**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166276 Aufrufe

jps-fan

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #275 am: 30. Juli 2006, 15:26:52 »
Hier im Raumfahrer.net-Portal ist ein Bericht über die nächsten Aktivitäten auf der ISS zu lesen: http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/issweekly/060730.shtml

jps

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #276 am: 30. Juli 2006, 18:10:50 »
Bei der Wikipedia-Seite über die ISS ist mir ein gravierender Fehler aufgefallen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Raumstation

Da wird zum Bild der ISS geschrieben:
Aufgenommen im August 2005 von der Discovery.

1. Es gab im August 2005 gar keine Space-Shuttle im Raum.
2. Es könnte sich um eine Aufnahme von einem russischen Raumschiff handeln.
3. Das Datum ist falsch.

(Theoretisch könnte es sich auch um eine Foto von einem UFO aus handeln: BILD war dabei... ;D )
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 20:51:01 von rolli »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #277 am: 30. Juli 2006, 18:15:15 »
Ähm,
STS 114 (Discovery): gestartet am 26. Juli 2005, Landung am 9. August 2005.  ;)

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #278 am: 30. Juli 2006, 18:23:54 »
Auf der NASA-Seite gibts das Bild auch!
http://www.nasa.gov/multimedia/imagegallery/image_feature_390.html

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

rolli

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #279 am: 30. Juli 2006, 20:42:15 »
Puh

das ist mir jetzt aber schon peinlich:

http://www.extrasolar-planets.com/galerie/shuttle_sts114/shuttle.php

In meinem Kopf hat sich irgendwie der vorletzte Start von Discovery bei März 2005 eingenistet, und ich war mir daher ganz sicher.

Also: Wikipedia: Ich bitte vielmals um Entschuldigung für den unrecherchierten Beitrag und verspreche, dass ich das nächste Mal nicht nur die Schlagzeilen sondern auch den Inhalt lese.

(Gottseidank habe ich keine Retusche bei Wiki gemacht, wäre ja oberpeinlich :'( :-[ )

Also, ich versuche mich zu bessern, versprochen!

 :P
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 20:44:21 von rolli »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #280 am: 01. August 2006, 16:28:24 »
Mal ein Gendankenspiel über die ISS hinaus:

Man hat ja inzwischen auch in der Raumfahrt erkannt, daß Standartisierung einen Kostenvorteil erbringt. Beispiele finden sich z.b. in Mars-/Venus-Express oder in den Satelliten-Bussystemen, die eine Trägerstruktur vorgeben, in die dann Baugruppen wie TV-Transponder oder Wissenschaftliche Instrumente integriert werden.

Jetzt spinne ich den Gedanken mal weiter:

Die ISS sieht ja irgendwie schon etwas aus wie ein Flickenteppich.
Es wäre doch prinzipiell denkbar, 2-3 standartisierte Modulkörper für Raumstationen zu entwickeln, z.b. "Modul Groß", "Modul klein (z.b. halbe Größe)" und "Verbindungsknoten", dazu vielleicht noch einen Antriebsblock und Solarzellenträger, die auf einem der Standartmodule basieren. Diese Module im "Rohbau" beinhalten alle wichtigen Versorgungsleitungen und werden dann "nurnoch" ihrer Aufgabe entsprechend ausgerüstet zum Wohnquartier, Aufenthaltsraum, Forschungslabor, Kommandozentrale usw., die ganze Raumstation würde also nach dem Baukastensystem zusammengesetzt.

Vorteil: Man hat viele identische oder zumindest sehr ähnliche Baugruppen, damit hohe Stückzahlen und wenigher Entwicklungs- und Herstellungskosten.

Bei entsprechender Auslegung könnten sämtliche Module mit Standartträgern wie Ariane-V oder Proton gestartet werden.

Angeflogen würde eine solche Station von ATV-Frachtern und Mannschaftstransportern, die aus dem ATV abgeleitet wurden.

