NASA

• 2440 Antworten
  • 660811 Aufrufe

tobi453

• Gast
Re: NASA
« Antwort #175 am: 14. Mai 2008, 09:40:20 »
Die Pressekonferenz wird heute um 19:00 MEZ stattfinden.

Manuel

• Gast
« Antwort #176 am: 14. Mai 2008, 22:26:12 »
Was hier schon jemand was dazu?????
Ich mein zu der Pressekonferenz?

Gruß Manuel

tobi453

• Gast
« Antwort #177 am: 14. Mai 2008, 22:31:12 »

Holi

• Gast
« Antwort #178 am: 20. Mai 2008, 10:14:27 »
Hallo,

NASA-Mitarbeiter Jesco von Puttkamer ist zu Besuch in Deutschland. Dabei wird er u.a. heute Abend an der Uni Magdeburg einen Vortrag zum Thema: "zurück zum Mond und weiter zum Mars" halten. Mehr darüber erfahrt Ihr hier:

http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/sachsen_anhalt/?em_cnt=1039638

Gruß
Holi

Holi

• Gast
« Antwort #179 am: 29. Mai 2008, 15:33:40 »
Hallo,

Nochmal zum NASA Film "When We Left Earth":

Einige kurze Vorschauclips gibt es auf der Website von Discovery Channel:

http://dsc.discovery.com/video/player.html?bctid=1564516186

Unten Links bei Search "When We Left Earth" eingeben, und schon hat man mehrere Clips zur Auswahl, u.a. von Apollo, Gemini und Space Shuttle...

Gruß
Holi

*

Offline sr

• *
  • 34
« Antwort #180 am: 14. Juni 2008, 10:33:33 »
Hallo,
es sind 2 neue HD Filmchen da
http://www.nasa.gov/multimedia/hd/index.html
Ich hoffe ich bin mit der Nachricht am richtigen Platz.
Schönes Wochenende allen
sr

Holi

• Gast
« Antwort #181 am: 22. Juni 2008, 10:31:49 »
Hallo,

Astronautin Barbara Morgan plant die NASA zu verlassen. Sie wird ab August 2008 für die Boise State University arbeiten. Barbara flog im August 2007 mit Endeavour (STS-118) als Missionsspezialist zur Internationalen Raumstation ISS.

[size=9]Bild: NASA - Barbara Morgen während STS-118[/size]

Quelle: http://www.nasa.gov/mission_pages/shuttle/main/morgan.html

Gruß
Holi

knt

• Gast
« Antwort #182 am: 30. Juni 2008, 15:02:26 »
Zitat
MOSKAU, 30. Juni (Andrej Kisljakow, RIA Novosti). NASA-Chef Michael Griffin hat seinen Sommer mit einer Rede vor der französischen Parlamentsgruppe für Weltraum-Fragen angefangen.

Diese Rede kann zweifellos als Zeugnis einer langfristigen Einstellung auf die US-amerikanische Zusammenarbeit mit Europa
im Weltraum gewertet werden. Russland gehört dabei nicht zu den vorrangigen Richtungen.
quelle:http://de.rian.ru/analysis/20080630/112595525.html

Hört ihr da auch Eifersucht? ;D Was haltet ihr davon das der US Kongress die ISS kurzerhand als ein "nationales Laboratorium" benannt?

Hat jemand eine 2te Quelle zu der Rede von Griffin? Ich trau RIA nicht wenn sie diesen Ton anschlagen...
« Letzte Änderung: 30. Juni 2008, 15:04:48 von knt »

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #183 am: 30. Juni 2008, 15:17:48 »
Nagut, was heißt kurzerhand? Das Ganze wurde ja damals im NASA Authotization Act 2005 beschlossen. Ist also immerhin schon drei Jahre alt die Entscheidung. Hinzukommt, dass es sich dabei ja "nur" um die amerikanischen Einrichtungen handelt.

