Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401242 Aufrufe

waldmannpeter95

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2100 am: 26. August 2013, 08:52:43 »
Auf der Morgen beginnenden MAKS 2013 wird der von Swesda gebaute Orlan-MKS vorgestellt,
http://german.ruvr.ru/news/2013_08_25/Russland-prasentiert-bei-MAKS-2013-neuen-Raumanzug-6846/
zudem soll das von Energia entwickelte neue bemannte Raumschiff vorgestellt werden(wurde hier glaub ich schon mal gepostet)
vielleicht ist ja jemand aus dem Forum die nächsten Tage in Moskau
würde mich sehr über Bilder davon freuen  :)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2101 am: 26. August 2013, 09:02:13 »
Wir bekommen bestimmt Bilder...
(...auch schon vor den "Publikumstagen")

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2102 am: 26. August 2013, 11:33:35 »
Das ist schon unglaublich, wie da derzeit in Russland geschlampt wird...  :(

Was soll dieses allgemeine Bemerkung...
Genau das verhindert, dass wir hier mal russische Spezialisten reinbekommen.
Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Wenn man jemanden anspricht, und sie lesen sich die russischen Threads durch,
winken sie nur ab. Es ist eben ein "deutsches" Forum.

Ich fand die Posts von GastN hochinteressant. Wenn diese Leute solche Mimosen sind, als die du sie hier darstellst, dann werden die schreiend aus jedem Forum flüchten. Meines Wissens geht es gerade in den russischen Foren besonders hart zu.  ::)

Zitat
Das Qualitätsmanagement bei ENERGJA oder SAMARA-PROGRESS ist mittlerweile auf einem hohen Niveau.

Es sind 3 Verantwortliche bei CHRUNICHEV, durch CHRUNICHEV entlassen worden.
Wie ist das eigentlich in Deutschland, wenn man mehrere Millionen "in den Sand setzt"?
Wahrscheinlich bekommt man einen neuen Aufsichtsratsposten...

Entweder das oder es sind Politiker. Egal wohin du schaust, die Leute an der Spitze sind leider viel zu oft korrupt oder unfähig oder beides. >:(

Zitat
Dann ist da noch die Sache mit den Startrampen.
Das müsstest du schon etwas konkreter erklären...

Lies mal ab hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4169.msg255631#msg255631

Jahrelange Verzögerungen sind wohl die direkte Folge davon.  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2103 am: 26. August 2013, 11:35:27 »
Wir bekommen bestimmt Bilder...
(...auch schon vor den "Publikumstagen")

Super. Die neuen russischen Entwicklungen sind hochinteressant.  :)
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2104 am: 26. August 2013, 12:30:01 »
Super. Die neuen russischen Entwicklungen sind hochinteressant.  :)

Wenn es denn welche wären, aber lassen wir uns überraschen. ;)

Zum Thema Raumschiffe: Das letzte (Sojus oder Frachter), dessen Mission scheiterte oder das mit erheblichen Problemen flog, war mit "Schneckentempo" von mindestens zwei Tagen unterwegs. :)
Flinx

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2105 am: 27. August 2013, 11:06:00 »
Anlässlich der MAKS 2013 überschlagen sich etwas die Pressemeldungen bzw. Interviews...
Z.B. LOPOTA, Chef ENERGIJA, etwas straff zusammengefasst:
- Auf MAKS wir das komplette Modell des neuen Raumschiffes gezeigt, also so wie es gebaut wird.
  Incl. Landegestell und nahezu vollständiger Inneneinrichtung.
  Vor 2 Jahren war es nur ein Konzeptmodell.
- Das MLM NAUK wir im Oktober 2014 nach BAIKONUR geliefert.
  Start 2014 (ich hab irgendwo eine interne Meldung von April 2014 gelesen...)
- Sea-Launch hat für 2014 bis 2015 9 Starts

Dann gibt es noch Infos zu
- FOBOS GRUND 2
- LUNA-RESURS
- SOND-PP
- SPEKTRA-RG
- LUNA-GLOB / LUNA-25

Auswahl Quellen:
- RiaNovosti, NovKos

ilbus

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2106 am: 27. August 2013, 13:46:40 »
Zitat von: Major Tom

