Wie länger es sich verzögert umso besser für die Zukunft, mag zwar verrückt klingen aber wenn alles glatt läuft wird sich die Politische Landkarte der USA klar nach Rechts und somit klar wieder auf Pro Constellation verändern und somit währe ein Kompromiss wie jetzt auch unnötig.
Den ein Demokratischer Kongress kann nicht zu total Blockade des eigenen Präsidenten schreiten (wenn dies auch fast der fahl ist, schon Beweis dafür wie radikal Obama Space ist ) ein republikanischer Kongress dagegen wird es selbst dann blockieren (ja total Blockade üben) wenn er selbst nicht dran glaubt das es richtig ist.
Daher sollte Abstimmung nach den 2 November statt finden so ist jeder Heutige Kompromiss zur Obama Gesichtswahrung (und mehr ist es meiner Meinung nach auch nicht) völlig irrelevant. Denn nach dem 2 November (natürlich in positiven Fahl) wird die GOP Mehrheit eher eine Neuordnung von Constellation vornehmen anstatt etwas Neues aufzusetzen. Das heißt HLV ja, Ares 1 ja, CEV ja und Kommerzielle dort hin wo es nach GOP Idee hin gehören und zwar in die Wüste (was eine Position ist der ich nicht zustimme), dies wird wiederum in (wohl noch immer demokratisch kontrollierten Senat) zu einen Kompromiss führen der Constellation als Name verschwinden lässt und den Kommerziellen eine lächerlich Summe für 1 oder 2 Jahr zugesteht (zur Obama Gesichtswahrung).
Dies währe für mich aber eben ein sehr gutes Zeichen, einfach weil ich an den ja fast schon beleidigenden Unsinn den Obama vor einigen Monaten vorstellte (oder vorstellen ließ) nie glaubte und dies mich (als Raumfahrt Fan) gar zum überzeugten Anti Obama machte. Denn auch ein Constellation Lite würde die USA wenigstens um ca. 2018 ins BEO und später zu Mond und darüber hinaus bringen wohingegen Obama Space einfach das sichere Ende der US Raumfahrt bedeutet würde.
Daher hoffe ich inständig dass die Sache nach den Wahlen am 2 November neuausgefochten wird und das mit einen positiveren Ergebnis als es jetzt in der Haus Version der fahl währe.
Aber nach langer rede zum jetzigen Haus Kompromiss, dieser hat nämlich folgende wichtige Punkte:
* The new bill calls for the development of a “Space Launch System” similar to what the Senate proposed, although without the lower minimum launch capacity (as little as 70 tons) in the Senate bill. Instead, this calls for a “scalable capability of lifting payloads of at least 130 metric tons” into LEO, although scalable from what, and by when, isn’t stated; the bill requires at least the capability of servicing the ISS by the end of 2016.
* The compromise bill includes $1.19 billion for exploration technology development as part of an overall $2.67 billion for space technology over the three years of the bill; the earlier version had only $5 million for exploration technology development, in exploration versus space technology.
* The compromise bill includes $1.212 billion for commercial crew development over three years ($412 million in 2011 and $400 million each in 2012 and 2013), far more than the earlier bill ($150 million a year) but still short of the administration’s original request. As expected, the loan guarantee language in the original bill is gone in this one; instead, the funds “shall be allocated at the discretion of the Administrator” to those efforts deemed the highest priority towards the goal of supporting continued utilization of the ISS.
* The compromise bill includes $150 million over three years for exploration robotic precursor missions, while the original bill provided only $5 million.
* The bill also includes language formally authorizing the flight of the “launch-on-need” shuttle mission (STS-135) no earlier than June 1, 2011, unless “the Administrator determines that the level of risk of flying such mission is unacceptable.”
Quelle: http://www.spacepolitics.com/2010/09/23/house-releases-compromise-nasa-authorization-bill/
Interessant bzw. Begrüßenswert ist die Erhöhung der Leistung des HLV um 60 Tonnen auf insgesamt 130 Tonnen LEO. Ein HLV mit diesem Parameter währe schon eher in der Lage BEO Mission und Anspruchsvolle sonstige Aufgaben zu bewältigen als der von Senat vorgeschlagene HLV mit nur 70 Tonen (LEO). Wichtig auch die Positionierung der Orion (CEV) als LEO Fahrzeug biss spätestens 2016 zur Versorgung der ISS, so hätte man von vornherein ein Backup für den Fahle das die Kommerziellen (wie ich erwarte, aber nicht hoffe) scheitern.