Skylon / SABRE

  • 555 Antworten
  • 185641 Aufrufe
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #500 am: 04. Juli 2015, 12:26:35 »
REL testete ein neues Test-Raketentriebwerk für das SABRE-Triebwerk:
http://www.reactionengines.co.uk/news_updates.html

Bei aller nötigen Vorsicht in der Raketenentwicklung:

Die testen sicher kein Test-Raketentriebwerk.

Die testen einfach nur ein Raketentriebwerk  ;)

McFire

  • Gast
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #501 am: 04. Juli 2015, 12:43:00 »
Oder ein Triebwerk, was ausdrücklich nur für Tests, nicht in Flugkonfiguration gemacht ist ;)
Und da wird getestet , ob das Ding Werte liefert, die man später übertragen kann...

tonthomas

  • Gast
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #502 am: 05. Juli 2015, 02:49:32 »
Eben, Testartikel werden zum Testen gebaut.

Und dabei entstand und entsteht immer wieder Hardware, die so nie bei einer regulären Mission fliegen wird.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #503 am: 14. August 2015, 14:51:06 »
UK will 50 Mio Pfund in die Forschung und Entwicklung von SABRE investieren und läßt sich das von der Europäischen Kommission bestätigen, um sicherzustellen, dass dies den europäischen Wettbewerbsregeln entspricht. (Durch öffentliche Gelder sollen keine Privatinvestoren benachteiligt werden.)

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-5495_en.htm
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #504 am: 22. August 2015, 21:07:44 »
http://www.reactionengines.co.uk/news_17aug2015_rel_dstl.html

Reaction Engines hat eine Zusammenarbeit mit de, United Kingdom Defence Science and Technology Laboratory (‘Dstl’) bekanntgegeben.

Ziel ist es mögliche Anwendungen von REL's Wärmetauschtechnologie im Verteidigungsbereich zu evaluieren.

der_Keek

  • Gast
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #505 am: 03. September 2015, 12:51:24 »
Gibt es eigentlich Schätzungen zur Beschleunigung und Vibrationen beim Start von Skylon.  Aufgrund des  Konzepts würde ich eine wesentlich niedriegere Strukturbelastung der Nutzlast erwarten, was ja kein zu ignorierendes Verkaufsargument seien sollte. Shaker test, Strukturmodelle und FEM Analysen kosten schließlich auch Geld, Zeit und Nerven und sind meistens nur aufgrund des Starts nötig.( außer man natürlich man hat noch vor zu Landen).

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #506 am: 02. November 2015, 11:11:19 »
Eben versucht mich hier mal wieder auf den Stand zu bringen und dabei in einer älteren Mitteilung gelesen, dass REL in der Miniaturversion des Sabres (dem STOIC) ein mittels Lasersintern hergestelltes 3D-Druckbauteil (Treibstoffinjektorsystem) verwendet, welches nicht mit herkömmlicher Technologie zu fertigen wäre. Bisher hat das Bauteil wohl schon 15 Triebwerkszündungen überstanden. Der Injektor kümmert sich um das korrekte Einstellen eines Methanol/Wassergemischs an dedizierten Stellen des Luftwegs.


Wer sich nun etwas wundert von wegen "Methanol im SABRE?", hat so wie ich die Pressemitteilung vor ca. 3 Monaten hierzu verpasst. Da ich in den Vorposts nichts Entsprechendes gefunden habe, versuche ich es etwas zu erläutern, obwohl ich es ehrlich gesagt selbst nicht vollkommen verstanden habe:
 
REL hat also vor ca. 3 Monaten das wohlgehütete Geheimnis seines Frostschutzsystems/Enteisers im Precooler des Sabres gelüftet, da es patentseitig wohl nun sicher ist. Ohne diesen Frostschutz würde das sehr feine Röhrensystem des Precoolers bekanntlich innerhalb kürzester Zeit (ca. 3 Sekunden) aufgrund der Luftfeuchtigkeit der einströmenden Luft vollständig vereist werden und das System wäre blockiert.