Ich fand die Posts von GastN hochinteressant. Wenn diese Leute solche Mimosen sind, als die du sie hier darstellst, dann werden die schreiend aus jedem Forum flüchten. Meines Wissens geht es gerade in den russischen Foren besonders hart zu.  ::)


Es ist schon ein bestimmter Schlag von Menschen, der bereit íst auf sich die Mühe zu nehmen, zu übersetzen, zu interpretieren und zu vermitteln. Diese als Mimosen zu bezeichnen ist nicht wirklich zutreffend. Stell doch dir dich an derren Stelle vor. Zuhause redet man nun mal anderes mit einander, als im Geschäft oder zwischen den Saufgenossen. Und einen der sich im russischen Forum mit Schimpforgien äußert willst du auch in deutschem Forum nicht haben.

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2107 am: 27. August 2013, 14:04:08 »
Lass gut sein, Yev, es hat keinen Sinn...

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2108 am: 27. August 2013, 14:08:14 »
Zitat von: Major Tom

Ich fand die Posts von GastN hochinteressant. Wenn diese Leute solche Mimosen sind, als die du sie hier darstellst, dann werden die schreiend aus jedem Forum flüchten. Meines Wissens geht es gerade in den russischen Foren besonders hart zu.  ::)


Es ist schon ein bestimmter Schlag von Menschen, der bereit íst auf sich die Mühe zu nehmen, zu übersetzen, zu interpretieren und zu vermitteln. Diese als Mimosen zu bezeichnen ist nicht wirklich zutreffend. Stell doch dir dich an derren Stelle vor. Zuhause redet man nun mal anderes mit einander, als im Geschäft oder zwischen den Saufgenossen. Und einen der sich im russischen Forum mit Schimpforgien äußert willst du auch in deutschem Forum nicht haben.

Es ist wirklich viel Arbeit und dem gebührt durchaus Respekt. Ich habe selber schon Informationen aus fremdsprachlichen Quellen zusammengekratzt, da geht eine Menge Zeit drauf. Den Begriff Mimose habe ich mit voller Absicht gewählt, eben weil diese Leute als überempfindlich dargestellt wurden.

Ich bin da anderer Ansicht. Vor allem in den russischen Foren geht es ganz ordentlich zur Sache. Wer von da kommt, sollte also eigentlich eine dicke Haut haben. Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, daß berechtigte Kritik diese Leute gleich wieder in die Flucht schlagen soll. Vor allem dann, wenn diese Kritik gleichmässig über alle Länder verteilt wird und nicht nur einseitig abgeladen wird.

Natürlich weiß ich nicht, was so alles hinter den Kulissen abläuft. Ich denke da wieder an GastN, der eine echte Bereicherung für das Forum war. Seinen Weggang bedauere ich sehr.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2109 am: 27. August 2013, 14:13:14 »
Genau das verhindert, dass wir hier mal russische Spezialisten reinbekommen.
Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Wenn man jemanden anspricht, und sie lesen sich die russischen Threads durch,
winken sie nur ab. Es ist eben ein "deutsches" Forum.

Als ob die deutsche / europäische Raumfahrt hier bei uns kritikfrei wegkommen würde... Deiner Logik nach dürften wir keine Experten aus der europäischen Raumfahrt bei uns haben.

Gruß, Klaus

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2110 am: 27. August 2013, 14:15:17 »
Lass gut sein, Yev, es hat keinen Sinn...

Hey, ich bin durchaus lernfähig und damit sicher nicht alleine hier. Anstatt wenig aussagekräftiger Andeutungen wäre ein klares Wort viel mehr angebracht. Ich liebe klare Worte, auch wenn sie nicht immer jedem (auch mir nicht) gefallen.
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2111 am: 27. August 2013, 14:17:25 »
Genau das verhindert, dass wir hier mal russische Spezialisten reinbekommen.
Ich hab's mittlerweile aufgegeben. Wenn man jemanden anspricht, und sie lesen sich die russischen Threads durch,
winken sie nur ab. Es ist eben ein "deutsches" Forum.

Als ob die deutsche / europäische Raumfahrt hier bei uns kritikfrei wegkommen würde... Deiner Logik nach dürften wir keine Experten aus der europäischen Raumfahrt bei uns haben.