Zugegeben, nur ein Gedankengang, der mir aber schon ein paarmal durch den Kopf ging.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #281 am: 01. August 2006, 19:47:51 »
Hallo Marauder,

>Man hat ja inzwischen auch in der Raumfahrt erkannt, daß Standartisierung einen Kostenvorteil erbringt.<

Absolut richtig.

>Die ISS sieht ja irgendwie schon etwas aus wie ein Flickenteppich<

Hä hä - jo!. Aber warum? Nun, weil es ja eigentlich 2 Raumstationen sind (oder hätten werden sollen), die man nun zu einer zusammengeschraubt hat. Wir dürfen ja nicht vergessen, daß zu dem Zeitpunkt, als die ISS politisch beschlossen wurde, sowohl einige russische Module für die "MIR-2" bereits im Bau waren, als auch die Module für die US-"Freedom". Und so hat man eben das best mögliche daraus gemacht - mit dem Ding, das heute da oben herumfliegt.

>Es wäre doch prinzipiell denkbar, 2-3 standartisierte Modulkörper für Raumstationen zu entwickeln, z.b. "Modul Groß", "Modul klein (z.b. halbe Größe)" und "Verbindungsknoten", dazu vielleicht noch einen Antriebsblock und Solarzellenträger, die auf einem der Standartmodule basieren.<

Dem stimme ich zu, aber.....
Dazu wäre es erforderlich, von vornherein sämtliche technische Parameter, auch auf detailliertestem Level festzulegen. Und es wird dann schwierig, wenn Länder mit unterschiedlicher Technik zusammenarbeiten und die Module bauen sollen. Und der technische Standard ist nun mal (leider) völlig unterschiedlich. Das fängt mit der Spannnung an, die die Komponenten vertragen, das geht mit der verwendeten S/W weiter und hört mit unterschiedlicher interner Datenkommunikation und unterscheidlichen Treibstoffen noch lange nicht auf.

>Bei entsprechender Auslegung könnten sämtliche Module mit Standartträgern wie Ariane-V oder Proton gestartet werden. <

Tja, das ist leider auch so ein Problem. Ein Modul, das etwa mt Proton gestartet werden kann, kann nicht unbedingt auch auf AR-5 fliegen - weil nämlich die Verhältnisse während des Fluges viel "rauher" sind.

Hinzu käme, daß dann der "beschränkteste" Träger die Dimensionen und Masse der Module festlegen würde. Zum Beispiel haben die US-, EU- und JPN-Module alle einen Durchmesser von etwa 4,5 m (weil für Shuttle ausgelegt) und könnten von daher auch auf AR-5 fliegen (aus anderen Gründen nicht). Aber ein solch "dickes" Modul paßt nun nur schwer auf z.B. Proton.
 
>Angeflogen würde eine solche Station von ATV-Frachtern und Mannschaftstransportern, die aus dem ATV abgeleitet wurden.<

Ja, ja, bitte!! ;D

Zusammengefaßt: Dein Zukunftsmodell würde ich mir auch wüschen, aber dafür müßte man wohl sehr, sehr viel standardisieren - global!. Und das klappt ja leider nicht mal bei Apple-S/W und Windows..... ::)

Gruß
Roger50

Sirius

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #282 am: 04. August 2006, 11:01:04 »
Hallo zusammen
Ich weiss nicht, ob diese Fragen schon mal gestellt wurde, weil ich nicht die ganzen 12 Seiten gelesen habe :-/: Wann wird die Besatzung auf der ISS auf vier, fünf und sechs Personen aufgestockt werden? Wird das erst passieren wenn die ISS vollständig ausgebaut sein wird oder villeicht schon in zwei, drei Jahren? Im Jahre 2010 wird die Shuttle-Flotte ausrangiert. Wie werden die Astronauten dann auf die ISS kommen? Die Sojus-Module bieten ja höchstens Platz für drei Personen und ich kann mir kaum vorstellen, dass die Amerikaner gerne von den Russen zur ISS gebracht werden und ihr CEV wird höchst wahrscheinlich auch bis dann noch ned einsatz bereit sein. Da kommt mir noch gerade ne Frage in den Sinn. Ist eigentlich geplant, dass das CEV an der ISS ankoppeln kann?
Ich danke schon im Voraus für die Antworten. :)
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 16:24:50 von Sirius »

Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #283 am: 04. August 2006, 12:11:37 »
Zitat
Wann wird die Besatzung auf der ISS auf vier, fünf und sechs Personen aufgestockt werden?

Ich würde mal sagen, frühestens dann, wenn ein ausreichend großer Mannschaftstransporter (z.B. CEV oder Cliper) bereitsteht, der auch als Rettungsschiff taugt, also mindestens 6 Monate im All bleiben kann - was ja auch der Shuttle nicht kann.
« Letzte Änderung: 04. August 2006, 12:13:29 von Marauder »

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #284 am: 04. August 2006, 12:19:51 »
Irgendwo hatten wir mal festgestellt, dass ab 2008 oder 2009 jährlich vier Sojus-Raumschiffe zur ISS fliegen sollen. Das kann mittlerweile allerdings schon wieder überholt sein.

GG

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #285 am: 04. August 2006, 18:59:40 »
Jep. habe ich auch so im Kopf. Das mit den Amerikanern...mir kommt es so vor , als ob es hier im Forum darüber berichtet wurde, dass NASA die Sojusplätze kaufen möchte. Was zu dem 4 Starts pro Jahr passt.

axel624

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #286 am: 04. August 2006, 23:14:04 »
Zitat
Zitat
Wann wird die Besatzung auf der ISS auf vier, fünf und sechs Personen aufgestockt werden?

Ich würde mal sagen, frühestens dann, wenn ein ausreichend großer Mannschaftstransporter (z.B. CEV oder Cliper) bereitsteht, der auch als Rettungsschiff taugt, also mindestens 6 Monate im All bleiben kann - was ja auch der Shuttle nicht kann.

Sofern der Plan für den Bau der ISS ohne Verzögerungen funktioniert haben die ISS-Partner Anfang 2009 für die Umstellung von 3 auf 6 Besatzungsmitglieder festgelegt. Einen Zwischenschritt von 4 oder 5 ISS-Leuten gibt es nicht.

Ab 2009 fliegen dann wie oben bemerkt 4 Soyuz pro Jahr zur ISS mit 2 Soyuz die ständig an die ISS angedockt sind (und eben jeweils von neuen Soyuz alle 6 Monate ausgewechselt werden) als Rettungsbote.

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #287 am: 04. August 2006, 23:27:05 »
Hoffe das Bild ist nicht zu groß  ::) (dafür aber sehr informativ  :))


Sirius

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #288 am: 05. August 2006, 10:01:06 »
Hallo
Verstehe ich das richtig, dass die MPLM Flüge "nur" Versorgungsflüge sind und die ISS nicht weiter ausgebaut wird?
Gruss Sirius
P.S Danke für diese super Darstellung.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #289 am: 05. August 2006, 11:50:34 »
Naja, die Darstellung ist zwar super, ein Link dorthin wäre mir aber trotzdem lieber gewesen. (Ich bekomme meine Daten nach wie vor über Modem, schluchz.)

Die MPLM sind Logistik-Module (MPLM = Multi Purpose Logistics Module). In ihnen werden nur Regale (Racks), Container, Plattformen und Transportsäcke (Bags) nach untergebracht. Neues kommt rauf, altes geht runter. Im Destiny-Labor ist beispielsweise Platz für 23 Standard-Racks, die alle austauschbar sind. Komplexe Experimente werden auf der Erde in ein entsprechendes Rack eingebaut und dann nach oben transportiert. Auf diese Weise wird der Montageaufwand im Weltraum geringer. Diese Flexibilität wird nach dem Ende der Shuttle-Flüge deutlich geringer.

