**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166262 Aufrufe
*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #425 am: 02. November 2006, 08:27:49 »
@Smoover @Mary @Abakama
Holt euch die Überflugdaten bei www.heavens-above.com. Da stimmen die fast auf die Sekunde und es wird auch die Richtung angegeben, in die man schauen muss. Bei sternklarem Himmel ist die ISS gut zu sehen, ich schau sie mir regelmäßig mal an.
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #426 am: 02. November 2006, 08:39:19 »
Moin,

wir haben die *ISS* jetzt auch einige Male gesehen; die notwendigen Daten kann man hier abrufen >>>>>

Und so sieht es aus, wenn Profis die *ISS* aufnehmen




Jerry

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #427 am: 02. November 2006, 11:43:55 »
Sag ich ja, mit entsprechender Ausrüstung kann man recht viel erkennen!
@MSSpace: Ich schau auch immer bei heavens-above. Ich hab sie nur erst einmal gesehen, weil ich den Führerschein noch nicht hab, und mein Vater hat selten Zeit, mich an einen günstigen Beobachtungsstandort zu fahren... :(

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #428 am: 02. November 2006, 12:07:51 »
@Mary
Wusste ja nicht, dass das bei dir so kompliziert ist. Ich brauche nämlich nur hinters Haus zu gehen. Obwohl, seit da ein paar neue Straßenlaternen installiert wurden, ist die Sicht durch das "schmutzige Licht" auch bescheidener geworden. Und das ist natürlich noch wichtig, dass man neben einem überwiegend wolkenlosen Himmel möglichst wenige Lichtquellen in seiner Nähe hat...
Kann man eigentlich mit einem Feldstecher Details oder zumindest einen groben Umriss erkennen?
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #429 am: 02. November 2006, 18:10:17 »
Also das mit dem Feldstecher funktioniert sicherlich so nicht, da braucht man schon ein kleines Fernrohr.  Habe ich allerdings auch nicht, daher muß ich mich auch mit diesem kleinen "Lichtpünktchen" am Himmel begnügen.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #430 am: 03. November 2006, 09:12:08 »
@chris
Fernrohr hab ich mir mal gebraucht für billig Geld geholt, aber entweder ist das Ding kaputt oder ich bin zu schusselig dafür. Ehrlich gesagt konnte ich bisher nicht mal den Mond vernünftig anschauen. Da brauch ich gar nicht versuchen, die ISS einzufangen. Daher stehts seit Jahren in der Ecke, und ich seh nur den schnellen Punkt mit dem bloßem Auge. Macht aber nichts, ich hab ja das Forum und geniale Bilder der Kollegen  :)  :)
Gruß,
MSSpace...
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 09:15:21 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #431 am: 03. November 2006, 18:29:44 »
Dazu braucht man kein Fernglas!
Ich habe die ISS soeben von Berlin aus gesehen - mitten aus der Stadt und bei fast vollem Mondschein!
Es waren kaum Sterne zu sehen, aber die ISS war ganz deutlich zu erkennen!
Obwohl sie heute nur 1,4 Mag hell war und nur 21° hoch am Himmel aufstieg.

Morgen gegen 17:05 Uhr ist es noch besser!
Dann erreicht sie 0,4 Mag und steigt bis zu 40° am Himmel auf!

Hier die genauen Daten für Berlin:
http://esa.heavens-above.com/esa/iss_step2.asp?Loc=Berlin&Lat=52.517&Lng=13.400&TZ=CET
« Letzte Änderung: 03. November 2006, 18:33:37 von -eumel- »

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #432 am: 07. November 2006, 22:48:52 »
Hi.

Auch auf der ISS wird gespaaaart.Den Frisör.Also,selbst ist der Mann.
Mit Haarschneider und Staubsauger.   ;)




Spaceman

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #433 am: 07. November 2006, 23:53:40 »
Hi.

Hier nun endlich auch mal ein Video.
Eine Message von Alegria.



Das Video könnt Ihr auch im Vollbildmodus in guter Qualli ansehen.

Spaceman

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #434 am: 10. November 2006, 11:19:16 »
Nicht nur die Haare schneiden kann man auf der ISS, sondern auch wählen.
Dem aktuellen ISS Statusbericht zufolge, gibt es in Texas tatsächlich ein Gesetz, dass den Einwohnern erlaubt, auch zu wählen, wenn sie sich am Wahltag im Weltraum befinden. Davon hat Lopez-Alegria gebrauch gemacht und seine Stimmen für die Kongresswahlen am Dienstag über eine verschlüsselte Computer Verbindung abgegeben.
Scheinbar wurde das 1997 erstmals von David Wolf praktiziert, der seinerzeit einen Langzeitaufenthalt auf der Mir hatte.

