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Virgin Galactic & Virgin Orbit

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Offline Axel_F

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #925 am: 18. Dezember 2013, 20:41:17 »
Ich glaube der Grund war einfach der, dass nächste Woche Weihnachten ist.  ;)

Achso, da brauchen Sie wohl White Knight Two um den Weihnachtsmann mit seinen raketenbetriebenen Schlitten abzuwerfen?  ;D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Ruhri

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #926 am: 19. Dezember 2013, 08:45:42 »
Ich finde im positiven, wie auch im negativen Sinne die Gelassenheit von VG beindruckend. Während SpaceX an Feiertagen (Thanksgiving, Silvester) arbeitet, wird bei VG ein wichtiger Testflug einfach wegen schlechtem Wetter ins nächste Jahr verschoben. Und sie sind schon wieviel Jahre hinter dem Zeitplan? Oder bekommen die nur an sehr wenigen Tagen eine Start-/Landeerlaubnis?

Beeindruckend ist in dem Zusammenhang auch Mitbewerber SpaceX. Ob Silvester oder das für Amerikaner so wichtige Thanksgiving, die Firma arbeitet durch!? Ob da nicht so mancher Kollege innerlich am Murren ist? Arbeit ist nicht alles...

Offline Matjes

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #927 am: 21. Dezember 2013, 23:30:10 »
Hallo

Was sind die Probleme mit dem Triebwerk?

Lebensdauer ist das Problem. Ein Vortrag von einem ehemaligen "Chef" von
Lampoldshausen berichtete von einem Test mit einem Ariane 4 Triebwerk.
Let it run for 20 minutes. Okay. Again 5 more. Inspection. Schäden. Again  2 m more.
Sieht übel aus. Again 2. Mehr geht wirklich nicht. Der innere Mantel der Brennkammer
ist massiv aufgerissen. Der Treibstoff tritt direkt aus den Kühlleitungen in der Wand
in die Brennkammmer aus.

Leute. In Raketentriebwerken findet eine kontrollierte Explosion statt. Die Gase haben eine Temperatur von 1000 °C und strömen mit Schallgeschwindigkeit.

Virgin Galactic hat die Drücke und Temperaturen versucht zu vermindern.
Trotzdem hält das Triebwerk nicht.

Reiche Menschen hängen am Leben und wollen nicht beim Geldausgeben sterben.
Und Virgin Galactic wird bei dieser Klientel kein Risiko eingehen. Sie brauchen es
auch nicht.

Matjes
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2013, 13:11:53 von Matjes »

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #928 am: 21. Dezember 2013, 23:49:53 »
Öhh wie kommst du denn darauf?

Lebensdauer ist ein allgemeines Problem bei Flüssigtriebwerken, aber nicht das Problem von Virgin Galactic.

Virgin Galactic hat Performanceprobleme mit dem Triebwerk. SS2s Triebwerk ist ablativ gekühlt, da muss man den Ablativschutz nach jedem Flug vermutlich sowieso austauschen. Der Motor muss vermutlich ebenfalls jedes Mal gewechselt werden, da der Treibstoffblock ausgewechselt werden muss.

Bei Flüssigtriebwerken entstehen Risse, weil sich das Material auf der Heißgasseite stark ausdehnt und auf der gekühlten Seite zusammzieht. Da entstehen Spannungen, die zu starkem plastischen Fließen führen und dann kommt es zum Dog house damage (also den Rissen auf der Innenseite).

In der Brennkammer wo die Risse hauptsächlich entstehen herrscht hauptsächlich Unterschall. Überschall ist erst jenseits des engsten Querschnitts.

Virgin Galactic hat die Drücke und Temperaturen versucht zu vermindern.
Trotzdem hält das Triebwerk nicht.

