Some comments:
- "wie die Luftfahrt 100 Jahre später aussah"
Zu Beginn dieses Zeitraums war es Einzelpersonen möglich, entscheidene Entwicklungssprünge zu erreichen und umzusetzen, am Ende dieser Periode bestimmten insbesondere wirtschaftliche Erwägungen Entwicklungsziele und Erfolge.
Ich meinte den Vergleich in etwa so: Der Wrigh-Flyer war für die Luftfahrt das, was das SpaceShipOne für die private bemannte Raumfahrt sein könnte. Vlt kann man ja im Jahr 2108 mit "Lufthansa Space" als Weltraumtourist zu einer Mondstation fliegen. Quasi als "die etwas andere Kreuzfahrt"
- "vor allem im privaten Sektor langsam so richtig anfängt "
Was ist in den Staaten "privat"?. Man spricht nicht ganz ohne Grund vom militärisch-industriellen Komplex....
SpaceX gehört Elon Musk und da er nicht im Staatseigentum ist nehme ich mal an, dass man SpaceX und auch Bigelow Aerospace, Virgin Galactic usw als private Firmen bezeichnen kann.
Der militärisch-industrielle Komplex das sind Boeing, Lockheed Martin, Rocketdyne usw
-"die NASA Makretingtechnisch nicht als überholten Dinosaurier da stehen"
Unabhängig von der Bewertung irgend wessen Marketings: Ich halte NASA in ihrer jetzigen Form ganz grundsätzlich für einen Dinosaurier.
Momentan siehts bei der NASA auch gut aus. Allerdings warte ich die Präsidentenwahlen ab, Barack Obama zB möchte das Constellation-Projekt für 5 Jahre aufs Eis legen und das Geld anderweitig verwenden. 4 Jahre dauert eine Dienstzeit und ob der dann wiedergewählte Obama oder sein Nachfolger noch den Mut für den Neustart von Constellation an den Tag bringen ist eine andere Frage. Unter Obama würde aus meiner Sicht die NASA in eine Art Koma fallen: wichtigstes Projekt gestoppt, evtl weiterbetrieb der Shuttles usw.
Hillary Clinton ist befürworterin der Mondpläne, wie es bei den Republikanischen Kanditaten aussieht ist mir nicht bekannt.
Letztenendes liegt die Politik der NASA immer damit zusammen was der amtierende Präsident bezwecken will.
Achja zum Thema Dinosaurier: Ein fossil mag die NASA nicht sein aber eine gelegentliche hochnäsige Haltung gegenüber den Kollegen anderer Länder kann nicht abgestritten werden. Aktuelles Beispiel ist die ISS: Die Amerikaner wiederholen Experimente die die Russen bereits erfolgreich damals auf ihren Saljut-Stationen durchgeführt haben. Inoffizielle Quellen besagen, dass die Amerikaner auf den Kommentar der Russen (es seien unnötige Wiederholungen) mit stoischer Ignoranz reagiert hätten.
-"werden es die großen Konzerne sein, die allem einen Namen geben"
Kann man das wollen ? Ich mag so etwas nicht wirklich. Ein starker Staat, ggf. eine starke Weltregierung, muss m.E. sicherstellen, dass Geist, Forschung, Wissenschaft und Entwicklung freie Entfaltungsmöglichkeiten haben. Die Fortentwicklung von Mensch und Wissen darf nicht von kurzfristigen wirtschaftlichen Interessen irgendwelcher Oligarchen abhängig sein.
Das Zitat war nicht nur im Buch und Film, sondern auch von mir in schwerster Weise zynisch gemeint. Was ich damit ausdrücken wollte: Wahre Entdeckungen, Erfindungen, Fortschritte und ähnliches werden seit ewigen Zeiten aus Gier nach Geld oder sonstigen Vorteilen gemacht. Als Columbus gen Amerika (bzw. aus seiner Sicht Indien) segelte waren die Hintergedanken Machtgelüste und Gier nach Reichtum. Der direkte Weg gen Indien sollte Zeitersparnis (geringere Transportkosten, frischere Waren) und neue Resourcen (neuere, besser zugängliche Gebiete, zu denen zu kommen die Konkurrenz Probleme hat) bringen.
Aktuell wollen die Russen bekanntlich zum Abbau von Helium-3 zum Mond...
Allerdings gibt es bei "den Privaten" immer einen Vorteil gegenüber den Staatsbehörden: Die Konkurrenz schläft nicht und deshalb sind hier viele Abläufe optimiert, dynamischer und letztenendes kommen schneller Ergebnisse heraus. Das es hier auch Pfusch geben kann ist mir klar, aber das gab es auch bei der großen NASA oft genug.
Das Problem bei den Raumfahrtbehörden ist letztenendes immer, dass die Politik das Programm macht. Frisst das Constellation Projekt zu viel Geld, so wird es eingestellt, da ansonsten die Zeitungen schlecht schreiben und der Politiker schlecht dasteht. Dies ist jetzt zwar stark vereinfacht ausgedrückt, aber ich denke es ist klar was ich sagen will.
Eine Behörde ist oft zu sehr durch den "Drang nach positiven Medienmeldungen" durch die Politik und die oft naturgegebene Schwerfälligkeit einer Behörde gehindert. Ein Privatunternehmen operiert dynamischer mit schlankerer Kostenstruktur (zB SpaceX).
Irgendwann wird die NASA von den privaten Firmen in der bemannten Raumfahrt überholt, ob dies in 10, 20 oder in 100 Jahren passiert weis ich nicht.
PS: Entschudligung wenn ich im Beitrag öfter OT wurde...