Oh ja. Ich sage nur Ariane 6.  ;D
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2112 am: 27. August 2013, 14:41:24 »
Mal eine andere Frage:

Wenn ich das richtig sehe dann sind die russischen Raumfahrtindustrieunternehmen ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus Sowjetzeiten wohl auch fort ;)

RKK Energija ist ja seit ein paar Jahren wieder 100%ig ein Staatsunternehmen. Chrunitshev glaube ich auch oder? Wieso spricht Moskau kein Machtwort und lässt RKK nicht das beste von Chrunitshev übernehmen, also quasi eine Übernahme samt einer Aktion des "Durchfegens" ?
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2113 am: 27. August 2013, 15:04:01 »
Wieso spricht Moskau kein Machtwort und lässt RKK nicht das beste von Chrunitshev übernehmen, also quasi eine Übernahme samt einer Aktion des "Durchfegens" ?
Es könnte eventuell auf so etwas in der Richtung hinaus laufen... Chrunitschew als solches wird zumindest wohl nicht mehr lange existieren. Aber wieso sollte gerade RKK das (komplett) übernehmen? Ich würde ja persönlich eine gewisse Aufteilung des jetzigen Konglomerats auf andere, passende Konzerne bevorzugen. Da kann durchaus auch Energia zu gehören, aber auf jeden Fall würde ich auch TsSKB Progress da erwarten.

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2114 am: 27. August 2013, 15:20:06 »
Mahlzeit!


Mal eine andere Frage:

Wenn ich das richtig sehe dann sind die russischen Raumfahrtindustrieunternehmen ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus Sowjetzeiten wohl auch fort ;) ...
Haha, das wäre genau wie in den USA, bei der ESA und anderswo. Man muss den Text nur anpassen:

Wenn ich das richtig sehe dann sind die Raumfahrtindustrieunternehmen der USA ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus den Anfängen des Kapitalismus wohl auch fort ;)

Wenn ich das richtig sehe dann sind die europäischen Raumfahrtindustrieunternehmen ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus den Anfängen des Kapitalismus wohl auch fort ;)

...
???


Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2115 am: 27. August 2013, 15:25:17 »

Ich kann schwer sagen wieso, aber sobald es hier im Forum um Russland geht wird immer direkt der Länder-Vergleich gezogen anstatt Threadbezogen nur die russische Seite zu beleuchten.

Für ESA/NASA Kritik haben wir eigene Threads  ;)

Gruß, Klaus

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2116 am: 27. August 2013, 15:35:19 »
Ich kann schwer sagen wieso, aber sobald es hier im Forum um Russland geht wird immer direkt der Länder-Vergleich gezogen anstatt Threadbezogen nur die russische Seite zu beleuchten.
Ich glaub die meisten sind zu wenig vertraut mit den russischen Strukturen an sich und brauchen daher einfach den Vergleich zu ESA/NASA um sich anschaulich auszudrücken. Ob das immer so sinnvoll ist sei mal dahin gestellt...

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2117 am: 27. August 2013, 15:36:27 »
DLR und ROSKOSMOS

Eine schöne Möglichkeit für das:
Auf der MAKS haben sich heute die Vertreter von DLR und ROSKOSMOS getroffen.



Frolow, der 1. Stellvertretende Leiter von Roskosmos, bedankte sich bei der deutschen Seite für die Unterstützung von Roskosmos und lud die Vertreter des DLR zu einem Besuch des Kosmodrom Baikonur ein.
Wörner erwiderte, dass die Zusammenarbeit von DLR und Roskosmos  im Laufe der Zeit gestärkt wurde und er sich auf die weitere Fortsetzung freut.

Gruß, HausD

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2118 am: 27. August 2013, 15:39:50 »
HausD, weißt du welche Projekte da konkret besprochen wurden? Jakda erwähnte schon Spektr-RG, aber nichts weiter konkretes... mir fehlt gerade die Zeit mich da selbst einzulesen :)

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2119 am: 27. August 2013, 15:41:05 »
Mahlzeit!


Mal eine andere Frage:

Wenn ich das richtig sehe dann sind die russischen Raumfahrtindustrieunternehmen ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus Sowjetzeiten wohl auch fort ;) ...
Haha, das wäre genau wie in den USA, bei der ESA und anderswo. Man muss den Text nur anpassen:

Wenn ich das richtig sehe dann sind die Raumfahrtindustrieunternehmen der USA ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus den Anfängen des Kapitalismus wohl auch fort ;)

Wenn ich das richtig sehe dann sind die europäischen Raumfahrtindustrieunternehmen ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus den Anfängen des Kapitalismus wohl auch fort ;)

...
???


