Hier ein sehr negativer Kommentar zum Weltraumtourismus (sie bezeichnen ihn als
hoax) von Fredrick Engstrom,
director of launchers von 1994-2001 bei der ESA, und Heinz Pfeffer, ehemaliger
head of future launchers bei der ESA:
http://www.spacenews.com/commentaries/091116-space-tourism-hoax.htmlIm wesentlichen geht es um orbitalen und suborbitalen Weltraumtourismus. Bezgl orbitalem Tourismus bezeichnen sie Preise im Rahmen von 20.000 US Dollar (woher diese Zahl?) für einen orbitalen Flug als komplett unrealistisch und auch für die nächsten Jahrzehnte wird das auch so bleiben. Die NASA wird kritisiert, dass sie an diesen "Spielchen" teilnimmt, obwohl sie es besser wissen müsste. Die russischen Flüge von Weltraumtouristen seien nur Ausnahmen und es gibt nur wenige Personen, die 20 Millionen aufbringen können. Außerdem impliziere das Wort Tourismus, dass er für viele Menschen verfügbar ist.
Zu suborbitalen Weltraumtourismus sagen sie, dass der technologisch zwar greifbar, es sich aber ebenfalls für 20.000 US Dollar nicht rentiert. Außerdem kriege man einen Parabelflug für ein Zehntel des Preises.
Ich stimme zu, dass es schwierig ist mit dem orbitalen Weltraumtourismus allein ein bemanntes Trägersystem zu unterhalten und natürlich sind 20.000 US Dollar unrealistisch. Aber dieses Jahr zum Beispiel, sind genau zwei Privatpersonen zur ISS geflogen. Wenn man also davon ausgeht, dass es zwei Leute pro Jahr gibt, die soetwas machen wollen, dann wäre das immer noch ein bemannter Soyuzflug pro Jahr mehr. Sollten solche Entwicklungen nicht gefördert, anstatt niedergemacht werden?
Suborbital hops are within present technology, but are there enough wealthy daredevils to sustain a commercial business?
Das Wort daredevil ist ja wohl das Beste.
dardevil heißt soviel wie "Draufgänger" oder "Waghals" (laut LEO). Sind also alle Astronauten "Draufgänger", ist man ein Draufgänger weil man in den Weltraum fliegen will?
Bei den suborbitalen Flügen nennen sie auch den Preis 20.000 US Dollar und halten diesen für unrealistisch. Nun Virgin Galactic z.B. will 200.000 Dollar, nicht 20.000 Dollar haben.
Was die Größe des Marktes angeht, wird die Zeit zeigen wer Recht hat.