
(Ich schreib`s mal hier rein, da es mit STS-117 direkt nichts zu tun hat)

bei Google Maps kann man die Made-Demate-Device/Edwards Air Force Base mal von "oben" ;) bestaunen: >>
Hier

Das Satellitenfoto dürfte allerdings schon etwas älter sein, trotzdem könnte das Flugzeug "dort unten" eine Boeing 747-SCA sein,...oder??
Weiter rechts im Bild ist auf dem Feld eine Art riesiger Kompass aufgezeichnet....er dient sicher zur Orientierung der Piloten beim Landeanflug auf den Salzsee.
 :)

Gruß
Holi

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #33 am: 29. Juni 2007, 15:33:06 »
Ja, die gleichen Daten wie bei Google Earth:
34° 57' 34.50" N, 117° 52' 53.33" W
Diese hochaufgelösten Bilder sind übrigens im allgemeinen keine Satellitenfotos sondern vom Flugzeug aufgenommene Bilder.

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 15:34:35 von alswieich »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #34 am: 29. Juni 2007, 16:04:14 »
Auf dem Bild steht auch eine Lockheed SR-71 Blackbird rum. Genial, wenn man denkt, was da damals für ein Wirbel drum gemacht wurde, dass man die bloß nicht sieht...

Und mehrere Bell-Boeing V-22 Osprey. Wie cool...
« Letzte Änderung: 29. Juni 2007, 16:07:52 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #35 am: 29. Juni 2007, 22:56:54 »
Bei den Google Maps Foto sieht man vor der 747 SCA noch den Gerüstbau zum Space Shuttle hochheben!!  ::)
Schaut total super aus!!

Tom

dolphins

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #36 am: 30. Juni 2007, 19:43:47 »
Zitat
Hallo

Was mich noch interesiert, wir vom Orbiter nicht im Flug das Seitenruder mit angelenkt? Denn er ist genau vor dem Seitenrunder der 747SCA also soviel wirkung kann das nicht mehr haben?!?! (Luftverwirbelung,...)

Tom


Ich glaub deshalb sind auf dem SCA diese zusätzlichen Seitenruder angebracht oder sind die nur zur Stabilisierung?:

« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 19:44:51 von dolphins »

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #37 am: 30. Juni 2007, 19:51:54 »
Die Endflächen am Höhenleitwerk des SCA sollten nur stabilisieren. Mir ist keine Modifikation mit neuen Steuerflächen bekannt. Das hatte ich aber oben auch schon mal geschrieben.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 19:53:37 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #38 am: 30. Juni 2007, 20:15:19 »
Das Problem bei der Konfiguration SCA+OV sind nicht unbedingt Turbulenzen und eine dadurch entstehende Beeinträchtigung der Steuerwirkung. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die große (Angriffs-)Fläche, die der Orbiter der Luftströmung (z.B. Seitenwind) bietet. Damit ergeben sich neue Kräfte/Momente, welche durch die bestehende Fläche des Seitenleitwerks und die dortige Strömung nicht mehr gekontert werden können (rein passiv ohne aktive Steuerung, nur durch eine stabile aerodynamische Auslegung). Neue passive Stabilisierungsflächen werden dann angefügt, um größere Gegenkräfte zu erzeugen. Eine Verlängerung des Seitenleitwerks hätte eine ähnliche Wirkung.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Alfatom

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #39 am: 30. Juni 2007, 23:55:50 »
Wegen dem Seitenwind mach ich mir keine Sorgen!! Müsste normalerweise total stabil fliegen (2 Tragflächen, 2 Seitenruder, 2 Endscheiben am Höhenleitwerk und noch das Gewicht... Seitenwind kein Problem normal!!
Nur was ich mir denke, beim Kurvenflug muß das Teil einen enormen Radius fliegen!
1. Bei den Gewicht den Auftrieb nicht zu verlieren
2. Seitenruder fast keine Wirkung
3. Querruder auch nicht viel Wirkung da das Shuttle extrem stabilisiert (besonders bei höheren Geschwindigkeiten)
4. Hoher Schwerpunkt

PS.: über Österreich wäre es unmöglich (Tirol) eine Wende zu fliegen (180°)

Tom
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 00:02:06 von H.J.Kemm »

Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #40 am: 01. Juli 2007, 00:13:49 »
Ich mache mir auch keine Sorgen ... das Ding fliegt ja nun auch schon eine Zeit lang ;).
Die Endscheiben werden aber nicht ohne Grund da sein und etwas anderes als um die Hochachse zu stabilisieren, werden sie nicht machen. Also muss das Gespann ohne sie um die Hochachse "Problem(chen)" haben.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Holi

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #41 am: 05. Juli 2007, 16:49:26 »
Hallo,

Die NASA-SCA 905 ist auf den Weg nach Hause ;):
http://flightaware.com/live/flight/NASA905


Bild: flightaware.com

Bis zum nächstenmal... :)

Gruß
Holi

Matthias1

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #42 am: 05. Juli 2007, 16:57:16 »
Zurück kann sie schon schneller Fliegen: Flughöhe: 8700m, Geschwindigkeit: 680km/h


Matthias

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #43 am: 05. Juli 2007, 17:31:37 »
und vor allem ohne zwischenstopp :)

jok

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #44 am: 05. Juli 2007, 18:34:08 »
Hallo,

Der SCA ist erstmal in Ellington gelandet.

jok

jok

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #45 am: 06. Juli 2007, 17:14:47 »
Hallo,

Der SCA ist gestern Abend gegen 23:14 MESZ wieder in Edwards Kalifornien eingetroffen,nachdem er einen Zwischenstop in Ellington (Houston) eingelegt hatte.
Damit sind alle wieder daheim ;) der SCA in Edwards und die Atlantis in der OPF-1 des KSC. :)

jok

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #46 am: 28. Dezember 2010, 19:51:18 »
Das erste mal, dass ein SCA etwas anderes als ein Shuttle transportiert hat:

http://www.nasa.gov/centers/dryden/Features/phantom_ray_arrives.html

(Ist zwar schon ein paar Tage her, aber so oft min ich leider nicht mehr hier)

rm39

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #47 am: 28. Dezember 2010, 20:52:30 »
Ein bisschen kleiner als sonst ;D, aber warum nicht ;).

Offline mek

  • ****
  • 328
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #48 am: 18. April 2012, 14:08:44 »
Neben dieser Tür sind verschiedene Flugzeuge und Shuttles aufgemalt. Was wird dort dargestellt?




klausd

  • Gast
Re: Shuttle Carrier Aircraft (SCA)
« Antwort #49 am: 18. April 2012, 14:16:10 »

Die Anzahl der Flüge des SCA mit den jeweiligen Shuttle-Vehikeln. Enterprise, Columbia, Challenger, Discovery, Atlantis und Endeavour. Ganz rechts ist noch so eine Boeing Phantom zu sehen, die auch mal transportiert wurde.

Gruß, Klaus