Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 433067 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #975 am: 02. Juli 2014, 07:31:54 »
In SS2 soll ein Heliumtank und ein Methantank zusätzlich eingebaut werden. Das Methan ist für eine saubere Verbrennung und das Helium für einen sauberen Shutdown des Triebwerks.
Hat man das in Testläufen schon probiert? Gibt es Videobilder von sauberer Verbrennung und ordentlichem shutdown (Brennschluß)?

Gruß   Pirx

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #976 am: 03. Juli 2014, 08:46:09 »
WK2 fliegt wieder:
http://www.parabolicarc.com/2014/06/30/whiteknighttwo-air-mojave-today/

In SS2 soll ein Heliumtank und ein Methantank zusätzlich eingebaut werden. Das Methan ist für eine saubere Verbrennung und das Helium für einen sauberen Shutdown des Triebwerks. SS2 könnte im August wieder fliegen, berichten Quellen.

Also wenn sie es diesmal nicht hinbekommen, dann bekommen sie meiner Meinung nach so langsam wirklich existenzbedrohende Schwierigkeiten...

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #977 am: 25. Juli 2014, 10:30:26 »
Habe mich gerade mal über die Umweltfreundlichkeit von Treibstoffen informiert.

SS2 verwendet ja bekanntlich Lachgas, was ein starkes Treibhausgas ist. Es ist angeblich 300 mal so klimaschädlich wie CO2. Darüber hinaus kommt Stickstoff in der Verbindung vor, es entstehten also jede Menge Stickoxide bei der Verbrennung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Greenhouse_gas#Global_warming_potential

Eine politische Zukunft in Europa scheint mir daher zweifelhaft.  :o

MaxQ

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #978 am: 29. Juli 2014, 20:12:19 »
Laut Virgin Galactics Twitter Account gab es heute (endlich mal wieder) einen Testflug mit WK2 und SpaceShip Two. Das Space Ship wurde dabei vom Trägerflugzeug abgeworfen und ist mit den Piloten Michael Masucci und Pete Siebold an Bord im Gleitflug gelandet. Es soll der 32 Flug von SpaceShip Two gewesen sein.

Hoffen wir, dass sie jetzt alle großen Probleme beseitigt haben, und bald auch mal wieder mit Raketenpower fliegen!

Quelle Twitter: https://twitter.com/virgingalactic

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #979 am: 30. Juli 2014, 11:20:42 »
Habe mich gerade mal über die Umweltfreundlichkeit von Treibstoffen informiert.

SS2 verwendet ja bekanntlich Lachgas, was ein starkes Treibhausgas ist. Es ist angeblich 300 mal so klimaschädlich wie CO2. Darüber hinaus kommt Stickstoff in der Verbindung vor, es entstehten also jede Menge Stickoxide bei der Verbrennung:
https://en.wikipedia.org/wiki/Greenhouse_gas#Global_warming_potential

Eine politische Zukunft in Europa scheint mir daher zweifelhaft.  :o

wieviele Flüge müsste SS2 machen, um auch nur 1 Millionstel so viele Treibhausgase wie Industrie, Straßen und Luftverkehr in Europa zu verursachen? Bis Virgin Galactic soviele Flüge absolvieren kann, kann man längst auf LOX oder was anderes umsteigen :D

Deutschland alleine produziert ca. 1 Milliarde Tonnen Treibhausgase!

und sieh mal hier, wieviel Lachgas schon industriell in die Atmosphäre geblasen wird.
http://www.umweltbundesamt.de/daten/klimawandel/treibhausgas-emissionen-in-deutschland

Kein Raketentriebwerk erzeugt gar keine Emissionen. Auch Wasserdampf ist ein Treibhausgas in der oberen Atmosphäre.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #980 am: 18. August 2014, 13:43:58 »
Es gibt neue Infos. Die USA Today hat ein Interview mit Richard Branson gefuehrt. Dessen Aussagen nach sind alle Tests des neuen Triebwerks abgeschlossen und man will noch drei weitere Testfluege machen bevor es gegen Ende des Jahres kommerziell an den Start geht.

Quelle: http://www.usatoday.com/story/money/columnist/bartiromo/2014/08/17/richard-branson-ipos-space-travel-virgin-bartiromo/14115601/

Zitat
I’ll be bitterly disappointed if I’m not into space by the end of the year. The rockets have now tested successfully. We’ve got three more rocket tests and then we should be up, up and away by the end of the year. That should be the start of the program. The space port’s ready. We are now in the last few weeks before finally embarking on the space program.

