Das ist doch lächerlich. Die Amerika orientieren sich gerade Richtung Mars. Eine Station bei L2 scheint mir nicht viel mit diesem Ziel zu tun zu haben. Die einzige Möglichkeit wäre eine Neurorientierung der amerikanischen Raumfahrtpolitik unter Hillary oder Trump, wie ich geschrieben habe.
Ach, die Aktivitäten der NASA bezüglich Mars bestehen doch auch nur aus bisschen aufwendiger gerenderten Animationen als denen der ESA bezüglich Mond. Objektiv betrachtet, bereitet die NASA gerade absolut nichts für eine Mars-Mission vor! Und immer mehr Senatoren und NASA Offizielle äußern sich, dass man eher zum Mond sollte, zumal Cislunare Aktivitäten seit Beginn auf dem Orion-Plan stehen!
Wörner redet dauernd übers #moonvillage (genau in dieser Schreibweise übrigens), dann muss er sich auch gefallen lassen, wenn andere Leute sich darauf beziehen und Programmüberlegungen damit vergleichen.
Ja, der/das/wasauchimmer Hashtag kommt oft am Anfang von Artikeln/Präsentationen vor. Finde ich auch affig, aber diese Hashtagerei findet man dummerweise aktuell überall! Du schreibst ja auch "Die Amerika orientieren sich gerade Richtung Mars" und nicht "Die Amerika orientiert sich Richtung #journeytomars", was genauso oft verwendet wird.
Aber genug davon, wer sich mal offen mit den Äußerungen Wörners beschäftigt, der merkt nach dem 1. Artikel, dass es ihm darum geht eine Diskussionsplattform zu eröffnen und den Mond ins Gespräch zu bringen, weil das seiner Meinung nach das richtige Ziel ist. Und Um eine Diskussion in Gang zu setzen braucht man kein dickes Budget (auch wenn es natürlich von Vorteil ist). Warum sollte denn nicht der "Juniorpartner" einen Vorschlag machen und versuchen, andere davon zu überzeugen? Letztendlich funktioniert ja wohl jedes Raumfahrtprojekt so, dass jemand, der weder Entscheidungsgewalt noch Geld hat, einen Vorschlag macht, und es schafft, andere zu überzeugen.
Und Wörner sucht wenigstens mit solchen Äußerungen den Weg in die Öffentlichkeit, um endlich in der Bevölkerung ein gewisses Interesse zu erzeugen, während viele andere (z.B. auch seine DLR Nachfolgerin) im stillen Kämmerlein sitzen.