Hallo knt,
die alte RORSATs erzeugen wahrscheinlich nicht durch "Zerlegen" Schrott, sondern durch den gewollten Ausstoß ihrer "Reaktoren". Dabei entstehen ja Wolken aus metallischen Kugeln aus ihren Kühlmitteln.
....
Danke, Daniel, jetzt denke ich, dass ich die Begriffe "Fuel Core" und "Coolant" richtig verstanden habe und es sich dabei um Reaktor und Kühlmittel handelt. Dass es gewollte Ausstösse gibt war mir nicht bewusst. Allerdings gibt es auch einige (siehe die mit starker Fragmentierung), bei denen mehr passiert sein muss.
@KNT ich vermute mehr, dass sich die "Jungs" auflösen - soviele "Hypervelocity Impacts" hatten wir ja noch nicht.
COSMOS 838 ist so ein Kandidat. Das Objekt selbst ist "nur" noch rund 400km hoch - viele seiner Teile sind bereits verglüht.
Ich denke - und jetzt weichen wir immer mehr vom Ursprungsthema ab und kommen zu "Konzepten zur Vermeidung" - dass es mehrere Kernaspekte gibt.
1.) Vermeidung von Trennungsmüll - hier ist sehr viel passiert
2.) Oberstufenproblematik - hieße evtl. die Nutzlast mit sehr starkem Triebwerk auszustatten - die Oberstufe würde keinen Orbit fliegen (geht wohl nict immer)
3.) Stabilität der Nutzlast und Entsorgungstreibstoff zum gezielten Wiedereintritt
......
aber da gibt es sicherlich Menschen, die das besser durchdacht haben....