Schoen waere es ja, aber ich habe da immer noch so meine Zweifel. Es gibt auch weiterhin Geruechte, dass sie selbst mit dem neuen Antrieb gerade mal 80 km an Flughoehe erreichen koennen, was die von der USAF Grenze zum Weltraum waere.

Am 29. Juli gab es uebrigens seit Monaten wieder einen Gleitflug von SS2. Wahrscheinlich um die aerodynamischen Einfluesse der neuen Triebwerkskonfiguration zu testen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #981 am: 18. August 2014, 13:58:18 »
Zitat
Schoen waere es ja, aber ich habe da immer noch so meine Zweifel. Es gibt auch weiterhin Geruechte, dass sie selbst mit dem neuen Antrieb gerade mal 80 km an Flughoehe erreichen koennen, was die von der USAF Grenze zum Weltraum waere.

Offtopic, aber...

Seit wann bestimmt die USAF die Grenze zum Weltraum?  ::)

Die ist doch schon seit von Brauns Zeiten auf 100 km definiert.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #982 am: 18. August 2014, 14:12:20 »
Die FAI hat die Karman-Linie von 100km Höhe als Grenze zum Weltraum festgelegt.
Die A4 waren die ersten ballistischen Körper, die diese Grenze überschritten.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #983 am: 18. August 2014, 14:27:34 »
Seit wann bestimmt die USAF die Grenze zum Weltraum?  ::)
Das macht sie gar nicht, aber trotzdem hat Nitro da schon recht. Eigentlich hatte die NACA (National Advisory Committee for Aeronautics) das mit den 80km festgelegt, aber an jene Definition haben sich die US-amerikanischen Streitkräfte eben seither gehalten (um ihren Jungs so ein nettes Astronautenabzeichen geben zu können)...;).

Weiß jemand, um wieviel kürzer die Schwerelosigkeit bei den 20 km Differenz in der Flughöhe beträgt? Immerhin haben einige da ordentlich Geld für hingelegt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #984 am: 18. August 2014, 14:34:24 »
In welcher Höhe ist denn Brennschluss? Der Rest wäre dann ja zu berechnen ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #985 am: 18. August 2014, 15:31:28 »
Doc Hoschi hat's verstanden. Natuerlich legt die USAF nicht fest wo der Weltraum anfaengt. Die 80km oder 50mi sind die 'USAF-intern' gehaltene grenze zum Weltraum und wurde bspw. angewendet als man den allen X-15 Piloten, welche diese ueberschritten hatten, die Astronautenfluegel verliehen hatte.

In welcher Höhe ist denn Brennschluss? Der Rest wäre dann ja zu berechnen ...

Darueber ist leider nichts bekannt. Momentan sieht es mit dem Informationsfluss bei VG ja allgemein etwas mager aus. Wie gesagt ist momentan scheinbar nicht mal klar ob die angestrebte Gipfelhoehe von 100km erreicht werden kann. Wir wissen derzeit leider einfach zu wenig ueber das neue Triebwerk (Schub, Brenndauer etc.) als dass sich da genaue Aussagen treffen lassen wuerden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #986 am: 18. August 2014, 19:44:27 »
Als schon zu SpaceShipOne-Zeiten interessierter bis faszinierter Beobachter des Projekts kann man so langsam nur noch mit großem Bedauern feststellen, wie sehr aus welchen Gründen auch immer das Projekt bis an den Rand des Scheiterns vermurkst wurde. Woran liegts, war doch SS1 (damals noch mit Burt Rutan) ein so tolles Projekt...?

Mit der Frage meine ich jetzt weniger die Details bei Antrieb usw., sondern allgemein. War SS1 doch so viel experimenteller als man sich eingestehen wollte? Oder was hat dazu geführt dass man sich da dermaßen verschätzt hat?

Führerschein

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #987 am: 18. August 2014, 21:38:12 »
Mit der Frage meine ich jetzt weniger die Details bei Antrieb usw., sondern allgemein. War SS1 doch so viel experimenteller als man sich eingestehen wollte? Oder was hat dazu geführt dass man sich da dermaßen verschätzt hat?

SS1 war ein Testobjekt, in dem ein Testpilot sein Leben riskiert hat. SS2 muß einen Sicherheitsstandard aufweisen, bei dem die FAA eine Fluggenehmigung mit Passagieren erteilt, was ganz andere Anforderungen hat, auch wenn jeder Passagier ein Papier unterschreiben muß, daß er die Risiken kennt.

