Das grenzt irgendwie an die alten Fragen
- warum überhaupt Raumfahrt?
und wenn unbedingt,
- warum bemannt?
Das sehe ich anders. Mir kommt das aber "doppelt gemoppelt" vor und in diesem Fall nicht die Mühe wert. SX wird davon unabhängig eigene Untersuchungen machen, vermute ich, wenn alles gut geht.
"..ist das halt im erwünschten Ausmaß nur auf der Erde möglich und daher müßen die Proben hergebracht werden." Was ist das "erwünschte Maß" - da gibt es sicher verschiedene Standpunkte. Man kann dann sicher, wenn man die Proben hat, einen Haufen Doktorarbeiten darüber schreiben - warum, wann und wie ein bestimmter dort gefundener Stoff entstanden ist. Das kann aber auch später erfolgen. Heute möchte man wissen, wo was verfügbar ist, um dort u.U. die Zelte aufzuschlagen. Das geht, vermute ich mal freihändig, auch einfacher. Man möge mich korrigieren, bin kein Chemiker, aber so sehe ich das jetzt.
" Diese Proben sind bei weitem nicht 'zufällig eingesammelt'. "Naja, im Rahmen der gewählten Rower-Route wirklich nicht zufällig, klar. Nur - wie groß sind diese zwei Bereiche im Vergleich zur Marsoberfläche? Klar, auch die zwei Zonen sind nicht zufällig gewählt, aber im Verhältnis zum Rest ist sehr viel Zufall dabei. Ich stelle mir nur vor, wie die Ergebnisse aussehen würden, wenn irgend eine fremde Spezies an zwei solchen Stellen auf der Erde gelandet wäre und etwas hin und her rumgefahren wäre. Was würden die entdecken? Außerdem - es ist nicht so entscheidend, was an den zwei Rover-Landestellen verfügbar ist, sondern dort, wo es aus
anderen Gründen sinnvoll wäre etwas aufzubauen.
"Die Frage "mit einer Kapsel zum Mars" beantwortet sich selbst, wenn du da etwas genauer drüber nachdenkst und in Rechnung ziehst, wie lange so eine Mission dauert und was auch eine nur "kleine Besatzung" da für Raum, Ausrüstung und Lebenserhaltung benötigt."Na gut, wenn aber Du etwas genauer darüber nachdenken würdest, würde Dir sicher einfallen, daß es später auf der Umlaufbahn oder einem der Monde durchaus irgend eine nutzbare Infrastruktur geben könnte. Wenn ein Spaceship so günstig produziert werden kann, kann man z.B. eines davon auch dauerhaft oben lassen, oder? Ich habe ja nicht geschrieben, daß diese "universelle Aufstiegskapsel" zur autonomen Rückkehr zur Erde dienen soll.
Das MSR Projekt hätte vielleicht Sinn, wenn es nicht gleichzeitig diese SX Absichten gäbe. So wird aber etliches inkompatibel, unnötig und für den etwas mageren Zweck zu teuer ausfallen. Man möchte sich, vermute ich, einfach nicht die Blöße geben zuzugeben, daß das heute nicht mehr so passt. Und deswegen möchte man das so durchziehen. Bisher noch, aber vielleicht zieht man ja noch rechtzeitig die Bremse. So sehe ich das jedenfalls.