Vielleicht versuche ich mal eine Erklärung.
Das Ganze ist ein Ausdruck der menschlichen Entwicklung. Halbwegs fortgeschritten oder eben nicht.
Natürlich bin ich ein Raumfahrtfan. Und gerade deswegen, fordere ich das Raumfahrt im Einklang mit weiteren Interessen auf diesem Planeten steht.
Für unsere SciFi Fans: Ich weiß den Plot nicht mehr ganz genau, nehmt da meine Ungenauigkeit bitte hin, es geht eh nur um Die Quintessenz.
Als die Voyager mit Captain Janeway in den Deltaquadranten verschlagen wurde, hätte es die Möglichkeit gegeben, unverzüglich in den Alphaquadranten zurückzukehren. Die Benützung dieses Weges hätte aber eine dort ansässige Zivilisation stark beeinträchtigt. Obwohl sie wusste, das mit dem Antrieb welcher die Voyager bietet eine Rückkehr in Lebensspannen nicht möglich ist, antwortete sie: "Nein, wir werden das nicht tun. Wir werden einen anderen Weg finden."
Oder für unsere historisch Interessierten: Mit Trauer nehmen wir zur Kenntnis, das unser gemeinsames Interessengebiet auch mit dunklen Flecken in der Vergangenheit behaftet ist. Es wäre mir einfach anders lieber. Wir alle wissen, das Wernher von Braun ein begnadeter "Vorwärtsbringer" (mir fällt gerade kein Wort ein) in Sachen Raumfahrt war, und insoferne kann er auch ein Idol sein. Jedoch nicht in seinem geschichtlichen Zusammenhang. Selbstverständlich wird heute mit dem Finger auf ihn und in dem Zusammenhang auf die ganze Raumfahrt gezeigt.
Als Raumfahrtfan will ich das für Raumfahrt nichts und niemand geopfert wird.
Ich will nicht das zukünftige Generationen Raumfahrt mit Einschränkungen oder Opfern, welche in Zukunft vielleicht als nicht gerechtfertigt angesehen werden, in Verbindung gebracht wird.
Und wenn es ein Geier ist, der selten ist, oder nur noch dort existiert, dann hat der moralisch den höheren Stellenwert als ein von mir lieber jetzt als morgen fertiggestellt gewünschter Raumflughafen.
Wenn SpaceX, bei aller Sympathie die ich deren Vorhaben entgegenbringe, sich zuwenig um die Begleitumstände die diese Location mit sich bringt, gekümmert hat, dann haben sie es eben verschissen (ups).
Wir werden nicht in Zukunft mit dem Finger auf uns zeigen lassen - wir werden einen anderen Weg finden!