Bemannte MondbasisRoskosmos prüft die Einrichtung einer ständigen bemannten Mondbasis unter Nutzung der Resurcen wie Wasser und Baustoffe des Mondes, darüber informierte der Leiter der strategischen Planung für gezielte Programme von Roskosmos Jurii Makarow.
Der Mond ist das interessanteste Objekt, wenn wir den nächsten Schritt machen und einen Mondbahhof bauen. Das alles notwendige, wenn wir Wasser finden, um eine Basis mit lebenswichtigen Produkten abzusichern, wie Raketentreibstoff, Baustoffe sind vorhanden. So die Worte von Jurij Makarow in in einem Interview für TV Sender Rosija.
Bemannte Mondflüge werden auch helfen Technologien für Marsflüge zu testen. "Jeder Flug zum Mars ist verbunden mit einem sehr hohen Volumen von Schwierigkeiten, die überwunden werden müssen und einige Raumfahrttechnologien ist es besser aus der Nähe zu erarbeiten, auf dem Mond," so weiter der Roskosmos Vertreter.
Auf die Frage nach der Umsetzung, sagte Makarow: "Es ist immer schwierig, eine Prognose zu geben, aber ich denke, nach dem Jahr 2030".
Nach der gegenwärtiger Plannung werde schon 5-7 Jahre nach den ersten Landungen eine Mondbasis von Typ LB1 entstehen.
http://rus.ruvr.ru/2013_01_28/Obitaemie-bazi-na-Lune-mogut-pojavitsja-posle-2030-goda-Roskosmos/