Aber in Nylon ist doch nun wieder Stickstoff enthalten und der C Anteil etwas höher? Was sagen die Chemiker? Oder macht die Gummieigenschaft Probleme (Vibration, Resonanzen) und man braucht was "Stabiles" ?
Meiner Einschätzung nach möchte man hier vor allem mehr Schub erreichen. Nylon ist ein Thermoplast, d.h. es schmilzt bei Erhitzung. Von der geschmolzenen Oberfläche werden Tropfen sehr leicht in die Reaktionszone abtransportiert, wodurch die Abbrandrate steigt.
HTPB dagegen ist ein Duroplast, es schmilzt nicht. Hier müssen zunächst die chemischen Bindungen thermisch aufgebrochen werden, bevor der Brennstoff mit dem Oxidator reagieren kann. Dies geschieht daher in einem geschichteten Reaktionsbereich über dem festen Treibstoff, bei einer großen Brennkammer kann viel Oxidator in der Mitte vorbeifließen, wenn man nicht für Turbulenz sorgt.
Der Vorteil des schmelzenden Materials ist aber auch eines der größten Nachteile: Der Treibstoffblock durchheizt sich bei längerer Brenndauer und weicht auf. Dadurch kann es zu mechanischen Instabilitäten kommen. Das letzte was man möchte ist, dass Brocken aus dem Treibstoff herausbrechen.
Daher gibt es auch Schwierigkeiten Hybride Antriebe z.B. auf Paraffin ("Kerzenwachs") Basis zu bauen, ohne den Brennstoff zusätzlich zu stabilisieren.