Gruß,
KSC

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #435 am: 15. November 2006, 03:11:10 »
Im Jahr 2008 wird auf der ISS das Environmental Control and Life Support Systems kurz ECLSS installiert.
Diese Anlage soll 93% des Wassers regenerieren - auch Luftfeuchtigkeit und Urin.

Das ist nicht nur Generalprobe für das Lebenserhaltungssystem einer bemannten Marsmission, sondern wird auch für die ISS erforderlich.

Wenn die Raumstation fertig ist, sollen dort ständig sechs Menschen arbeiten.
Dann wird es nicht mehr möglich sein, das Wasser ständig hin und her zu fliegen.

Hier ist ein interessanter Artikel dazu:
http://www.astrolabium.net/archiv_science_nasa/science_nasa_november2006/2-11-2006.html
« Letzte Änderung: 15. November 2006, 03:11:50 von -eumel- »

knt

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #436 am: 23. November 2006, 06:59:17 »
"The crew of the International Space Station has opened the hatches and begun its six-hour spacewalk after a 60-minute delay by technical reasons, a spokesman for the Mission Control Centre near Moscow, Valery Lyndin, told on Thursday."


"Russia’s Mikhail Tyurin and U.S.’ Michael Lopez-Alegria will play golf in space"  ;D

http://www.itar-tass.com/eng/level2.html?NewsID=11010974

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #437 am: 23. November 2006, 07:36:03 »
Zitat
"The crew of the International Space Station has opened the hatches and begun its six-hour spacewalk after a 60-minute delay by technical reasons, a spokesman for the Mission Control Centre near Moscow, Valery Lyndin, told on Thursday."

"Russia’s Mikhail Tyurin and U.S.’ Michael Lopez-Alegria will play golf in space"  ;D

Will ich das mal fix übersetzen, bevor es wieder Ärger gibt   ;)

Die Besatzung der ISS hat die Ausstiegsluke an Pirs geöffnet und einen 6-stündigen Weltraumspaziergang begonnen, der auf Grund technischer Probleme um eine Stunde verschoben wurde. Mikhail Tyurin und Michael Lopez-Algeria werden im All Golf spielen.

Nein, kein Scherz. Der Abschlag eines Golfballs im All ist Teil eines Werbevertrags der Russen. Aber sonst haben sie auch noch ein bisschen was gearbeitet: Dazu gehörte das regelmäßige Ausbringen von Experimenten und das Rückführen von Material vorhergehender Einsätze. Als Extra wurde auch der Progress, der vor einigen Wochen Probleme beim Andocken hatte, auf Schäden am Andocksystem untersucht. Während des Außenbordeinsatzes unterlag die Steuerung der ISS unserem Thomas Reiter, der die Arbeiten von innen unterstützte bzw überwachte. Das hat im Gegensatz zu den ehemaligen 2-Personen-Crews den Vorteil, dass die ISS nicht vor jedem Ausstieg in den automatischen Modus geschaltet werden muss (dauert ca einen Arbeitstag). Mittlerweile sind die beiden nach 5 Stunden und 38 Minuten wieder sicher in Pirs "gelandet".

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #438 am: 23. November 2006, 13:00:42 »
Die EVA ist leider nicht ganz erfolgreich verlaufen.
Zunächst mal musste die eigentliche EVA um eine Stunde verkürzt werden, weil man die Luke zuerst nicht aufbekam. Außerdem gab Probleme mit der Kühlung in Tyurins Anzug.
Nach dem erfolgreichen (Werbe)Golf Schlag. Hat man versucht eine verklemmte Antenne der Progress in ihre korrekte Position zu fahren. Leider ist das nicht gelungen.
Dann hat man zwei nicht mehr gebrauchte Abdeckungen eines Experiments, wie soll man sagen  – abgeworfen -, also bewusst „verloren“.
Das hat dann unmittelbar vor der EVA die NASA auf den Plan gerufen, weil man dann plötzlich daran gedacht hat, dass die Teile mit STS-116 zusammenstoßen könnten (man ist wohl wegen des Treffers bei der letzten Mission nervös geworden). Die Russen haben aber erklärt, dass so kurz vor der EVA eine Änderung nicht mehr möglich ist. Man hat keine Möglichkeit gesehen die Abdeckungen irgendwo an der ISS Zwischenzulagern. Die NASA hat dann zähneknirschend zugestimmt. Man will den Orbit der Teile jetzt durch das US Space Command beobachten und dann die Risiken für STS-116 evaluieren.

