Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400940 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2925 am: 21. August 2014, 11:27:40 »
Es kostet 825 Millionen Dollar um Khrunichev zu retten:
http://www.themoscowtimes.com/business/article/khrunichev-space-center-reform-to-cost-825-million/504771.html

Und, woher soll soviel Geld kommen?

Da sehe ich aber viele Zukunftsprojekte stark gefährdet, wenn schon die heutige Realität so teuer wird.

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2926 am: 21. August 2014, 12:04:43 »
In Russland gibts doch auch ein paar "Glasnost-Gewinner" mit Milliarden. Aber da scheinen keine Patrioten dabei zu sein.....

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2927 am: 21. August 2014, 12:51:25 »
Warum soll es Russland denn besser gehen als anderen Ländern? Genug Geld ist nirgendwo vorhanden, und das entspricht nun einmal dem Willen der Mehrheit. Milliardäre sind auch überall gleich: Sie achten darauf, dass immer genug Geld herein kommt, und ausgeben tun sie es dann für Dinge, die ihnen persönlich am Herzen liegen: Autos, Yachten, Frauen, Fußballmanschaften, ...
« Letzte Änderung: 22. August 2014, 00:44:56 von Ruhri »

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2928 am: 21. August 2014, 13:10:15 »
Ach , genug Geld ist überall vorhanden. Denn die Menschen sind nicht fauler geworden (eher angetrieben im Gegenteil) und die Effizienz der Produktion wächst überall. (bitte jetzt nicht jetzt keine Exoten ins Spiel bringen) Also warum ist plötzlich soviel Geld verschwunden?
Das Geld ist nur gebunden von Monopolispielern, die den Sport "ich kann Dich kaputtmachen" spielen.

Und RU hat halt das Pech mit seinen Milliardären, daß da wohl "Auto, Yachten, Frauen, Fußballmanschaften" interessanter sind als "ich mache etwas für die Raumfahrt meines Vaterlandes".
Dummer Zufall halt....

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2929 am: 21. August 2014, 13:24:56 »
Ach , genug Geld ist überall vorhanden. Denn die Menschen sind nicht fauler geworden (eher angetrieben im Gegenteil) und die Effizienz der Produktion wächst überall. (bitte jetzt nicht jetzt keine Exoten ins Spiel bringen) Also warum ist plötzlich soviel Geld verschwunden?
Das Geld ist nur gebunden von Monopolispielern, die den Sport "ich kann Dich kaputtmachen" spielen.

Und RU hat halt das Pech mit seinen Milliardären, daß da wohl "Auto, Yachten, Frauen, Fußballmanschaften" interessanter sind als "ich mache etwas für die Raumfahrt meines Vaterlandes".
Dummer Zufall halt....

Nun ja, Geld kann natürlich verschwinden, weil das Vertrauen in dieses Geld verloren geht. Meistens ist es aber zuvor künstlich aufgebläht worden. So etwas nennt man dann "Spekulationsblase". Das Problem ist aber, dass es nicht nur diesen einen Zweck gibt, für den man es ausgeben will. Bei privatem Geld könnte die Frage lauten: Rette ich Khrunichev, oder steige ich in ein gesundes Unternehmen ein? Bei staatlichem: Finanziere ich die Militär, die Bildung oder die Raumfahrt? Es ist mit Sicherheit nicht genügend Geld vorhanden, um alle möglichen Projekte nach dem Wünsch-dir-was-Prinzip zu finanzieren. Nenn mir mal ein Land, in dem es Demonstrationen gegen neue Kitaplätze oder besser ausgestattete Schulen gegeben hätte, verbunden mit der Forderung, die Raumfahrt stärker zu finanzieren. Du wirst schwerlich eines finden. Selbst wenn gegen neue Rüstungsprojekte protestiert wird, dann nicht, um das Geld in die Raumfahrt umzuleiten, sondern in die Verbesserung der Lebensqualität hier auf der Erde. Die Raumfahrt muss sich immer hinten anstellen. Das kannst du gerne bedauern, ist aber gesellschaftliche Realität. Eine Mehrheit der Bevölkerung (egal ob reich oder arm) für mehr Raumfahrt wirst du nirgendwo zusammenbringen, höchstens eine für weniger Raumfahrt.