Zitat von Richard Varvill, Technischer Direktor und Chefdesigner bei REL:
Zitat
“So—surprise, surprise—we use an anti-freeze, and in this case it is methanol. But we use the methanol in a rather sophisticated way with the objective of minimizing the amount you need. Also we don’t want to spray the methanol in and leave it in the air flow because we are actually cooling down the air to the point at which the methanol would freeze itself,”
REL injiziert das Methanol an einem der kältesten Stellen des Luftstroms noch vor dem eigentlichen Precooler und zwar auf eine Art und Weise, dass der Methanol/Wasser-Mix vorwärts, also entgegen der Strömungsrichtung der Luft, gerichtet ist. Der subjektiv entstehende Rückwärtsstrom innerhalb des Systems wird erzeugt, indem der Methanol/Wasser-Mix mehrfach wieder aufgefangen wird und sukzessive weiter oben also eingangs im Luftstrom erneut eingespritzt wird. In der Realität wird das Gemisch natürlich mit dem Luftstrom mitgerissen. Es ist eben nur ein subjektiver "reverse flow".

Zitat
We have multiple injection and extraction points in the matrix, but the overall effect is the mix of methanol and water is actually flowing forward in the matrix against the airflow direction.
Das Methanol bindet das Wasser und somit entsteht ein Gradient in der Methanolkonzentration von warmem Eingang hin zur ersten Einspritzstelle des reinen Methanols. Dort gibt es kaum mehr Wasserdampf sondern fast nur Methanol, während am Lufteingang hauptsächlich Wasserdampf existiert. Je weiter die Luft also strömt, desto geringer wird der Anteil an gasförmigem Wasser und somit der relativen Luftfeuchte bis zu einem Punkt, da man allen Wasserdampf entzogen hat (bzw. in die flüssige Phase überführt hat) und die Luft mit 215K schließlich in den Wärmetauscher (Precooler) laufen kann, ohne dass eine Vereisung stattfindet.

Zitat
Eventually you end up with a situation where you have extracted all the water vapor as liquid from the airflow and that leaves you essentially with dry air below 215K. The partial pressure of the water vapor at this point is so low that you can allow it to pass through the heat exchanger and it does not freeze.
Also ganz ehrlich, ich werde da nicht so ganz schlau draus. Reines Methanol gefriert bei 175K. Von daher verstehe ich noch, dass man an der kältesten Stelle im Frostschutzsystem reines Methanol einspritzt und der Methanolgehalt dann in Richtung wärmerer Lufteingang immer mehr sinkt. Aber wenn ich den flüssigen Wasser-/Methanolmix auf den Wärmetauscher loslasse, habe ich doch auch eine Vereisung. Offensichtlich darf das flüssige Methanol-Wassergemisch tatsächlich den Precooler passieren.

Im Patent steht noch, dass das Methanol abschließend aus dem Gemisch wieder entzogen werden und bei der Verbrennung noch ca. 2% zum Schub beitragen könnte. Ganz ehrlich....wenn man sich die hochdetaillierten und komplexen Zeichnungen nur im Patent "Heat exchangers" (Umfang: 84 Seiten) so anschaut, kann man nur noch sagen, dass das Sabre ein wahres Meisterstück der Ingenieurskunst ist.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #507 am: 02. November 2015, 16:27:03 »
Ganz ehrlich....wenn man sich die hochdetaillierten und komplexen Zeichnungen nur im Patent "Heat exchangers" (Umfang: 84 Seiten) so anschaut, kann man nur noch sagen, dass das Sabre ein wahres Meisterstück der Ingenieurskunst ist.

Sofern das SABRE wie erwartet funktioniert und der Skylon jemals gebaut wird und wie geplant fliegt, hätte dieses System durchaus das Potential die Raumfahrt zu revolutionieren. Es wäre praktisch zu 100% wiederverwendbar und zwar ohne irgendwas (z.B. Raketenstufen) wieder zusammenbauen zu müssen. Es wäre "fast" so einfach wie ein Flug über den Atlantik.

Aber abwarten...

