NASA

• 2584 Antworten
  • 782769 Aufrufe
*

Offline alepu

• 13120
Re: NASA
« Antwort #2575 am: 05. November 2025, 14:50:39 »
Die Meinungen sind immer geteilt! Das ist eben Demokratie!
Aber dieses Dokument existierte wohl schon bei seiner letzten Kongress-Anhörung.
Probleme sehe ich jetzt aber u.a. bei Duffy, der gerne dauerhaft Administrator geworden wäre und der "Hausmacht" die er sich inzwischen angeblich auch mit Vertretern der Industrie aufgebaut hat. Er ist eben Vollblutpolitiker und auf dieser Bühne zuhause.
Außerdem würde ich mich an der Stelle von Isaacman aufgrund der nachgewiesenen Wankelmütigkeit von Trump auch nicht allzu zuversichtlich fühlen. Zwar scheint der große Zwist Musk/Trump erstmal wieder beseitigt zu sein und Isaacman selbst jetzt ein persönlich besseres Verhältnis zu Trump zu haben aber....

Wollen wir hoffen, daß es jetzt wirklich klappt und zwar schnell und reibungslos, damit die NASA, und damit nicht nur die amerikanische Raumfahrt, neue positive Impulse erhält, auch wenn er anschließend sicher sehr viel Gegenwind aushalten muss und seine Pläne sicher nicht 1:1 umsetzen kann.

*

Offline tomtom

• Moderator
  • 8505
« Antwort #2576 am: 10. November 2025, 11:07:07 »
NASA-Noch-Nicht-Chef Isaacman will die NASA effizienter machen, in dem Meetings auf eine Stunde begrenzt, im 15min Takt geplant, nur noch max. 10 Personen umfassen sollen (bei mehr als 20 braucht es seine Genehmigung) und wer seinen Beitrag abgeliefert hat, kann gehen.

https://fortune.com/2025/11/06/meet-billionaire-jared-isaacman-the-billionaire-renominated-lead-nasa-strict-meeting-rules-donal-trump-elon-musk-ally/

(Könnte auch ein guter Ansatz für das ESA-Minister-Council sein. ;) )
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #2577 am: 28. November 2025, 21:05:03 »
Die neue Anhörung von Isaacman soll nun am 3.12. stattfinden.
(Im Video bei etwa 04:15)

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3680
« Antwort #2578 am: 19. Dezember 2025, 15:03:46 »
Der 15. Administrator der NASA, Jared Isaacman, wurde angelobt:

Die NASA begrüßt ihren 15. Administrator Jared Isaacman

Jared Isaacman wurde am Donnerstag von Bezirksrichter Timothy J. Kelly als 15. Administrator der NASA vereidigt. Die Vereidigung fand im Rahmen einer Zeremonie im Eisenhower Executive Office Building in Washington statt.
Eine Pressemitteilung der National Aeronautics and Space Administration NASA.

Der US-Bezirksrichter Timothy Kelly (links) vereidigt Jared Isaacman (rechts) als 15. Administrator der NASA, während Isaacmans Eltern Donald und Sandra Marie am 18. Dezember 2025 im Eisenhower Executive Office Building in Washington dabei sind.
Bildnachweis: NASA/Bill Ingalls

Weiter im Beitrag der NASA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #2579 am: 19. Dezember 2025, 17:18:54 »
Gratulation!
Endlich der richtige Mann am richtigen Platz!
Hoffentlich lässt man ihn so walten wie er will!

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #2580 am: 19. Dezember 2025, 18:16:05 »
Hier eines der ersten Interviews als Administrator.
Er legt seine inzwischen weitgehend bekannten Thesen und Pläne dar und bezieht sich dabei immer wieder auf Trump und seine letzte Liste.

Offline Flandry

• 843
« Antwort #2581 am: 19. Dezember 2025, 19:31:44 »
Man beachte bei der Vereidigung das Präsidentenportrait im Hintergrund.

(Das ist Thomas Jefferson, der 3 US-Präsident (von 1801-1809) und Hauptverfasser der Unabhängigkeitserklärung)

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5909
« Antwort #2582 am: 20. Dezember 2025, 21:36:41 »
Es freut mich sehr für Jared und für uns.
Ich denke, das ist die bestmögliche Option für die NASA und die Raumfahrt in dem staatlichen System.

Was mich auch unglaublich freut, dass John Kraus auch jetzt mit von der Partie ist.

Zitat
Ich bin geehrt und voller Energie, meine Leidenschaft für Fotografie und Geschichtenerzählen zu NASA mitzubringen und unter @NASAAdmin
 Jared Isaacman als Special Communications Assistant to the Administrator zu arbeiten.

Mit meinem Fokus nun vollständig auf der Zusammenarbeit mit den Besten und Hellsten bei NASA gerichtet, endet meine unabhängige Medienberichterstattung und Auftragsarbeit. Vielen Dank euch allen, dass ihr mir über die Jahre gefolgt seid! Folgt unbedingt den Kanälen von NASA, um großartige Inhalte aus der gesamten Behörde zu sehen.

Ich habe tiefen Respekt vor den Kommunikatoren und Kreativen von NASA, Individuen, deren Arbeit ich seit Langem verfolgt und bewundert habe. Ich bin zutiefst dankbar für die Gelegenheit, mit ihnen zusammenzuarbeiten, um dabei zu helfen, NASAs Geschichte einem möglichst breiten Publikum weiterhin mitzuteilen und die nächste Generation dazu zu inspirieren, zu den Sternen aufzuschauen. Unter der Leitung von Administrator Isaacman werden wir genau das tun.

John Kraus
Special Communications Assistant to the Administrator
NASA
https://x.com/johnkrausphotos/status/2002167471449768234

Ich folge ihm seit er 16 Jahre alt war, und als ich seine Aufnahmen sah wusste ich, das wird mal ein ganz ein Großer.
Und ich geb jetzt ne Wette ab, Kasten Bier, der fliegt auch mal Richtung Mond mit und macht unglaubliche Fotos.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3680
« Antwort #2583 am: 20. Dezember 2025, 21:42:17 »
Daaaaaaaas ist ja super!
John Kraus Bilder auf NASA ist was anderes als John Kraus Bilder auf einem John Kraus Account.  8)
Die PR Abteilung stärkt der neue Administrator schon mal gut.

*

Offline alepu

• 13120
« Antwort #2584 am: 23. Dezember 2025, 19:58:10 »
J.Isaacmans Antrittsrede vor den NASA-Mitarbeitern mit anschließenden F&A:
Nicht wirklich viel Neues: Erneuerung, Straffung, das Beste aus dem Budget machen, Trumps Plänen folgen....
Auf konkrete Fragen kommt meißt: "muß mir erstmal einen Überblick verschaffen und mit den Leuten reden"