Ich will mal kurz berichten, zumal sogar zwei meiner Fragen dort gestellt und beantwortet wurden.
Mehr als eine Stunde wurde die og. Präsentation vorgestellt. Danach gab es den Fragen/Antworten Teil.
Meine Zusammenfassung wäre, dass nicht wirklich überraschend Neues vorgestellt wurde. Auf der einen Seite will man natürlich den Sicherheits-Skeptikern gerecht werden, dass die NASA Standards, Zertifizierungen und Steuerung/Kontrolle zur Sicherstellung eines sicheren Astronautentransports gewährleisten kann. Auf der anderen Seite will man nicht potentielle Partner mit Bürokratismus abschrecken.
Betont wurde nochmal, dass Wettbewerb ein großer Treiber sei, so dass man zuversichtlich ist, dass das funktioniert, aber eine Garantie gibt es nicht
Gefragt hatte ich u.a.
1. Wer werden die Anbieter des CommercialCrew-Service sein und wann wird es soweit sein.
2. Welche Meinung die internationalen Partner über den CCT-Plan haben.
Zu 1 hat Phil gesagt, dass man diese Anbieter noch nicht kennt (wird sich erst durch den Entwicklungsprozess herauskristallisieren). Zum Zeitpunkt kann man auch keine genaue Aussage machen, aber man rechnet mit 2015.
Also eigentlich nichts Neues, festhalten würde ich nur, das Phil meinte, dass sie - Stand heute - wissen, dass es diese Anbieter geben kann und wird! Was dafür zu tun ist, muß getan werden und je eher man damit anfängt, desto eher erreicht man es.
Zu 2 hat Phil gesagt, dass sie die Partner so wie die NASA in der Kunden-Rolle sehen. Und hinsichtlich der Fähigkeiten die Partner sich die Commercial-Philosophie natürlich auch zueigen machen können, wobei aber die US-CCT-Initiative natürlich doch auf die US-Industrie abzielt.
Immerhin, Prgrammmanager Ed Mango hat z.b. betont, das CrewTransport nicht simpel ist und eine große Herausforderung darstellt.
Natürlich will man die Unterstützung aller und weiterhin Informationsaustausch betreiben, etc. etc. pp.
Ich schätze mal, die Fragen werden trotzdem bleiben, wie das mit 2015 funktionieren soll und warum Multiple-Service-Provider realistischer/billiger/schneller sind als die kurzfristig aktuelle Null-Provider-Situation bzw. eine Nasa-eigene Lösung, die man abbrechen wollte und nun vielleicht doch wieder macht (in Form eines HLV).