Ich habs ja so gesagt:
Nemen wir mal an das Discovery nächters mal OK und die eh nur noch 15 Flüge maximal machen,
dann sollten die größten Teile als erstes hoch (sofern das vom zusammenbau geht).
Und das die Ammis aussteigen ist doch klar, 2010 und dann Mónd und Mars da ist für ISS
kein Platz, dann müssen wir uns eh gedanken machen. Klipper?
Also sollten die Europäer bei den Russen kaufen, wir selber haben ja keinen bemannten
Flugkörper (Hermers ! Eingestellt
) also müßen wir bei den Russen mit einsteigen
wenn uns überhaupt nur ein bischen an de ISS liegt und Soyuz ist zwar auch Tierisch alt (sumindest der Träger - die Kapsel wird ja immer mal wieder verbessert) aber zuverlässig und Europa
sellbst wird es wohl doch demnähst nicht mal annähhernd schaffen 3 Pers für 65 Mio in Orbit zu bekommen zu mal die Ariane 5 auch dafür noch nicht Reif zu seien scheint (Fehlstarts).
Sind ja meines wissens auch keine Pläne dafür da.
Also wenn man bei Bemannter Raumfahrt einmal von Kosten sparen redet (und mehr Abnahme von Raketen müßte ja auch die Produktionskosten noch ein bischen senkten) dann finde ich nur
Logisch für eine übergangsphasen (vielleicht bis zum Klipper (der ist aber dann auch Russisch und nicht Europa)) auf relativ Preiswerte und Zuverlässige Systeme zurückzugreifen.
Ist halt nur ne frage vom Stolz (man hasts halt nicht selbst gemacht -> ist aber zu Amerikanisch))