Also, deine Prämisse, "genug Geld ist überall vorhanden", ist so leider nicht haltbar.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 17:59:31 von Ruhri »

McFire

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2930 am: 21. August 2014, 14:09:08 »
Zitat
Die Raumfahrt muss sich immer hinten anstellen. Das kannst du gerne bedauern, ist aber gesellschaftliche Realität. Eine Mehrheit der Bevölkerung (egal ob reich oder arm) für mehr Raumfahrt wirst du nirgendwo zusammenbringen, höchstens eine für weniger Raumfahrt.
Naja da hast Du leider recht, auf die Bevölkerung darf man nicht zählen. Die milliardenschweren Leute möchte ich da aber nicht mit dazuzählen. Mein Bedauern ist, daß es da sowenige gibt, die langfrisig denken wollen zum Nutzen des Landes, sondern nur zum eigenen. Meine Illusion ist, daß man doch durchaus kombinieren könnte. Ja, ok, Illusion ...

Zitat
Also, deine Prämisse, "genug Geld ist überall vorhanden", ist so leider nicht haltbar.
Sieh es nicht nur momentan.
Geld, was nicht in Spielsteine verwandelt ist, sondern immer wieder im Umlauf und in die Produktion gesteckt, schafft ja neues Geld für neue Projekte. Der "Umlauf" in immer undurchsichtiger werdenden "Geldmärkten" ist für mich kein Umlauf, sondern hosendurchfeuchtende Machtspiele.

Ok, im Sinne unserer Ungeduld betreffs Raumfahrt wird es nie genug Geld geben. Aber wo könnte man schon sein inzwischen...

Nun ja, gehört nicht hierher kann auch wieder gelöscht werden....

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2931 am: 21. August 2014, 15:02:09 »
358 Milliarden Rubel für Erdbeobachtung
...
Das teuerste System bestehend aus 10 Satelliten auf sonnensynchronen Umlaufbahnen, ist für Überwachung der lokalen Notfälle auf dem Territorium der Russischen Föderation vorgesehen. Kosten des Projekts bei 106,3 Milliarden.
...
Zwei Satelliten in geostationären Orbit für globale Überwachung im optischen und Radar-Bereich. Es geht um die Überwachung der Erdoberfläche mit einer räumlichen Auflösung von 5-100 m in sichtbaren und nahen Infrarotbereich und Datenübertragung zur Erde in Real-Time. Kosten um 44,3 Milliarden.

Jura, hast Du mehr Informationen zu den beiden zitierten Punkten?
Ist die 10 Satelliten Konstellation eine Fortführung von Gonets (Gonets-M1) oder etwas vollkommen neues?
Zu dem zweiten Punkt. Eine Auflösung von 5 m aus dem GEO Orbit wäre eine gewaltige Leistung. Ich glaube nicht, daß die Sowjetunion oder Rußland bisher etwas auch nur entfernt so leistungsfähiges im Einsatz hatten. Ist das realistisch? Frage an die Optik-Experten: was für ein Teleskop bräuchte es dafür? Mich irritiert bei dem Absatz zudem, dass einerseits von optisch und Radar und dann wieder vom sichtbaren und Near-IR Spektrum gesprochen wird. Klingt für mich auch ein wenig nach Frühwarnsatellit...

Olaf

P.S. Danke für die Fülle an Hinweisen auf die russischen Entwicklungen.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Brok

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2932 am: 21. August 2014, 16:30:20 »
Naja da hast Du leider recht, auf die Bevölkerung darf man nicht zählen. Die milliardenschweren Leute möchte ich da aber nicht mit dazuzählen. Mein Bedauern ist, daß es da sowenige gibt, die langfrisig denken wollen zum Nutzen des Landes, sondern nur zum eigenen.