Mane

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #508 am: 02. November 2015, 16:47:11 »
Tja, gut Ding will Weile haben und die REL Leute werken ja schon ziemlich lange an dem Triebwerk.  ;)

Aber lang dauert eh nicht mehr. Der erste SABRE Prototyp soll doch afaik 2017 fertig sein, oder?

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #509 am: 02. November 2015, 16:50:14 »
Sofern das SABRE wie erwartet funktioniert und der Skylon jemals gebaut wird und wie geplant fliegt, hätte dieses System durchaus das Potential die Raumfahrt zu revolutionieren. Es wäre praktisch zu 100% wiederverwendbar und zwar ohne irgendwas (z.B. Raketenstufen) wieder zusammenbauen zu müssen. Es wäre "fast" so einfach wie ein Flug über den Atlantik.

Aber abwarten...

Mane

Da neigt wohl einer zur Untertreibung  ;)

Sobald der SKYLON erfolgreich den ersten Sateliten plaziert hat, beginnt ein neues Zeitalter - und das Zeitalter der Raketen landet mit einem Schlag auf dem Altmetall.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #510 am: 02. November 2015, 17:18:15 »
Da neigt wohl einer zur Untertreibung  ;)

Sobald der SKYLON erfolgreich den ersten Sateliten plaziert hat, beginnt ein neues Zeitalter - und das Zeitalter der Raketen landet mit einem Schlag auf dem Altmetall.

Vielleicht Untertreibung, vielleicht auch nicht. Versteht mich nicht falsch. Ich bin ein Skylon-Fan und wünsch REL nichts mehr als das Skylon fliegt. Und natürlich würde ich mich auch gerne in einem neuen Zeitalter wiederfinden wollen.  ;)

Aber das Ding mit dem neuen Zeitalter wurde schon so oft gesagt. Denkt mal an das Shuttle. "Mit einer winderverwendbaren Raumfähre beginnt ein neues Zeitalter und wir starten alle 14 Tage." Das Shuttle war IST eine fantastische Maschine und hat großes Vollbracht. In Punkto Startrate und Kosten kam es aber nie nur in die Nähe der ursprünglich geplanten Werte.

Und vergesst nicht. Aktuell hat REL nicht mal ein im Ansatz vollständig funktionierendes Triebwerk. Geschweige den einen Skylon (der doppelt so groß wie eine A380 sein soll) mit allem was dazu gehört (vor allem dem Hizeschild).

Ich bleib dabei. Abwarten...

Mane

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #511 am: 02. November 2015, 17:30:45 »
Life is but a dream...

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #512 am: 02. November 2015, 17:49:00 »
BAE investiert in Skylon

Mir fällt gerade auf, dass der in dieser Pressemitteilung abgebildete Skylon anders aussieht. Auf der REL Seite ist aber noch die alte Version veröffentlicht.

Hier die bisherige, Zigarrenförmige Form:


Und hier die neue Form. Skylon ist nun ein Lifting-Body.


Kannten wir die neue Form schon?

Mane

*

Online Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19630
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #513 am: 02. November 2015, 18:22:38 »
Der erste kann auch schon ein lifting body sein ... der zweite sieht nur "schnittiger" aus ;). Die Tragflächen sind auch noch ähnlich dimensioniert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Nepsiuh

  • Gast
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #514 am: 02. November 2015, 19:36:08 »
Enweder hat der Künsler sich zu viel der Freiheit erlaubt, oder es ist ein unterschwelliger Hinweis darauf, dass der  Heck in der neuen Form für den Antrieb eines SCRAMJETs ausgelegt ist.

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #515 am: 02. November 2015, 19:37:47 »

Sobald der SKYLON erfolgreich den ersten Sateliten plaziert hat, beginnt ein neues Zeitalter - und das Zeitalter der Raketen landet mit einem Schlag auf dem Altmetall.

Bei aller Begeisterung - ich finde Skylon auch genial - so einfach ist das auch wieder nicht. Für große und schwere Nutzlasten, auch wenn viel delta-V benötigt wird, braucht es dann immer noch Raketen. Dennoch ein gewaltiger Fortschritt.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #516 am: 02. November 2015, 20:59:39 »
Bei der Aufnahme handelt es sich wohl um eine Studie (CFASTT-1) des cFASTT (Centre for Future Air-Space Transportation Technology) der University of Strathclyde, welches SABRE-Triebwerke verwenden soll. Bei REL lässt sich jedenfalls nichts finden, dass dies das neue Skylon-Design sein soll.



Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #517 am: 02. November 2015, 21:38:37 »
Nachtrag zum CFASTT-1 (bei NSF gefunden):
https://pure.strath.ac.uk/portal/files/17176201/Brown_et_al_Towards_Robust_Aero_Thermodynamic_Predictions_for_Re_Usable_Single_Stage_to_Orbit_Vehicles.pdf

Hier werden die Rumpf-Profile Skylon/CFASTT-1 miteinander verglichen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #518 am: 04. März 2016, 16:09:28 »
http://www.space.com/32115-skylon-space-plane-engines-air-force-vehicle.html?cmpid=514648

Skylon soll nicht das einzige Vehikel bleiben, das SABRE benutzt....

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #519 am: 04. März 2016, 17:44:39 »
War doch klar, dass sich das Militär dafür interessiert.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Offline Kryo

  • *****
  • 990
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #520 am: 12. Juli 2016, 16:35:18 »
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Engineering_Technology/ESA_commits_to_next_stage_of_UK_revolutionary_rocket_engine

Die ESA unterstützt und investiert weiter in SABRE

Ein Demonstrator Triebwerk soll 2020 fertig sein.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #521 am: 13. Juli 2016, 23:07:40 »
Laut SpaceNews ist das ESA-Geld wohl Teil des Engagements der britischen Regierung, die 2013 mal 60 Mio. versprochen hat, davon sollten 35 Mio in 2014/15 bereitgestellt werden und 25 Mio ein Jahr später. Passiert ist aber nichts.

Entschuldigt wird das mit "sowas dauert seine Zeit".

http://spacenews.com/three-years-later-reaction-engines-gets-promised-uk-investment-in-rocket-technology/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #522 am: 24. Februar 2017, 11:59:34 »
Das Thema Skylon steht bei REL nicht mehr im Fokus und wir vorraussichtlich auch die nächsten 15 Jahre nur noch auf Sparflamme laufen.
Zitat
New management is much more focused on stepping stones rather than hoping to somehow get 10 billion dollars to do single stage to orbit.
...
Skylon spaceplane is definitely on the back-burner until the 2030s.
Aus http://www.nextbigfuture.com/2017/02/us-dept-of-defense-providing-funding.html

Das Vereinigte Königreich möchte ja mit der geplanten Spaceflight Bill, wie man in den vergangenen Tagen so oft lesen konnte, die kommerzielle UK-Raumfahrt unbedingt fördern und Raumhäfen bauen...aber Skylons wird man dort so schnell wohl keine sehen.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Re: Skylon / SABRE
« Antwort #523 am: 24. Februar 2017, 13:53:26 »
Im Artikel wird ebenfalls noch auf den immer sehr informativen NSF Thread zu Skylon/REL/Sabre verwiesen, welcher immer sehr interessante Insiderinformationen aufweist.

Laut dem letzten Stand ist das aktuellste Projekt bis 2021 einen verkleinerten SABRE Triebwerk Prototypen für militärische Anwendungen bzw Business Jets.

Im Prinzip hab ich erwartet, dass es hier noch einige Zwischenschritte geben wird. Die Technik muß eben erst in der Praxis zeigen, das sie funktioniert, vorher werden keien Riesengelder fließen.

Bei den ersten Düsentriebwerken wars im Prinzip auch nicht anderes.


Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Skylon / SABRE
« Antwort #524 am: 04. Mai 2017, 12:54:34 »
Reaction Engines will heute noch etwas vorstellen:

Zitat
Last few hours before a major announcement - The team can't wait to let you know what we've been working on. #space #hypersonics
https://twitter.com/ReactionEngines/status/860053182755426305

Das Bild im Tweet sieht doch stark nach einer Detailaufnahme des verkleinerten SABRE Triebwerk aus.

"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)