Verlinkte Ereignisse

  • Enthüllung SpaceShipTwo VSS Enterprise: 08. Dezember 2009
  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
  • RollOut SpaceShipTwo VSS Unity: 19. Februar 2016

Virgin Galactic & Virgin Orbit

  • 1519 Antworten
  • 432943 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #575 am: 19. November 2009, 02:46:33 »
dann dürfte es mit den 1 Mio $ pro Platz hinhauen...

Soso. Und selbst wenn. Wer hat denn bitte einen solchen Betrag von uns hier übrig? Das ist kein Tourismus...

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #576 am: 19. November 2009, 02:56:03 »
dann dürfte es mit den 1 Mio $ pro Platz hinhauen...

Soso. Und selbst wenn. Wer hat denn bitte einen solchen Betrag von uns hier übrig? Das ist kein Tourismus...

Ich würde es eher eine sehr exklsuive Form von Urlaub nennen. "Weltraumtourismus" ist eher der Überbegriff unter dem alles läuft  :)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #577 am: 19. November 2009, 08:46:29 »
Ich denke hier wird auf alle Fälle ein wiederverwendbares System ein absolutes Muss sein.  Eine neue Rakete bei einem Start rechnet sich nicht.

Und ich denke, dass wir von einer wirklich vernünftigen Wiederverwendbarkeit - sprich: sicher und preiswert - noch sehr weit entfernt sind. Auch wenn wir uns etwas anderes wünschen mögen, stellt die Wiederverwendbarkeit von Raumfahrzeugen keinen Wert an sich dar.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #578 am: 19. November 2009, 12:45:43 »
Ich denke hier wird auf alle Fälle ein wiederverwendbares System ein absolutes Muss sein.  Eine neue Rakete bei einem Start rechnet sich nicht.

Und ich denke, dass wir von einer wirklich vernünftigen Wiederverwendbarkeit - sprich: sicher und preiswert - noch sehr weit entfernt sind. Auch wenn wir uns etwas anderes wünschen mögen, stellt die Wiederverwendbarkeit von Raumfahrzeugen keinen Wert an sich dar.

Jein. Es läuft nicht immer so wie beim Space Shuttle  ;)

Mit der Wiederverwendbarkeit muss auch eine vereinfachte/günstigere Wartung Einzug halten. Ich bin mal so frech und behaupte, dass die Wartung von SS2 einen Bruchteil der Wartung (im aufwand und finanziell) der X-15 kostet.
Außerdem leisten staatliche Behörden sich in der Regel mehr Personal, als es ein Privatunternehmen sich leisten würde.
Wir wissen ja, dass in der Raumfahrt die Personalkosten den größten Kostenpunkt ausmachen, deshalb sind die Russen auch so billig  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #579 am: 19. November 2009, 13:03:49 »
Naja, die Wartung billig durchzuführen, ist der einfache Teil. Dann muss die Technik aber immer noch funktionieren und sie muss vor allem ausreichend sicher sein!

Wenn ein WhiteKnightTwo wegen Triebwerksschaden nicht abhebt oder ein SpaceShipTwo nach dem Abkoppeln anstatt in den Weltraum durchzustarten im Gleitflug zu Boden geht, ist das erst einmal für die zahlende Kundschaft ein Ärgernis und dann ein mehr oder weniger großer wirtschaftlicher Schaden für VirginGalactic. Wenn aber ein SS2 in der oberen Atmosphäre zerbrechen sollte, wird die Lage heikel. Sollte sich bei der Unfalluntersuchung in einem solchen Fall sogar herausstellen, dass es an der mangelhaften Wartung gelegen habe, könnte eine Firma wie VirginGalactic den Laden dicht machen.

Diesen Balanceakt muss jeder private Betreiber hinbekommen, der in das Geschäft mit (sub-)orbitalen Flügen einsteigen möchte. Erfahrungswerte gibt es dazu bislang eigentlich nicht.

