NASA

• 2605 Antworten
  • 799201 Aufrufe

Offline CarloPO

• **
  • 58
Re: NASA
« Antwort #2600 am: Heute um 13:06:28 »
Kann mich der Schlussfolgerung von euch nicht ganz anschließen.

Man hört ja wie Isaacman sagt das die NASA mit allen Partnern gesprochen hat und die sich alle commited haben.

Das mit den monatlichen Flügen kann ja nur SpaceX und Blue Origin sein. SLS kann das nicht sein....

VG Carlo

*

Online Nitro

• Raumcon Moderator
  • 7179
« Antwort #2601 am: Heute um 13:48:59 »
Aber auch wenn damit nur jeden Monat eine Landesonde gemeint ist, dann wäre das sehr optimistisch.

2027 ist schon nächstes Jahr. Aktuell sind nur zwei Lander für das Jahr geplant. Selbst wenn man Ende 2027 für diese Kadenz anpeilt, wo soll all die Hardware herkommen? Da hätte man schon vor 2-3 Jahren mit dem Bau beginnen müssen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline P

• *
  • 25
« Antwort #2602 am: Heute um 13:56:26 »
Ich persönlich habe dabei gar nicht speziell an Boeing oder das SLS gedacht.

Vielmehr eben auch daran, was genau die NASA denn bei all den Flügen transportieren lassen will, und wehr wohl die nötigen Lander bereitstellt?

P

*

Online alepu

• 13290
« Antwort #2603 am: Heute um 14:06:36 »
Das sind unbemannte Mondlandungen und das fängt wohl auch nicht schon im Januar an.
Aber auch ich habe mich gefragt wo diese Lander jetzt plötzlich alle herkommen sollen. Allerdings gibt es ja auch noch die Japaner und Chinesen  ;)
Darüberhinaus sind auch bereits für heuer 6 Mondlandungen geplant (BO/Mark-1, Firefly/Blue Ghost, Astrobotic/Griffin, Intuitive Machines/IM-3, ispace/Apex-1, Astrobotic/Mission-3) von denen sicher einige ins nächste Jahr verschoben werden...

Mit SLS hat das allerdings bestimmt nichts zu tun, allerdings schon eher mit Artemis bzw CLPS

Offline CarloPO

• **
  • 58
« Antwort #2604 am: Heute um 14:08:30 »
Das stimmt.

A und O sind die Träger und Lander von BO und SpaceX. Ich denke mal wir haben spannende Zeiten vor uns wenn das alles so eintritt wie Isaacman sagt.

VG

« Antwort #2605 am: Heute um 18:30:22 »
Nach ursprünglicher Planung stünde dieses Jahr Artemis 5 an... eine jährliche Startfrequenz des SLS. Dazu haben sich die Lieferanden aller beteiligten System bereiterklärt, aber dank der Cost-Plus Verträge gibt es eigentlich keine Motivation schnell zu Starten... ganz im Gegenteil, zu Starten ist ein Risiko für die Führungsetage falls etwas falsch läuft, darum lieber warten bis einer der vielen Partner nach einer Fristverlängerung bittet und schön still bleiben.

Das Isaacman jetzt aber zeitlich sehr naheliegende Ziele setzt wird hoffentlich die Partner dazu bewegen endlich das abzuliefern zu dem sie sich vertraglich bereiterklärt haben zu liefern. Ich halte das für eine sehr geschickte Art und Weise bei den Lieferanden Druck aufzubauen ohne sie direkt öffentlich für die langsame Arbeit zu kritisieren.

Ob es dann wirklich monatige Landungen und jährliche SLS Flüge werden ist letztendlich egal, Hauptsache das ganze Programm an sich wird beschleunigt und fängt an Resultate zu liefern.