NASA

  • 2432 Antworten
  • 650336 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1325 am: 30. August 2011, 10:10:58 »
Die NASA will jetzt mit den internationalen Partnern Missionskonzepte für BEO-Missionen studieren:
http://www.spaceflightnow.com/news/n1108/29shannon/

rm39

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1326 am: 02. September 2011, 14:56:20 »
das Neueste von JPLnews, was so los ist im September. Hier ein Film zu den Mondlandplätzen und der GRAIL-Mission.


What's Up Sept: The moon and GRAIL launch

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: NASA
« Antwort #1327 am: 07. September 2011, 10:16:31 »
Der NASA Chef-Technologe Bobby Braun verläßt die NASA und geht zurück an seine Universität.

Das dürfte recht überraschend sein, da der Technologiebereich als der strategische Bereich bei der NASA angesehen wurde.

Nachfolger soll Joseph Parrish werden, der ursprünglich aus dem JPL Umfeld kommt. Der bisherige Stellvertreter Gazarik soll Direktor für Implementierung von Space Technologie Programmen werden.

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2011/sep/HQ_11-290_Braun_Departs.html

Mir scheint, man hat im Technogiebereich bisher vor allem die Organisation geschaffen und die Prozesse, aber wenig Projekte und Inhalte.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1328 am: 09. September 2011, 07:47:00 »
Der nationale Forschungsrat der USA hat gestern eine Studie veröffentlicht, die sich mit dem NASA Astronautenchor nach dem Ende der Space Shuttle Ära beschäftigt.
Die Autoren halten es dringend für notwendig, das die USA auch weiterhin über eine gut ausgebildete und ausreichende Zahl von Astronauten verfügt.
Sie halten die aktuelle Pläne der NASA nicht für  ausreichend um flexibel genug, die ISS auf Dauer verlässlich besetzen zu können.
1999 hatte die NASA noch 150 Astronauten, heute liegt die Zahl nur noch bei 61.
Die Autoren empfehlen, dass die NASA in ihre Berechnungen was die Mindestzahl ihrer Astronauten angeht, mehr Sicherheiten einplant um, dem Wegegang von Astronauten oder nicht mehr vorhandene Flugtauglichkeit, bzw. Eignung für Langzeitmissionen abfangen zum können.
Ebenfalls ein wichtiger Punkt sei, dass die NASA auch nach dem Ende des Shuttle Programms über ausreichende Infrastruktur für die Ausbildung und das Training der Astronauten verfüge.
Insbesondere wurde die Beibehaltung der T38 Flotte empfohlen, um die die Astronauten in schnellem und richtigem Reagieren in echten Stresssituationen und im Teamwork fit zu halten.

http://www8.nationalacademies.org/onpinews/newsitem.aspx?RecordID=13227

Gruß,
KSC

Re: NASA
« Antwort #1329 am: 09. September 2011, 08:05:03 »
Hallo,

gerade das mit der eigenen T-38-Flotte verstehe ich nicht. Wozu braucht man die (noch)? Ein Astronaut ist heute kein Pilot mehr, er/sie hat allgemein andere Qualifikationen im Vordergrund. Außerdem hat man kein gleitendes Raumschiff mehr. Wozu soll die NASA weiter eine teure Flugzeugflotte unterhalten? Stresssituationen und Teamwork kann man auch in einem (dedizierten) Simulator trainieren, der am Ende auch eher einem Raumschiff entsprechen kann, als ein altes Flugzeug. Selbst Simulatoren sind teure Maschinen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1330 am: 09. September 2011, 08:58:00 »
Hm, im Prinzip gebe ich dir recht.
Ich hab mich zu dem Thema mal mit einem Astronauten unterhalten und ihn versucht zu provozieren. Ich hatte gesagt, die T38 seien doch eigentlich nur Spielzeuge für große Jungs und Staussymbole für Machos  :D

Er hat gegrinst und gemeint Sie würden nie spielen, höchstens wenn keiner zuguckt ;)
Auf die Simulatoren angesprochen meinte er, dass die Simulationstechnik heute hervorragend sei und man eigentlich nicht wirklich den Unterschied merken würde zum echten Flug.
Trotzdem sagt er, dass man im Simulator doch im Unterbewusstsein immer weiß, dass egal was passiert, trotzdem kann man dann später am Abend ein gemütliches Bierchen trinken gehen.

