**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166257 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #525 am: 11. April 2007, 09:28:09 »
Moin Manuel,

auch wenn man jetzt die Übersetzung in´s deutsche nachliest muß man feststellen, daß diese Info hinten und vorne nicht stimmen kann.

Hoffentlich sagt die NASA auch mal was dazu, dann können wir ja vergleichen.

Ich versuche mich da noch wo anders schlau zu machen.

Jerry

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #526 am: 11. April 2007, 11:15:52 »
Zitat
Dann will ich euch auch mal eben was dazu rechnen, auch wenn ich meine Bedenken schon an anderer Stelle geäußert habe. Und zwar geht es mir um die zur Verfügung stehenden Docking Ports. Ich versuche das mal so auszudrücken: 4 Sojus im Jahr und jeder davon rund ein halbes Jahr (~180 Tage) an der ISS macht 720 Tage belegte Ports. ((Klar fallen da Aufenthalte in den Jahreswechsel, aber das macht eigentlich für die Rechnung nichts)). Dazu zwei Progress mit ebenfalls 180 Tagen = 360 Tage und natürlich ein ATV, wo ich nun einfach mal 250 Tage unterstelle. ((Das HTV bleibt wie das Shuttle außen vor, weil die nicht am russischen Teil docken)) Wie dem auch sei, wir kommen so auf rund 1.330 gedockte Tage. 3 Ports können aber nur an 3*365 = 1095 Tagen belegt sein. Sind also 235 Tage zu wenig. Und dabei ist die Umkopplerei jetzt schon lästig, das wird beim "Parken" im Orbit dann noch schlimmer. Also irgendwie ist da ein Schiff zu viel oder ein Port zu wenig...
Verwirrten Gruß sendet,
MSSPace...

So schwierig ist das nicht. Wenn wegen des Besatzungswechsels 3 Sojus angekoppelt sind, parkt man die Progress oder das ATV einfach ein paar hundert Kilometer von der Station im Orbit und koppelt es hinterher wieder an. Das wurde auf der MIR so praktiziert und auch einmal auf der ISS, als Expedition 1 noch an Bord war.

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #527 am: 11. April 2007, 11:48:29 »
Das klingt in meinen Ohren fast unglaublich billig, zu mal Russland wahrscheinlich Monopolist für bemante Raumfahrt in diesem Zeitraum ist. Wenn man sich dann noch dazu vorstellt, das die Sojus auch von Kourou aus starten soll, steigt der Bedarf an Sojus noch zusätzlich an. Vielleicht sinken dadurch ja die Stückkosten - weil man die Fixkosten auf mehrere Starts/Raketen verteilen kann?

Vielleicht kauft die NASA diese Flüge als Sicherheit, plant aber die Leute mit der SpaceX Dragon zu befördern, muß aber auch bezahlen wenn sie die Plätze garnicht braucht?
Das würde eher nach einem typischem NASA-Deal klingen, ich kann mich nämlich nicht erinnern das NASA jemals etwas zu einem "günstigen" oder auch nur "fairen" Preis bekommen hätte.
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 11:59:43 von knt »

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #528 am: 11. April 2007, 11:51:48 »
Hallo,

der Artikel hat wieder zu einem angeregten Disput geführt - find ich gut....

Zu den Kopplungsadaptern:
Da das russische Stromversorgungsmodul nicht kommt, ist am Zvezda-Modul der obere Stuzen frei.
In einer Darstellung bei Energia ist Pirs dorthin umgedockt. Anstelle von Pirs ist ein weiteres (russisches)
Forschungsmodul, das 2 weitere Kopplundsadapter hat.
Wann das natürlich passiert....
Feststeht, wie Ingo schon schrieb, das Energia ab 2009 vier Sojus pro Jahr bauen soll.

Grüße
JAKDA

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #529 am: 11. April 2007, 12:43:52 »
Zitat
So schwierig ist das nicht. Wenn wegen des Besatzungswechsels 3 Sojus angekoppelt sind, parkt man die Progress oder das ATV einfach ein paar hundert Kilometer von der Station im Orbit und koppelt es hinterher wieder an. Das wurde auf der MIR so praktiziert und auch einmal auf der ISS, als Expedition 1 noch an Bord war.

