Ich habe doch nirgends geschrieben, daß SX in eigener Regie von der ISS aus eigene EVAs macht!
Aber ich bin mir sicher, daß sie bereits an eigenen EVA-Anzügen arbeiten.
Und wieso sollten auf den ersten bemannten Mars-Starships keine SX-
Mitarbeiter mitfliegen?
Ich glaube im Gegenteil, daß bis dahin ein wohlausgebildetes SpaceX-Astronautencorps bestehen wird!
Es gibt genügend ehemalige NASA-Astronauten die jetzt in der freien Wirtschaft arbeiten.
Christofer Ferguson arbeitet schon seit Jahren für Boeing und wird, trotz seiner dann 59 Jahre, als 'capsule Commander' die erste bemannte CST-100 fliegen.
Gerade bei SpaceX werden in kürze nahezu ideale Bedingungen sowohl für erfahrene wie zukünftige Astronauten herrschen!
Eigene zertifizierte Raketen, eigene zertifizierte Raumkapseln, regelmässige Flüge zur ISS, beste Verbindungen zur NASA, eigene Mondflüge, eigene Starship-Raumstationen ( nicht zuletzt zum Training der Astronauten, hier auch sicher mit EVAs in den eigenen Anzügen !
)
Natürlich immer vorausgesetzt, daß Crew-Demo jetzt wohlbehalten landet und sich Starship/SH wie geplant entwickelt, ist das Potential hier riesig. Mit ein bischen Phantasie und einem quentchen Glaube kann man hier einen Blick in die Zukunft tun der einen staunen läßt.
Und genau diesen Blick hat EM und genau dafür lebt er auch!
Und was sind bitteschön 'einfache' Astronauten?
Bob und Doug sind beide sicher 'mehrfache' Astronauten! Die sind nicht zum ersten mal da hoch geflogen und Bob hatte schon vor diesem Flug 6 EVAs!
Davon abgesehen werden natürlich die ersten Mars-Astronauten eine solide und weitgehende Sonder- und Spezialausbildung absolviert haben die nochmal weit über das hinausgeht was heutige Astronauten durchleben dürfen.
Aber warum sollte das für SX-Astronauten (natürlich in Zusammenarbeit auch mit der NASA) nicht möglich sein?
So bildet doch z. B. auch Indien seine zukünftigen Astronauten in Russland aus!