SpaceX - Diskussion

• 11586 Antworten
  • 9469473 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8532
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11575 am: 12. Februar 2026, 21:41:43 »
Das ist wohl eine Grundsatzdiskussion, die sich nicht auf SpaceX beschränkt. Die Meinung ist nachvollziehbar, aber dennoch gibt es eine Reihe von Gründen, die eine menschliche Präsenz vor Ort unabdingbar macht, weniger aus praktischen/technischen Aspekten (die es auch in den 60er Jahren nicht gab). Es ist auch keine Frage von Individuen als "Abenteurer", sondern eher von politischen, gesellschaftlichen, kulturellen und ethischen Aspekten.

Einen aktuellen und lesenswerten Artikel (in Bezug auf Artemis) gibts dazu in der taz, die nicht im Verdacht steht, allzu begeistert bzgl. bemannter Raumfahrt zu sein.
"Wo wir uns selbst erkennen."
https://taz.de/Bemannte-Raumfahrt/!6150576/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

• 13202
« Antwort #11576 am: 12. Februar 2026, 23:28:14 »
Danke für den Link!

"Der Mensch geht ins All, weil er eben Mensch ist."
(Roboter würden Roboter schicken)

Treffender kann man es wohl nicht ausdrücken.

(Natürlich sind auch die verzagten Theoretiker, die lieber Roboter schicken als Astronauten, durchaus Menschen, die Spielbreite ist da recht groß  ;) )

*

Offline alepu

• 13202
« Antwort #11577 am: 12. Februar 2026, 23:52:15 »
@tomtom

Natürlich hast du soweit durchaus Recht, aber natürlich ist es auch eine Frage von "Individuen als Abenteurern"

Wenn z.B. Columbus neben seiner "Händlerseele" nicht auch eine gute Portion Abenteuergeist gehabt hätte, wäre er ganz sicher gar nicht erst losgesegelt!

Und all die heutigen Raumfahrer, die sich nur darum reißen so schnell wie möglich (wieder) da rauf zu kommen? Alles nur aus "politischen, gesellschaftlichen, ethischen" Gründen?

« Antwort #11578 am: 13. Februar 2026, 00:09:32 »
Noch ist's -- wie bei Apollo -- ein 2-way Ticket. Es gibt aber auch radikale Kreise innerhalb der Mars-Society, die ein 1-way Ticket für denkmöglich halten. EM gehört zwar nicht dazu -- wohl aber ein kleiner Teil seiner Unterstützer.

Kommen, um zu bleiben. Das ist typisch menschlich. Auswandern in eine bessere Welt. Das ist typisch homo sapiens -- andere Primaten tun das nicht so.
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.

*

Offline alepu

• 13202
« Antwort #11579 am: 13. Februar 2026, 19:06:58 »
"Die Brücken hinter sich abbrechen", "die Schiffe verbrennen" hat tatsächlich eine lange Tradition.
Wird aber sicher noch etwas dauern, bis der Mars eine "bessere Welt" sein wird, trotz Musks Plänen und der zT katastrophalen Lebensumständen vieler Menschen auf der Erde.
Aber selbst EM kann sich vorstellen auf dem Mars zu sterben, ebenso wie zahlreiche Menschen, die sich damals bei "MARS ONE" angemeldet hatten.
So bin ich mir sicher, daß sich auch beim SX - Mars - Projekt genügend Auswanderwillige finden werden, sowohl für  2- wie für 1- way-Ticket.

Offline HAL 9000

• 356
« Antwort #11580 am: Gestern um 17:43:31 »
Hallo

Die Neuorientierung bei der Erkundung/Besiedlung von Mond und Mars (Mond wird jetzt vorgezogen, Mars folgt später) durch SpaceX, verkündet von Elon Musk, hat auch mich überrascht.
Wie üblich hat Herr Musk dabei recht vollmundig ausgeholt und will bereits in rund 10 Jahren eine
"Stadt" auf der Mondoberfläche errichten lassen.
Aber auch hierbei wird SpaceX wohl Schritt für Schritt vorgehen müssen, bevor die Stadt dann
wirklich steht.
Vor dem Beginn des Errichten einer Stadt für Hunderte oder sogar Tausende Bewohner ist es unabdingbar eine umfassende Erkundung der vorhandenen, auch für die Nutzung zugänglichen Resourcen, in der näheren und ferneren Umgebung der geplanten Stadtgründung vorzunehmen.
Dazu sollte man so bald wie möglich damit beginnen mehrere kleine Forschungsstationen in der
vorgesehenen Region zu errichten, in denen Wissenschaftler (wie in der Antarktis auf der Erde)
möglichst permanet, Grundlagenforschung betreiben. Wenn die Ergebnisse dieser Arbeit positiv
sind wäre das natürlich der Startschuß für das Megaprojekt.
Das größte Problem was ich hierbei sehe ist die Tatsache, daß wohl frühestens 2028-2030 wieder
Menschen (nur 2) auf der Mondoberfläche stehen werden, und das nur für ein paar Tage.
Die Errichtung und permanente Besetzung von Forschungsstationen wird dann auch nicht kurz danach erfolgen. Und dann wird es mehr als knapp will man die Mondstadt schon 2036 bauen.

