ESA

  • 1545 Antworten
  • 422276 Aufrufe

klausd

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #350 am: 17. März 2011, 18:18:09 »
Direktor für bemannte Raumfahrt bei der ESA

Das ist ungefähr wie Schiffskapitän in der Wüste.  :-X

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #351 am: 17. März 2011, 18:30:34 »
Ja Klaus, da hast du Recht. Wahrscheinlich hatte Simonetta Di Pippo auch keine Lust mehr, meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar. :-\

runner02

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #352 am: 17. März 2011, 18:50:26 »
Direktor für bemannte Raumfahrt bei der ESA

Das ist ungefähr wie Schiffskapitän in der Wüste.  :-X

Wenns nicht so traurig wär fänd ichs witzig :)

Nein, es ist witzig!!  ;D

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ESA
« Antwort #353 am: 17. März 2011, 19:41:50 »
Das ist ungefähr wie Schiffskapitän in der Wüste.  :-X

Nein, das ist wie ein Kapitän zur See, der nur noch "einen Schreibtisch kommandiert". In der Bundeswehr ist das ziemlich normal, und womöglich ist der einzige Kapitän zur See mit eigenem Kommando der Kommandant der Gorch Fock. Thomas Reiter ist aber bekanntlich Brigadegeneral (eine Besoldungsstufe höher) und würde bei der Truppe auch am Schreibtisch sitzen. Außerdem hätte er ja nicht akzeptieren müssen, nicht wahr?

websquid

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #354 am: 17. März 2011, 19:57:41 »
Klaus meinte wohl eher, dass der Direktor in der Wüste sitzt, weil es kein Programm gibt, dass er dirigieren könnte ;)

Genau wie ein Schiffskapitän in der Wüste kein Schiff hat, weder um es selbst zu kommandieren, noch um es vom Schreibtisch aus zu verwalten... ::)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ESA
« Antwort #355 am: 17. März 2011, 20:12:06 »
Wie auch immer - als Astronaut und Berufsoffizier ist er es gewohnt, am Schreibtisch zu sitzen und Planungen durchzuführen. Und immerhin gibt es bemannte ESA-Raumfahrt, trotz fehlendem eigenen Gerät.

klausd

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #356 am: 17. März 2011, 22:24:37 »

Wir wollen jetzt doch nicht einen Ein-zeiler-Scherz inhaltlich auseinander nehmen oder? Schmunzeln und verstanden haben was damit zum Ausdruck gebracht werden sollte reicht völlig  ;)

rm39

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #357 am: 18. März 2011, 18:35:00 »

rm39

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #358 am: 20. März 2011, 14:13:06 »
Die ESA stimmt einer Verlängerung, und damit der Finanzierung, des Betriebes der ISS bis 2020 zu. Die zehn ESA Staaten genehmigten eine weitere Summe von $ 770 Millionen auf einer zweitägigen Sitzung der Europäischen Weltraumorganisation am ESA Hauptquartier in Paris, wie die BBC berichtete. "Das ist die formelle Bestätigung von allen Mitgliedstaaten, dass die Raumstation bis 2020 weiterbetrieben und finanziell unterstützt wird. Das sind wirklich ausgezeichnete Nachrichten." sagte Bernardo Patti, Chef des ISS Programme Department der ESA.

Quelle: Roscosmos

Etwas mehr dazu steht auch hier in Jan Woerners Blog vom 18.März:
ESA-Ratssitzung und Empfang beim deutschen Botschafter in Paris
« Letzte Änderung: 20. März 2011, 16:38:44 von LEO »

Crest

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #359 am: 20. März 2011, 16:42:31 »
Das wird interessant. 770 Millionen Dollar, also rund 600 Millionen Euro für drei Jahre (2018 bis 2020). Allein ein weiteres ATV pro Jahr würde über 900 Millionen Euro kosten. Also wie man mit diesen 770 Millionen den Betrieb finanzieren möchte, da bin ich wirklich gespannt drauf.

endrimac

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #360 am: 25. März 2011, 17:41:35 »
Für die Jahre 2018/19/20 ist gar kein ATV geplant. Ich glaube 2013 soll doch das letzte nach dem heutigen Plan starten oder sind meine Informationen schon wieder veraltet? ;)

rm39

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #361 am: 25. März 2011, 19:14:53 »
Die Mission X mit Paolo Nespoli steht kurz vor ihrem Abschluß. Das ESA-Portal gibt und daher einen kleinen Überblick zum Verlauf von „Mission X: Trainieren wie ein Astronaut“.
Trainieren wie ein Astronaut: für 4000 Schüler heißt es „Mission erfolgreich beendet“

Crest

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #362 am: 25. März 2011, 19:17:56 »
Die ESA bezahlt ihren Anteil an den Betriebskosten für die ISS unter anderem mit ATV-Flügen, bei denen auch amerikanische Fracht transportiert wird. Ich wollte mit der Rechnung nur zeigen, dass das genehmigte Geld nicht reichen würde, um in den Jahren bis 2018 bis 2020 die Kosten genauso wie bis 2017 abzugelten.

