Auch hier wird noch einmal ausführlich über die Ablösung von Gerstenmaier und Hill berichtet:
https://spacepolicyonline.com/news/gerstenmaier-ouster-catches-space-community-by-surprise/?fbclid=IwAR3zwKYKFUa65I2DyyshK2zndTOMn60Oq_saDw8uaQrD_Au6OEKWkSNoiXYVerwunderlich ist die Plötzlichkeit mit der es passiert ist.
Tagsüber durfte Gerstenmaier die LEO-Kommerzialisierungsstrategie der NASA/White House bei einem Kongress-Hearing verteidigen und abends wird er von Bridenstine geschasst.
Hire und fire ist zwar in USA gängige Praxis, aber Gerstenmaier ist nach meiner Meinung vomentan der verdinstvollste Mitarbeiter der NASA überhaupt.
Die Beraterposten für ihn und Hill sind nach meiner Meinung nach nur Feigenblätter.
Ich würde darauf wetten, dass sich Gerstenmeier innerhalb der nächsten vier Monate einen neuen Job sucht oder in Ruhestand geht.
In dem Artikel wird natürlich auch über die Gründe spekuliert.
Wahrscheinlich ist, dass es Gerstenmeier zu verdanken ist, dass trotz diverser Wechsel im White House und in der Strategie der NASA überhaupt noch etwas entwickelt wurde (SLS/Orion/Gateway).
Das könnte ihm und Hill, der die Entwicklung von SLS und Orion geleitet hat, jetzt zum Verhängnis werden, da es der Administration und anderen nicht schnell genug geht.
Einige glauben der direkte Weg zur Mondoberfläche ohne Gateway wäre irgendwie schneller.
Das mag rein physikalisch betrachtet stimmen, faktisch wird nach meiner Meinung ein erneuter Schwenk in der Strategie nur dazu führen, dass (zumindest) die NASA nirgendwohin fliegt und mit Sicherheit nicht auf dem Mond landet.
Das stimmt mich sehr traurig, da ich Gerstenmeier immer als ausgesprochen sympathischen, geradlinigen und kompetenten Menschen wahrgenommen habe.
Viele Grüße
Rücksturz