**ISS** <Hauptthema> (archiviert)

  • 1947 Antworten
  • 166273 Aufrufe
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #325 am: 14. September 2006, 07:53:05 »
Zitat
Weiter oben in Antworten # 201/202 hatten wir über die Quartiere für bis zu 6 Astronauten gesprochen. Jetzt habe ich gerade gesehen, daß mit STS-128 Anfang 2009 "3 crew quarters" und ein "galley", also Kücheneinheit, zur ISS gebracht werden sollen.

Frage an unsere Füchse: weiß jemand, in welches Modul die eingebaut werden ??? :o

roger50

Vielleicht im Kibo-Modul. Das ist ja einiges länger als das US-Lab und ich frage mich schon lange, wie die Japaner Kibo voll ausrüsten wollen, mit den wenigen MPLM-Flügen, die noch kommen. Kibo startet wegen der enormen Größe fast leer. Ob HTV je startet steht ja noch in den Sternen.
Platz genug für Crew-Quartiere und ein Hygiene-Modul wäre in Kibo schon.

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #326 am: 14. September 2006, 08:08:48 »
Da es sich ja um Standard-Racks handelt werden die voraussichtlich wirklich irgendwo "geparkt" werden. Sollte in Node 2 kein Platz sein bleibt ja nur das JEM (Columbus ist ja voll). Und soweit ich weiß, sollen die nach dem Start, falls er denn erfolgen sollte, in Node 3 untergebracht werden. Und das Quartier aus Destiny fliegt auch raus und kommt in Node 3. Damit übernimmt Node 3 dann im Wesentlichen die Aufgaben des Accomodation Module und der Lebenserhaltung. Allein für Cupola muss die ja auch nicht da hoch  ;)

@roger50
Ist das mit dem 2. ATV Ende 2009 ernst gemeint? Das heißt also das von (ca.) Mai 07- Dez 09, also 2,5 Jahre nix passiert. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich hatte mich auf mehr oder weniger regelmäßige Flüge ab nächstem Jahr gefreut...   :-[
« Letzte Änderung: 14. September 2006, 08:09:06 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #327 am: 14. September 2006, 08:39:50 »
[size=16]
Nach dem „Kuss“ im All ISS über Europa gehört
[/size]


[size=14]Nach intensiven Beratungen der Raumfahrer.net Community liegt nun folgender
Bericht vor:
[/size]

[size=14]Am Montag dem 11. September 2006 um 12:49 MESZ, 3 Minuten später als vorgesehen dockt die Atlantis sanft an die ISS.

Während des „Kuss“ im All wie er auch genannt wird bewegen sich beide
Mit ca. 28.000 km/h um die Erde. Das Manöver ereignete sich über dem Südpazifik kurz vor Chile.

Anschließend hatte die ISS mit angedockter Atlantis ihren Überflug (auch Pass gennant) über Europa.

Unsere Kommunikationszentrale konnte während dieses Überfluges am 11. September 2006 von 13:18:08 MESZ bis 13:28:09 MESZ die Siganle von der ISS empfangen.

Die ISS hat ca 3-4 Überflüge jeden Tag über Russland. So kann der russische Kosmonaut der Stammbesatzung der ISS Funkkontakt mit der russischen Flugleitzentrale herstellen. Das gleiche gibt es auf der amerikanischen Seite auch.

Bei einer Funkverbindung gibt es eine „Anrunfende“ sowie eine „Antwortende“ Station.
Im Fall der ISS und der russischen Flugleitzentrale ist das Anders. Außer man wohnt im Empfangsgebiet der Flugleitzentrale, dann hört man eine komplette Funkverbindung. Unsere Kommunikationszentrale konnte nur die ISS empfangen.

Es wurde Kommandant der ISS, Pavel Vinogradov (Russland) Mitglied der Expedition Crew 13 der ISS gehört. Er tätigte die tägliche Verbindung mit der  russischen Flugleitzentrale.