Das ATV könnte theoretisch auch ähnliche Racks aufnehmen, der Weg von Swesda bis Destiny erlaubt aber nicht den Transport so großer Gegenstände: die Luken und Tunnel sind zu klein und in Sarja ist es auch schon ziemlich eng.

GG

Bricktop

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #290 am: 05. August 2006, 11:56:53 »
Zitat
Naja, die Darstellung ist zwar super, ein Link dorthin wäre mir aber trotzdem lieber gewesen. (Ich bekomme meine Daten nach wie vor über Modem, schluchz.)
Tschuldigung...  :-[ Die Links sind zwar besser, aber werden in Foren oft übersehen. Deswegen habe ich das ganze Bild gepostet.

Zitat
Das ATV könnte theoretisch auch ähnliche Racks aufnehmen, der Weg von Swesda bis Destiny erlaubt aber nicht den Transport so großer Gegenstände: die Luken und Tunnel sind zu klein und in Sarja ist es auch schon ziemlich eng.
Könnte das HTV nicht ne Abhilfe sein? Es wird ja direkt am Node-2 angedockt.

GG

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #291 am: 06. August 2006, 08:26:51 »
Ja, könnte. Das Verfahren, das HTV aus einer Parkposition mit dem Canadarm einzufangen ist mir aber (noch) nicht ganz geheuer.

GG
« Letzte Änderung: 06. August 2006, 08:35:50 von GG »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #292 am: 06. August 2006, 11:33:53 »
Moin moin,

@GG

Hier ist der Link zu dem Bild Bricktop:

http://spaceflightnow.com/shuttle/sts115/fdf/manifest.html

Dort kann man sich den Fahrplan auch als pdf-file runterladen.

zum "Einfangen" von HTV:

dieses sogenannte "Berthing" war früher (noch im letzten Jahrhundert  :)) auch mal für ATV vorgesehen. Wurde dann aber fallengelassen, denn es ist tatsächlich schwieriger und komplizierter als das direkte Docking. Denn dazu muß sich das ankommende Fahrzeug bis zu eine halbe Stunde lang in einer ganz speziellen Ausrichtung und Entfernung (sehr nah) zur ISS aufhalten. Denn es kann bis zu 30 min dauern, bis die Astronauten den Canadarm in die richtige Position gesteuert haben und den Grapple Fixture (das Gegenstück auf HTV oder Hubble) erwischt haben. Und in dieser zeit muß das ankomende Fahrzeug ganz präzise manövrieren, um nicht in die Station hinein zu driften. Bin echt mal gespannt, ob das beim ersten HTV-Flug klappt.

Prinzipiell funktioniert das ganz gut, hat der Shuttle ja z.B. bei sämtlichen Hubble-Repair Flügen bewiesen.
 ;)

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #293 am: 07. August 2006, 18:11:27 »
Der nächste Weltraumtourist, der Japaner Daisuke Enomoto, trainiert gerade in Russland bei der Firma Energia für seinen Weltraumflug, welcher nächsten Monat von Baikonur starten soll. Auch die Amerikanerin Anoushek Ansari, welche als Reserveastronautin vorgesehen ist, trainiert momentan in Russland.

Link:
http://www.flightglobal.com/Articles/2006/08/04/Navigation/200/208272/Pictures+Space+Adventures'+Japanese+space+tourist+Daisuke+Enomoto+receives+training+at.html




Hier sieht man Daisuke Enomoto (Mitte) und Anoushek Ansari (rechts) zusammen mit einem Energia Ingenieur.
« Letzte Änderung: 07. August 2006, 18:12:46 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #294 am: 07. August 2006, 18:19:21 »
Laut derstandard.at plant Russland die Preise für Flüge zur ISS um 7.5 Prozent zu erhöhen. In Zukunft soll ein Flug umgerechnet 16.7 Millionen Euro kosten. Grund ist die hohe Inflation in Russland, welche dieses Jahr 9 Prozenz betragen soll.