Bei der T38 sei das anders. Er meinte „Das Ding kann dich ohne weiteres killen, ein Simulator nicht“. Der Stress den man hat, wenn man mit echter Schallgeschwindigkeit „in den Arsch getreten wird“ sei mit dem im Simulator nicht zu vergleichen. Wenn man da Fehler macht dann könnte man statt am abends beim Bierchen auch im Sarg landen. Genau so wäre das bei einem Raumflug, vom Start bis zur Landung. 
Er meinte „That makes a real difference in your mind, flying T38 keeps you sharp and in space you’ll need that”.

Gruß,
KSC


Re: NASA
« Antwort #1331 am: 09. September 2011, 09:09:20 »
Aber genau das ist doch Macho-Gehabe ... ;) :-X

Wozu braucht man "den Kick" für eine gute Ausbildung? Zumal ... ums "Fliegen" geht es bei Astronauten heute eben nicht mehr.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1332 am: 09. September 2011, 09:23:34 »
Wie gesagt, im Prinzip gebe ich dir da recht.
Aber ich kann mir auf der anderen Seite schon denken, dass  es ein mentaler Unterschied ist echten, wirklichen Stress zu erleben oder eben zu wissen, dass man im sicheren Simulator sitzt.
Es geht auch nicht primär um das Fliegerische und die Ausbildung an sich.
Es geht wohl wirklich darum, echten, realen mentalen und körperlichen Stress zu erzeugen, unter echtem Stress zu agieren und zusammenzuarbeiten.
Deswegen fliegen ja auch nicht nur die CDR und PLT Astronauten mit, sondern auch die Missions Spezialisten, die selber ja gar nicht fliegen.

Gruß,
KSC

Re: NASA
« Antwort #1333 am: 09. September 2011, 10:00:15 »
War das ein Flieger, mit dem du gesprochen hast?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: NASA
« Antwort #1334 am: 09. September 2011, 10:08:03 »
Ja ein CDR, ein Marineflieger  ;)

Gruß,
KSC

Re: NASA
« Antwort #1335 am: 09. September 2011, 10:16:41 »
War ja klar ... ;) ... die Pilotengarde in den Reihen des Astronautencorps.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Flint

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1336 am: 12. September 2011, 17:12:52 »
Ein neuer "Werbefilm" über das was die NASA zur Zeit so alles macht. Die Bilder, v.A. am Schluss, verleiten zum träumen  :)  ;)


NASA Human Space Flight: A Look Ahead

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: NASA
« Antwort #1337 am: 12. September 2011, 18:00:09 »
Aber gerade als es interessant wurde, war Schluss! ;) 8) ::)

runner02

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1338 am: 13. September 2011, 14:54:16 »
http://de.nachrichten.yahoo.com/nasa-will-shuttle-hitzekacheln-trockennahrung-schulen-schenken-011420456.html

Die NASA 'verschenkt' Hitzeschutzkacheln des Shuttles an Schulen - diese müssen nur die Versandkosten tragen.

Ob es wohl auch möglich wäre, auf Anfrage als Privatperson eine zu Bekommen - ein Stück Geschichte  :o  8)

25.000 pro Orbiter und das mal 3 -> da könnte ja jeder Raumfahrtfan eine bekommen!!

klausd

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1339 am: 13. September 2011, 15:03:48 »
25.000 pro Orbiter und das mal 3 -> da könnte ja jeder Raumfahrtfan eine bekommen!!