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #580 am: 19. November 2009, 15:14:23 »
Zitat
Das Wort daredevil ist ja wohl das Beste. dardevil heißt soviel wie "Draufgänger" oder "Waghals" (laut LEO). Sind also alle Astronauten "Draufgänger", ist man ein Draufgänger weil man in den Weltraum fliegen will?

In ein Auto steigen und 100 kmh, also mehr als 5 mal so schnel, wie ein moderner Mensch laufen kann, dass nenne ich doch Wahnsinn... Und von 'in einen Flieger einstegen' möchte ich ar nicht erst anfangen... ;)

Zitat

Auf Basis von SS2 kann man wertvolle Erfahrung sammeln für ein mögliches orbitales SS3.
Ich werde erst mal SS2 abwarten , die ersten 10 Flüge oder so, und dann weiter urteilen...

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #581 am: 24. November 2009, 08:41:12 »
Neue Konstruktionsfotos von SS2 hier: :D
http://www.wired.com/magazine/2009/11/ff_whiteknight/2/

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #582 am: 24. November 2009, 18:22:17 »
Neue Konstruktionsfotos von SS2 hier: :D
http://www.wired.com/magazine/2009/11/ff_whiteknight/2/

GEIL!!!!!  :D  :o  ;)

So langsam wird mir erst bewusst wie groß SS2 im Vergleich zu SS1 ist.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #583 am: 29. November 2009, 22:27:25 »
Neue Konstruktionsfotos von SS2 hier: :D
http://www.wired.com/magazine/2009/11/ff_whiteknight/2/

Die Grundkonstruktion ist fertig und das SS2 ist erkennbar :), der vordere Teil ist om Moment weiß, der hintere schwarz und auf Bildern hab ich gesehen, dass SS2 weiß sein soll. Auf der anderen Seite ist da noch ein bisschen zu tun, wenn SS2 im Dezember enthüllt werden soll.
Hatte der WK2 (White Knight 2) in letzter Zeit wieder paar Testflüge, oder wartet man schon, bis SS2 zum Einsatz kommt.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline paygar

  • *****
  • 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #584 am: 29. November 2009, 22:49:40 »
Hier gibts den in diesem Thread schonmal verlinkten Blog zu den Testflügen von WK2.

http://www.scaled.com/projects/t1b/logs-WK2.htm
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #585 am: 29. November 2009, 22:52:13 »
Im Januar soll es erste "captive-carry" Flüge von SS2 unter WK2 geben. Die "neuen" Konstruktionsfotos von Wired dürften schon einige Monate auf dem Buckel haben, ansonsten sehe ich nicht, wie SS2 im Januar schon Flüge machen könnte. Naja am 8. Dezember wissen wir mehr.

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #586 am: 01. Dezember 2009, 08:55:30 »
Virgin Galactic hat eine neue Webseite:
http://www.virgingalactic.com/

Und für den Zugang zu den Pressebildern muss man sich jetzt registrieren. :(

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #587 am: 03. Dezember 2009, 13:09:26 »
Zitat
PRESSEMITTEILUNG

Erste deutsche Frau im Weltall –
Weltpremiere: Sonja Rohde live bei der Enthüllung "ihres" Raumschiffs SpaceShipTwo in den USA


Bonn/Hagen, 3. Dezember 2009. Die Erfüllung ihres Kindheitstraums rückt immer näher: Am 7. Dezember 2009 wird Sonja Rohde live dabei sein, wenn der britische Milliardär Richard Branson das erste private Spaceshuttle der Welt vorstellt – das SpaceShipTwo. In diesem Raumschiff wird die 34-jährige Diplom-Kauffrau im nächsten Jahr als erste deutsche Frau ins All fliegen und ein neues Reisezeitalter mitbegründen: den Weltraumtourismus – einen Meilenstein in der Geschichte der Menschen. Die feierliche Enthüllung des SpaceShipTwo findet in der kalifornischen Mojave-Wüste statt.