Ich persönlich finde es ok, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die NASA sich ja sowieso langfristig von der ISS zurück ziehen will. Wenn statt dessen andere Experimente von SpaceDef oder auch Orbital Sciences dort oben in den U.S. Racks durchgeführt werden, wieso nicht? Es war ja auch schonmal ein rein kommerzielles Forschungsmodul angedacht, welches dann jedoch nie umgesetzt wurde. Und die MIR war in ihrem letzten Jahr auch mehr oder weniger in privater Hand.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

pulsar

• Gast
« Antwort #184 am: 30. Juni 2008, 18:01:13 »
Mehr über National Laboratories

The United States Department of Energy National Laboratories and Technology Centers are a system of facilities and laboratories overseen by the United States Department of Energy (DOE) for the purpose of advancing science and helping promote the economic and defensive national interests of the United States of America. Most of the DOE national laboratories are actually federally funded research and development centers administered, managed, operated and staffed by private corporations and academic universities under contract to DOE. The 2005 NASA Authorization Act designated the U.S segment of the International Space Station as a national laboratory with a goal to increase the utilization of the ISS by other Federal entities and the private sector.

http://en.wikipedia.org/wiki/National_lab

knt

• Gast
« Antwort #185 am: 30. Juni 2008, 22:46:58 »
Zitat
Nagut, was heißt kurzerhand? Das Ganze wurde ja damals im NASA Authotization Act 2005 beschlossen.
Ah, danke euch zwei - sowas dachte ich mir schon...

tonthomas

• Gast
« Antwort #186 am: 24. Juli 2008, 08:25:38 »
Lt. http://media.www.lsureveille.com/media/storage/paper868/news/2008/07/22/NewsUpdate/Nasa-Report.Clears.Okeefes.Name.443.P.m-3393853.shtml
wird dem ehemaligen NASA Administrator Sean O'Keefe Verschwendung in Zusammenhang mit nicht wirklich notwendigen Dienstreisen vorgeworfen.

NASA wolle die Kosten, die man als verschwenderische Ausgaben betrachte, nicht zurückfordern, und sehe kein bewusstes Fehlverhalten O'Keefes.

Es geht um zwei Reisen, 2003 als Redner nach Syracuse, und 2004 zur Ernennung als einer der Top 100 Irish Americans.

Gruß   Thomas
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 08:26:33 von tonthomas »

gorgoyle

• Gast
« Antwort #187 am: 24. Juli 2008, 11:08:32 »
Irgendwo kleinlich! Aber die nächsten 30 mal wenn dieser Sean O'Keefe zum einen der Top 100 Irish Americans ernannt wird, muß er das aus eigener Tasche zahlen! Was kostete denn einer dieser bekanntnermassen teuren amerikanischen Inlandsflüge?  Die Motivation hinter Aktion wird wohl eine andere sein als unrechtmäßig verwendete $100.  Wer regt sich denn darüber während seiner Arbeitszeit auf und was verdient derjenige die Stunde und von wem werden diese Stunden bezahlt? Da wurden doch nicht etwa $1000 Lohnkosten aufgewendet um $100 Verschwendung nachzuweisen?!?
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 11:08:55 von gorgoyle »

Holi

• Gast
« Antwort #188 am: 24. Juli 2008, 23:32:26 »
Hallo,

Die NASA hat zusammen mit Internet Archive eine neue Website gestartet. Dort soll eine große Sammlung von Fotos und Filmaufnahmen der NASA in einer Art Bibliothek zusammengefasst werden:

http://www.nasaimages.org/

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/jul/HQ_08173_NASAIMAGES_rollout.html

Gruß
Holi

tobi453

• Gast
« Antwort #189 am: 01. August 2008, 08:46:31 »
Griffin will zurücktreten, wenn der nächste US-Präsident das Constellation Programm nicht unterstützt.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2008/07/griffin-ill-resign-if-the-next.html

*

Offline KSC

• Raumcon Moderator
  • 7812
« Antwort #190 am: 01. August 2008, 09:44:48 »
Das ist ja eigentlich klar.
Es ist den USA üblich, dass die Spitzebeamten (und ein solcher ist der NASA Administrator), mit Amtsübernahme einer neuen Administration ihren Rücktritt anbieten.
In aller Regel wird dieser Rücktritt auch angenommen, weil die neue Regierung die Posten mit ihren eigenen Leuten besetzen will.
Meist bleiben sie allerdings noch eine Weile geschäftsführend im Amt, bis ein Nachfolger ernannt ist.
Es gab auch schon Fälle, bei denen der amtierende NASA Administrator von der nächsten Regierung übernommen wurde.
Wenn Obama gewählt wird, wird das diesmal sicher nicht so sein.