Nach genauen und intensiven Analysen unserer Korrespondenzabteilung
liegt folgendes vor:


Es wurden zwei Überflüge mit Funkverbindungen empfangen. Der erste nach dem  Andockmanöver und der darauf folgende Überflug.[/size]

Hier die Berichte im einzelnen
Zeit in Minuten:Sekunden/Inhalt

[size=12]1. Überflug:  11. September 2006 13:18:08 MESZ bis 13:28:09 MESZ [/size][/u]


0:08 ...gut...
0:38 ...so, Sekunden laufen
0:52 ...gut...
1:32 ...gut...
1:41 <Bestätigungsmeldungen von der russischen Flugleitzentrale ist im Gange>
2:00 <Bestätigungsmeldungen von der russischen Flugleitzentrale ist im Gange>
2:44 ...ja, jetzt wird es  besser...<der Empfang der russischen Flugleitzentral>
2:50 ...Ich habe schon seit langem eine Frage, ich erahne schon praktisch eure Antwort. Sogar     wörtlich, aber ich stelle diese Frage trotzdem. Es geht um <ein Generator?>  Sollte man diesen nicht lieber zur Aufbewahrung verpacken und ablegen? Wir benutzen diesen überhaupt nicht...
4:00 wirds jetzt?
4:14 bei uns hängt...in etwa 100...
4:26 ...Generator an einem vernünftigen Ort zum Aufbewahren,  Ablegen...Abmontieren und wegtun. Es gibt sogar schon Platz,  wohin damit?..
4:54 Wir können diesen innerhalb ...???...wegräumen...dort gibt es Platz
5:30 ...eigentlich noch nicht...
5:42 ...ja gut...
5:51 ...sehr schön. Und hat so weich angedockt, dass es praktisch nicht bemerkbar war...
6:03 ...ja, ja haben (bezogen auf irgendetwas erkannt zu haben?)
6:25 ja, ah gleich ???


[size=12]2. Überflug: 11. September 2006 14:53:38 MESZ bis  15:03:37 MESZ[/size][/u]


0:50 .vielleicht verständlich.>russische Flugleitzentrale fragt wie diese auf der ISS gehört wird>
1:30 verstanden
1:56 ...aber vielleicht?..
2:26 ....das ist auch nicht schlecht...
2:40 ...verstanden...
2:47 ...wir setzten jetzt ??? fort....erzählen wie und was...
3:10 ...ich höhre dich gerade sehr gut...
3:30 ...ist in Ordnung, jetzt in Ordnung...<gemeint ist die Verbindung>...wir schalten jetzt auf einen anderen ……schalten...ansonsten in Ordnung...
3:45 ...hat sich geändert, aber wenigstens höre ich dich sehr gut...
3:56 ...du hast mir was über BVA<???> erzählt, 400...304es Panel, wo die Vorrichtungen für den Strom ist das Ding von dem Strom?...
4:23...ist recht...<zu leise>...
4:26 ...ja....
4:36 ...verständlich. Wie weit seid ihr denn?...
4:55 ...wir sind hier auch langsam fertig...
5:03 ..gut bis zum Nächsten….<Umflauf  der ISS über Russland>

[size=14]Zum Abschluß noch großen Dank,

der Leitung des Raumfahrer.net,
der Community,
der Aufsichtsbabteilung,
der Space Shuttle Projektabteilung und
der Kommunikationszentrale sowie
der Korrespondenzabteilung


[/b]die den größten Teil für diesen Artikel beigetragen hat.[/size]
« Letzte Änderung: 14. September 2006, 08:57:55 von SWL-CHMY »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #328 am: 14. September 2006, 15:43:00 »
Was wurde erweitert:




In Farbe sind die P3 und P4 eingezeichnet. Heute wurden die Solarzellen erfolgreich entfaltet. Somit hat die ISS an Größe gewonnen. Die zusammen  neuen Solarzellen sollen die Energieproduktionskapazitäten der Internationalen Raumstation verdoppeln. Letztendlich sollen sie ein Viertel der Energie für die fertige Raumstation liefern.

