ESA

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #300 am: 31. August 2010, 23:57:42 »
In diesem Artikel gehts eigentlich um die Finanzprobleme in Europa mit diversen Technologie-Großprojekten und das UK besonders bremst.
http://www.nature.com/news/2010/100824/full/4661028a.html

Es geht dabei auch um die ESA. Die Ministerratstagung wird anscheinend erst 2012 stattfinden. Die ESA will aber zwei Projekte priorisieren und vorher entscheiden lassen, die ISS-Verlängerung und den Ariane 5 Nachfolger.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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rm39

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Re: ESA
« Antwort #301 am: 07. September 2010, 21:28:59 »
Die EXP 26/27 wirft ihre Schatten voraus. Mit dabei ESA-Astronaut Paolo Nespoli, ein alter Bekannter (STS-120). Vorbereitend auf seine Mission gibt es eine Pressekonferenz mit ihm am 15. September im ESTEC in Noordwijk (Niederlande). Paolo Nespoli wird dabei aus Houston live zugeschaltet sein.

Einige Infos zu seiner Langzeitmission gibt es hier: Einladung zur Pressekonferenz

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #302 am: 17. September 2010, 01:41:19 »
Die ESA beauftragt EADS Astrium für 6,5 Mio € mit der Studie (Phase-B1)  des geplanten Lunar Lander.

Das Projekt soll mit der Studie auf der nächsten Ministerratstagung 2012 abgesegnet werden und bis ca. 2018 durchgeführt werden.
http://www.redorbit.com/news/space/1918352/european_space_agency_planning_lunar_mission/index.html?source=r_space
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 11:57:58 von tomtom »
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runner02

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Re: ESA
« Antwort #303 am: 17. September 2010, 09:20:48 »
Im Artikel steht immer was von 'Rove' also fahren, und am Bild sieht man einen stationären Lander. Außerdem heißt es auch nicht Lunar Rover sondern Lander...

Ist man sich nicht sicher, was man denn nun machen möchte? Oder fliegt ein Rover Huckepack?

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #304 am: 17. September 2010, 12:01:05 »
ja, aber alles eine Nummer kleiner.
Dazu ein netter Artikel im Tagesspiegel:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/neuer-anlauf-zum-mond/1935448.html

Zitat
Start mit einer Sojusrakete vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou in Französisch-Guayana, eine Landeeinheit mit Platz für nur 60 Kilogramm wissenschaftliche Geräte, einschließlich eines Mondmobils, das nicht größer als ein Pudel ist und höchstens 100 Meter weit fahren kann.
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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #305 am: 21. September 2010, 22:17:54 »
dazu noch eine schöne Animation von Astrium/ESA:
http://www.astrium.eads.net/en/media-library/animation-lunar-lander.html
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Offline Schillrich

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Re: ESA
« Antwort #306 am: 22. September 2010, 06:07:53 »
Hallo,

eine Stufe, die nach dem Start auf Sojus alle Manöver der Mission, Trans-Lunar-Injection (beschleunigen zum Mondtransfer), Lunar-Orbit-Insertion (Einschwenken in Mondorbit) und Landung, durchführen soll? Das ist mal "was anderes", und wahrscheinlich auch der "Leistungsfähigkeit" der Sojus geschuldet, der man so quasi eine weitere Oberstufe für das Fluchtmanöver verpassen muss. Dadurch reduziert man die Komplexität des Systems, aber reduziert auch die Leistungsfähigkeit, quasi die Menge wissenschaftlicher Nutzlast, die auf die Oberfläche gebracht werden kann.

