Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1400748 Aufrufe
*

Offline vger

  • ****
  • 356
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1700 am: 22. August 2012, 18:47:55 »
Klingt wir eine Konkurrenzentwicklung zur Angara, die das ja auch abdeckt. Das scheint nun zuzunehmen, denn die Sojus 1 hat ja auch fast die gleiche Nutzlast wie die kleinste Angara Version.

NCC1701

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1701 am: 22. August 2012, 22:52:49 »
In Europa hatten wir mal Hermes.
Die USA hatte mal von irgendwelchen Ares Raketen geträumt - jetzt heist das Ding SLS (erster bemannter Start 2025, oder so)

Die Russen trämen auch...


Und trotzdem sind die Russen die einzigen, die Menschen in den Weltram befördern können!!!

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1702 am: 22. August 2012, 23:01:19 »
Und trotzdem sind die Russen [und die Chinesen] die einzigen, die [derzeit] Menschen in den Weltram befördern können!!!

Ich hab das mal für die gefixt. ;)

NCC1701

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1703 am: 22. August 2012, 23:19:21 »
Und trotzdem sind die Russen [und die Chinesen] die einzigen, die [derzeit] Menschen in den Weltram befördern können!!!

Ich hab das mal für die gefixt. ;)

Hallo tobi,
natürlich hast du Recht, aber Erstens machen die (Chinesen) das nur alleine, und Zweitens nicht in der Masse.

Nach dem Ende des Shuttle Programs gibt es für uns nur noch die Russen.

Und ich warte mit großer Hoffnung auf unseren Neuling Alexander Gerst auf "Sojus TMA-13M" zur ISS.

So, Daumen Drück für Sojus!!!

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1704 am: 23. August 2012, 08:51:00 »
... am 28. August tagt die Wettbewerbskommission zum 70 t Träger.
Bis jetzt nimmt nur ENERGIJA teil (offiziell) - LOPOTA erwartet auch, dass er gewinnt.
KRUNITSCHEV weigert sich, gegenüber der Presse eine Ausführung zu machen.
ZSKB-Progress könnte auch mitmachen, aber nur in Verbindung mit ENERGIJA...

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1705 am: 24. August 2012, 19:49:34 »
Gerüchteweise scheint Russland 2015 wieder Touristen zur ISS fliegen zu wollen. Im Gespräch ist Sarah Brightman, eine Musicalsängerin.

Das wäre möglich, weil man darüber nachdenkt, einzelne ISS-Crew-Mitglieder 1 Jahr (statt wie bisher 6 Monate) einzusetzen, was Transportkapazität für Kurzzeitaufenthalte ermöglicht.

Aber alles nur Gerücht und sehr frühes Gesprächsstadium.

http://today.msnbc.msn.com/id/48751853/ns/technology_and_science-space/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1706 am: 24. August 2012, 20:55:38 »
Da war doch gerade erst das Gerücht, dass Peggy Whitson mal 12 Monate durchmacht. Außerdem sollte es doch ab 2013, wohl eher 2014 eine fünfte Sojus geben. Davon hört man auch nix mehr, oder?

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1707 am: 24. August 2012, 22:04:57 »
In Europa hatten wir mal Hermes.
Die USA hatte mal von irgendwelchen Ares Raketen geträumt - jetzt heist das Ding SLS (erster bemannter Start 2025, oder so)

Die Russen trämen auch...


Und trotzdem sind die Russen die einzigen, die Menschen in den Weltram befördern können!!!
Aktueller Plan für einen ersten bemannten start mit Orion: 2019 mit Eintritt in einen Mondorbit.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

NCC1701

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1708 am: 28. August 2012, 23:35:11 »
Ich kann mir das nicht verkneifen:
Weihnachten 2018 würde besser passen ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1709 am: 29. August 2012, 15:06:52 »
Schaltkreis-Tests im Kernforschungszentrum Dubna

Das Kernforschungszentrum Dubna liegt nord-westlich angrenzend an das Gebiet Moskau.
Von hier gibt es das Angebot, Schaltkreis-Tests für die Raumfahrt-Industrie vorzunehmen:

"Die Physiker des Kernforschungszentrum Dubna werden die Elektronik-Komponenten von Satelliten auf die Anforderungen des Weltraums testen. Dazu werden die elektronischen Geräte mit schweren geladenen Teilchen beschießen", so sagte Andrey Butenko, Direktor des Beschleuniger-Labors in Dubna bei Moskau.
"Im Moment bereitet man einen Jahres-Vertrag mit der russischen Raumfahrtagentur über die Bestrahlung von elektronischen Komponenten mit dem 'Nuclotron' (Schwerionen-Beschleuniger) vor. Es sollen alle festen Installationen mit den elektronischen Komponenten bestrahlt werden, um dann erst auf den Satelliten installiert zu werden" - sagte Butenko, berichtet RIA Novosti.