"Ich kann es kaum erwarten, endlich das Spaceship zu sehen, mit dem ich mir meinen Lebenstraum erfüllen werde. Es wird sicherlich ein großartiges Gefühl sein, an Bord zu gehen und mir vorzustellen, hier drin mit vierfacher Schallgeschwindigkeit in den Weltraum geschossen zu werden“, sagte die erste Privatastronautin. Seit ihrer Kindheit träumt die gebürtige Hagenerin davon, ins All zu fliegen. Auf einer Safari in Afrika lernte sie 2005 Sir Richard Branson kennen, der mit seinem Unternehmen Virgin Galactic Privatpersonen einen Trip ins All ermöglichen will. Sofort nutzte Rohde ihre Chance und sicherte sich einen Platz in dem neu entwickelten Raumschiff. Sie ist das einzige deutsche Gründungsmitglied von Virgin Galactic.

Für den Flug in den Weltraum ist Sonja Rohde bestens gerüstet. Sie hat alle Belastungstests bereits erfolgreich bestanden: Dazu zählen Schwerelosigkeit- und Zentrifugentraining mit bis zu sechsfacher Erdbeschleunigung.

Erste deutsche Weltraumtouristin
Im nächsten Jahr wird Sonja Rohde als erste deutsche Weltraumtouristin und erste deutsche Frau überhaupt mit dem SpaceShipTwo starten und in völliger Schwerelosigkeit durchs All fliegen.

"Wir sind Pioniere für ein Projekt, das irgendwann allen Menschen ermöglichen wird, eines der letzten großen Abenteuer der Menschheit zu erleben: die Welt von oben zu betrachten und noch mal völlig neue Räume zu betreten", so Rohde.

"Es ist schon faszinierend, bei diesem historischen Projekt von Anfang an dabei gewesen zu sein und alle Stationen auf dem Weg ins Weltall selbst miterlebt zu haben!"

Entwickelt und gebaut wurde das SpaceShipTwo von dem legendären Konstrukteur Burt Rutan, der unter anderem auch die "Voyager" konstruiert hatte, die als erstes Flugzeug ohne Zwischenstopp und Auftanken die Welt umrundete.

Daraus:
Zitat
Im nächsten Jahr wird Sonja Rohde als erste deutsche Weltraumtouristin  [...]

Im nächsten Jahr wird das sicher nichts werden, mit Glück haben wir da den ersten Testflug ins All....

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #588 am: 03. Dezember 2009, 17:34:48 »
Wie sieht's eigentlich mit weiteren Exemplaren von WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo aus? Sind weitere Exemplare schon im Bau?

Oh Mann ich bin so gespannt auf die Enthüllung von SS2  :D

Weiss jemand ob ein TV-Kanal es überträgt, vlt. N-TV, N24 oder CNN?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #589 am: 03. Dezember 2009, 18:03:00 »
Als mit dem Bau von SpaceShip 2 begonnen wurde, habe ich gelesen, daß 5 Stück gebaut werden.

Jetzt finde ich allerdings den Text nicht mehr.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #590 am: 03. Dezember 2009, 18:30:47 »
Als mit dem Bau von SpaceShip 2 begonnen wurde, habe ich gelesen, daß 5 Stück gebaut werden.

Jetzt finde ich allerdings den Text nicht mehr.

Ist schon bekannt, mir ging's eher darum ob man schon das zweite SpaceShipTwo oder WhiteKnightTwo auf Kiel gelegt hat.  ;)

Wobei die 5 die Vorläufig geplante Zahl sind. Ein Bau von mehr SS2/WK2 wird auch nicht ausgeschlossen.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #591 am: 03. Dezember 2009, 18:56:20 »
Ist schon bekannt, mir ging's eher darum ob man schon das zweite SpaceShipTwo oder WhiteKnightTwo auf Kiel gelegt hat.  ;)

Ich habe nichts gefunden, nur ihre Namen sind gegeben: Das zweite SpaceShipTwo soll VMS Spirit of Steve Fossett und das zugehörige WK2 soll VMS Spirit of Steve Fossett heißen. Beim englischen Wikipedia-Artikel über Voyager steht noch nix, ob es jetzt gebaut wird und wann es gebaut wird.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Kreuzberga

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #592 am: 03. Dezember 2009, 19:21:29 »
Das zweite SpaceShipTwo soll VMS Spirit of Steve Fossett und das zugehörige WK2 soll VMS Spirit of Steve Fossett heißen.