Hier noch Bilder wo das P4 - Segment schon voll entfaltet ist.



Schön zu sehen im Vordergrund das P3 Segment noch nicht entfaltet und
im Hintergrund der Sonnenaufgang den die CREWS oft erleben.



Bild wo sich das P3 Segment beginnt zu entfaltet.



Bild wo auch nun das P4 Segment entfaltet ist.
Und schön zu sehen unsere schöner blauer Planet im Hintergrund.



mfg Christian   :)
« Letzte Änderung: 14. September 2006, 16:18:11 von SWL-CHMY »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #329 am: 14. September 2006, 15:51:37 »
Super Bilder!
Zitat
Die Solarzellen liefern erstmal nur den Strom für den Eigenbedarf
Was soll eigentlich "nur Strom für den Eigenbedarf" heißen? Ich meine, wofür könnten sie denn sonst noch Strom liefern?

Jeanz

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #330 am: 14. September 2006, 16:06:23 »
Ohne jetzt großartig nachzusuchen, denk ich mal das "nur für den Eigenbadarf" bedeutet das die gewonnene Energie lediglich den Bedarf des P3/4 Truss  deckt. Wenn ich mir die Aufbausequenz einige Seiten vorher im Tread angucke, fällt auf das die nun angebrachten Solararrays nicht in der Lage sind die Sonne zu verfolgen da sie durch die bereits angebrachten blockiert werden. Dadurch ist sicher auch die menge produzierter Energie begrenzt. Erst die nächste Shuttle Mission wird Platz für die neu installierten Solararrays schaffen.

Korrigiert mich wenn ich daneben liege :-)

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #331 am: 14. September 2006, 16:32:58 »
[size=14]NEW NEW NEWS[/size]


Die ISS entfaltete das P3 Segment und hatte von
14:27:19 bis 14:37:24 Ihren Pass über Europa befor
das P3 Segment sich vollständig geöffnet hat.


Herr Pavel Vinogradov, Kommantant der Expediton 13 Crew
auf der ISS hatte wieder Funkkontakt zur russischen Flugleitzentrale.
Im Hintergrund konnte man auch die Besatzung in ENGLISCH sprechend
hören.

mfg Christian  :)

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #332 am: 14. September 2006, 16:53:25 »
Zitat
Was soll eigentlich "nur Strom für den Eigenbedarf" heißen? Ich meine, wofür könnten sie denn sonst noch Strom liefern?

@Mary
Soweit ich weiß, heißt EIGENBEDARF hier im wahrsten Sinne des Wortes, dass sich P3/4 mit der gewonnenen Energie im Wesentlichen nur selbst versorgt und nichts an die Station abgibt. Zum einen stimmt das mit der Rotation, da P3/4 sonst an die oberen Zellen von P6 stoßen würde, zum anderen benötigt die ISS in der derzeitigen Konfiguration nicht mehr Strom. Im P3/4 fällt "Eigenbedarf" zum Großteil für die Temperaturkontrolle der Technik und der Batterien an, P3/4 muss also je nach Außenthemperatur geheizt oder gekühlt werden...
« Letzte Änderung: 28. Januar 2008, 22:25:15 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #333 am: 14. September 2006, 20:45:25 »
@ MSSpace:
Zitat
Ist das mit dem 2. ATV Ende 2009 ernst gemeint? Das heißt also das von (ca.) Mai 07- Dez 09, also 2,5 Jahre nix passiert. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich hatte mich auf mehr oder weniger regelmäßige Flüge ab nächstem Jahr gefreut...