Quelle für Druckminderung und Temperatur?

tonthomas

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #929 am: 03. Januar 2014, 12:54:19 »
Marketing-Video mit einem Motor-Test über die volle Brennzeit:

ws

Gruß    Pirx

jakda

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #930 am: 12. Januar 2014, 18:48:51 »
Nach NovKos gab es am 10.01. einen Testflug...

Ah - da scheint es auch ein Video zu geben:
http://www.image.net/previewAsset/206370189/false/thirdpoweredflight

Hm - flatter da am Triebwerk ein Kabel? Wahrscheinlich von einem abgerissenen Sensor...
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 20:33:40 von jakda »

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #931 am: 12. Januar 2014, 18:57:07 »
Nach NovKos gab es am 10.01. einen Testflug...

Ja, es war der dritte Flug mit Antrieb, auf eine maximale Höhe von 21600m.

http://www.newspacejournal.com/2014/01/11/spaceshiptwos-third-powered-flight-begins-a-critical-year-for-virgin-galactic/

*

Online Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #932 am: 13. Januar 2014, 16:58:06 »
Jetzt gibt es das Video vom Flug auch auf der Du-Roehre in etwas besserer Qualitaet:

t=186

Nebenbei bemerkt wurde bei diesem Flug neben der neuen Thermalverkleidung an den Seitenrudern auch zum ersten mal aktiv das RCS getestet. Im Video kann man das auch ganz kurz bei 3:50 min sehen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #933 am: 17. Januar 2014, 09:37:43 »
Ohhh!
https://twitter.com/Leone_SN/status/423115155283509248

Zitat
Will Pomerantz, VP for special projects at @virgingalactic says the company will share some technology developments "soon." #aiaaSciTech

Sehr wahrscheinlich wird man den Wechsel von HTPB auf Nylon bekanntgeben. Mit Perspektive komplett auf flüssig umzustellen in mittlerer Zukunft.

McFire

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #934 am: 17. Januar 2014, 13:02:56 »
Aber in Nylon ist doch nun wieder Stickstoff enthalten und der C Anteil etwas höher? Was sagen die Chemiker? Oder macht die Gummieigenschaft Probleme (Vibration, Resonanzen) und man braucht was "Stabiles" ?

Offline BadCop

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #935 am: 17. Januar 2014, 21:21:08 »
Seit dem Video des neuen Tests habe ich ein neues Hintergrundbild (siehe bei 1:47).

Ich bin wirklich gespannt, wann es kommerziell losgeht bei Virgin Galactic.

Offline INCO

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #936 am: 18. Januar 2014, 14:09:57 »
Aber in Nylon ist doch nun wieder Stickstoff enthalten und der C Anteil etwas höher? Was sagen die Chemiker? Oder macht die Gummieigenschaft Probleme (Vibration, Resonanzen) und man braucht was "Stabiles" ?

Meiner Einschätzung nach möchte man hier vor allem mehr Schub erreichen. Nylon ist ein Thermoplast, d.h. es schmilzt bei Erhitzung. Von der geschmolzenen Oberfläche werden Tropfen sehr leicht in die Reaktionszone abtransportiert, wodurch die Abbrandrate steigt.
HTPB dagegen ist ein Duroplast, es schmilzt nicht. Hier müssen zunächst die chemischen Bindungen thermisch aufgebrochen werden, bevor der Brennstoff mit dem Oxidator reagieren kann. Dies geschieht daher in einem geschichteten Reaktionsbereich über dem festen Treibstoff, bei einer großen Brennkammer kann viel Oxidator in der Mitte vorbeifließen, wenn man nicht für Turbulenz sorgt.

Der Vorteil des schmelzenden Materials ist aber auch eines der größten Nachteile: Der Treibstoffblock durchheizt sich bei längerer Brenndauer und weicht auf. Dadurch kann es zu mechanischen Instabilitäten kommen. Das letzte was man möchte ist, dass Brocken aus dem Treibstoff herausbrechen.
Daher gibt es auch Schwierigkeiten Hybride Antriebe z.B. auf Paraffin ("Kerzenwachs") Basis zu bauen, ohne den Brennstoff zusätzlich zu stabilisieren.