Zitat von derstandard.at:
Moskau - Russland will künftig von Weltraumtouristen für Flüge zur Internationalen Raumstation (ISS) mehr Geld. In Zukunft soll ein Flug umgerechnet 16,7 Millionen Euro kosten, 7,5 Prozent mehr als bisher, teilte ein Sprecher der Behörde Roskosmos nach Angaben der Agentur Interfax am Montag in Moskau mit. Grund: Die Inflation in Russland. Sie soll nach Prognosen in diesem Jahr neun Prozent betragen.

Roskosmos ließ offen, ob die Preiserhöhung bereits den japanischen Geschäftsmann Daisuke Enomoto trifft, der im Herbst mit einer russischen Sojus-Kapsel zur ISS starten will. Über das US-Unternehmen Space Adventures bieten die Russen seit 2001 eine Woche Abenteuerurlaub im All für Raumfahrtlaien an. Mit dem Geld bessert die chronisch unterfinanzierte russische Raumfahrtbehörde ihr Budget auf. (APA/dpa)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #295 am: 10. August 2006, 10:18:38 »
Ich finde, dass das ISS Projekt mal wieder auf das wesentliche beschränkt werden sollte. Man liest ja beinahe mehr von weltraumtouristen als vom Aufbau des russischen Segmentes. Gut, der Tourismus ist ja ganz nett und auch machbar, wenn er Geld für die Forschung bringt, aber im wesentlichen sollte sich doch mal auf den Aufbau konzentriert werden.
Auch kann ich diese zig Projekte zu Kliper und CEV/CRV usw bald nicht mehr hören. Das kostet doch nur Geld und gebracht hats bisher nix. Wären mehr russische Dockingports frei, könnte man lässig alle Personen mit Sojus befördern. Läuft doch bisher ganz gut. Natürlich darf man sich nicht auf ein System beschränken, aber so gehts doch nicht weiter.

In 20 Jahren steht in der Literatur: "Die ISS war eine niedliche Einrichtung zum Testen des Zusammenspiels internationaler Versuchs-Bauteile unter Einbezug des Weltraumtourismus." Ich dachte eigentlich, die ISS würde uns weiter bringen...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

ILBUS

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #296 am: 10. August 2006, 15:14:14 »
Zitat
I. Man liest ja beinahe mehr von weltraumtouristen als vom Aufbau des russischen Segmentes.

Auch kann ich diese zig Projekte zu Kliper und CEV/CRV usw bald nicht mehr hören. Das kostet doch nur Geld und gebracht hats bisher nix. Wären mehr russische Dockingports frei, könnte man lässig alle Personen mit Sojus befördern.

zum ersten Punkt : ja, man liest mehr von tourismus mehr als von der Vorschung. Tasächlich wird es aber überbewertet. Der Weltraumtourimus ist neu, deswegen sprechen davon die Medien viel eher als von einer Erfolgreicher neuer Legierung, oder aufwendig gezuchteten Kristallen.

Zur verteidigung kann ich nur sagen, dass wenn ich kein Geld habe, so suche ih nach möglichkeit rannzukommen. Nichts verkehrtes. Ich drücke weiterhin den Russen die Daumen, dass sie wirtschaftlich in Nahen zukunft wieder gut auf die Beine kommen.

Zu der zweiten Aussage :Es ist nicht möglich zur Zeit mehr als zwei Sojusraketen pro Jahr zu starten, und in der Zukunft werden es nicht mehr als 4 sein. Also mehr Dockingplätze bringen es nur bedingt.

