Mahlzeit!
Mal eine andere Frage:
Wenn ich das richtig sehe dann sind die russischen Raumfahrtindustrieunternehmen ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus Sowjetzeiten wohl auch fort ...
Haha, das wäre genau wie in den USA, bei der ESA und anderswo. Man muss den Text nur anpassen:
Wenn ich das richtig sehe dann sind die Raumfahrtindustrieunternehmen der USA ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus den Anfängen des Kapitalismus wohl auch fort
Wenn ich das richtig sehe dann sind die europäischen Raumfahrtindustrieunternehmen ziemlich zersplittert. Dabei leben die "Feindschaften" aus den Anfängen des Kapitalismus wohl auch fort
...
Gruß
Peter
In den USA hat Boeing so ziemlich alles irgendwann mal übernommen, mit Ausnahme von Northrop Grumman und Lockheed Martin.
Europa hat keinen wirklichen Mitbewerber zu EADS. OHB und Thales Alenia sind jeweils wesentlich kleiner. Einen ernsthaften EADS-Mitbewerber würde ich in Europa gerne sehen.
Meine Aussage bezog sich eher auf die verschiedenen Blocks in der russ. Raumfahrt. Nach Korolevs Tod wurden diese Feindschaften ja erst recht ausgelebt. Unzählbar sind die konkurrierenden Projekte, die ganzen Machtspiele zwischen Konstruktionsbüros und Intrigen. Eigentlich könnte man die sowjetische Raumfahrt als Vorlage für Filme wie "Der Pate" nehmen
Russland hat deine Luffahrtindustrie in den letzten Jahren stark konsolidiert und mehr und mehr unter ein Dach gebracht. Nun, ob ein solches "Monopol" so gut ist, sei dahingestellt. Zumindest zwei Luft- und Raumfahrtkonzerne wären eine gesunde Struktur angesichts der derzeitigen Situation.