Beim Hybridmotor ist doch wohl der "Brennstoffbehälter" = Brennkammer. Wenn ich also einigermaßen Druck haben will, muß ich doch ungleich mehr Volumen als bei "normalen" Triebwerken druckfest gestalten und kann dabei trotzdem nicht so hoch wie dort gehen. Also wächst doch die benötigte Materialmenge bei Vergrößerung des Triebwerks/der Brennkammer stark an. Auch schon deshalb, weil eine Kugelform nicht möglich ist. Mehr Materal also, was ich "hochschleppen" muß.
Anfügung : Stelle ich mir vor, lasse mich gern korrigieren.
Ok, LOX habe ich automatisch geschrieben, ich weiß daß die N2O nehmen. ( Nebenbei: LOX nimmt man doch wohl nicht wegen der sonst zu hohen Temperaturen. Also steckt da doch wieder eine Wirkungsgradverschlechterung, oder? )
Wie auch immer, sie werden wohl die Variante axiales Sprührohr nehmen müssen. Und ich könnte mir denken, daß man da entsprechend dem Abbrand eine "Strahlnachführung" braucht, um optimal zu verbrennen. Mechanik also.
Das jetzt verwendete Nylon ist, im Verhältnis zu einem effektiven Brennstoff, Dreckszeug. Es gibt ja weißgott sehr viele Feststoffe, die wesentlich heftiger abfackeln würden. Die man aber leider nicht nehmen kann wegen mangelnder mechanischer Stabilität. Aber wenns bei denen selbst mit dem bewährten Butadiengummi Probleme gibt...da können doch nur Schwingungen/Resonanzen dahinter stecken, die sie nicht im Griff haben. Freilich - wenns Risse im Brennstoff gibt, wird die Brennfläche schnell verdammt groß....