Methantriebwerke, eine Zusammenfassung
Bezugnehmend zu den von gestern von einem Forumsmitglied erwähnten Methantriebwerk RD-0124M, mache ich eine kurze Zusammenfassung.
Triebwerk mit der Bezeichnung RD-0124M ist in Russland nicht existent und wird es nicht geben. Kerosin Triebwerke RD-0124, RD-0124A und RD-0124DR (in Arbeit seit 2013) haben vier Brennkammer, sind für die oberen Stufen wegen der Masse heute nicht so ganz Zeitgemäss. Die Weiterentwicklung ist der RD-0125A mit nur einer Brennkammer, ist um 60 kg leichter (etwa 12 %) als der alte mit vier Brennkammer RD-0124.
Fertiggestellte Methantriebwerke:
1) RD-0146DM, Schub 6,6 Tonnen bei 362s
Es handelt sich um Triebwerk mit einer Brennkammer für die Angara-5. Für den Kosmodrom Wostotschny ist eine weitere Modernisierung vorgesehen, das zusammenbündeln von vier Triebwerken für neuentwickelte Trägerraketen der Mittelklasse, darunter ev. für Sojus-5. Zur Zeit laufen Brennversuche.
2) LM10-MIRA, Russisch-italienischer Triebwerk für die Vega, ein hoch innovativer Triebwerk mit einen Schub bis 7,5 Tonnen und eine Isp um 380s. Es handelt sich noch um einen Demonstrationtriebwerk.
Triebwerke in Arbeit, in Reihenfolge der Entstehung:
3) RD-0167, ein Demonstrationtriebwerk mit einen Schub von 42,5 Tonnen, darunter für VRB, ist identisch mit RD-0162SD
4) RD-0162, ein bis 25 wiederverwendbarer Triebwerk für einen Träger mit Nutzlasten von 7 bis 65 Tonnen. Das Triebwerk ist ein Produkt von jahrelange Erforschung der Methantechnologie und vielen Brennversuchen, einige mit einen Weltrekord über 2007 Sekunden bei einem Brennversuch. Eine längere Brenndauer wäre noch möglich, es gab aber keinen weiteren Treibstoff mehr.
5) RD-0164, Für Sojus-5 und eine Schwerlastträgerrakete.
Quelle: Jahresberichte der Unternehmen, Zentrum Keldysch, FKP NIC RKP in Pereswet.