**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166248 Aufrufe

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #600 am: 31. Mai 2007, 14:12:49 »
Also laut WIKI heißt es Pfeil.
War früher auch ein Raketen TYP.

http://www.npomash.ru/rockets/en/krk.htm

Grüße

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #601 am: 31. Mai 2007, 14:16:16 »
Strela heisst zwar buchsteblich Pfeil, aber genau so wird der Schwenkarm jedes Baustellenkranes bezeichnet

Tobias_Lindemann

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #602 am: 31. Mai 2007, 16:05:58 »
Hi,

Was mich interessieren würde ist, wo jetzt nun genau diese Schutzschilde montiert wurden, in welchem Abstand zum Swesda und wie groß diese Platten dann ausgefaltet sind.
Konkret geht es mir darum, ob die Schilde groß genug sind, daß man sie durch eine Teleskop hindurch auflösen kann.

Tobias

-------------
http://www.tracking-station.de/

Skyfox

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #603 am: 31. Mai 2007, 16:31:14 »
Servus,

guggst Du hier 8-)

That done, they moved back to the Christmas Tree on the forward end of Zvezda, where they removed and opened one of the three bundles of debris panels. That bundle, No. 4, held five panels. The aluminum panels vary in size but are about an inch thick. They typically measure about 2 by 3 feet and weigh 15 to 20 pounds.

Quelle:http://www.nasa.gov/mission_pages/station/expeditions/expedition15/exp15_eva18.html

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #604 am: 31. Mai 2007, 16:33:11 »
Moin,

dann frage ich mal andersrum:

Welcher Kran / Arm ist es denn eigentlich. Es gibt 2, den *Canadarm* und den *European Robotic Arm* am russischen Segment (soll kommen).

Jerry
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 18:00:57 von H.J.Kemm »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #605 am: 31. Mai 2007, 17:53:32 »
Nö, der canadarm ist am amerikanischen Teil und der ERA noch gar nicht installiert. Hier gehts um den Strela-Kran, der ist an Pirs montiert und lässt sich soweit ich weiß nicht fernsteuern, sondern wird von einem Kosmonauten direkt im Weltall am Steuerpanel bedient.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #606 am: 31. Mai 2007, 18:00:10 »
Moin Yev,

jetzt ist mir das klar. Das war also die *Handkurbelei* und das ständige *Nachdrücken* dieses Armes. Sah so ein wenig wie gewollt und nicht gekonnt aus, hat aber dann doch wohl seinen Zweck erfüllt.

Jerry

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #607 am: 31. Mai 2007, 20:56:51 »
Hier links an Pirs sieht man Strela
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cc/Pirs_docking_module_taken_by_STS-108.jpg

Hieß es nicht mal das CandaArm eigene "Docking Adapter" hat die über die ganze Station verteilt sind und man CandaArm darum von Adapter zu Adapater über die ganze Station bewegen kann? Wäre der für sowas dann nicht beser geeignet?
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 20:59:02 von knt »

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #608 am: 31. Mai 2007, 21:24:43 »
Es ist Canadarm-2, Canadarm-1 ist das Remote Manipulator System (RMS) der Space Shuttles, und ja er kann sich über die Station bewegen, aber ich glaube an den rusischen Modulen sind solche Punkte, wo er sich festhalten nicht vorhanden.

Der Canadarm2 ist nicht fest an einen Punkt mit der ISS verbunden, sondern kann – nicht zuletzt dank seiner sieben Freiheitsgrade – auf unterschiedliche Weise an der Station entlang bewegt werden, die nach ihrem vollständigen Ausbau 109 Meter messen wird.
Der Roboterarm hat an beiden Enden eine Greifmechanik (Latching End Effectors - LEEs) die mit Schnittstellen für Daten- wie auch Energieversorgung ausgestattet ist. Weiterhin sind an verschiedenen Stellen der Station, dazu passende Konnektoren (Power Data Grapple Fixtures - PDGFs) montiert, an denen der Arm fixiert werden kann. So kann der Canadarm2 mit einem raupenartigen Bewegungsablauf, von PDGF zu PDGF über die ISS wandern. Alternativ kann der Roboterarm mit einem Schienenwagen, dem so genannten Mobile Transporter verbunden werden, der über das Schienensystem der Station bewegt wird.


http://de.wikipedia.org/wiki/Canadarm2

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #609 am: 31. Mai 2007, 21:36:46 »
Zitat
ja er kann sich über die Station bewegen, aber ich glaube an den rusischen Modulen sind solche Punkte, wo er sich festhalten nicht vorhanden.
Das wäre aber schade! Weiß da jemand was genaueres? Candarm-2 Ist nämlich ein geniales Stück-Hardware und wirklich innovativ. Erinnert mich an einen kriechenden Regenwurm :D

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #610 am: 31. Mai 2007, 21:43:43 »
Ah habs selber gefunden - in der Tat hast du recht:

Zitat
Eine interessante Fähigkeit dieses intelligenten Roboters ist selbstständig an der Aussenseite der Station zwischen zuvor festgelegten Basispunkten entlang zu "fahren".[...]
Die Internationale Raumstation hat bereits einen Roboterarm, den kanadischen Canadarm2. Wegen verschiedenen Kopplungssystemen bei Nutzlasten und Fixierungspunkten kann dieser nicht für die russischen Teile der ISS verwendet werden. Zusätzlich dient der europäische Roboterarm auch der Redundanz.

(Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/European_Robotic_Arm)

Für den Russischen Teil wird der European Robotic Arm zuständig sein:


Auch cool! Wobei Candarm-2 glaube ich mit Dextre die fein fühligeren Werkzeuge hat und auch um ein vielfaches stärker ist!
« Letzte Änderung: 31. Mai 2007, 22:01:16 von knt »

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #611 am: 01. Juni 2007, 03:48:31 »
Zitat
"Although not yet operational, ASN-M uses GLONASS satellites (the Russian GPS equivalent) to update the ISS state vector (SV, position & velocity plus time) without using the ground (which currently has to uplink daily SV updates) or requiring SV transfers from the U.S. segment (USOS) from time to time. The ASN equipment was originally factory-installed in the SM but was found faulty and had to be returned to the ground. After repair it was shipped again to the station on Progress 11 and re-installed by Yuri Malenchenko on 7/8/03, followed by various troubleshooting attempts to date.

Demnach macht dieses Teil schon seit dem Start von ZWESDA Schwierigkeiten, wurde schon mal ausgetauscht und funktioniert (wohl wegen des Kabels) immer noch nicht richtig. Wollen hoffen, daß es nach diesem EVA in Ordnung ist.
Funktioniert dieses Gerät jetzt mit dem neuen Kabel ?
Oder muß der Start des ATV deswegen verschoben werden ?

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #612 am: 01. Juni 2007, 07:30:53 »
die Andockpunkte (Power Data Grapple Fixtures = PDGF) für Canadarm-2 sind alle am amerikanischen Teil der Station. Auf diesen kann er sich quasi wie eine "Raupe" fortbewegen, da er sich mit beiden Enden "festpacken" kann.
Für Bild vom Greifmechanismus guckst du hier (Wiki):
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/41/End_effector_of_Canadarm2_taken_by_STS-108.jpg
Die Mobilität wird noch durch den fahrbaren Schlitten erhöht, der auf Schienen an der Truss-Structure entlangfahren kann. Canadarm kann also nur eingeschränkt zu den Russen rüberreichen. Bisher finden sich keine PDGFs am russischen Teil, evtl wird das geplante Docking Cargo Module mit ein oder mehreren PDGFs versehen. Das ist aber auch gewiss nicht so einfach zu machen, weil die ja auch mit dem amerikanischen Teil bzw dem Canadarm-Steuerpult nachträglich verkabelt werden müssten...
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 07:31:54 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #613 am: 01. Juni 2007, 09:24:11 »
Die Raumstation ISS ist seit einigen Tagen wieder sehr gut mit bloßem Auge sichtbar.

Letzte Nacht mußte ich mir eine Sonnenbrille holen, weil sie so hell leuchtete! ;) ;) :D

Diese Nacht wird sie wieder eine Helligkeit von -1 Mag erreichen und in der Mitte Deutschlands bis zum Zenit aufsteigen!  
(Altitude in Jena, Thüringen exakt 90°!)

Beste Sicht am 2. Juni um 1:45 Uhr

Bei heavensabove kann man sich die genauen Daten für den eigenen Standort berechnen lassen. Hier nochmal der Link:
http://esa.heavens-above.com/

Bessere Bedingungen sind fast nicht vorstellbar!

Heribert

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #614 am: 01. Juni 2007, 18:01:13 »
Hi eumel,

ich habe die ISS bisher wohl so über hundert mal am Himmel verfolgt. Trotzdem ist es jedesmal faszinierend die Station mit ihrer Helligkeit so dahinziehen zu sehen.
Besonders bei Sonnenuntergang dort oben ist die Abnahme der Helligkeit und die Farbveränderung unwirklich. Ich warte aber noch ein paar Tage mit der Beobachtung, ist mir noch zu spät... ;)

Heribert
« Letzte Änderung: 01. Juni 2007, 19:30:26 von Heribert »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #615 am: 01. Juni 2007, 18:07:21 »
Na, wenn du noch ein paar Tage wartest, müsstest du doch auch die Atlantis sehen können, oder?

Heribert

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #616 am: 01. Juni 2007, 18:45:45 »
Hi Mary,

diesmal könnte das klappen, weil die Station während der ganzen Zeit zu sehen ist.
War in der Vergangenheit viel Glücksache, ich hatte bisher immer Pech, beide Raumfahrzeuge zu sehen... ;)

Heribert

Lippi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #617 am: 02. Juni 2007, 13:45:30 »
Hi zusammen

Ich muss als Newbie mal wieder ganz blöd fragen. Kann mir jemand sagen, ob und zu welcher Zeit die
ISS auch in der Schweiz zu sehen ist? Dieses Schauspiel am Himmel würde ich auch gerne mal sehen.