McFire

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #937 am: 18. Januar 2014, 20:34:33 »
Ahja, ich hatte das gummiartige von HTBP zu sehr mit echtem Gummi verglichen.

Naja da werden sie wohl nicht um irgendeinen Verbundwerkstoff drumherum kommen.

Unabhängig von VG - es scheint doch so zu sein, daß Versuche, die Effektivität eines Hybridantriebs zu steigern, die Entwicklungs- und Anwendungskosten so hoch treibt, daß man vlt doch lieber ein Flüssigtriebwerk entwickelt oder gekauft hätte....
Ist aber nur mein Eindruck nach diversem Querlesen....

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #938 am: 23. Januar 2014, 16:15:08 »
Ich wusste ja gar nicht, dass die FAA-Zulassung für Virgin Galactic aktuell noch aussteht!

http://www.cbc.ca/news/world/virgin-galactic-space-tourists-could-be-grounded-by-faa-1.2501310
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #939 am: 23. Januar 2014, 16:16:45 »
Die kommt sicher erstmal nicht. Wie soll es eine Zulassung geben, wenn das Fluggerät noch garnicht die Leistung gebracht hat. ;)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #940 am: 23. Januar 2014, 23:26:14 »
Es ist natürlich möglich, dass in diesem Thread an irgendeiner Stelle bereits daüber gesprochen wurde, aber gefunden habe ich jedenfalls nichts.
Virgin Galactic hat wohl heute mit NewtonOne ein weiteres Raketentriebwerk vorgestellt (für LauncherOne), mit dem man kleine Nutzlasten bis 225kg in den LEO verfrachten möchte.....für weniger als 10 Millionen Dollar. Ist das tatsächlich eine solch lukrative Marktlücke, wie Virgin es darstellt?
Das neue Triebwerk soll RP1/LOX-Treibstoff verwenden und erzeugt 16kN Schub. NewtonTwo (211 kN Schub) soll aber bereits getestet worde sein und auf LauncherOne ab 2016 eingesetzt werden.....mit Option sogar das Hybridtriebwerk von SpaceShipTwo damit zu ersetzen. NewtonThree steht wohl auch schon auf dem Plan.

http://www.nbcnews.com/science/hello-newton-virgin-galactic-unveils-its-other-rocket-engine-2D11922691
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #941 am: 23. Januar 2014, 23:32:29 »
Das neue Triebwerk soll RP1/LOX-Treibstoff verwenden und erzeugt 16kN Schub.  NewtonTwo (211 kN Schub) soll aber bereits getestet worde sein und auf LauncherOne ab 2016 eingesetzt werden.....mit Option sogar das Hybridtriebwerk von SpaceShipTwo damit zu ersetzen. NewtonThree steht wohl auch schon auf dem Plan.

http://www.nbcnews.com/science/hello-newton-virgin-galactic-unveils-its-other-rocket-engine-2D11922691

Oho, also kommt das Flüssigtriebwerk für SS2? ;) Kerosin/LOX scheint mir eine gute Wahl.

Nachtrag: Im Artikel steht, bei SS2 sei es nicht geplant:
Zitat
Pomerantz said there are currently no plans to use the Newtons on SpaceShipTwo. But when it's time to think about point-to-point suborbital space travel on SpaceShipThree, more powerful versions of the Newton propulsion system could well be part of those plans.