Ich kann die Begründung der Enteuschung bezüglich Kliper und Co nicht ganz nachvollziehen... welche Gelder wurden verschwendet? Die Fachwelt redet schon seit Langem über den dringeden Bedarf an solchen Vehikel...Das die Projekte bis jetzt nichts gebracht habe liegt an vielerlei Umstenden:

1. Randtechnologie: da können mnache Ansetze in die Sackgasse führen
2. Veränderte Anforderungen (Tod von dem Hermes)
3. Plötzlich fehlendes Geld (Kliper, Venture Star)
4. Überschätzung der vorhandener Technologien (moderner Stand der Techologie linear airspike bei Venture Star) benötigt, doch weitere Forschungen=Gelder=> Projekt wird als unfinanzierbar gestoppt.

Ich finde es auch scahde, dass es bis heute es nicht geklappt hat, schon bei den von mir erwänten Projekten. Aber dass bedeutet doch nicht, dass ich es nicht immerwieder aufs Neue versuchen soll Verbesserungen voranzutreiben.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #297 am: 10. August 2006, 15:56:55 »
Wie http://www.space.com/news/060810_ansari_spaceprep.html berichtet, möchte Anousheh Ansari unbedingt zur ISS fliegen. Auch wenn sie bei der jetztigen Mission im September nur die Reserve ist, möchte sie auf jeden Fall zur ISS. Sie hofft 2008 mit einer Soyuz-Kapsel zur ISS fliegen zu können. 2007 fliegt erst Charles Simonyi zur ISS. Des weiteren möchte auch noch Malaysia seinen ersten Astronauten 2007 auf der ISS sehen. In Anbetracht potentieller weiterer Probleme mit dem Shuttle ist also unklar, ob Anousheh Ansari 2008 fliegen kann. Deswegen hat sie auch schon einen Platz bei Virgin Galactic gebucht.

tobi453

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #298 am: 10. August 2006, 16:00:28 »
Es gibt auch neues bezüglich Charles Simonyi (57):

Zitat von derstandard.at:
Moskau - Der US-Milliardär und Pionier des Softwarekonzerns Microsoft, Charles Simonyi (57), darf sich Hoffnung auf eine Reise zur Internationalen Raumstation (ISS) machen. Er habe alle medizinischen Tests erfolgreich absolviert und sei damit zum Kosmonautentraining zugelassen, teilte der Weltraumtourismus-Anbieter Space Adventures nach Angaben der Agentur Itar-Tass am Donnerstag in Moskau mit. Derzeit werde geklärt, ob Simonyi im Jahr 2007 oder 2008 an Bord eines russischen Sojus-Raumschiffs zur ISS starten soll.

Im September wird der japanische Geschäftsmann Daisuke Enomoto für eine Woche auf der Raumstation erwartet, zu deren Langzeitbewohnern der deutsche Astronaut Thomas Reiter gehört. Als erste Frau bereitet sich derzeit die aus dem Iran stammende US-Unternehmerin Anousheh Ansari auf das Privatvergnügen im Weltall vor. Bislang haben sich die US-Bürger Dennis Tito (2001) und Gregory Olsen (2005) sowie der Südafrikaner Mark Shuttleworth (2002) ihren Traum von einer Reise ins All erfüllt. Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos verlangt nach einer Preiserhöhung nun 21,5 Millionen Dollar (16,8 Millionen Euro) für das außerirdische Vergnügen. (APA/dpa)
« Letzte Änderung: 10. August 2006, 16:00:42 von tobi453 »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #299 am: 10. August 2006, 16:20:45 »
Na ja. Gut, dass die Russen die Preise anheben. Scheinen ja auch genügend Zahlwillige da zu sein, die sich um die wenigen Kapseln drängen. Wenns der russischen Raumfahrt oder wenigstens dem Bau von Soyus Auftrieb verleiht solls mir auch Recht sein. Aber ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass das nicht zu sehr in den Vordergrund rücken darf. Wenn man sich mal die Pläne für MIR-2 ansieht sind die jetzigen 2,5 russischen Module doch eher bescheiden.  :-/
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!