Gruß,
KSC

robinson

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #439 am: 23. November 2006, 17:54:28 »
to KSC: man versucht eine verklemmte Antenne der Progress in ihre korrekte Position zu fahren. Leider ist das nicht gelungen.

Der Grund war ja / Zitat aus Thread <Progress M>, Beitrag # 23: es ist eine nicht zurückgefahrene Antenne des Andocksystems, die jetzt das Problem mit der sicheren Kopplung verursacht; das bestätigen die telemetrischen Angaben von Bord des *Progress M-58*.

Frage: Hat das irgendwelche Konsequenzen für das Umsetzen bzw. den Rückstart ?
Robby

jok

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #440 am: 23. November 2006, 18:15:52 »
Zitat
Die EVA ist leider nicht ganz erfolgreich verlaufen.
Zunächst mal musste die eigentliche EVA um eine Stunde verkürzt werden, weil man die Luke zuerst nicht aufbekam. Außerdem gab Probleme mit der Kühlung in Tyurins Anzug.
Nach dem erfolgreichen (Werbe)Golf Schlag. Hat man versucht eine verklemmte Antenne der Progress in ihre korrekte Position zu fahren. Leider ist das nicht gelungen.
Dann hat man zwei nicht mehr gebrauchte Abdeckungen eines Experiments, wie soll man sagen  – abgeworfen -, also bewusst „verloren“.
Das hat dann unmittelbar vor der EVA die NASA auf den Plan gerufen, weil man dann plötzlich daran gedacht hat, dass die Teile mit STS-116 zusammenstoßen könnten (man ist wohl wegen des Treffers bei der letzten Mission nervös geworden). Die Russen haben aber erklärt, dass so kurz vor der EVA eine Änderung nicht mehr möglich ist. Man hat keine Möglichkeit gesehen die Abdeckungen irgendwo an der ISS Zwischenzulagern. Die NASA hat dann zähneknirschend zugestimmt. Man will den Orbit der Teile jetzt durch das US Space Command beobachten und dann die Risiken für STS-116 evaluieren.

Gruß,
KSC

Hallo,

Also wenn ich heute im Netz alles so zu dieser EVA lese ...denke ich mich streift ein Bus!!!
Über Weltraumschrott ist ja nun alles gesagt,sogar diese Golfball-Geschichte wurde ja wegen bedenken um Monate verschoben bis man für diesen Werbegag Spezialbälle entworfen hat die bei nur 3 Gramm Gewicht in kürzester Zeit in die dichteren Schichten eindringen und verglühen.
Sogar wegen dem Montagebolzen Verlust auf STS-115 wurde ein rießen Hermann gemacht und vorsorge gertroffen um so etwas in Zukunft zu vermeiden.Und jetzt schmeißen die da ihren Müll über Bord...Hallo!!!! gehts noch :-? :-?Und da noch zu sagen .."man könne in der kürze der zeit nicht darauf reagieren".....toll das sie erst seid heute von den Problemen wissen >:( >:( >:(

Sorry..

gruß jok

Spaceman

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #441 am: 23. November 2006, 18:29:09 »
Hi.

Hier mal ein kurzes Video über die letzten paar Minuten der EVA.
Ich habe es heute früh,nach der Nachtschicht,aufgenommen.




Mann sieht,wie der zweite Aussenarbeiter seine Arbeit beendet
und wieder ins Pirs reinklettert.


Spaceman

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #442 am: 30. November 2006, 19:28:20 »
Moin,

aus dem ESA-Informationsdienst von soeben:

Pressemitteilung
Nr. 41-2006
Paris, 30. November 2006


Erster schwedischer ESA-Astronaut fliegt zur ISS

Der ESA-Astronaut Christer Fuglesang wird als erster schwedischer und erster skandinavischer Astronaut ins All fliegen. In der Nacht vom 7. auf den 8. Dezember wird er als Missionsspezialist zusammen mit sechs Mannschaftskollegen mit der Raumtransportermission STS-116 zur Internationalen Raumstation aufbrechen, um ein neues Gerüstsegment der integrierten Gitterstruktur der ISS zu montieren und die neue Stromversorgung und Temperaturregelung, die über die neuen Solarzellenpaneele und Radiatoren erfolgt, in Betrieb zu nehmen.

Die Raumfähre &#132;Discovery&#147; wird am 8. Dezember um 03.36 Uhr MEZ (02.36 Uhr GMT) vom Kennedy Space Center der NASA in Cape Canaveral, Florida starten. Das Andocken an der ISS ist für 00.00 Uhr MEZ am 10. Dezember (23.00 Uhr GMT, 9. Dezember) geplant.