Ja, das mit dem 2. ATV Ende 2009 ist eine Tatsache. Und auch der Termin steht natürlich nur, wenn beim ersten Flug alles klappt. Sonst wirds noch später... :-[

Hatte ja weiter oben schon gesagt, daß es voraussichtlich insgesamt nur 5 ATV geben wird. 2007, 2009, 2011, 2013, 2015..... alle 2 Jahre wäre ja auch regelmäßig, oder? ;)

roger50

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #334 am: 14. September 2006, 21:15:13 »
Guten Abend!  :)

So jetzt kommts!!!!!!!  :D

In der Antwort Nr 213 habt ich sicher schon den Funktkontakt zwischen ISS und
der Flugleitzentrale nachgelesen.

In der Antwort Nr. 217 habe ich auch berichtet die ISS war wieder aktiv.

Nach Anfragen,  habe ich an den File bearbeitet und unter dem
folgenden Link, könnt Ihr euch anhören, was bei dem Pass über Europa
von der ISS zu hören war.

Aufnahme vom Pass über Europa 14:27:19 bis 14:37:24 MESZ.

Nach langem "basteln"  ;D sind 1 Minute und 35 Sekunden rausgekommen.


http://home.twin.at/swl-chmy/Downloads/ISS_14092006_0.wav

Viel Spaß beim Anhören.

mfg Christian   :)
« Letzte Änderung: 14. September 2006, 21:22:56 von SWL-CHMY »

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #335 am: 14. September 2006, 21:26:12 »
Ich versteh's irgendwie nicht :( :-[ :-/
Worüber sprechen die da grad? Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht etwas mehr verstehen...

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #336 am: 14. September 2006, 21:33:34 »
Zitat
Voraussichtlich insgesamt nur 5 ATV geben wird. 2007, 2009, 2011, 2013, 2015..... alle 2 Jahre wäre ja auch regelmäßig, oder? ;)

roger50

Das ist nicht regelmäßig, das ist TRAURIG  :-[  :'(
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #337 am: 14. September 2006, 21:34:00 »
Hello Mary!

Wenn Die ISS Ihren Pass über Russland hat, so ca. 3-4 mal am Tag, dann werden die Infomationen von und über die ISS und der Crew ausgetauscht. In Antwort 213
Zitat
sehr schön. Und hat so weich angedockt, dass es praktisch nicht bemerkbar war
hörte man
über das Andocken.

Leider ist es in russisch, und dadurch sehr schwer nach zu vollziehen was gesprochen wird.
Bezüglich worüber die Sprechen, da kann ich Dir auch nicht helfen. Vielleicht in weiterer Zukunft.

Die Wave habe ich hier reingestellt sodass man einmal selbst hören kann wie es klingt wenn
die ISS "on air" ist.

mfg Christian  :)
« Letzte Änderung: 14. September 2006, 21:35:05 von SWL-CHMY »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11829
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #338 am: 14. September 2006, 23:58:40 »
Nochmals zur Anzahl der ATVs:

Zitat
Das ist nicht regelmäßig, das ist TRAURIG

Kann man so sehen, aber das ATV wird ja nicht geflogen, weil man gerade nichts besseres zu tun hat. Zum einen bringt ein ATV soviel Nutzlast zur ISS wie 3 Progress-Versorger - und irgendwann wissen die Astronauten dann nicht mehr, wohin mit den ganzen Vorräten. Und zum anderen fliegt ATV überhaupt nur, weil wir damit unseren Anteil an den ISS-Betriebskosten bezahlen, die uns durch Columbus entstehen.  ;)
Und nur nebenbei: eine einzige ATV-Mission kostet den Steuerzahler ca. 300 Mio €! :o

Gruß
roger50

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15216
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #339 am: 15. September 2006, 00:00:51 »
Klasse, Christian!
Das ist doch mal ein schönes Highlight! :)

Vinogradow spricht russisch und die Kollegen hört man im Hintergrund englisch sprechen! :)

Auch ein schönes Beispiel für internationale Zusammenarbeit!