Erzähl mir nix von einfach!  ;)  Ich gehe mal davon aus, dass sich immer max 2 Sojus an der ISS befinden, sonst gäbs ja auch nur Gedränge. Also legt immer erst ein Sojus ab, dann dockt der Nächste an. Damit sind 2 Ports voll und ganz mit Sojus begnügt. Bleibt ein Port für ATV und Progress. Das ATV soll eigentlich immer recht lange (~1 Jahr) an der ISS verbleiben und quasi als zusätzliches Modul genutzt werden. Bleibt eigentlich nur, die Progress zwischen den ATV-Zyklen einzusetzen oder mit ATV in Parkposition innerhalb von 2 Wochen den Progress zu entladen/beladen und entsorgen.

Hatten wir auch mal einen Thread zu https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0

at jakda
An Zwesda-Zenit können keine Schiffe Andocken, es sei denn, sie würden mit einem anderen Adapter versehen (nicht geplant). Möglich wäre es Pirs dort zu koppeln, an dem dann wiederum Zubringer anlegen. Bringt aber nur dann was, wenn am Zwesda-Nadir das Forschungsmodul angebracht wird (dauert noch, wenn überhaupt), das dann einen zusätzlichen Port bereit stellt. Wird das Modul aber an Zarja gedockt, bekommt die ISS keinen weitern Port (siehe ebenfalls obiger Thread).

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 12:45:14 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #530 am: 11. April 2007, 14:18:04 »
@ MSSpace
Sieh mal hier:
http://www.nasa.gov/images/content/166624main_iss_config_012007.jpg

Auf der neuesten ISS-Config von NASA 2007 ist Pirs (DC) schon "oben".

Grüße
JAKDA
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 14:23:00 von jakda »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #531 am: 11. April 2007, 14:51:44 »
@jakda
...aber die Grafik zeigt auch 2 russische Forschungsmodule. Momentan können wir uns freuen, wenn eins der beiden kommt. Und dann ist wie gesagt fraglich, ob es an Zwesda-Nadir (großer Port) oder an Zarja-Nadir (Sojus-/Progressfähiger Port) koppelt. Kann man noch beeinflussen, weil man während der Konstruktion des Moduls beide Ports einbauen könnte. Tja, wenns nach Zwesda soll muss Pirs "hoch" (=Zenit). Vorher wirds nix, bringt auch nix, denn wie gesagt ist an Zwesda-Nadir wie Zenit der große Port, an den kein Sojus/Progress anlegen kann...

Eine Möglichkeit wäre allerdings, ein zweites Pirs zu bauen, und zenit auf Zwesda zu setzen. Aber auch davon habe ich lange nichts mehr gehört...

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #532 am: 11. April 2007, 18:26:22 »
Moin,

langsam kommt Licht in´s Dunkel:

(RIA Novosti). Energija hat ein neues Ankopplungs- und Frachtmodul entwickelt, das im Jahr 2010 neben US-Versorgungsgütern in einem Shuttle zur ISS gebracht und in die Raumstation eingeschaltet werden soll.

Mehr dazu gibt es hier >>> http://de.rian.ru/science/20070411/63488811.html

Jerry
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 18:28:59 von H.J.Kemm »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #533 am: 11. April 2007, 19:43:05 »
Wieso will die NASA eigentlich so viele Astronauten mit Sojus schon 2009 hochbringen? Das Shuttle-Programm läuft doch bis 2010!

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #534 am: 11. April 2007, 20:20:05 »
Zitat
Wieso will die NASA eigentlich so viele Astronauten mit Sojus schon 2009 hochbringen? Das Shuttle-Programm läuft doch bis 2010!

Grundsätzlich hast Du recht. Sojus ist aber nicht nur Transportfähre sondern auch Rettungsboot. Die Russen haben m. E. ohne diesen Auftrag keine Veranlassung, die Anzahl der Sojus Raumschiffe von 2 auf 4 pro Jahr zu erhöhen.