Nur das man die Kacheln nicht von den Orbitern entfernt. Das sind sicher Ersatzteile, die da unter das Volk gebracht werden. Und das werden sicher keine 75.000 Stück sein.

Gruß, Klaus

xwing2002

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1340 am: 13. September 2011, 16:17:36 »
@runner02
wenn Du wirklich ein Stück Shuttle möchtest oder etwas, das mit den Shuttle geflogen ist - dann musst Du Dich nicht auf die Hitzeschutzkacheln hoffen... wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du bestellen was Dir gefällt:

http://www.thespacestore.com/flinspar.html

;)

runner02

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1341 am: 13. September 2011, 16:49:35 »
Danke, cooler Link!!

GG

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1342 am: 13. September 2011, 19:18:09 »
Die NASA 'verschenkt' Hitzeschutzkacheln des Shuttles an Schulen - diese müssen nur die Versandkosten tragen.

Das gilt (leider) nur für berechtigte Schulen und Hochschulen in den USA. Der Shuttle ist ja auch ein US-Produkt.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2585
Re: NASA
« Antwort #1343 am: 14. September 2011, 09:56:28 »
@runner02
wenn Du wirklich ein Stück Shuttle möchtest oder etwas, das mit den Shuttle geflogen ist - dann musst Du Dich nicht auf die Hitzeschutzkacheln hoffen... wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst Du bestellen was Dir gefällt:

http://www.thespacestore.com/flinspar.html

;)

<Werbung>
Die Teile gibt's günstiger bei SpaceFlori und ohne hohe Versandkosten aus USA (ist ein deutscher Shop).  :)
</Werbung>

Frank

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: NASA
« Antwort #1344 am: 14. September 2011, 19:29:28 »
Hallo ...
Habe eine Frage: Was kostet aktuell die Amerikaner ein Sitzplatz in der Sojus, damit sie zur ISS mitfliegen dürfen?
Besten Dank und Grüsse, Gregor

GG

  • Gast
Re: NASA
« Antwort #1345 am: 14. September 2011, 19:55:38 »
2012 kostet ein fünfmonatiger Flug samt Ausbildung, ständiger Alarmbereitschaft für die gesamte Aufenthaltsdauer auf der ISS sowie 50 kg Nutzlast und 17 kg Rückkehrlast pro Platz 51 Millionen US-Dollar. 2011 müsste es noch etwas weniger sein.

2010 waren es wohl noch 26,3 Millionen, basierend auf dem Vertrag vom Anfang des Aufbaus der Station. Das war wohl alles so gegeneinander verrechnet. Sonst wäre der Preis auch schon vorher angestiegen. 2013 sollen es 56 Millionen pro Besatzungsmitglied sein.

Die Zahl für 2011 suche ich noch. Sie dürfte etwas unter 50 Millionen US-Dollar liegen.

*

Offline Gregor

  • ****
  • 342
    • The Lost God
Re: NASA
« Antwort #1346 am: 14. September 2011, 19:59:45 »
Super! Danke!

Re: NASA
« Antwort #1347 am: 17. September 2011, 14:21:56 »
Ich habe inzwischen den "Face in Space" Download erhalten.

So sieht das Zertifikat aus:



Aber was ist mit meinem "Face"? Das Bild das ich da hingeschickt hab,
ist in dem PDF nicht enthalten, wie sieht das bei Euch aus?

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: NASA
« Antwort #1348 am: 17. September 2011, 14:54:01 »
Hallo bonsaijogi

jetzt habe ich auch erstmal nachgeschaut,
es ist bei mir auch genauso,
auch ohne Bild

aber ich freue mich trotzdem sehr darüber  :)
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: NASA
« Antwort #1349 am: 17. September 2011, 15:19:07 »
Das war auch schon beim letzten Face In Space so. Ich habe für den Ausdruck einfach das entsprechende Bild daneben eingefügt.