Ich habe hier noch ein passendes Bild dazu gefunden, an dem er zwar nicht am Funkgerät sitzt,
aber nach getaner Arbeit ist man auch zu ein paar Scherzen aufgelegt:


Von links nach rechts: Jeffrey N. Williams, Pavel Vinogradow, Brent W. Jett Jr., Daniel C. Burbank.
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 00:05:25 von -eumel- »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #340 am: 15. September 2006, 00:13:06 »
Danke eumel, fürs Bild schön zu sehen wie man dann entspannd ist
nach solchen Anstrengungen und auch Aufregungen.

Auch die Community Zusammenarbeit klappt spitzenmäßig.

Ein Bild von den beiden wie Sie am Funkgerät arbeiten reiche ich in den nächsten Tagen noch
nach. Glaube habe es irendwo. Kommt bestimmt.

mfg Christian  :)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #341 am: 15. September 2006, 11:42:37 »
Moin,
Zitat
hier die neueste Presseinformation der ESA:

Pressemitteilung Nr.34-2006
Paris, 15. September 2006

Pressekonferenz mit ESA-Astronauten im EAC; Live-Schaltung zu Thomas Reiter

Europa richtet seine Augen auf die ISS, denn der Bau der Internationalen Raumstation schreitet wieder voran. Aus diesem Anlass veranstaltet das Europäische Astronautenzentrum (EAC) in Köln am 22. September eine Pressekonferenz über laufende und künftige bemannte europäische Raumflugmissionen zur ISS. 2006 und 2007 stehen nicht nur Missionen mit insgesamt vier ESA-Astronauten, sondern auch der Start der beiden in Europa gebauten ISS-Module, des Columbus-Labors und des Verbindungsknotens Nr. 2, auf dem Programm. Das Columbus-Labor ist zusammen mit dem Automatischen Transferfahrzeug ATV, das ebenfalls 2007 zum ersten Mal Fracht zur ISS befördern soll, Europas wichtigster Beitrag zur Raumstation. Auf der Pressekonferenz wird die tragende Rolle Deutschlands und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) sowie insbesondere des Columbus-Kontrollzentrums (COL-CC) in Oberpfaffenhofen unterstrichen, das zurzeit die europäische Mission Astrolab mit dem deutschen ESA-Astronauten Thomas Reiter an Bord der ISS unterstützt und nach dem Start von Columbus dem neuen Labor als Befehls- und Steuerungszentrum dienen wird.

Bei der ISS konzentriert sich Europa derzeit auf die sechsmonatige Mission Astrolab, in deren Rahmen Thomas Reiter zusätzlich zu seinen Aufgaben als 2. Flugingenieur der ISS-Bordmannschaft Expedition 13 ein Versuchsprogramm der ESA durchführt. Mit Reiter, der sich seit dem 6. Juli auf der ISS aufhält, ist zum ersten Mal ein Europäer Mitglied der ISS-Bordmannschaft, eine Rolle, die er auch nach Ankunft der Mannschaft Expedition 14 beibehalten wird. Die Ablösung soll am 20. September, zwei Tage vor der Pressekonferenz, mit einer russischen Sojus-Kapsel zur Raumstation gelangen. Nächster ESA-Astronaut auf der ISS wird Reiters schwedischer Kollege Christer Fuglesang, der im Dezember im Rahmen der Space-Shuttle-Mission STS-116 weitere Arbeiten an der ISS zur Montage des Gerüstsegments P5 und Neukonfigurierung der Stromversorgung vornehmen soll. Schwedens erster Astronaut im Weltraum wird bei dieser Mission außerdem an zwei Außenbordeinsätzen beteiligt sein. Über die Mission STS-116 und den neuesten Stand der Mission Astrolab wird ESA-Astronaut Reinhold Ewald, Missionsbetriebsleiter für Astrolab, auf der kommenden Pressekonferenz berichten, für die eigens eine Live-Schaltung zu Thomas Reiter und den übrigen Mitgliedern der ISS-Bordmannschaften Expedition 13 und Expedition 14 hergestellt wird.