Na schauen wir mal ... ob da wirklich was kommt.
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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #307 am: 28. September 2010, 11:01:08 »
Hier mal ein, wie ich meine, vorbildlich guter Artikel, der das ESA-Projekt Moon Lander NEXT in den Zusammenhang der internationalen Aktivitäten stellt.
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2010/0921/wissenschaft/0149/index.html
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rm39

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Re: ESA
« Antwort #308 am: 29. September 2010, 17:16:19 »
Eine weitere Pressekonferenz zur EXP 26/27, diesmal allerdings mit allen Besatzungsmitgliedern von Sojus TMA-20. Sie soll am 8. Oktober am europäischen Columbus Kontrollzentrum (COL-CC) auf dem Gelände des DLR in Oberpfaffenhofen bei München stattfinden. Hier mehr dazu:
http://www.esa.int/esaCP/SEMJUWPOHEG_Germany_0.html

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Offline Schillrich

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Re: ESA
« Antwort #309 am: 30. September 2010, 22:24:11 »
Hallo,

was für die Zukunft der ESA spannend sein wird: Was macht die EU? Die EU beschäftigt sich auch immer mehr mit Raumfahrt, momentan primär mit den Anwendungen Galileo und GMES. Aber da wird mehr kommen ... mehr Ideen, mehr Einfluss, mehr Proigramm ... mehr Geld?

Aber, die Strukturen sind sehr unterschiedlich:
  • ESA besteht aus 18 Mitgliedern (mit assoziierten Partnern), die EU hat 27 Mitgliedsstaaten.
  • Im ESA-Rat werden Entscheidungen (noch) einstimmig getroffen, in der EU seit Lissabon mit Mehrheiten.
  • In der ESA gilt der sog. Geographical Return, d.h. Programmanteile werden nach Wert proportional zu den ESA-Beiträgen der Mitglieder vergeben. Durch die EU werden europaweite, freie Ausschreibungen geführt.
  • In der ESA sitzt man als Mitglied in den Entscheidungs- und Kontrollgremien für die Mittelabflüsse, kann also direkt mitbestimmen und kontrollieren, was mit dem Geld gemacht wird. In den Behörden der EU ist das wesentlich komplexer, indirekter und intransparenter.

Es gibt zwei Richtungen: Die ESA soll unabhängig bleiben (und durch Beauftragung durch die EU evtl. mehr Mittel bekommen), oder die ESA wird aufgelöst und in die EU als eine EU-Agency integriert. Die Deutschen wollen A, die Franzosen wollen B ...

Es kommen spannende Jahre, denn eine Lösung wird kommen.
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Offline Ruhri

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Re: ESA
« Antwort #310 am: 30. September 2010, 22:41:31 »
Hand aufs Herz - welchen Weg hältst du für den besseren?

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #311 am: 01. Oktober 2010, 01:47:36 »
Hallo Daniel,

EU, das wäre jetzt sicher ein super, schöner, neuer Thread. Ich vermisse den schon ne Weile und behelfe mich immer mit "Europas Vision" im Konzeptbereich und mir fiel nie eine rechte Thread-Startbeschreibung ein.

Ich würde diese ergänzen mit dem neulich passierten Redesign der Webseite:
http://ec.europa.eu/enterprise/policies/space/index_en.htm

Darin auch Infos aus der EXPO Shanghai. Man stellt da GMES in aller Ausführlichkeit vor, sehr interessant. Mir scheint, von Exploration, Mond, ISS, Galileo, ... ist dagegen nichts zu sehen.

BTW: ich dachte, es wär schon gelöst. Lisabon-Vertrag steht und ESA kann man nicht abschaffen, also wird es die Agentur für die EU. Die Frage ist nur, ob aus den EU-Agrartöpfen ein Technologieprogramm werden kann.
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Offline Schillrich

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Re: ESA
« Antwort #312 am: 01. Oktober 2010, 06:26:16 »
Oh, das ist noch nicht gelöst, sondern wird heftig diskutiert zwischen den beiden größten Beitragszahlern. Ich weiß selbst nicht was "das Beste" ist, aber offenbar "das Wahrscheinlichste" ... Frankreich wird sich wahrscheinlich durchsetzen.
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Offline Ruhri

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Re: ESA
« Antwort #313 am: 01. Oktober 2010, 10:33:12 »
Und was machen dann die Norweger, die Schweizer und die Kanadier? Oder behalten letztere ihren jetzigen Status (assoziiertes Mitglied) und die anderen beiden werden ihnen gleichgestellt?