Mensch, für so kreativ hätt ich die Leute von Virgin gar nicht gehalten!  ;)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #593 am: 06. Dezember 2009, 13:53:35 »
Zum tot lachen oder weinen: http://de.news.yahoo.com/2/20091206/tts-britischer-milliardaer-branson-stell-c1b2fc3.html (Yahoo! Nachrichten zur Vorstellung von SpaceShipTwo)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #594 am: 06. Dezember 2009, 14:09:23 »
Zum tot lachen oder weinen: http://de.news.yahoo.com/2/20091206/tts-britischer-milliardaer-branson-stell-c1b2fc3.html (Yahoo! Nachrichten zur Vorstellung von SpaceShipTwo)

Zitat
Eine mehr als 40 Meter lange Rakete soll das SpaceShipTwo in etwa 15 Kilometer Höhe schießen, wo die exklusive Reisegruppe dann fünf Minuten Schwerelosigkeit wird erleben können.

Das wäre mir dann auch neu. ::)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #595 am: 06. Dezember 2009, 14:16:49 »
Gibt's eigentlich schon Infos bzgl. genauer Uhrzeit und evtl. Webcasts?  :)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen  :D
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

runner02

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #596 am: 06. Dezember 2009, 19:22:12 »

Zitat
Eine mehr als 40 Meter lange Rakete soll das SpaceShipTwo in etwa 15 Kilometer Höhe schießen, wo die exklusive Reisegruppe dann fünf Minuten Schwerelosigkeit wird erleben können.



Alter Schwede was soll der ******* ?
Da hat jemand weder gründlich recherchiert, noch seine Physikhausaufgaben gemacht...
Erstens ist es ja das ungewöhnliche, dass man nicht auf einer Rakete startet, sondern von einem Flugzeug.
Wie kommen die auf die 40 Meter?

Und, zu guter letzt, in 15km Schwerelosigkeit?? Das wär fast zum Lachen wenns nicht zum Weinen dumm wär...
Viele Flugzeuge könnten in 15 km Höhe fliegen, das wäre nichts besonderes...

Speedator

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #597 am: 06. Dezember 2009, 19:38:43 »
"Träger" Whiteknight mit einer (Flügelspann-)Weite von ~40 m.
Gedankengang: Träger? Rakete mit 40m Länge ;)

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #598 am: 06. Dezember 2009, 22:32:46 »
Weitere neue Konstruktionsbilder: ;)
http://www.popsci.com/technology/gallery/2009-12/spaceshiptwo-under-construction

Und zugehöriger Artikel:
http://www.popsci.com/technology/article/2009-12/space-inc

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Fotos offenbar von Oktober sind. Da bin ich aber skeptisch, was den ersten captive-carry Flug im Januar angeht. :-\

tobi453

  • Gast
Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #599 am: 07. Dezember 2009, 08:36:54 »
Von Virgin Galactic Twitter:
Zitat
@danzi94 Check out our website and Press FTP from 11 am (GMT) on Monday morning when the first images will be available!

und:
Zitat
@DNye First glimpses will be available from 11 am (GMT) on the website and GMTV will be streaming live at 7 am (GMT) on Tuesday morning.

Das ist jetzt verwirrend. Zwei Daten, die nicht zu dem passen, was ich früher gelesen habe. Aber egal, also heute um 12:00 MEZ gibts erste Bilder  ;) und morgen um 8:00 Uhr gibt es einen Livestream für die Enthüllung(?). ???