2007 werden zwei weitere ESA-Astronauten an ISS-Montagemissionen beteiligt sein: Der Italiener Paolo Nespoli wird nächsten Sommer als Missionsspezialist der Mannschaft von Flug STS-120 den Anbau des in Europa gebauten Verbindungsknotens Nr. 2 unterstützen, der Deutsche Hans Schlegel im September/Oktober als Missionsspezialist der Mannschaft von Flug STS-122 an der Montage des europäischen Weltraumlabors Columbus mitwirken. Auf der Pressekonferenz werden beide ESA-Astronauten ihre Missionen vorstellen und anschließend zusammen mit Reinhold Ewald, Michel Tognini (Leiter des EAC), Gerhard Thiele (Leiter der Abteilung Astronauten), Vertretern der ESA und des DLR sowie vier als Eurocom arbeitenden Bediensteten des Columbus-Kontrollzentrums (COL-CC) für Interviews zur Verfügung stehen.

Die in Oberpfaffenhofen erst vor kurzem eingeführte Funktion des Eurocom ist mit der des Capcom(Capsule Communicator) der NASA vergleichbar: Über den Eurocom wird die Verbindung zu den Astronauten in der Umlaufbahn hergestellt. Nach dem Start des Columbus-Labors wird der Eurocom diese Flugkontrollaufgaben rund um die Uhr wahrnehmen.

Neben den unabdingbaren Kommunikationsverbindungen zwischen den Astronauten und den Kollegen am Boden werden auch die Gesundheit und das Wohlbefinden der Astronauten ununterbrochen von einem Ärzteteam (Mannschaftsärzte) und biomedizinischen Ingenieuren überwacht. Die in einer medizinischen Überwachungseinrichtung im EAC angesiedelte medizinische Unterstützungsgruppe koordiniert gemeinsam mit den anderen ISS-Partnern in Echtzeit die Überwachung der Gesundheit der Mannschaft, führt medizinische Routine-Überprüfungen durch und ermöglicht regelmäßig Gespräche mit der Familie sowie über medizinische und psychologische Fragen. Zurzeit betreut das medizinische Team im EAC die Mission Astrolab für die Dauer der Wachphase auf der ISS (zwei Acht-Stunden-Schichten täglich) und bereitet sich somit auf die Unterstützung komplexerer internationaler Langzeitmissionen vor.


Jerry
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 11:46:55 von H.J.Kemm »

quichibo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #342 am: 15. September 2006, 11:53:24 »
Hi,

so hier das versprochene Bild von gestern.

Die ISS bei Sonnenaufgang. Phänomenal meiner Meinung nach...


*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #343 am: 15. September 2006, 12:10:26 »
Bisschen wirres Foto. Mein Liebling bleibt dies hier:



Da sieht man die einzelnen Bauteile so schön. P3/4 müsst ihr euch nun natürlich dazudenken. Aber wenn Atlantis am Montag abdockt, können ja wieder ein paar aktuelle Bilder geschossen werden...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7812
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #344 am: 15. September 2006, 12:22:48 »
Da freu ich mich schon drauf.
Im heutigen FD07 Execute Package hat man der Crew mitgeteilt, dass das MMT dem geplanten Flyaround um die ISS nach dem ablegen zugestimmt hat (genügend Treibstoff für eine Runde vorhanden). Das gibt bestimmt großartige Bilder... :D

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 12:29:50 von KSC »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #345 am: 15. September 2006, 12:32:52 »
Zitat
Und nur nebenbei: eine einzige ATV-Mission kostet den Steuerzahler ca. 300 Mio €! :o