Vielen Dank schon mal.

Gruss Lippi

Abakama

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #618 am: 02. Juni 2007, 14:20:52 »
Hi,

als erstes: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten! (stimmt wirklich! ;))

Zu deiner Frage: Hier kannst Du dir für deinen Ort die Zeit wann Du sie sehen kannst und noch ein paar andere Daten angucken.

MfG Aba

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #619 am: 02. Juni 2007, 18:19:25 »
Moin,

ganz nebenbei: schau mal hier rein >>>

Jerry

Lippi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #620 am: 03. Juni 2007, 12:14:14 »
Super! Vielen Dank, da muss ich wohl nächstens, wenn das Wetter gut ist, eine Nachtschicht einlegen.
Werde mich wenn die Station mit -0,9 Mag den Himmel passiert mit einem Fernglas bewaffnen.

Wünsch Euch einen schönen Sonntag.

Gruss Lippi

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #621 am: 03. Juni 2007, 23:07:37 »
Zitat
Werde mich wenn die Station mit -0,9 Mag den Himmel passiert mit einem Fernglas bewaffnen.
Bei -0,9 Mag wirst Du kein Fernglas brauchen! 8-)
Dafür wackelst Du viel zu dolle! ;)

Es gibt durchaus Beobachtungen, die gut für´s Fernglas sind.
Es gibt noch vielmehr Beobachtungen, die gut für kleine, mittlere, oder große Teleskope sind.
Es gibt aber auch Beobachtungen, die gut für´s bloße Auge sind.
Die ISS ist eine für´s bloße Auge.

Teleskope sind ungeeignet, weil sich die Raumstation viel zu schnell über den Himmel bewegt. Da ist es schon extrem schwierig, das Objekt überhaupt ins Bild zu kriegen und dann so ziemlich unmöglich, nachzuführen. Automatische Nachführungen sind dabei auch nicht einsetzbar, weil die auf die Erdachse ausgerichtet sind - sie sollen schließlich nur die Drehung der Erde während der Beobachtung ausgleichen, können aber nicht einem solchen Kurs folgen - schon gar nicht so schnell.

Mit dem Fernglas und etwas Übung findet man zwar das Objekt - bei einem guten Glas erscheint es auch deutlich heller - aber die Wackelei trübt den Spaß erheblich.
Die üblichen Tricks mit Auflegen, Anlegen oder Stativ helfen dabei auch nicht, weil man ja so schnell nachführen muß.

Deshalb ganz cool mit bloßem Auge beobachten - es ist wirklich nicht zu übersehen!
Mach Dir lieber bewußt, daß Du gerade live mit eigenen Augen ein Raumschiff im Einsatz siehst, mit drei Menschen an Bord!
Und das bei einer Geschwindigkeit von 28000 Km/h.

Nimm lieber einen Fotoapperat mit!

Dieses Foto von der ISS habe ich am 2.6.2007, um 01:46 Uhr gemacht.
Dabei habe ich die Kamera einfach rücklinks auf den Boden gelegt.
Weitwinkelobjektiv drauf, Blende auf, Entfernung unendlich, Belichtungszeit 30 Sekunden.
Die ISS hatte eine Helligkeit von -0,9 Mag, Altitude 83°, Standort Jena in Thüringen.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2007, 01:17:35 von -eumel- »

Holi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #622 am: 04. Juni 2007, 08:55:57 »
Hallo,

@ eumel:

...schönes Bild  :) ;)

Du hast recht. Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert (Fotoapparat, digitale Videocamera, Fernglas...usw.) jedesmal mit nur mäßigem Erfolg. Am besten ist wirklich man schaut mit dem bloßem Auge, sonst ist es Schade um das schöne Erlebnis. :)

Gruß
Holi

Lippi

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #623 am: 04. Juni 2007, 09:33:51 »
Hi zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten und Tips. Dann werde ich mir das Schauspiel mit dem blossen Auge geniessen.

Bin schon gespannt...

Schönen Montag wünsch ich

Grüsse aus der Schweiz

Lippi

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #624 am: 04. Juni 2007, 22:44:58 »
Moin,

MOSKAU, 04. Juni (RIA Novosti). Russland und die USA haben einen gemeinsamen Plan für weiteren Ausbau und Betrieb der Internationalen Raumstation (ISS) bis 2011 vereinbart.

Das teilte Igor Panarin, Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, der RIA Novosti mit. Nach seinen Worten wurde der Plan bei einem Treffen von Roskosmos-Chef Anatoli Perminow mit der stellvertretenden NASA-Direktorin Shana Dale erörtert.


Wäre ja mal schön, wenn wir nachlesen könnten was vereinbart wurde!

Jerry