Und dann haben sie festgestellt, daß das hybride Triebwerk sich nicht wie geplant in der Leistung hochskalieren läßt. An dem Punkt hängen sie jetzt seit Jahren.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #988 am: 19. August 2014, 07:46:32 »
...
Weiß jemand, um wieviel kürzer die Schwerelosigkeit bei den 20 km Differenz in der Flughöhe beträgt? Immerhin haben einige da ordentlich Geld für hingelegt.

Wenn ich die ballistische Kurve als "senkrechten Wurf" überschlage, jeweils mi 80km und 100km Gipfelhöhe und unterschiedlichen "Abwurfhöhen" (aka Brennschlusshöhe) 20km, 30km, 40km, 50km, komme ich auf ca. 40s Differenz bei den Flugzeiten auf der ballistischen Kurve, bis wieder die Abwurfhöhe erreicht wurde.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #989 am: 19. August 2014, 11:49:29 »
Weiß jemand, um wieviel kürzer die Schwerelosigkeit bei den 20 km Differenz in der Flughöhe beträgt? Immerhin haben einige da ordentlich Geld für hingelegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie sich dafür ausreichend abgesichtert. In dem Sinne, dass die Vertragsbedingungen nicht auf 100km Flughöhe bestehen.

Führerschein

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #990 am: 19. August 2014, 12:00:22 »
Weiß jemand, um wieviel kürzer die Schwerelosigkeit bei den 20 km Differenz in der Flughöhe beträgt? Immerhin haben einige da ordentlich Geld für hingelegt.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie sich dafür ausreichend abgesichtert. In dem Sinne, dass die Vertragsbedingungen nicht auf 100km Flughöhe bestehen.

Habe ich auch gehört. Aber andererseits können die Kunden wegen Terminverschiebung auch abspringen. Der Kunde wird entscheiden, ob es ihm genügt.

Meine persönliche, völlig irrelevante Meinung dazu wäre, auch 1000km genügen mir nicht. Es muß schon orbital sein. Ganz abgesehen davon, daß ich mir weder das eine noch das andere leisten könnte.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #991 am: 20. August 2014, 09:20:51 »
Offenbar ist tatsächlich in allen Verträgen eine minimale Flughöhe von mindestens 80km (!) zugesichert.
Zitat
The company's service agreements stipulate a minimum height of at least 50 miles, or 80 kilometers
Da man ja ursprünglich auf etwa 110 km wollte, hatte man entweder bei der Vertragserstellung eine Kristallkugel zur Hand, oder man hat den Kunden einfach nur zu 100% das Virgin Galactic Pendant eines Astronautenabzeichen versprechen wollen, was sich als Glücksgriff erweisen könnte.
Man wird in Kürze ja sehen wie hoch SS2 nun wirklich kommt.

Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich:

a) wenn es um die Aussicht geht, lieber auf einen der beiden Stratosphärenballonanbieter warten (z.B Zero2infinity). Da hätte man weit mehr für's Geld.
b) wenn es um die Schwerelosigkeit geht, für 5000$ zu einem Parabelfluganbieter gehen (Zero Gravity Corporation). Da sind immerhin 12-15 Parabeln drin.
c) wenn es um hohe G-Kräfte geht, mich in irgendeine high-end Achterbahn setzen, denn da gibt's einige mit 5g. SS2 bietet da mit 6g (hatte ich mal irgendwo gelesen) beim "Wiedereintritt" auch kaum mehr.

Am Ende ist es wohl die Kombination aus allen drei Faktoren und die Sehnsucht nach etwas Buck Rogers Feeling, die die Leute in so ein Raketenflugzeug reinsitzen lässt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #992 am: 28. August 2014, 14:58:38 »
Laut einem Post bei Facebook findet heute wohl ein Testflug statt.

"It’s always a pleasure to report that ‪#‎SpaceShipTwo‬ is out on the runway for another test flight. More updates to come!"

Gruß Patrick

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #993 am: 28. August 2014, 18:03:20 »
Es gab noch weitere Posts, demnach war der Testflug erfolgreich. Außerdem soll demnächst wieder ein Flug mit Antrieb statt finden.

"WhiteKnightTwo and ‪#‎SpaceShipTwo‬ just took off. This is SS2's 53rd flight and WK2's 164th. Every flight teaches us something important."

"WhiteKnightTwo has just released ‪#‎SpaceShipTwo‬, and our favorite reusable spaceplane is now flying freely for the 33rd time. As planned, shortly after release, SpaceShipTwo’s pilots completed an in-flight test of the pressurization system for the rocket motor. This was an important test, and a great dress rehearsal for our next powered flight, which is coming soon."