Diese Meldung habe ich bei NovKos gelesen, aber nicht wiedergefunden - doch unsere Nachbarn waren so freundlich (Vive la France!)

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1710 am: 29. August 2012, 19:07:39 »
Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau

Zur vorherigen Nachricht liefere ich jetzt noch einige Bilder, (die vorher nicht ladbar waren):


Das Gebäude mit dem Beschleuniger


DUBNA  -  der Orteingang 
Die Straße führt an den zahlreichen See- und Flussarmen entlang, die auch das "Moskauer Meer" genannt werden.

Gruß, HausD

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1711 am: 29. August 2012, 21:01:17 »
Kernforschungszentrum Dubna bei Moskau
Da denke ich sofort an die große Forschung dort:
Die Elemente
104 Rutherfordium [ja doch nicht Kutschatowium]
105 Dubnium
106 Seaborgium
116 Liermorium
113
115
118
117  (alle noch dort zu benennen!)
sind dort teilweise erstmals erzeugt worden.
Vieleicht wäre es eine Idee für die GSI mit dem FAIR auch solche Tests an zu bieten.
-Genug OT  ::)


Observer

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1712 am: 03. September 2012, 12:54:32 »

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1713 am: 04. September 2012, 15:16:46 »
Ein schmissiger Trailer von Roskosmos!
(Irgendwie habe ich aber das Gefühl, es hätte ihn schon mal hier im Forum schon mal gegeben?)
Gruß HausD

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1714 am: 04. September 2012, 16:52:30 »

Ne, der ist neu in dieser Form.

Viele Grüße,

Klaus

websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1715 am: 04. September 2012, 16:57:49 »
Das Ding hatten wir schon, da bin ich mir sicher.... muss aber gut versteckt gewesen sein im Forum ::)

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1716 am: 04. September 2012, 18:49:38 »
Das Ding hatten wir schon, da bin ich mir sicher....

pictures or it didn't happen  ;)

Gruß, Klaus

*

Offline Uwe

  • ****
  • 306
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1717 am: 04. September 2012, 23:06:17 »
Beim Klicken auf "Watch on Youtube" sieht man, dass er erst vor zwei Tagen vom User tvroskosmos hochgeladen wurde. Scheint also neu zu sein (auf Youtube) Vielleicht wurde das Bildmaterial ja teilweise schon für andere, ähnliche Trailer verwendet. Ich hatte auch das Gefühl: "schon mal gesehen, trotzdem gleich nochmal gucken, weils so schön ist".

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1718 am: 06. September 2012, 08:35:27 »
Zur Ausschreibung für einen Träger der schweren Klasse ROSKOSMOS vom 02.08.2012

Auf der Seite von KRUNITSCHEV vom 04.09.
http://www.khrunichev.ru/main.php?id=2&nid=2591
wird das Unternehmen als Sieger der Ausschreibung
bekannt gegeben (eigentlich geplante Veröffentlichung ROSKOSMOS am 06.09.).
Grund: Es existiert kein anderer Bewerber.

Obwohl LOPOTA / ENERGIJA noch auf dem internationalen Raumfahrtkongress im August
dieses Jahres in Moskau groß getönt hat, ENERGIJA werde in Zusammenarbeit mit der Ukraine
und Kasachstan einen "Superträger" erstellen, nahm er seine "Bewerbung" zurück.
ENERGIJA werde sich voll auf die Erstellung des neuen Raumschiffes und die Weiterentwicklung
von Raumtransportern / Raumschleppern konzentrieren.


websquid

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1719 am: 06. September 2012, 08:43:46 »
Das nennt man dann wohl PowerpointEngineering, was Energia da mal wieder betrieben hat ::)

Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich überrascht von diesem Rückzug

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1720 am: 06. September 2012, 08:54:30 »
Hallo,
da ist es wieder, mein Gefühl zur Beziehung von Chrunitschew und Energia!
Gut ist etwas anderes...

Gruß, HausD

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1721 am: 14. September 2012, 08:59:43 »
In den letzten Tagen, speziell 10. und 11. September, fanden mehrere Treffen
bei dem russische Ministerpräsidenten Dimitri Medwedew. Verantwortlich für Raumfahrt,
dem Vizepremier Dmitri Rogosin, der auch den militärisch-industrielle Komplex betreut,
POPOVKIn, Chef Roskosmos, und weiteren Vertretern statt.