@roger50
Mir geht die Sache nicht aus dem Kopf. Ich fang mal bei den 300 Mio€ an. Ja, das ist viel Geld, aber es verteilt sich ja auf sehr viele Steuerzahler in der EU. Das sind dann bei der oben genannten Startrate von 1 ATV in 2 Jahren keine 50 Cent pro Nase/Jahr. Das ist nicht wirklich viel. Außerdem würde bei mehr Starts der Start wirtschaftlicher (Fixkosten), so dass die Mission gewiss noch wesentlich günstiger würden. Und wenn ATV dann mal ein paar Progress ersetzt können mehr Soyus fliegen und die Stationscrew von 3-6 erhöht werden. Das erhöht dann den Nutzen der ISS wesentlich. Und damit wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft der bemannten Raumfahrt getan.
Ist doch echt momentan irgendwie merkwürdig: 16 führende Nationen bekommen kaum auf die Reihe, was die Sowjets mit der MIR alleine hinbekommen haben...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #346 am: 15. September 2006, 13:37:15 »
Moin,

Zitat
Außerdem würde bei mehr Starts der Start wirtschaftlicher (Fixkosten), so dass die Mission gewiss noch wesentlich günstiger würden. Und wenn ATV dann mal ein paar Progress ersetzt können mehr Soyus fliegen und die Stationscrew von 3-6 erhöht werden. Das erhöht dann den Nutzen der ISS wesentlich. Und damit wäre ein wichtiger Schritt für die Zukunft der bemannten Raumfahrt getan.  

Hört sich gut an!

Wir reden da über Kosten, die von irgendwo geäußert wurden oder die man annimmt; aber lassen wir sie mal stehen. 5 *ATV* sind bestellt oder angedacht, somit kann man davon ausgehen, daß der Produzent ssich kaufmännisch korrekt verhält und die gesamten angefallenen Kosten und die Gestehungskosten unter Berücksichtigung dieser Stückzahl kalkuliert hat. Da dieser Produzent aber Monopolist ist, glaubt doch keiner daran, daß bei auch einer größeren Auflage die Kosten per Stück gesenkt werden, obwohl das ja kaufmännisch logisch wäre. Ich behaupte mal, daß dieser Produzent so frech ist und die Kosten einfach erhöht. Wer will es ihm anlasten und ausserdem hat er es ja schon gemacht.

Wir reden da über mehr Traffic zur *ISS*. Für wen oder für was eigentlich? Ende 2007 kommt *Columbus* zur *ISS* und dann muß das Labor erst einmal eingerichtet und für die entsprechenden Aufgaben vorbereitet werden. Bei dem bisherigen *ISS-Tempo* wird das also bis Mitte 2008 dauern. Und nur wegen des ESA-Raumlabors mehr als 2 Flüge von *ATV* zur *ISS* ist ja wohl hoffnungslos übertrieben. Also fliegt auch *ATV* in 2007 einmal dorthin und für 2008 garantiert auch nur, denn warum sollte *ROSKOSMOS* auf eigene Wertschöpfung verzichten, wo sie doch bisher ihren Part, und auch für Andere, sicher im Griff hat. Für die *MIR* hat es ja wohl voll und ganz gereicht.

Wir reden da über den Nutzen der *ISS*. Ich behaupte, der Zug ist doch schon längst abgefahren. Sicher werden *ESA* und vielleicht auch *JAXA* einige vorliegenden Aufgaben abarbeiten, aber es will doch keiner behaupten, daß die Auftraggeber mit Bestellungen für Experimente in den Raumlabors auf der *ISS* Schlange stehen. Von der *NASA* reden wir erst garnicht.

Wir reden über die Zukunft der Raumfahrt und bringen dabei die *ISS* mit ins Spiel. Warum eigentlich; als Alibi für die großartigen geplanten Weltraumunternehmen hat doch die *Aktion-ISS* völlig versagt. Sie hat doch die Entwicklung für Zukunftsprojekte entscheidend behindert und das wird sich noch so fortsetzen, bis dies Projekt *internationale Zusammenarbeit*, ich möchte das mal schönreden, sang- und klanglos zu den Akten gelegt wird. Ich bin überzeugt, daß das dann kein Buchhalter sich hinsetzt und eine Bilanz zieht, denn die dürfte überhaupt nicht veröffentlicht werden, sonst gäbe es wirklich Ärger bei den Leuten, die dieses Abenteuer finanzieren mußten.

