Nagut, abgesehen von der Liste ist der Artikel wohl eine gute Zusammenfassung von schon bekanntem.
Was diesen Orbitalflieger angeht, der jedenfalls vorläufig kreativerweise SpaceShipThree heißt, ist wohl wirklich schon des längeren in Entwicklung. Ganz klar liegt der Schwerpunkt momentan auf dem SpaceShipTwo, aber bereits während der SpaceShipTwo-Montage- und praktischen Testphase, wolle man da voll einsteigen, sodass auch nicht viel Zeit ins Land gehen soll bis dieser in Einsatz sein wird. Bei solchen Aussagen sollte man immer vorsichtig sein, aber es schon sein, dass es 2012 einsatzbereit ist.
Bzgl. des Eintrittproblem muss ich sagen, dass man da auch ein wenig abwägen muss.
Für das SpaceShipTwo hat man bereits langfristig bis zu 3 Flüge am Tag geplant.
Wenn man beim SpaceShipThree ähnlich ambitioniert herangeht, wird man sich fragen, ob ein solcher Wartungsaufwand, wie er durch das Hitzeschildkonzept entstehen würde, wirklich wirtschaftlicher umsetzen kann, wie ein Triebwerksystem.
Durch das Hitzeschildkonzept wirken beim Wiedereintritt wesentlich höhere Belastungen des Hitzeschild, aber auch aller anderen Komponenten. Schon die Konstruktion von SpaceShipOne und -Two, sollte sie ähnlich beibehalten werden, ist sicherlich nicht Ideal für ein Hitzeschildkonzept.
Aber Scaled Composites wird das Problem lösen, da bin ich sicher. Vielleicht finden sie ja auch noch eine ganz andere Möglichkeit