"‪#‎SpaceShipTwo‬ is safely back on the ground. Another great flight in the books for pilots Pete Siebold and Mike Alsbury, and our excellent ground crews. As with all test flights, we’ll analyze the data from today’s mission in great detail before moving on… but from the ground, it looked very successful."


Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #994 am: 12. September 2014, 10:15:11 »
Tja, nun ist es amtlich: Auch dieses Jahr wird es keinen kommerziellen Erstflug geben.
Neues Datum: "early 2015". Die über 700 Kunden werden sich also weiterhin in Geduld üben müssen.

http://www.spacenews.com/article/civil-space/41837virgin-galactic-delays-first-commercial-flights-to-2015

Soviel zu Bransons Aussage Mitte August:
Zitat
I’ll be bitterly disappointed if I’m not into space by the end of the year.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #995 am: 12. September 2014, 10:23:24 »
Tja, nun ist es amtlich: Auch dieses Jahr wird es keinen kommerziellen Erstflug geben.
Neues Datum: "early 2015". Die über 700 Kunden werden sich also weiterhin in Geduld üben müssen.

http://www.spacenews.com/article/civil-space/41837virgin-galactic-delays-first-commercial-flights-to-2015

Soviel zu Bransons Aussage Mitte August:
Zitat
I’ll be bitterly disappointed if I’m not into space by the end of the year.

Das ganze Projekt hat für mich mittlerweile sämtliche Glaubwürdigkeit verloren. Sehr bedauerlich, ich habe damals schon das SS1-Projekt mit Freude verfolgt.

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #996 am: 12. September 2014, 10:34:30 »
"Damals" trifft's ganz gut. Ist immerhin schon 10 Jahre her.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #997 am: 13. September 2014, 15:38:12 »
Chef-Aerodynamiker Jim Tighe verlässt Scaled Composites:
http://www.parabolicarc.com/2014/09/12/jim-tighe-depart-scaled-composites/

Zitat
Multiple sources have confirmed that Jim Tighe announced on Thursday that he would be leaving his position as chief aerodynamicist at Scaled Composites in two weeks for a job at an unnamed aerospace company. It is not clear what prompted the move.
Der neue Arbeitgeber ist noch nicht bekannt. Ich überlege gerade, welche Firma da im Raum Los Angeles in Frage kommen könnte und welche Firma anspruchsvolle aerodynamische Probleme zu bieten hat, die es zu lösen gilt...

Zitat
One source said Tighe knows more about SpaceShipTwo, its systems, performance and flaws than even the pilots that fly it. The announcement of his departure has left many people in shock and disbelief, sources said.
Er kannte alle Systeme von SS2 besser als jeder andere.

Zitat
“He is the most talented aerodynamicist that I’ve met in my career,” Rutan is quoted as saying in the book, Realizing Tomorrow. “I sometimes think what I could have accomplished in my career if I had been as smart as him at that age.”
Rutan findet, er ist der beste Aerodynamiker dem er jemals begegnet ist.

Brok

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #998 am: 14. September 2014, 10:19:21 »
"Damals" trifft's ganz gut. Ist immerhin schon 10 Jahre her.

Umso bedauerlicher das es kaum ähnliche Projekte gibt. Selbst wenn er sich noch 5 Jahre Zeit lassen würde, wäre er wohl noch der erste

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #999 am: 14. September 2014, 10:37:43 »
Also zumindest XCOR mit Ihrem Lynx dürfte je nach Erfolg des immer noch für dieses Jahr geplanten Testfluges bzw. der Flüge in nicht ferner Zukunft auch soweit sein. Die Airbus Group scheint ja auch ernsthaftere Pläne zu hegen.
Nicht zuletzt aus der Halbleiterindustrie sollte bekannt sein, wie wichtig es ist, früh auf dem Markt zu sein, um die hohen Gewinne mitnehmen zu können und erst wenn die Konkurrenz auf den Markt kommt auf schmerzhaftere Preisniveaus herunterzugehen. Die sieben beinahe fünf Jahre Verzögerung bei SS2 sind ein kaum gutzumachender wirtschaftl. Fauxpas, der Virgin Galactic noch sehr weh tun könnte, angesichts der in den Raum geworfenen 95 000 US$ Ticketpreise bei XCOR.
Aber auch die müssen natürlich erst einmal soweit kommen Geld zu verdienen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."