Hier eine kurze Zusammenfassung:
- MEDWEDEW verlangt eine konsequente Umsetzung der Strukturreform der russischen Raumfahrt,
  insbesondere die Installation eines neuen Qualitätsmanagements.
  Dafür soll das Personal von ROSKOSMOS (Forderung POPOWKIN) mit 200 Mann aufgestockt werden.
  Ziel: Persönliche Übernahme der einzelnen Qualitätsbereiche.
  "Dies ist ein monetäres Haftung, und es ist die einzigste Möglichkeit und der einzige Weg,
  um die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte zu kontrollieren und zu garantieren"
  Weiter stellt MEDWEDEW fest:"Geld zu haben ist schön, nur ist es seltsam (schade), dass ein Teil davon
  vom Winde verweht wird, im wahrsten Sinne des Wortes..."
  In den letzten 5 Jahren wurde die Finanzierung des Sektors 3 mal erhöht und beträgt in Zukunft
  670 Milliarden Rubel.
- ROGOSIN nimmt POPOWKIN in die Pflicht, die Strukturreform der russischen
  Raumfahrtindustrie bis 2016 abzuschließen. Weiterhin sollen Führungskräfte (der Firmen)
  überprüft werden und ihre Qualifikation zertifiziert werden.
  POPOWKIN muss bis Ende 2012 ein komplett überarbeitetes Dokument über die Ziele der
  russischen Raumfahrt bis 2030 vorlegen, abgestimmt mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium.
  Rogosin sagte in einem Interview mit VESTI: "Mit dem Potential der russischen Raumfahrt
  muss es ein Wettbewerb in der Raumforschung geben, bei dem Russland eine überragende
  Rolle spielt. Dabei setzt er auf die Errichtung einer bemannten Mondbasis. Erster Schritt sollen
  LUNOCHOD 3 und 4 sein, mit Aktionsradius von 30 km. Sie sollen 5 Jahre in der Polarregion
  arbeiten und dabei 5 bis 7 Kapseln mit Bodenproben zu einer Rückkehrsonde bringen.
- POPOVKIN bemängelt die personelle Besetzung ROSKOSMOS (Zusage 200 Stellen) und
  bringt die Überalterung der Führungskräfte, z.B. bei KRUNITSCHEV, ins Spiel.
  Die Arbeiten zur Strukturreform laufen auf Hochdruck und können 2016 abgeschlossen werden.
  Bis Ende des Jahres wird ein Dokument vorgelegt, dass die "Meinungsverschiedenheiten"
  mit dem Wirtschafts- und Finanzministerium darstellt, sowie Lösungen zeigt.
 
Es ist (war) eine ziemlich große Flut von Dokumenten und Pressemitteilungen - ich hoffe,
dass der Inhalt einigermaßen verständlich zusammengefasst ist...

Noch zur BRIZE-M:
nach Meldungen am 14.09. ist das Problem ein "Drosseleinheit" in den Treibstoffleitungen.
Dies wurde bei neuen Tests mit bis jetzt noch nicht verfolgten Betriebsparametern festgestellt.
Die Einheiten werden jetzt bei allen Stufen ausgetauscht.



Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1722 am: 14. September 2012, 10:12:24 »
DANKE jakda für deine ausführlichen Informationen über die russische Raumfahrt!

Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1723 am: 16. September 2012, 18:07:06 »
Mahlzeit!


Zu Lunochod 3 & 4, Gegenwart und Zukunft der russischen Raumfahrt und zur russischen Mondbasis ist heute ein kurzer Beitrag bei heise.de erschienen:
Russen planen bemannte Forschungsstation auf dem Mond

Ich würde mich zwar sehr darüber freuen, glaube es aber erst wenn ich es sehe. Und freue mich um so mehr je mehr Staaten da mitmachen (dürfen). Aber bei solchem politisch-militantem Politikergeschwafel habe ich da meine Zweifel:
Zitat von: heise/Vizeregierungschef Rosogin
... seine verlorenen Positionen als Weltraummacht zurückgewinnen ...

Gruß
Peter

klausd

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #1724 am: 21. September 2012, 00:01:57 »

Kosmonaut Gennadi Padalka übt harsche Kritik an der russischen Raumfahrt und beklagt mangelnden Fortschritt.

Mehr hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/roskosmos-kosmonaut-kritisiert-russische-raumfahrt-a-857057.html

Gruß, Klaus