So ist es, wenn die NASA ein Rettungsboot aus Kostengründen streicht. Dann muss man (die NASA) in anderen Ländern die Dienstleistung wieder einkaufen.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #535 am: 11. April 2007, 20:35:37 »
Zitat
Dann will ich euch auch mal eben was dazu rechnen, auch wenn ich meine Bedenken schon an anderer Stelle geäußert habe. Und zwar geht es mir um die zur Verfügung stehenden Docking Ports. Ich versuche das mal so auszudrücken: 4 Sojus im Jahr und jeder davon rund ein halbes Jahr (~180 Tage) an der ISS macht 720 Tage belegte Ports. ((Klar fallen da Aufenthalte in den Jahreswechsel, aber das macht eigentlich für die Rechnung nichts)). Dazu zwei Progress mit ebenfalls 180 Tagen = 360 Tage und natürlich ein ATV, wo ich nun einfach mal 250 Tage unterstelle. ((Das HTV bleibt wie das Shuttle außen vor, weil die nicht am russischen Teil docken)) Wie dem auch sei, wir kommen so auf rund 1.330 gedockte Tage. 3 Ports können aber nur an 3*365 = 1095 Tagen belegt sein. Sind also 235 Tage zu wenig. Und dabei ist die Umkopplerei jetzt schon lästig, das wird beim "Parken" im Orbit dann noch schlimmer. Also irgendwie ist da ein Schiff zu viel oder ein Port zu wenig...
Verwirrten Gruß sendet,
MSSPace...

Die Rechnung zu den derzeitigen Möglichkeiten bei der ISS kann ich nachvollziehen.

Deshalb sollen die Russen mit dem Flug SSAF-3R den Multipurpose Laboratory Module (MLM) mit dem European Robotic Arm (ERA) im Jahr 2008 an die ISS koppeln. Der MLM besitzt meines Wissens einen Mehrfachkopplungsstutzen, wie an der MIR.  Die Progress-Transporter können also "umgehängt" werden.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #536 am: 11. April 2007, 19:40:07 »
@ MSSpace:
Zitat
Das ATV soll eigentlich immer recht lange (~1 Jahr) an der ISS verbleiben

Nö, nö, nö  ;)

ATV ist für eine maximale Flugdauer von 6 Monaten ausgelegt, in der Praxis dürften die realen Missionen aber deutlich kürzer sein. Kann es momentan auch nur schätzen, aber im Schnitt werden es wohl so um die drei Monate /Mission werden.

Gruß
roger50

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #537 am: 12. April 2007, 09:10:03 »
Das ist der Hit hier, wir diskutieren mittlerweile mehrere Probleme auf einmal, aber echt spannend:

Erstmal zu dem Artikel:
Zitat
Ihm zufolge gibt es gegenwärtig an Bord der ISS drei Ankopplungsteile. Sie würden nicht ausreichen, wenn in der Raumstation gleichzeitig sechs Personen eingesetzt und statt zwei vier bemannte Sojus-Raumschiffe im Jahr zur Raumstation fliegen werden.
Endlich, meine Gebete wurden erhört! Seit ich im Forum bin, habe ich immer die Ausstattung der ISS mit nur 3 russischen Ports bemängelt.

Nun zu Ingo:
Das MLM hat 3 Ports, vovon natürlich einer zum Andocken selbst dient. Von den beiden am Kopplungsknoten dient allerdings nur eines für Zubringerfahrzeuge, am anderen soll eine Forschungseinrichtung (Schleuse) andocken. Dein Vergleich zur Mir bzw Kristall stimmt, aber auch hier sollte eine Forschungseinrichtung (Teleskop) angebracht werden. Guckst du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kristall_%28Mir%29 oder hier https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0 unter #6.

Und zu dem ominösen Modul:
Äh, das kann ich mal wieder nicht glauben. Derzeit gibt es quasi 2 Modultypen: Russiche 'selbstfliegende' oder Westliche 'Shuttle-basierte'. Es ist doch außer dem Shuttle Docking Module der Mir (http://de.wikipedia.org/wiki/Shuttle_Docking_Module) noch nie ein russisches Modul mit dem Shuttle geflogen. Auch wenn es für die russische Science Power Platform mal vorgesehen war. Das Modul von dem geredet wird kann mit den genannten Anforderungen doch eigentlich nur ähnlich Kristall/Zarja aussehen. Ob man das allerdings mit dem Shuttle bewegen UND installieren kann bezweifele ich sehr...

Und zu Mary und der ISS-Stammbesatzung:
Vorgeschrieben ist, dass für jedes Mitgleid der Stammbesatzung ein Platz im Sojus-'Rettungsboot' vorhanden ist. Also mit einem Sojus 3 Personen, bei 2 Sojus 6 Personen usw...

Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 09:12:40 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #538 am: 12. April 2007, 09:17:14 »
@ Ingo

ich weiß nur von einem Kopplungsstuzen....


Im Artikel von Ende 2006
http://www.ato.ru/rus/cis/archive/15-2006/sp_bus/sp_bus1/?sess_=76c07074e51eeb06d76bcbe03145ddfe
wird die neue Konfiguration beschrieben:

MLM Start 2009.

- Pirs geht zum "oberen" Hauptstutzen von Zvezda
- MLM zum "unteren" Hauptstutzen von Zvezda

MLM hat Kopplungsadapter für Sojus / Progress  (mit Treibstoffbetankung von SM und FGB ??)

Damit wären 4 russische Kopplungsadapter vorhanden. Für die ab 2009 Besatzung von 6 Mann müssen immer 2 Sojus
als Rettungsschiffe angekoppelt sein. Ein weiterer ist mit ATV belegt - also noch einer frei für Progress.

Grüße
JAKDA

jakda

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #539 am: 12. April 2007, 10:21:48 »
@ MSSpace
Das "ominöse" Modul will Energia aus Mitteln der NASA bauen und wirklich mit einem Shuttle starten - 2010.
Es soll als Lastmodul Güter (mehr als 2 t) zur ISS bringen und dort angedockt bleiben - mit zussätzlichen Kopplungsadapter. Ist aber alles noch nicht offiziel russisch - d.h. kann auch wieder eine Spinnerei von Sewastjianow sein...

Grüße
JAKDA

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #540 am: 12. April 2007, 11:14:03 »
Da fällt mir hier diese Grafik ein:

Vorsicht, ist nicht die ISS-Ausgangskonfiguration, sondern das Modell zur Unabhängigkeit des russischen Segmentes mit mehr Stromerzeugern, Laboren und Parom-/Kliper-Kapazität. Kommt dem Artikel doch nahe, insbesondere wegen dem im Artikel auch genannten 6-fach-Kopplungsadapter unten am MLM. Ist mir auch jetzt erst aufgefallen, dass der zusätzlich da dran hängt und nicht der eigentliche Kopplungsknoten die Ports enthält. Dieses recht kleine Teil könnte gewiss im Shuttle leicht transportiert werden und vom Shuttle montiert werden...
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 11:20:02 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #541 am: 12. April 2007, 11:50:00 »
Also laut offizieller NASA Presseerklärung liest sich das alles etwas anders. Demnach ist die NASA verpflichtet 1,4 Tonnen Ausrüstung für das russische MLM zur ISS zu transportieren. Dies wurde in einer im letzten Jahr geschlossenen Zusatzvereinbarung zum ISS Agreement zugesagt.
Um nun einen dafür notwendigen Shuttle Flug einzusparen, hat die NASA auf dem russischen Docking Cargo Module (DCM, das „Ominöse“ Modul?!?) Kapazitäten gekauft. Diese Modul soll 2010 gestartet werden. Aber eben nicht mit dem Shuttle.
Der Link zur NASA Presse Erklärung:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/apr/HQ_C07-18_Roscosmos.html

Gruß,
KSC

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #542 am: 12. April 2007, 12:12:24 »
Man könnte so ein kleines Teil vielleicht auch ähnlich wie Pirs mit dem Progress transportieren...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #543 am: 12. April 2007, 14:06:12 »
Na ja, sooo klein ist das MLM nicht, ist genau so groß wie das Zwesda-Modul und wiegt 20,3 t. Und ziemlich weit ist es auch schon zusammengebaut:



Quelle ist Khrunishew: http://suzymchale.com/kosmonavtka/mlm.html

So wie`s aussieht, bekommt der Knoten aber nur maximal 3 Docking-Ports.

Gruß
roger 50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #544 am: 12. April 2007, 14:17:32 »
Ich glaube MSSpace meinte das Docking Cargo Module (DCM) und nicht das MLM.
Hat jemand nähre Infos zum DCM?

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 14:34:44 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #545 am: 12. April 2007, 14:50:35 »
@KSC und @roger50
Ja, das MLM ist mir bekannt. Das Foto ist ja auch uralt und die Umbauten müssten schon deutlich weiter sein. Aber laut dem Artikel und der von mir aufgestöberten Grafik wird anscheinend an das MLM zusätzlich ein 6-fach-Kopplungsadapter angedockt. Dabei dürfte es sich um ein recht kleines Modul handeln (siehe Grafik in #475). Darüber war mir bisher auch nichts bekannt, Infos hab ich sonst auch noch keine gefunden...

