Wenn man mit Lichtgeschwindigkeit nach Alpha Centauri fliegt (unser Nachbarstern),
braucht man ungefähr 4,2 Jahre. Für das Universum = sehr langsam. Für uns Menschen = sehr schnell. Also soll man schneller fliegen um auch noch andere Planeten oder andere Sonnensysteme zu entdecken! Wenn die Menschheit das geschafft hat, ist der Weg frei zur Kolonisierung des Weltalls.
So lange und so langsam ist das gar nicht. Auch wenn man nur einen Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit fliegt kann man sich recht schnell verbreiten, wenn man nur
exponentiell wächst. Wenn von jedem neu besiedelten Planeten nach ein,zwei Generationen neue Siedlerschiffe aufbrechen ist man nach wenigen Tausend Jahren schon unglaublich weit.
Stark vereinfacht: Sagen wir von dem Zeitüunkt an dem ein Mehrgenerationenschiff los fliegt über die Besiedlung eines Planeten bis zu dem Zeitpunkt wo der Planet ein oder zwei neue Siedlungsschiffe los schicken kann vergehen (durchschnittlich) 400 Jahre. Die Zahl habe ich erfunden, das Prinzip wird aber auch funktionieren wenn nur alle 10 000 Jahre ein Schiff gebaut wird. Es ist einfach nur eine Exponentialfunktion:
1. Siedlungszyklus: 2 besiedelte Planeten nach 400 Jahren
2. Siedlungszyklus: 4 besiedelte Planeten nach 800 Jahren
3. Siedlungszyklus: 8 besiedelte Planeten nach 1200 Jahren
Anfangs ist das sehr träge aber irgendwann wird die Kurve sehr schnell steiler:
10. Siedlungszyklus: 1024 besiedelte Planeten nach 4 000 Jahren
13 Siedlungszyklus: 8 192 besiedelte Planeten nach 5 200 Jahren
16 Siedlungszyklus: 65 536 besiedelte Planeten nach 6 400 Jahren
20 Siedlungszyklus: 1 048 576 besiedelte Planeten nach 8 000 Jahren
Technischer Fortschritt in diesem Zeitraum ist da nicht mit eingerechnet und es fliegt jeweils nur ein Siedlungsschiff pro Planet und Zyklus.
Wenn man bedenkt, dass es uns Menschen seit 200 000 Jahre gibt und die belebte Erde schon über vier Milliarden Jahre, sind knapp 8 000 Jahre bis zur einer Millionen besiedelten Planeten doch nur ein Wimpernschlag der Unendlichkeit
Ich nehme an diese Milchmädchenrechnung wird hier gleich zerrissen, aber das Leben verbreitet und vermehrt sich (wenn es von nichts eingegrenzt wird) nunmal exponentiell. Auch wenn die Zeiträume noch größer werden oder nicht alle Planeten gleich stark siedeln.
Worauf ich hinaus will: Das Problem ist nicht die Lichtgeschwindigkeit. Auch ein Bruchteil davon ist schnell genug wenn man sich exponentiell vermehrt. Ich bin mir ziemlich sicher, sobald irgend eine Lebensform dazu in der Lage ist andere Sonnensysteme zu besiedeln ist ein evolutionärer Damm gebrochen, der sich innerhalb einer Galaxie kaum noch aufhalten lässt. Die oben beschriebenen Zeiträume sind evolutionsbiologisch und kosmologisch ein Witz, und sie sind es auch dann noch, wenn man noch ein Paar Nullen drann hängt. Der Knackpunkt ist die Frage ob es überhaupt technisch möglich ist und ob wir das wollen.
Aber das ist alles Science Fiction, wenn das zu weit geht löscht es ruhig. Es kam so über mich