Gruß,
KSC

tobi453

• Gast
« Antwort #191 am: 26. August 2008, 17:50:05 »
Eine Abschiedsnachricht eines Mitarbeiters am MSFC:
http://www.nasawatch.com/archives/2008/08/a_farewell_mess.html

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #192 am: 26. August 2008, 17:56:06 »
Hmm ... sagt mir nichts.
Worum geht es da denn eigentlich?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

• Gast
« Antwort #193 am: 26. August 2008, 18:04:18 »
Es geht darum, dass der Autor der Email die NASA verlässt, weil er mit dem Managment am MSFC unzufrieden ist. Und dies ist keine Einzelmeinung, wie man an den Comments sehen kann.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #194 am: 26. August 2008, 18:22:55 »
Hmmm,

bei solchen öffentlichen Meinungsäußerungen bin ich sehr skeptisch. Es ist immer "einfach" und gängig über die Chefs zu schimpfen und dabei Beifall zu ernten. Wir Außenstehende haben gar keinen Einblick und sollten solche "Informationen" kritisch einordnen.
Wer sich zu seinem Abschied noch mit einem lauten Abgesang präsentieren muss, ist mir eh suspekt. Wer weiß, was ihn zu seiner Äußerung veranlasst hat.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi453

• Gast
« Antwort #195 am: 07. September 2008, 16:24:50 »
In einer internen NASA Email hat sich Griffin heftig über die Politik ausgelassen:
http://www.orlandosentinel.com/news/space/orl-nasa0708sep07,0,4759952.story?page=2

Hier die Email:

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #196 am: 07. September 2008, 16:52:38 »
Der Abschnitt über die Abhängigkeiten beim ISS-Betrieb ist, nun ja, interessant, bzw. die Formulierungen die er wählt. Es geht inhaltlich darum dass die Russen die ISS ohne die Amerikaner betreiben könnten, andersherum das Ganze natürlich nicht funktioniert. Die beiden "Partner" sind also nicht in gleichstarken Positionen.
Das ist nichts neues, aber die Wortwahl zu (theoretisch) möglichen Aktionen seitens der USA ist doch bemerkenswert:
  • "actions we could take to hold ISS hostage"

Man könnte die ISS im politischen Powerplay als "Geisel" nehmen
  • "the Russians can sustain ISS without US crew as long as we don't actively sabotage them"

Die Russen können die ISS ohne US-Mannschaft am Leben erhalten, solange die USA nicht aktiv Sabotage betreiben.
[/list]
Sprechen so Partner? Ich finde es interessant, dass dieses Schreiben veröffentlicht wurde. Die Russen werden das auch lesen ...
« Letzte Änderung: 07. September 2008, 16:54:06 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

tobi453

• Gast
« Antwort #197 am: 07. September 2008, 16:57:45 »
Hallo Daniel,

das Schreiben wurde nicht "offiziell" veröffentlicht, es gab da wohl ein Leck in der NASA.

Bei Orlando Sentinel heißt es:

Zitat
The White House would not comment when asked about the e-mail. But a few hours later, Griffin penned a retraction.

"The leaked internal e-mail fails to provide the contextual framework for my remarks, and my support for the administration's policies," he said in a statement to the Sentinel.

Tobi

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #198 am: 07. September 2008, 17:01:54 »
Dass das nicht offiziell raus ging, war mir schon klar. Da habe ich mich nur etwas falsch ausgedrückt.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

gorgoyle

• Gast
« Antwort #199 am: 07. September 2008, 22:18:56 »
Das Schreiben ist sehr interessant. Ich sehe jedoch nur eine im Grunde sehr nüchtern Analyse mit sarkastischer Anmerkung theoretischen Optionen jedoch keine Ambition zu fragwürdigen Aktionen.

Um seinem Partner viel Spass nach 2010 auf der ISS zu wünschen ist es auch im späten 2008 noch ein wenig früh. :)  Vll. werden die Space-Shuttles auch nicht ausser Dienst gestellt.

Einige Komponenten werden zwar nicht mehr produziert, aber das kann man fast schon als Vorteil sehen: weil es so teuer neue Komponenten zu ratifizieren sind sie aus technisch auch wirklich antiqutiert.  Wenn es genauso teuer ist die Produktion der alten Systeme wieder neu zu ratifizieren kann man bei der Gelegenheit gleich auch ein technisches Update machen.  Vll. kann man die Shuttle auch mit ISPR ausstatten?
Man sollte vll mal untersuchen, in wie weit Systeme die auf der ISS verwendet werden für das Shuttle zu gebrauchen sind. Diese System sollten zumindest weltraumgeprüft sein und logischer Weise auch moderner wegen der jüngeren Entwicklung.