HAL 9000

*

Offline alepu

• 13202
« Antwort #11581 am: Gestern um 19:08:01 »
Ist halt u.a. auch die Frage, was man unter einer "Stadt" versteht.
Ein "Megaprojekt"/eine "Großstadt" wird das sicher nicht so schnell werden.
Anfangs sehe ich da eine nur immer für wenige Wochen bewohnte Station, von der aus bemannte Rover in die nähere Umgebung aufbrechen können. Durch Anfügung weiterer Module kann dann der Betrieb a la ISS aufgenommen werden.
Durch die große Frachtkapazität eines Starships und dessen hoher Startfrequenz kann dies allerdings recht schnell gehen.
Wie rasch dann was "wirklich Großes" entsteht, hängt dann auch wieder davon ab,was diese dann zahlreichen Bewohner alles zu tun haben können und inwiefern sich dies auch finanziell lohnt.
Ich schätze eher, daß bis dahin die Roboter soweit entwickelt sein werden, daß der Mensch nur noch eine eher recht "unwesentliche" Rolle spielen wird.

« Antwort #11582 am: Gestern um 20:17:50 »
Ist halt u.a. auch die Frage, was man unter einer "Stadt" versteht.
Ein "Megaprojekt"/eine "Großstadt" wird das sicher nicht so schnell werden.
Anfangs sehe ich da eine nur immer für wenige Wochen bewohnte Station, von der aus bemannte Rover in die nähere Umgebung aufbrechen können. Durch Anfügung weiterer Module kann dann der Betrieb a la ISS aufgenommen werden.
Durch die große Frachtkapazität eines Starships und dessen hoher Startfrequenz kann dies allerdings recht schnell gehen.
Wie rasch dann was "wirklich Großes" entsteht, hängt dann auch wieder davon ab,was diese dann zahlreichen Bewohner alles zu tun haben können und inwiefern sich dies auch finanziell lohnt.
Ich schätze eher, daß bis dahin die Roboter soweit entwickelt sein werden, daß der Mensch nur noch eine eher recht "unwesentliche" Rolle spielen wird.

Hallo Alepu,
ich freue mich schon drauf, wenn es soweit ist.  Wenn man bedenkt wie gut schon die Hunde-Roboter sind und gut lauden können.
Aber erst die die große Roboter-Show in China, da tanzten die Roboter so gut die die Menschen.
Um also Menschen im All oder Mond, Mars mehr zu schützen würde ich in jedem Fall zuerst einiges
mit immer besser werdenden Robotern erkunden und dann sogar in Verbindung, also Team-Work
Mensch und Maschine.

LG. Kalle

*

Offline alepu

• 13202
« Antwort #11583 am: Gestern um 22:52:23 »
Ja, KALLE, würde mich da ja auch liebend gerne mit dir freuen, aber wurde da gerade bei SX und dem Starship sehr oft bitter enttäuscht. War da zu Anfang sehr enthusiastisch und zuversichtlich und hab an einen raschen Erfolg geglaubt. 
Zwar glaube ich nach wie vor, daß in 10 Jahren zumindest eine ständig bemannte Station auf dem Mond existieren wird, die auch regelmäßig von SX und BO angeflogen wird, und auch der Mars wird bis dahin möglicherweise die ersten Astronautenstiefel gespürt haben, aber mein ganz persönliches "Erlebensfenster" wird halt auch nicht größer.

« Antwort #11584 am: Gestern um 23:36:37 »
Leider sieht man aktuell auch nichts Neues vom HLS.
Die sonst so große Lust (seitens EM) am Präsentieren geht hier völlig an uns vorbei.
Ich glaube, es liegt an dem Wettrennen zwischen BO und SX. Niemand möchte sich hier in die Karten schauen lassen.
Kann man ja auch verstehen. Es geht um viel Geld und Image.

Für uns hier im Forum sieht es leider so aus, als wenn gar nichts passiert.  :"(

« Antwort #11585 am: Heute um 07:52:44 »
Ich würde mal einstreuen, wir sind verwöhnt. Die Entwicklung war bestimmt nicht langsamer als dass Apolloprogramm und davon hatte man wohl weniger mitbekommen.
Ich halte die Wiederverwendbarkeit noch immer für eine Revolution, welche die Tür nach draussen erst so richtig öffnet.
Ja. Lebenszeit ist ein Problem.

« Antwort #11586 am: Heute um 08:26:17 »
SpaceX hat begrenzte Mittel. Diese setzt SpaceX momentan fuer die Planierung des neuen Grundstuecks, Gigabay, KSC und ASU bevorzugt ein (das sind Milliarden-Betraege). Somit ist kein Geld fuer 6 Starships, 3 Booster und 150 Raptoren pro Jahr vorhanden. Somit werden Projekte zeitlich gestreckt (4 statt 6 Fluege).
Wiedereintritt des Orion-Raumschiffs am Ende der Artemis-2 Mission: ich bin sehr gespannt und hoffe, dass alles gut geht. In ein paar Wochen wissen wir mehr.