Für die Jahre 2018/19/20 ist gar kein ATV geplant. Ich glaube 2013 soll doch das letzte nach dem heutigen Plan starten oder sind meine Informationen schon wieder veraltet? ;)
Ich glaube, fünf ATVs sind finanziert und in Bau. ATV 3 startet 2012, dann würde das letzte 2014 starten.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ESA
« Antwort #363 am: 25. März 2011, 23:58:21 »
Ein SpaceX-Anhänger würde es vielleicht darauf verweisen, dass ab 2014 sowieso der gesamte Transportbedarf der NASA mit Falcon 9 (Heavy) und Dragon abgewickelt werden wird.  ;)

Aber hieß es nicht neulich, dass Teile des ATVs schon gar nicht mehr produziert werden können? Wie auch immer, bei der ESA liegt das Thema "ARV" auf dem Tisch, das irgendwann als Nachfolger des ATV an den Start gehen könnte. Ob dann auch die Ariane 5 ECB einsatzbereit sein wird? Falls ja, könnte man die Ariane 5 ES schon wieder in Rente schicken. Ob man wohl mit dieser Trägerrakete die reine Frachtkapazität trotz schwerer Rückkehrkapsel auf dem Niveau des ATV halten könnte? Eine kryogene und wiederzündbare Oberstufe könnte die beiden jetzigen locker übertreffen und ersetzen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: ESA
« Antwort #364 am: 26. März 2011, 14:15:31 »
Ein SpaceX-Anhänger würde es vielleicht darauf verweisen, dass ab 2014 sowieso der gesamte Transportbedarf der NASA mit Falcon 9 (Heavy) und Dragon abgewickelt werden wird.  ;)
Die Dragon und andere kommerzielle Zubringer sollen nur den NASA-Anteil der Versorgung übernehmen. Ich denke, dass sich die ESA auch weiterhin an der Logistik beteiligen wird, um Betriebskosten zu decken.
Außerdem wäre es nicht sinnvoll, sich bei der Versorgung auf nur 1 oder 2 Systeme zu verlassen.
(Und was es bringen soll, eine Dragon mit einer Falcon 9 Heavy zur ISS zu starten, verstehe ich nicht...)

Die Up-Nutzlastkapazität des ARV wird sicherlich kleiner sein als die des ATV. Schließlich wiegen die Wiedereintrittssysteme ja auch etwas. 
Aber gerade mit den Rückkehrkapazitäten könnte die ESA über Tauschgeschäfte einen großen Teil ihrer Betriebskosten abdecken.


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ESA
« Antwort #365 am: 26. März 2011, 17:57:20 »
Die Dragon und andere kommerzielle Zubringer sollen nur den NASA-Anteil der Versorgung übernehmen. Ich denke, dass sich die ESA auch weiterhin an der Logistik beteiligen wird, um Betriebskosten zu decken.
Außerdem wäre es nicht sinnvoll, sich bei der Versorgung auf nur 1 oder 2 Systeme zu verlassen.
(Und was es bringen soll, eine Dragon mit einer Falcon 9 Heavy zur ISS zu starten, verstehe ich nicht...)

Du hast soeben bewiesen, dass du kein wahrer SpaceX-Gläubiger bist, spacer. (Gut, ich bin auch keiner.)  ;)

Die wahren Gläubigen wissen schließlich, dass die Falcons die zuverlässigste und billigste Raketenfamilie aller Zeiten sein werden, und niemand wird andere Raketen außer den Falcons brauchen.  ::)  ;D

Eine Heavy-Variante wäre übrigens eventuell dazu zu gebrauchen, große und sperrige Teile zur ISS zu bringen, so z.B. neue Module, aber dann natürlich ohne die Dragon. Tja, kann man machen - muss man aber nicht...  :D

Zitat
Die Up-Nutzlastkapazität des ARV wird sicherlich kleiner sein als die des ATV. Schließlich wiegen die Wiedereintrittssysteme ja auch etwas. 
Aber gerade mit den Rückkehrkapazitäten könnte die ESA über Tauschgeschäfte einen großen Teil ihrer Betriebskosten abdecken.