Gruß
Peter

In den USA hat Boeing so ziemlich alles irgendwann mal übernommen, mit Ausnahme von Northrop Grumman und Lockheed Martin.  ;)

Europa hat keinen wirklichen Mitbewerber zu EADS. OHB und Thales Alenia sind jeweils wesentlich kleiner. Einen ernsthaften EADS-Mitbewerber würde ich in Europa gerne sehen.

Meine Aussage bezog sich eher auf die verschiedenen Blocks in der russ. Raumfahrt. Nach Korolevs Tod wurden diese Feindschaften ja erst recht ausgelebt. Unzählbar sind die konkurrierenden Projekte, die ganzen Machtspiele zwischen Konstruktionsbüros und Intrigen. Eigentlich könnte man die sowjetische Raumfahrt als Vorlage für Filme wie "Der Pate" nehmen  ;)

Russland hat deine Luffahrtindustrie in den letzten Jahren stark konsolidiert und mehr und mehr unter ein Dach gebracht. Nun, ob ein solches "Monopol" so gut ist, sei dahingestellt. Zumindest zwei Luft- und Raumfahrtkonzerne wären eine gesunde Struktur angesichts der derzeitigen Situation.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2120 am: 28. August 2013, 07:18:46 »
Russland überlegt, den Export des RD-180 zu verbieten: :o
http://rt.com/news/russian-rocket-engine-ban-039/

Über solche Gedankenspiele ist man in den USA sicher sehr erfreut...

tonthomas

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2121 am: 28. August 2013, 08:03:20 »
Russland überlegt, den Export des RD-180 zu verbieten: :o
http://rt.com/news/russian-rocket-engine-ban-039/

Über solche Gedankenspiele ist man in den USA sicher sehr erfreut...
NASAWATCH hat es auch aufgegriffen: http://nasawatch.com/archives/2013/08/is-russia-plann.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+nasawatch%2FAekt+%28NASA+Watch%29

Ein solcher Schritt ist sicher keine Art, sich international als zuverlässiger Partner zu präsentieren. Worum geht es dabei eigentlich (wirklich)? ... Propaganda ... Druck machen ... mehr Mittel fordern .... Ressourcen für sich behalten, intern umverteilen ....

Nicht zum ersten Mal denk´ ich mir - auch in Richtung europäischer Raumfahrt: Selber machen ist kein Fehler ....

Gruß   Pirx

Führerschein

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2122 am: 28. August 2013, 08:05:54 »
Russland überlegt, den Export des RD-180 zu verbieten: :o
http://rt.com/news/russian-rocket-engine-ban-039/

Über solche Gedankenspiele ist man in den USA sicher sehr erfreut...

Mir gefällts. Irgendwann müßten die USA doch aufwachen und endlich wieder unabhängige Kapazitäten aufbauen.

Aber vielleicht  setzen sie ja ihr volles Vertrauen in SpaceX. ;)


*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2123 am: 28. August 2013, 08:14:25 »
MAKS-13 1.Tag
Mark Serow nimmt uns am ersten Tag der MAKS mit ins PTK:


Fotos: M. Serow (der Besitzer des Anzugs mit dem PTS-Emblem - oben)
Wie er schreibt, war der Tag stressig, aber schön.
Der Ministerpräsident, den er bei seinen Vornamen nennt, war sein erster sehr interessierter Besucher. Er informierte sich ausgiebig über die Arbeits- und Steuermöglichkeiten im PTK.



Weiterhin hat er sich über den Besuch von den Kosmonauten Wladimir Titow, Alexander Wolkow und Wladimir Dschanibekow an "Bord" sehr gefreut. Die kamen "nicht als VIPs sondern als Experten".

Gruß, HausD

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #2124 am: 28. August 2013, 08:17:02 »
Wenn das RD-180 nicht mehr exportiert werden darf, liegt derselbe Gedanke fürs NK-33 nicht allzu fern. Orbital freuts.

Allerdings sind in den USA wohl schon noch einige Triebwerke auf Lager, es wäre wohl ein eher mittel- bis langfristiges Problem. Außerdem hat man wohl das KnowHow und das Recht beide Triebwerke in den USA zu produzieren.