Selbst ein langfristiger Nutzen dürfte für die Bevölkerung selten erkennbar sein. So wirkliche Projekte "zum anfassen" mit irgendeinem "fühlbarem" Ergebnis sind ja extrem rar gesäht.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2933 am: 22. August 2014, 09:36:02 »
Vergesst bitte bei der Diskussion nicht:
- Im Gegensatz zu Europa, also auch Deutschland, ist in Russland die Raumfahrt ein starker Nationalstolz-Faktor.
Die Unterstützung von Raumfahrtprojekten, besonders auch unter der Jugend, ist sehr hoch. Man stellt dort kaum etwas in Frage.
- Russland hat immer noch eine Devisenreserve und eine Staatsverschuldung, von der andere Länder, incl. D, nur träumen können. Trotz allem Sanktionsgeschrei - an 3 Töchter russischer Großbanken, die in Europa agieren, traut man sich nicht heran. Mit diesen, und neuen Asien-Connectionen wird Russland kein Problem haben, sich Geld zu beschaffen... (aber das liest man in deutschen Medien kaum)

... meint jakda,
der auch als AausA grüßt, in der Nähe von DD

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2934 am: 23. August 2014, 11:37:22 »
Das wird sich zeigen. Bei allem Nationalstolz und Begeisterung für die Raumfahrt haben Russland bzw. die Sowjetunion eine lange und traurige Tradition aufgegebener oder gescheiterter Projekte.

Die Devisenreserven darf man nicht überbewerten. In der Regel sind die für einen Staat nur schwer flüssig zu machen. Zudem haben Russland als Land wie manche Firmen dort zuletzt tatsächlich bereits Probleme, sich frisches Geld zu verschaffen. Mittel- und sowieso langfristig kann sich die Lage natürlich wieder verbessern, und die meisten Projekte, die sich zurzeit in Planung befinden, liegen noch ziemlich weit in der Zukunft.
« Letzte Änderung: 23. August 2014, 15:28:25 von Ruhri »

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2935 am: 23. August 2014, 17:00:13 »
Das wird sich zeigen. Bei allem Nationalstolz und Begeisterung für die Raumfahrt haben Russland bzw. die Sowjetunion eine lange und traurige Tradition aufgegebener oder gescheiterter Projekte.

... Na ja... die (wir) anderen aber auch ... . :-[

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2936 am: 25. August 2014, 10:07:29 »
Der "Kosmische Mittwoch" vom 20. August 2014:

Космическая среда от 20 августа 2014 года
In Urlaubsvertretung für jakda, HausD

Führerschein

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2937 am: 25. August 2014, 10:14:24 »
Das wird sich zeigen. Bei allem Nationalstolz und Begeisterung für die Raumfahrt haben Russland bzw. die Sowjetunion eine lange und traurige Tradition aufgegebener oder gescheiterter Projekte.

... Na ja... die (wir) anderen aber auch ... . :-[

Oh ja.

Ein Unterschied ist aber, daß recht viele Projekte angekündigt werden und dann in der Versenkung verschwinden. Das kann aber ein rein kultureller Unterschied sein, bzw. ein kulturelles Mißverständnis auf unserer Seite.

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2938 am: 25. August 2014, 12:03:30 »
Ein Unterschied ist aber, daß recht viele Projekte angekündigt werden und dann in der Versenkung verschwinden. Das kann aber ein rein kultureller Unterschied sein, bzw. ein kulturelles Mißverständnis auf unserer Seite.

Und hier das nächste Projekt.
http://www.interfax.com/newsinf.asp?id=530860

Zitat
Russia may carry on the International Space Station (ISS) project after 2020 although the wish to drop out was declared this spring, Izvestia wrote on Monday.

The Russian membership in the ISS project after 2020 is still open for consideration but there is 90% probability the national administration will decide to carry it on, the newspaper quoted a source in the Federal Space Agency (Roscosmos) as saying.