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #314 am: 07. Oktober 2010, 17:57:25 »
Die ESA braucht von den Mitgliedsländern Geld. Im ISS-Thread ging es schonmal um die Kosten des ISS-Betriebs.
Hier nochmal ein Artikel im größeren Kontext.
ARV-Entwicklung würde Geld kosten; Arianespace meldet Finanzbedarf an.
http://www.aviationweek.com/aw/generic/story_channel.jsp?channel=space&id=news/awst/2010/10/04/AW_10_04_2010_p37-258384.xml&headline=Fiscal

Bei ISS geht es für Europa um 380 Mio jährlich. (bisher sind 290 Mio/p.a. bis 2015 budgetiert worden.)
Im Vergleich: Galileo soll 750 Mio jährlich kosten.
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rm39

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Re: ESA
« Antwort #315 am: 09. Oktober 2010, 17:13:48 »
Wie ich schon weiter oben schrieb, waren die drei Besatzungsmitglieder von Sojus TMA-20 am 8. Oktober in Oberpfaffenhofen. Einen Bericht davon gibt es im deutschen Teil des ESA-Portals.
ISS-Astronauten treffen das Columbus-Bodenkontrollteam

rm39

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Re: ESA
« Antwort #316 am: 15. Oktober 2010, 22:05:18 »
Hier ein Bericht im ESA-Portal zu ESA Spin-off PosiTim. Dabei geht es um eine Satellitensoftware zur zentimetergenauen Positionsbestimmung von z.B. Schiffen. genutzt werden soll dabei frei verfügbare GPS- und GLONASS-Signale, Kunden aus der Öl- und Gasindustrie bekunden bereits Interesse. Hier mehr dazu:
Software zur Satellitensteuerung hilft bei hochpräziser Positionierung von Schiffen

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Offline Gertrud

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Re: ESA
« Antwort #317 am: 29. Oktober 2010, 21:06:57 »
Heute wird in Darmstadt bei der ESA über das Thema beraten:

Wie würde die Welt auf die Bedrohung durch einen Asteroideneinschlag reagieren?

Es sollte ab 13 Uhr berichtet werden,
wie es aussieht ist gerade die Diskusion zu Ende,
ob sie aufgezeichnet wurde und wiederholt wird,
kann ich jetzt leider nicht nachforschen.

http://www.esa.int/esaCP/SEMVP5ZOBFG_Germany_0.html

der Livestream dazu:

http://www.livestream.com/eurospaceagency


Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

rm39

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Re: ESA
« Antwort #318 am: 18. November 2010, 20:53:33 »
Die neuen ESA-Astronauten haben ihr erstes Jahr, die Grundausbildung, hinter sich gebracht. Aus diesem Anlaß gibt es eine offizielle Zeremonie mit Einladung der Presse am 22. November am Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln. Mehr Infos dazu und zu den sechs „Neulingen“ gibt es hier im ESA-Portal:
Presseeinladung: Neue ESA-Astronauten schließen Grundausbildung ab

Credits: ESA - D. Baumbach, 2010

rm39

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Re: ESA
« Antwort #319 am: 20. November 2010, 18:38:14 »
Ich packe es mal hier rein,
am Donnerstag den 18. November unterschrieben die ESA und ein Konsortium aus Thales Alenia Space (Frankreich) und OHB (Deutschland) den Vertrag zur Entwicklung von "Meteosat - Third Generation", MTG. Es geht um den Bau von sechs Meteosat-3 Satelliten und ein Auftragsvolumen von vorerst 40 Millionen Euro über sechs Monate.
http://www.suedkurier.de/region/bodenseekreis-oberschwaben/bodenseekreis/Wettersatelliten-ESA-erteilt-Startschuss-fuer-Astrium-Konkurrenz;art410936,4589101
http://www.spacenews.com/civil/101118-esa-contract-weather-satellites.html

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #320 am: 26. November 2010, 02:33:28 »
Um 18:00 Uhr gibt es einen Webcast zu den Ergebnissen des 7th Space Council Meeting auf Ministerebene unter Vorsitz belgischer EU-Presidentschaft und italienischer ESA-Präsidentschaft.