Vielleicht ändert man da seine Meinung noch. ;)

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #942 am: 23. Januar 2014, 23:47:51 »
Sorry, hatte ich falsch verstanden. Tatsächlich heißt es da, dass leistungsstarke Newtons irgendwann einmal für Punkt-zu-Punkt-Suborbitalflüge für SpaceShipThree eingesetzt werden könnten.
Außerdem ist NewtonTwo nicht automatisch der Nachfolger von NewtonOne, sondern beide Triebwerke sollen wohl für LauncherOne zum Einsatz kommen. NewtonTwo für die erste Stufe und NewtonOne ist ein Zweitstufentriebwerk.
Bin trotzdem etwas über die Leistungsklasse von NewtonTwo überrascht. Dass Virgin da schon so weit ist...
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #943 am: 27. Januar 2014, 00:10:00 »
Es gibt ein neues Buch zu Branson, hier wird es diskutiert:
http://www.newspacejournal.com/2014/01/26/new-branson-bio-examines-delays-and-other-problems-with-virgin-galactic/

Der Autor geht auf die Verschiebungen bei Virgin Galactic ein und stellt neue Behauptungen auf. Der Autor hat schon ein Buch über Branson geschrieben, in dem Branson wohl übelst schlecht wegkommt. Es sind auch Fehler im neuen Buch. Insofern scheinen die neuen Behauptungen fragwürdig.

Insbesondere die Behauptung, Rutan wäre in Rente gegangen worden, weil er kein funktionierendes Hybridtriebwerk geliefert hat, scheint mit abenteuerlich.

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #944 am: 03. Februar 2014, 20:50:40 »

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Offline MX87

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #945 am: 04. März 2014, 16:47:30 »
Die Probleme von VG mit SS2 haben es nun auch in die aktuelle Ausgabe des SPIEGEL geschafft. Man beschreibt dort erstaunlich präzise das technische Problem mit dem Antrieb. Auch wird Bezug auf die immer neuen Verzögerungen und Vertröstungen genommen, sowie das bereits hier erwähnte Branson-Buch. Es wird auch aufgeworfen, was Branson ist: Naiv? Gar ein Hochstapler? Oder hat er das Projekt schlicht unterschätzt?

Netter Artikel. Ist aber nur eine Seite.  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #946 am: 22. März 2014, 17:48:22 »
Relativ nüchtern gehaltener aktueller Artikel, der den Nutzen des Spaceport America infrage stellt. Recht kurzweilig zu lesen:

http://www.buzzfeed.com/jgwheel/failure-to-launch-how-new-mexico-is-paying-for-richard-brans

Wenigstens habe ich nun endlich einmal erfahren, was es mit der futuristischen Form des Virgin Galactic Hangargebäudes dort auf sich hat... :)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tobi

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #947 am: 15. April 2014, 14:23:25 »
SS2 ist jetzt schon wieder seit ein paar Monaten am Boden. Es gibt jetzt Berichte bei NSF, dass das Raumschiff für Änderungen am Antriebssystem modifiziert werden muss.

Da wundert es nicht, dass einer der Toppiloten zu XCOR wechselt...

McFire

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #948 am: 15. April 2014, 19:31:33 »
Langer Artikel, viel zu lesen, aber wenig Erfreuliches.
Schad, daß man sich mit dem Triebwerk so verzettelt hat....

Offline Axel_F

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #949 am: 15. April 2014, 19:38:01 »
SS2 ist jetzt schon wieder seit ein paar Monaten am Boden.

Aber anscheind haben sie auch keinen Zeitdruck, denn SS2 stand gestern auf dem Flugzeugträger USS "Intrepid" in New York City zur Präsentation des neuen Land Rovers. ;)
Es sieht danach aus, dass man schon mehrere Flugmodelle hat. Denn auf dem Bild sind die Leitwerke noch nicht silbern verkleidet - oder denkt ihr, dass es ein Mockup ist?

http://www.spiegel.de/fotostrecke/land-rover-vision-discovery-weltpremiere-des-kuenftigen-gelaendewagens-fotostrecke-113451-3.html

Es ist echt tragisch wie ihr ehemals starker Vorsprung geschmolzen ist und eventuell bald die Konkurrenz (XCOR Lynx) vorbeizieht. Aber das ist halt Forschung - selbst mit großen Budget kann man auch mal in die falsche Richtung forschen/investieren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)