Werde mich wenn die Station mit -0,9 Mag den Himmel passiert mit einem Fernglas bewaffnen.
Bei -0,9 Mag wirst Du kein Fernglas brauchen! 8-)
Dafür wackelst Du viel zu dolle!
Es gibt durchaus Beobachtungen, die gut für´s Fernglas sind.
Es gibt noch vielmehr Beobachtungen, die gut für kleine, mittlere, oder große Teleskope sind.
Es gibt aber auch Beobachtungen, die gut für´s bloße Auge sind.
Die ISS ist eine für´s bloße Auge.
Teleskope sind ungeeignet, weil sich die Raumstation viel zu schnell über den Himmel bewegt. Da ist es schon extrem schwierig, das Objekt überhaupt ins Bild zu kriegen und dann so ziemlich unmöglich, nachzuführen. Automatische Nachführungen sind dabei auch nicht einsetzbar, weil die auf die Erdachse ausgerichtet sind - sie sollen schließlich nur die Drehung der Erde während der Beobachtung ausgleichen, können aber nicht einem solchen Kurs folgen - schon gar nicht so schnell.
Mit dem Fernglas und etwas Übung findet man zwar das Objekt - bei einem guten Glas erscheint es auch deutlich heller - aber die Wackelei trübt den Spaß erheblich.
Die üblichen Tricks mit Auflegen, Anlegen oder Stativ helfen dabei auch nicht, weil man ja so schnell nachführen muß.
Deshalb ganz cool mit bloßem Auge beobachten - es ist wirklich nicht zu übersehen!
Mach Dir lieber bewußt, daß Du gerade live mit eigenen Augen ein Raumschiff im Einsatz siehst, mit drei Menschen an Bord!
Und das bei einer Geschwindigkeit von 28000 Km/h.
Nimm lieber einen Fotoapperat mit!
Dieses Foto von der ISS habe ich am 2.6.2007, um 01:46 Uhr gemacht.
Dabei habe ich die Kamera einfach rücklinks auf den Boden gelegt.
Weitwinkelobjektiv drauf, Blende auf, Entfernung unendlich, Belichtungszeit 30 Sekunden.
Die ISS hatte eine Helligkeit von -0,9 Mag, Altitude 83°, Standort Jena in Thüringen.