Das Motto heißt: Globale Herausforderungen - volle Inanspruchnahme des Nutzens von europäischen Raumfahrtsystemen.

http://www.esa.int/esaCP/SEMGP1GMTGG_FeatureWeek_0.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #321 am: 27. November 2010, 17:49:43 »
einen Webcast gab es nicht oder ich hab ihn verpasst. Space News berichtet aber von dem Treffen.
http://www.spacenews.com/civil/101129european-ministers-voice-support-for-galileo-gmes.html

Themen: Galileo, GMES, Space Situation Tracking, Sojus/Vega-Nutzung, Launcher-Entwicklung, Kosten, u.a.

Es gibt die Idee, dass sich die EU ab 2014 an den Kosten von Kourou beteiligen könnte - aber alles sehr wage.

Die Minister haben eine Resolution verabschiedet. Die ist so wage, dass man darüber kaum viel berichten kann.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Kreuzberga

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Re: ESA
« Antwort #322 am: 23. Dezember 2010, 22:07:29 »
Auf der Dezembersitzung des ESA-Rats konnte nicht über eine Verlängerung des Engagements bei der ISS bis 2020 entschieden werden. Offenbar gibt es Streit zwischen Deutschland und Frankreich. Während Deutschland mehr Geld in die ISS stecken will, möchte Frankreich lieber Arianespace subventionieren. Für die 2010 auslaufenden Zahlungen im Rahmen von EGAS zur Deckung von Fixkosten gibt es bisher kein Nachfolgeprogramm. Frankreich möchte Arianespace in den nächsten zwei Jahren mindestens 240 Mio. Euro zukommen lassen und dafür den ISS-Beitrag einfrieren. Aus verhandlungstaktischen Gründen werden beide Punkte nun zusammen verhandelt und beschlossen. Die nächste Chance für eine Einigung ist im März. Wahrscheinlich werden die deutschen ISS-Pläne ein wenig zusammen gestrichen und die französischen Arianespace-Subventionen ebenso. Vielleicht nehmen aber auch einfach beide mehr Geld in die Hand?

Interessant in dem Artikel ist noch, dass der letzte erfolgreiche Flug der Falcon 9 auch bei der ESA enorm Eindruck gemacht hat. Di Pippo, die Leiterin des Bemannten Raumflugdirektorats, deutet an, dass man auf den Erfolg von SpaceX reagieren möchte und es nun nicht mehr einfach beim ATV bleiben könne. Wahrscheinlich denkt man sich langsam bei der ESA: "Wenn ein einzelnes Unternehmen eine Rückkehrkapsel erfolgreich realisieren kann, sollten wir als 18-Nationen-Weltraumagentur das doch auch hinbekommen!"  ;)

http://www.spacenews.com/civil/101223-esa-unable-commitment-iss.html

mmeijeri

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Re: ESA
« Antwort #323 am: 23. Dezember 2010, 22:17:24 »
Wenn ein einzelnes Unternehmen eine Rückkehrkapsel erfolgreich realisieren kann, sollten wir als 18-Nationen-Weltraumagentur das doch auch hinbekommen!

Man könnte auch Ariane weiter subventionieren und für eine Kapsel Einkäufe machen bei SpaceX.

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Offline James

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Re: ESA
« Antwort #324 am: 23. Dezember 2010, 23:28:12 »
Man könnte auch Ariane weiter subventionieren und für eine Kapsel Einkäufe machen bei SpaceX.
Nun ja. diesen deinen Gedanken konsequent weiterverfolgt würde dies bedeuten: Die ganze Welt kauft das Rückkehrgefährt bei EINEM Hersteller weil dies dann ja wirtschaftlich am Günstigsten ist. Aber was ist dann bei einem Versagen dieses Systems.
Eine gewisse Diversität der Systeme ist also durchaus wünschenswert und damit auch unterschiedliche Hersteller.
Die Idee eines EIGENEN Rückkehrfahrzeugs ist also nicht die Übelste. Und dann noch eigene Wertschöpfung, eigenes KnoffHoff...
Ja, blicken wir hoffnungsvoll Richtung ARV  8) (hab da ´nen Weihnachtswunsch  ::) )

Viele Grüße, James