Die Wahrscheinlichkeit beträgt 90%, dass Russland die ISS auch nach 2020 erhalten will.  Kein Ausstieg wie Rogozin gedroht hat. Rogozin scheint in der russischen Regierung nur die Funktion eines PR-Agenten zu haben. ::)

firelion

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2939 am: 25. August 2014, 21:34:36 »
Hallo,
Russland hat in dem Raumfahrtprogramm für 2016 - 2025 auch ein Projekt zur Reduzierung von Weltraumschrott stehen. Laut spacedaily, RIANOVOSKI und co soll das Raumfahrtzeug die Bezeichnung "Liquidator" bekommen. Es sollen 297 Millionen $ ("10.8 billion rubels") investiert werden.
Damit soll nicht der Allgemeinheit gedient werden, sondern es wird im Geostationären Orbit Platz für zukünftige Satelliten benötigt. Das Gerät soll etwa 4 Tonnen wiegen und innerhalb einer 6-monatigen Missionszeit 10 alte Satelliten oder Raketenstufen in einen Friedhofsorbit bringen oder zurück auf die Erde befördern. Im Zeitraum bis 2025 wird so ein "Reinigungs-Raumfahrzeug" als realisierbar eingeschätzt.
Quellen:
http://en.ria.ru/russia/20140822/192246925/Roskosmos-Intends-to-Spend-108-Billion-Rubles-on-Removing.html
http://www.spacedaily.com/reports/Russia_to_develop_scavenger_to_collect_cosmic_debris_by_2025_999.html
VG, firelion

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2940 am: 25. August 2014, 23:56:19 »
Oh ja.

Ein Unterschied ist aber, daß recht viele Projekte angekündigt werden und dann in der Versenkung verschwinden. Das kann aber ein rein kultureller Unterschied sein, bzw. ein kulturelles Mißverständnis auf unserer Seite.

Das wäre die Sache einer ordentlichen Statistik, wer mehr unrealisierte Ankündigungen gehabt hat. Absolut gesehen erscheint mir die Zahl der sowjetisch/russischen zumindest recht hoch zu sein. Aber vielleicht gab es in Westeuropa und den USA tatsächlich mehr davon.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2941 am: 28. August 2014, 09:23:13 »
Damit man nicht denkt, ich habe heute meinen lustigen Tag...(den hab ich immer)

Die jährliche Sommerpause bei den Russen geht langsam zu Ende, diesmal dauert sie etwas länger...
Hier mal die nächsten Starts:

26. Sep - Sojus TMA-14M (Nr. 714) - SOJUS-FG - Baikonur - 00:25:00 MosZ
27. Sep - "geheimer" Sat - SOJUS-2-1A - PLESEZK
28. Sep - Lutsch - PROTON-M/BRIS-M - Baikonur (Erster Wieder-Start)
30. Sep - Kondor E - STRELA - Baikonur
08. Okt - Asnaro-1, Hodoyoshi-1, ChubuSat-1, TSUBAME, QSAT-EOS - DNEPR - Dombarowski
21. Okt - Ekspress-AM6 - PROTON-M/BRIS-M - Baikonur
29. Okt - Progress M-25M (Nr. 424) - SOJUS-2-1A - Baikonur - 11:08 MosZ
??  Okt - Glonass-K1 (Nr. 12) Blok K2c - SOJUS-2-1B/FREGAT-M - PLESEZK
24. Nov - Sojus TMA-15M (Nr. 715) - SOJUS-FG - Baikonur - 00:59 MosZ
27. Nov - Jamal-401 - PROTON-M/BRIS-M - Baikonur
Weitere 8 Starts noch ohne konkrete Terminangabe

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2942 am: 30. August 2014, 08:57:59 »
ARTEK (Krim)
Wer im "Osten" aufgewachsen ist, der verbindet diesen Namen sofort mit dem "Internationalen Ferienlager".
(Ich durfte da nicht hin - war wahrscheinlich als Pionier nicht so "gut")
Vielleicht ist das, was der Film beschreibt, ein Grund, weshalb die Raumfahrt in Russland einen ganz anderen Stellenwert in der Bevölkerung hat, als beispielsweise in "D".


www.youtube.com/watch?v=_JhHCIjPERE

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2943 am: 04. September 2014, 10:20:56 »
Es gibt einen neuen Termin:
2018
Ende des Jahres – OKA-T – SOJUS-2-1B – Wostotschnie 1

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2944 am: 07. September 2014, 15:06:07 »
Ich habe hier mal gelöscht. Wie schon erwähnt fehlte hier der direkte Bezug zur russischen Raumfahrt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2945 am: 07. September 2014, 16:09:28 »
Reform bei Chrunitschew