Richtig, das Leergewicht geht sicherlich in die Höhe. Mit einer Ariane 5 ECB müsste man aber doch auch mehr stemmen können, und die Wiederzündbarkeit, die man für ATV/ARV-Flüge benötigt, wird die neue Oberstufe doch auch anbieten. So gesehen, kann man vielleicht den Rückgang der Upload-Kapazität zumindest teilweise auffangen. Jetzt müsste ein ARV nur noch an den Ports mit den größeren Luken andocken können...

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #366 am: 19. April 2011, 11:13:48 »

xwing2002

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #367 am: 19. April 2011, 12:05:03 »
Zitat
Nun steht alles im Netz: Passwörter für verschiedene Datenbanken der europäischen Weltraumagentur Esa, Logins für Zugänge zum Redaktionssystem und Details zu Datentransfer-Konten für das FTP-Protokoll sowie die E-Mail-Adressen und Passwörter vieler Mitarbeiter bei der Esa selbst, aber auch bei Zulieferern und Forschungseinrichtungen. SPON

MIST! Das war die Chance mir ein Mitarbeiterprofil bei der ESA anzulegen!!!  ;D

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ESA
« Antwort #368 am: 22. April 2011, 14:13:33 »
Mal ein paar Neuigkeiten zu zukünftigen ESA-Satelliten-Missionen.
Bereits Ende Februar wurde für die geplante M-Klassen-Mission des Cosmic Vision Programms aus einem Pool von vielen Bewerbern vier Konzepte ausgewählt, welche weiter verfolgt und überprüft werden.

Diese sind:
  • Exoplanet Characterisation Observatory (EChO)
  • Large Obsercatory For X-Ray Timing (LOFT)
  • MarcoPolo-R
  • Space-Time Explorer and Quantum Equivalence Principle Space Test (STE-QUEST)

Im Jahr 2013 soll entschieden werden, welche Mission tatsächlich umgesetzt wird und dann fliegen wird.

Weitere Infos findet ihr hier: http://sci.esa.int/science-e/www/object/index.cfm?fobjectid=48467

Grüße,
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: ESA
« Antwort #369 am: 23. Mai 2011, 18:50:29 »
Dordain sieht in der Exploration die Zukunft der Erde, vor allem zur Stärkung der internationalen Zusammenarbeit.

Er brachte in einem Interview mit einer niederländischen Zeitung ein weiteres Mal zum Ausdruck, dass er es nicht für Weise hält, dass mit der Sojus für unbestimmte Zeit nur ein System für den ISS-Astronautentransport zur Verfügung steht.

Des weiteren bemängelt er die finanzielle Situation, in der die EU trotz gesetzer Prioritäten noch keine konkreten Zusagen für Galileo und GMES gemacht haben.

In den Niederlanden ist die Kürzung des Raumfahrtbudgets ein Thema. Durch die Verlagerung des Direktorats bemannte Raumfahrt nach Darmstadt sorgt man sich anscheinend um den Erhalt des Standorts des ESTEC, was Dordain aber dementiert.

Dagegen ist der bevorstehende Raumflug von André Kuipers natürlich ein positives Thema.

http://www.esa.int/SPECIALS/DG/SEM181JSDNG_0.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

rm39

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #370 am: 25. Mai 2011, 17:16:34 »
Im ESOC hat heute Thomas Reiter als ESA-Direktor seine neue Mannschaft den Medien präsentiert.

Thomas Reiter hat heute im ESOC erstmals seine neue Direktion und sein Führungsteam den Medien vorgestellt


Credits: ESA / D.Scuka

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #371 am: 26. Mai 2011, 08:44:10 »
Thomas Reiter sieht den Mond als nächstes Ziel:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,764936,00.html

Allerdings wird auch er nur ein Verwalter und kein Gestalter sein, genau wie seine Vorgängerin. :(

feize

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #372 am: 26. Mai 2011, 09:00:34 »
Er will wirklich versuchen mit der Brechstange unsere Lieben Politiker umzukrempeln!
Thomas, ich drück dir die Daumen!

Gruß,
Feize

tobi453

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #373 am: 26. Mai 2011, 09:16:48 »
@Feize: Leider nein. Du hast ein "nicht" überlesen.

Atlan

  • Gast
Re: ESA
« Antwort #374 am: 26. Mai 2011, 11:18:27 »
Europa als größter Wirtschaftsraum der Welt kriegt nichts besseres hin als vielleicht mal zum Mond? Kein Rückkehrfahrzeug, kein bemannter Transporter, abgesehen von einem nutzlosen Navigationssystem und ein paar Erdbeobachtungssatelliten kriegt man auch nichts ohne die NASA hin.......das ist schon irgendwie traurig....ich verstehe irgendwie langsam warum die Amerikaner Europa als alte Welt sehen.....alt, verknöchert und ergraut sind wir geworden in unserer Geschichte und Tradition.....Träume gibt es nur noch in der Literatur.