An Bord der Raumstation wird Christer Fuglesang mit seinem Astronautenkollegen Thomas Reiter zusammentreffen, der seit 6. Juli zur ISS-Bordmannschaft gehört. Dies ist das erste Mal, dass zwei ESA-Astronauten an derselben ISS-Mission teilnehmen. Beide werden nach Ablauf der 12-tägigen Mission an Bord der &#132;Discovery&#147; zur Erde zurückkehren.

Während seines Aufenthalts auf der ISS wird Christer Fuglesang als erster ESA-Astronaut zwei Außenbordeinsätze absolvieren; insgesamt sind für diese Mission drei geplant.

Im Verlauf der nach dem berühmten schwedischen Wissenschaftler und Astronom Anders Celsius benannten Mission werden zudem eine Anzahl europäischer Experimente auf dem Gebiet der Humanphysiologie und Strahlungsdosimetrie sowie eine auf Bildungszwecke ausgerichtete Versuchsreihe in denselben Fachbereichen durchgeführt.

Mit der europäischen Mission &#132;Celsius&#147; bekräftigt die ESA ihre Rolle als maßgeblicher Beitragsleister zum ISS-Programm und dem Zusammenbau der Raumstation. Mehrere ESA-Astronauten absolvieren derzeit bereits ihr Training für künftige ISS-Montagemissionen, um in die Fußstapfen von Christer Fuglesang zu treten. Als nächstes werden der Italiener Paolo Nespoli mit der Mission STS-120 zum Transport des in Europa gebauten Verbindungsknotens 2 im September 2007 und der Deutsche Hans Schlegel mit der Mission STS-122 zur Montage des ESA-Weltraumlabors Columbus im Oktober 2007 zur ISS fliegen.



Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #443 am: 01. Dezember 2006, 18:22:16 »
Moin,

diese Informationreihe ist zur Zeit doppelt, teilweise sogar dreifach (in unbemannte Raumfahrt / *Raumfrachter Progress M*, bemannte Raumfahrt / *US-Shuttle DISCOVERY - STS 116* und bemannte Raumfahrt / *ISS*).

Die Informationen laufen aber stets über den Thread *Progress M*. Weitere Nachrichten über Anheben oder nicht finden sich dort ein, so wie jetzt im Augenblick.

Jerry

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #444 am: 02. Dezember 2006, 13:49:44 »
Erster koreanischer Kosmonaut fliegt im Frühjahr 2008 zur ISS

zum SELBER LESEN http://www.russland.ru/ruall0010/morenews.php?iditem=5232

CU

Christian

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #445 am: 02. Dezember 2006, 14:44:06 »
Hm

Süd - oder Nord - Korea?

Von mir aus kann man den grossen Führer von Nordkorea gern ins All schiessen, aber bitte ohne Rückfahrkarte  :-?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #446 am: 02. Dezember 2006, 15:49:50 »
Moin,

wenn es um wiss. Raumfluggäste geht, dann schaut doch bitte hier mal rein >>>>>

Jerry

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #447 am: 03. Dezember 2006, 13:14:32 »
Zitat
Hm

Süd - oder Nord - Korea?

Von mir aus kann man den grossen Führer von Nordkorea gern ins All schiessen, aber bitte ohne Rückfahrkarte  :-?

Süd natürlich. Der Norden dürfte kaum die 20 Millionen Dollar aufbringen können.

Vorsicht: Der Geliebte Führer ist begeisterter Internetsurfer und liest hier bestimmt mit.  ;D

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #448 am: 12. Dezember 2006, 13:42:17 »
Servus!

Mit der Ablösung von Thomas Reiter durch Sunny Williams ist nun die zweite Crew der Expedition Crew 14 an Bord der ISS.

Michael Lopez-Alegria und Michail Tjurin werden am 19.03.2007 mit der Soyuz-Kapsel TMA 9, mit der sie zusammen mit Anouseh Ansari auf die ISS gekommen sind, zurück zur Erde fliegen.

Sunita Williams soll mit STS 118 am 09. Juli 2007 wieder in Florida landen.



Auf dem Patch steht ISS und MKC, die russische Bezeichnung für die ISS. In römischen Ziffern ist die 14 dargestellt. Von dort aus geht die Flugbahn am Mond vorbei in Richtung Mars.
Die fünf blauen Sterne stehen für die Missionen, bei denen Astronauten/Kosmonauten tödlich verunglückt sind: Apollo 1, Soyuz 1, Soyuz 11, Challenger, Columbia.

Viele Grüße,
Berni

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #449 am: 14. Dezember 2006, 19:02:02 »
Servus!

Mit welcher Winkelgeschwindigkeit drehen sich denn die Solar Arrays, wenn sie im Normalbetrieb sind?
Einmal um 360° pro Erdumrundung?

Viele Grüße,
Berni