 Es gibt eine Reihe inoffizieller Informationen über die Probleme im Chrunitschew-Zentrum, über die Kosmitscheskaja Lenta berichtet :
 - statt der erwarteten 7-8 ILS Starts pro Jahr kommen nur 3-4,
 - einige Mitarbeiter des Unternehmens wurden der Sabotage angeklagt,
 - vom Untersuchungsausschuss wird nach einem Unfall immer noch ermittelt,
 - die Löhne bei Chrunitschew sind im Vergleich niedrig,
 - die Arbeitskräfte sind deshalb untermotiviert,

und die bereits teilweise eingeleitete Reform:
   
 - durch den Verkauf von Grundstücken soll die schwierigen finanzielle Situation verbessert werden
   (so soll im Jahr 2018 der Bereich des Zentrums um 63% reduziert werden)
 - ist geplant, Mittel aus dem Staatshaushalt zu gewinnen
   (Bedingung für den Kredit ist aber, die Kosten zu optimieren)
 - die Steigerung der Erzeugnisqualität
   (Ausnutzung der vorhandenen Kapazitäten)

Hinter dieser stromlinienförmigen Formulierung, so Lenta , verbergen sich zwei grundlegende Lösungen. "Heute belegt unsere Gesellschaft einen sehr großen Bereich, von dem einiger Raum nicht verwendet wird." - sagt der neue Chef von Chrunitschew, Kalinowski. - "Wir müssen jetzt Baulücken zu bekommen versuchen und die Produktionstätigkeit auf mehreren wenige Gebäuden konzentrieren." Die zweite Lösung wird vorsichtig als "die Steigerung der Arbeitsproduktivität" benannt.

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2946 am: 07. September 2014, 16:17:35 »
- die Löhne bei Chrunitschew sind im Vergleich niedrig,
 - die Arbeitskräfte sind deshalb untermotiviert,

Uii, wie kann das denn sein. Wer hat hier neulich nicht was von der russischen Seele/Mentalität geschrieben, wie sich die Jugend aufopferungsvoll und mit großer Hingabe fürs Vaterland in der Raumfahrt engagiert, widrigste Umstände in jeder Hinsicht in Kauf nimmt und das könne man ja im Westen alles nicht verstehen.

Das scheint dann ja doch nicht überall der Fall zu sein. Kein angemessenes Gehalt => keine Motivation der Mitarbeiter. Nicht anders als im Westen.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2947 am: 07. September 2014, 17:13:18 »

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2948 am: 07. September 2014, 22:07:11 »
Uii, wie kann das denn sein. Wer hat hier neulich nicht was von der russischen Seele/Mentalität geschrieben, wie sich die Jugend aufopferungsvoll und mit großer Hingabe fürs Vaterland in der Raumfahrt engagiert ...

Da ging es um den Studentensommer. Dafür bekommt man gar kein Geld. Studenten arbeiten freiwillig an Projekten, für die sie sich interessieren und engagieren. Das ist in etwa so wie die Mitarbeit als Redakteur, Moderator, Administrator, ... bei Raumfahrer.net, nur eben zeitlich auf ein paar Wochen begrenzt. Jeder von uns hat aber auch noch einen normalen Job und muss dort Geld verdienen, damit er sich den freiwilligen Einsatz leisten kann.

Zudem: Um ein Produkt rundum fehlerfrei zu machen, müssen alle gut arbeiten. Für einen evtl. katastrophalen Fehler genügt eine (demotivierte) Person.

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2949 am: 08. September 2014, 17:51:09 »
Zitat
Russia's EXIAR export-credit agency as yet has not agreed to back any satellite projects. But we're looking at it.
https://twitter.com/pbdes/status/508913519476359168
Russlands Exportbank überlegt Satelliten zu finanzieren.


Zitat
Russia's RSCC: Starting 2015 we're buying all sats through in-orbit delivery contracts. Sat blders, not us, to determine what rocket to use.
https://twitter.com/pbdes/status/508905420753498112
Die russische Satellitentelekommunikationsfirma wechselt das Beschaffungsverfahren. Statt Satellit und Start zu trennen, kauft man jetzt inklusive Transportdienstleistung. Der Satellitenbauer entscheidet über Startprovider.