(Noch Infos zu rogers Bild: Das ist das Zarja-Backup, das zum Zeitpunkt vonm Zarja-Start zu ca. 85% fertig gestellt war und zum Einsatz gekommen wäre, falls Zarja beim Start draufgeht. Zu Erkennen ist das auf dem Bild deutlich am vorne liegenden APAS-Kopplungspunkt (zum Docking an PMA-1). Dieser dürfte mittlerweile ausgebaut worden sein, denn genau dieses Modul hat nach dem Start von Zarja erstmal in der Werkstatt vor sich hingedümpelt und wird seit ein paar Jahren zum MLM umgebaut...)
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 14:58:21 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #546 am: 12. April 2007, 15:29:21 »
Zitat
Aber laut dem Artikel und der von mir aufgestöberten Grafik wird anscheinend an das MLM zusätzlich ein 6-fach-Kopplungsadapter angedockt. Dabei dürfte es sich um ein recht kleines Modul handeln (siehe Grafik in #475). Darüber war mir bisher auch nichts bekannt, Infos hab ich sonst auch noch keine gefunden...
Ja, genau das müsste das "ominöse" Docking Cargo Module (DCM) sein. Fragt sich wie das dann transportiert wird. Vor allem: Wann soll das denn gebaut werden? Das soll ja der NASA Pressemeldung zufolge schon 2010 fliegen, ist ja nicht mehr sooo lange bis dahin. Oder wird an dem Ding schon gebaut? Ich höre jetzt, wie MSSpace, zum ersten Mal davon?!?
Es muss schon was konkretes dran sein, schließlich hat sich die NASA mit dem jetzt geschlossenen Vertrag Transportkapazitäten für das DCM gesichert (wenn auch für russische Nutzlastz).

Wenn man jetzt ganz böse spekulieren wollte ;) könnte man annehmen, dass sich die NASA im Wissen/Hoffnung darum, dass das DCM gar nicht gebaut wird elegant um die Transportverpflichtung für die 1,4 Tonnen Ausrüstungs-Nutzlast für das MLM herum gedrückt hat.
Wie gesagt, eine böse und wilde Spekulation meinerseits  :-[

Gruß,
KSC

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #547 am: 12. April 2007, 15:53:20 »
Zitat
Und zu Mary und der ISS-Stammbesatzung:
Vorgeschrieben ist, dass für jedes Mitgleid der Stammbesatzung ein Platz im Sojus-"Rettungsboot" vorhanden ist. Also mit einem Sojus 3 Personen, bei 2 Sojus 6 Personen usw...

Du meinst also, dieses Geld, das die NASA da zahlt, ist für das Rettungsboot? Ich wusste gar nicht, dass die NASA da was zahlen muss. Musste die NASA bisher z.B. für Michael Lopez-Alegria auch Flugkosten zahlen?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #548 am: 12. April 2007, 16:17:43 »
Moin Mary,

jau, das war doch in dem Vertrag zwischen NASA und ROSKOSMOS im Oktober/November 2005 festgelegt und von Herrn Bush im Januar 2006 genehmigt. Wir hatten auch hier im Forum darüber ausgiebg berichtet und diskutiert. Ich suche mal und bringe das dann hier rein.

Jerry
« Letzte Änderung: 12. April 2007, 16:41:23 von H.J.Kemm »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #549 am: 12. April 2007, 16:40:01 »
Moin Mary,

ich hab´s gefunden:

geschrieben von mir am 7.1.2006

>>> Moin,
 
lt. ROSKOSMOS zahlt die USA insgesamt 43,8 Millionen $ in 2006 für den Transport amerikanischer Astronauten und Güter zur ISS.
 
Nach dem jetzt abgeschlossenen Vertrag zahlt die NASA pro Astronaut 21,8 Millionen $ für den Hin- und Rückransport durch russ. SOJOUS-Raketen zur ISS bis 2010.
 
Nachgesetzt: Die Kosten für den Transport von Gütern wird einzelvertraglich geregelt (Menge !) <<<

Jerry