Es tut mir Leid aber die Hoffnung muss ich dir leider nehmen:
1. Es werden laufende, erfolgreiche Missionen mit hohem wissenschaftlichen Wert gestoppt, die bereits gestartet wurden. Ein günstiger(er) Träger würde da auch nicht mehr helfen
2. Auch die NSF und NHI (sowie weitere meist kleinere Forschungsinstitutionen) kriegen in gleichem Maße die Gelder gestrichen, dabei spielen bei denen Raketen gar keine Rolle. Das NSF z.B. muss eine der beiden Gravitationswellendetektoren einstellen. Das reduziert massiv deren wissenschaftlichen Wert, da man beide braucht um die Signale zu lokalisieren.
3. Der absurde "golden Dome" soll hunderte Milliarden Dollar bekommen wovon ein großer Anteil in diese schlimmen heutigen Trägerraketen fließen wird. Und das obwohl dieses "Konzept" laut jedem unabhängigen Experten irgendwo zwischen "physikalisch nicht möglich" und "taktisch vollkommen irrelevant" steht.
4. Die Kosten des Starts spielen für die meisten wissenschaftlichen Missionen nur eine untergeordnete Rolle. Genauso sind diese in den allermeisten Fällen nicht durch Masse und Volumenbeschränkungen limitiert, sondern durch die Komplexität der Instrumente sowie der Aufwand um die von ihnen benötigete Umgebung zu erzeugen. Dazu kommen Belastungen wie thermal, Vibration, Shock, Strahlung und ähnliches. All das wird nicht von wiederverwendbaren Trägern geändert.
Jeder einzelne dieser Punkte ist übrigens für sich allein schon ein Gegenargument zu deiner Hoffnung.
Schau dir diese Grafiken an und sag mir, dass es nicht ein absoluter Kahlschlag im gesamten wissenschaftlichem Spektrum ist. Und wie das irgendwas mit Effizienz zu tun hat und nicht mit einem Angriff auf Wissenschaft selbst. Vor allem auch im Kontext der restlichen politischen Aktionen gegen Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Da muss ich jetzt mal in Anbetracht der Signatur fragen, was das soll?
Ja die Signatur ist empörend. Das ist allerdings die Paraphrasierung einer Antwort eines Users auf eine explizite Nachfrage. Die Frage ist also, gegen wen sich die Empörung richten sollte