Erika
Europa: 0 Launches
Komplette Raumfahrt ausser SX: 30 Launches
SpaceX: 47 Launches
Payload:
Welt: 20%
Europa: 0%
SpaceX: 80%
Ab wann darf man von Marktdominanz und oder Zusammenbruch der Konkurrenz sprechen? Die ESA launched gar nix im Moment. ULA steht vor dem Aus. China und Russland haben ihren Markt abgeschottet. Indien entwickelt noch. Es ist genau das passiert, was die allerkühnsten Optimisten angekündigt haben. Ich war keiner davon. Übrigens hat der Markt nicht abgenommen, im Gegenteil. Was sich verändert hat, ist die Payload. Vieles, was vor Jahren noch tonnenschwere Satelliten waren, erledigen heute Cubesats. SpaceX hat das schon vor 5 Jahren vorhergesehen und mit den Transporter und Ride Share Missionen darauf reagiert. Warum macht das Ariane nicht. Dein Verweis auf Starlink zieht also auch nicht.
Der Grund für das Dilemma ist genau das, was Du abstreitest. Die F9 wurde ignoriert, belächelt, beschimpft. Und freuen tut mich das null, weil A die europäische Raumfahrt am Boden liegt und somit das ganze Gebilde Ariane hoch subventioniert werden muß, um überhaupt zu überleben.
Und bitte, nur weil ein Prototyp nicht die propagierte Nutzlast für den Orbit hat, muss man nicht gleich wieder mit der Zweiflerkeule kommen. Das war schon bei der F9 so.
Man muss nun weiss Gott nicht alles kritiklos hinnehmen was SpaceX sagt oder macht, aber irgendwann muss man mal kapieren, dass dieser Relativismus beim Thema SpaceX die Probleme insbesondere der europäischen Raumfahrt nicht löst, sondern weiter verschärft.
Flyrider
Inzwischen ignoriert die in der Tat niemand mehr. Hat man aber. Die ganze Zeit, bis es zu spät war. Kann man im Internet ganz leicht finden.