Jerry
« Letzte Änderung: 15. September 2006, 13:39:30 von H.J.Kemm »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2020
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #347 am: 15. September 2006, 16:22:36 »
Na Jerry, ganz so negativ sehe ich das nicht. Gut, die ISS hat bedingt durch die Probleme der letzten Jahre viel nachzuholen und die anfänglich in sie gesteckten Erwartungen mussten wir alle relativieren. Aber auf keinen Fall würde ich das Projekt als gescheitert ansehen. Und im nächsten Jahr wird sich der Wohn- und Arbeitsraum voraussichtlich um Node 2, Columbus und JLM (zumindest als Lager) erweitert. Damit sollten sich auch mehr Möglichkeiten für eine größere Crew ergeben. Abgesehen davon, zaubern die Russen einen zusätzlichen Sojus auch nicht gerade aus dem Hut. Die internationale Zusammenarbeit wird ja wohl keiner mehr in Frage stellen. Wenn wir aus den Problemen der letzten Jahre was gelernt haben, dann dass wir uns auf viele Partner mit vielen verschiedenen Startsystemen verlassen sollten. Wär die ISS nur auf die Shuttles angewiesen, wären die Astronauten da oben vergammelt. Und wenn es die ESA nicht gäb und die europäischen Staaten jeder für sich basteln müsste gäbs bei uns vermutlich noch nicht mal Mobiltelefone...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

redairo

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #348 am: 15. September 2006, 23:20:22 »
für mich ist eher die erwartungshaltung, die durch das techn. machbare + ein wenig phantasie, vorhanden ist, das "problem". denn soviel ich hier schon mitbekommen habe, verschlingt schon das einfachste problem eine menge geld und die problemlösung kommt auch nicht mit der geschwindigkeit voran, die ich mir wünschen täte. ich denke da mal an neue, zukunftsweisende antriebe oder andre wissenschaftl. kolonien im orbit/mond/mars. es gibt zwar neuartige antriebe (lichtbogen, ionenstrahl im all oder mit laserstrahl in den orbit), doch verwendet werden diese für bemannte missionen (noch?) nicht.

es hinkt wie sooft am lieben geld und dem fehlenden bekenntnis zur bemannten raumfahrt. unbemannte missionen sind nicht nur kostengünstiger, sonder versprechen oft auch spektakulärere erfolge - cassini, mars express. obwohl darüber sich bestimmt streiten läßt, was spektakulärer ist. bei der ISS scheint mir vieles wenig spektakulärer, deswegn aber nicht unwichtiger was die gewonnenen erkenntnisse betrifft.
ob und wie das ganze tun um die ISS die raumfahrt gebremst oder vorangebracht hatt, kann ich nicht einschätzen. was mir aber gefällt ist der gedanke, einen ersten schritt zum dauerhaftn aufenthalt im all geschafft zu haben. da lassen sich bestimmt auch die negativen erfahrungen, bei nachfolgeprojekten berücksichtigen - so es sie gibt.


ad ATV

hoffe das da alles glatt läuft und nicht noch irgendwelche schwierigkeiten auftreten. denn dann haben wir europäer wenigstens einen frachttransporter, wenn schon keine möglichkeit für eigene bemannte missionen.

SWL-CHMY

  • Gast
Re: **ISS** <Hauptthema> (archiviert)
« Antwort #349 am: 16. September 2006, 01:46:01 »
Ein   :D  Hallo!

So hier die versprochenen Bilder.  :D

Herr Pavel Vinogradov, und die Kommunikationssystem im Zvezda Service Modul.




Herr Jeff Williams, und die Amateurfunkausrüstung im Zarya functional cargo block .



mfg Christian  :)
« Letzte Änderung: 16. September 2006, 01:57:04 von SWL-CHMY »