Nicht neu, aber Bestätigungen alter Informationen sind auch nicht schlecht
Wenn ich mal eben einen Vergleich mit den aktuellen Entwicklungen in den USA machen darf:
Man hat in Russland eine reale Redundanz der Systeme in Entwicklung. Die Rus-M soll zwar der einzige bemannte Träger sein, aber die Russen halten sich die Möglichkeit einer Angara 5P (oder welche auch immer man bemannen könnte) offen, um eine Alternative zu haben. In den USA läuft anscheinend alles auf eine bemannte Atlas oder Falcon 9 hinaus.
Mit dem bemannten Raumschiff ist es ähnlich. Geplant wird mit dem PPTS ein neues System, aber die Sojus wird im Einsatz bleiben bis zur Ablösung, und notfalls gibt es immer noch TKS als Alternative (Rus-M oder Angara 5P könnten dieses tragen). In den USA sind mit Orion lite, CST 100 und Dragon ebenfalls drei Typen in Planung, aber das entscheidende Problem ist, das keine davon fertig ist.
Heavy Lift Vehicle ist geplant (Entwicklungsbeginn) für 2015 in den USA bzw. 2020 in Russland. Beide Entwicklungen sollen also gestartet werden, nachdem eine neue LEO-Infrastruktur existiert. Auch in diesem Punkt sind sich beide relativ einig. Selbst die wahrscheinliche Basis ist vergleichbar: In den USA sieht momentan vieles nach einem HLV auf Shuttle-Basis aus, in Russland setzt man auf Entwicklungen basierend auf der Energia.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass beide große Versprechen machen. Die Frage ist nur, welche man davon einhalten kann. Skeptisch bin ich bei beiden - bei Russland wegen der Finanzen (und somit zweifele ich am Zeitplan), bei den USA ist es eher eine technische Frage, ob versprochene Billigentwicklungen wirklich machbar sind (und ob der Wille besteht, die teureren Alternativen zu finanzieren)
mfg websquid