[size=16]
Nach dem „Kuss“ im All ISS über Europa gehört
[/size]
[size=14]
Nach intensiven Beratungen der Raumfahrer.net Community liegt nun folgender
Bericht vor:[/size]
[size=14]Am Montag dem 11. September 2006 um 12:49 MESZ, 3 Minuten später als vorgesehen dockt die Atlantis sanft an die ISS.
Während des „Kuss“ im All wie er auch genannt wird bewegen sich beide
Mit ca. 28.000 km/h um die Erde. Das Manöver ereignete sich über dem Südpazifik kurz vor Chile.
Anschließend hatte die ISS mit angedockter Atlantis ihren Überflug (auch Pass gennant) über Europa.
Unsere Kommunikationszentrale konnte während dieses Überfluges am 11. September 2006 von 13:18:08 MESZ bis 13:28:09 MESZ die Siganle von der ISS empfangen.
Die ISS hat ca 3-4 Überflüge jeden Tag über Russland. So kann der russische Kosmonaut der Stammbesatzung der ISS Funkkontakt mit der russischen Flugleitzentrale herstellen. Das gleiche gibt es auf der amerikanischen Seite auch.
Bei einer Funkverbindung gibt es eine „Anrunfende“ sowie eine „Antwortende“ Station.
Im Fall der ISS und der russischen Flugleitzentrale ist das Anders. Außer man wohnt im Empfangsgebiet der Flugleitzentrale, dann hört man eine komplette Funkverbindung. Unsere Kommunikationszentrale konnte nur die ISS empfangen.
Es wurde Kommandant der ISS, Pavel Vinogradov (Russland) Mitglied der Expedition Crew 13 der ISS gehört. Er tätigte die tägliche Verbindung mit der russischen Flugleitzentrale.
Nach genauen und intensiven Analysen unserer Korrespondenzabteilung
liegt folgendes vor:Es wurden zwei Überflüge mit Funkverbindungen empfangen. Der erste nach dem Andockmanöver und der darauf folgende Überflug.[/size]
Hier die Berichte im einzelnen
Zeit in Minuten:Sekunden/Inhalt
[size=12]1. Überflug: 11. September 2006 13:18:08 MESZ bis 13:28:09 MESZ [/size][/u]
0:08 ...gut...
0:38 ...so, Sekunden laufen
0:52 ...gut...
1:32 ...gut...
1:41 <Bestätigungsmeldungen von der russischen Flugleitzentrale ist im Gange>
2:00 <Bestätigungsmeldungen von der russischen Flugleitzentrale ist im Gange>
2:44 ...ja, jetzt wird es besser...<der Empfang der russischen Flugleitzentral>
2:50 ...Ich habe schon seit langem eine Frage, ich erahne schon praktisch eure Antwort. Sogar wörtlich, aber ich stelle diese Frage trotzdem. Es geht um <ein Generator?> Sollte man diesen nicht lieber zur Aufbewahrung verpacken und ablegen? Wir benutzen diesen überhaupt nicht...
4:00 wirds jetzt?
4:14 bei uns hängt...in etwa 100...
4:26 ...Generator an einem vernünftigen Ort zum Aufbewahren, Ablegen...Abmontieren und wegtun. Es gibt sogar schon Platz, wohin damit?..
4:54 Wir können diesen innerhalb ...
...wegräumen...dort gibt es Platz
5:30 ...eigentlich noch nicht...
5:42 ...ja gut...
5:51 ...sehr schön. Und hat so weich angedockt, dass es praktisch nicht bemerkbar war...
6:03 ...ja, ja haben (bezogen auf irgendetwas erkannt zu haben?)
6:25 ja, ah gleich
[size=12]2. Überflug: 11. September 2006 14:53:38 MESZ bis 15:03:37 MESZ[/size][/u]
0:50 .vielleicht verständlich.>russische Flugleitzentrale fragt wie diese auf der ISS gehört wird>
1:30 verstanden
1:56 ...aber vielleicht?..
2:26 ....das ist auch nicht schlecht...
2:40 ...verstanden...
2:47 ...wir setzten jetzt
fort....erzählen wie und was...
3:10 ...ich höhre dich gerade sehr gut...
3:30 ...ist in Ordnung, jetzt in Ordnung...<gemeint ist die Verbindung>...wir schalten jetzt auf einen anderen ……schalten...ansonsten in Ordnung...
3:45 ...hat sich geändert, aber wenigstens höre ich dich sehr gut...
3:56 ...du hast mir was über BVA<
> erzählt, 400...304es Panel, wo die Vorrichtungen für den Strom ist das Ding von dem Strom?...
4:23...ist recht...<zu leise>...
4:26 ...ja....
4:36 ...verständlich. Wie weit seid ihr denn?...
4:55 ...wir sind hier auch langsam fertig...
5:03 ..gut bis zum Nächsten….<Umflauf der ISS über Russland>
[size=14]Zum Abschluß noch großen Dank,
der Leitung des Raumfahrer.net,
der Community,
der Aufsichtsbabteilung,
der Space Shuttle Projektabteilung und
der Kommunikationszentrale sowie
der Korrespondenzabteilung [/b]die den
größten Teil für diesen Artikel
beigetragen hat.[/size]