SpaceX - Diskussion

  • 11411 Antworten
  • 8927602 Aufrufe
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9675 am: 06. August 2019, 10:06:36 »
Stellt sich mir die Frage, ob SpaceX hier mal easy die Konkurrenz klein halten will, oder einfach nur ein Angebot schaffen will. Ich denke Letzteres, sonst würde man Rocketlab massiv unterbieten. Außerdem ist es Musks Ansatz auch schon bei Tesla gewesen, Konkurrenz zu schaffen, statt zu eliminieren.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9676 am: 06. August 2019, 11:27:33 »
Interessant, dass die nächsten 3 Starts schon bis 2022 hinein reichen.

Für reines 'Angebot schaffen' und Geld verdienen ist allerdings ein Start pro Jahr und recht geringe Kosten für die Nutzer (zusammen wohl nicht einmal 50 Mio., es sei denn es kommen noch Zusatzkosten hinzu) ziemlich wenig.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9677 am: 06. August 2019, 12:28:22 »
Das Problem bei SpaceX ist, Sie müssen erstmal soviele Nutzer finden bevor sich ein Start überhaupt lohnt.

Für 3 oder 4 Sara starten die keine Rakete. Da hat RocketLab bestimmt Vorteile. Deren Rakete ist mit Sicherheit günstiger.

Aber was die Zuladung angeht liegt der Vorteil bei SpaceX. Die Electron kann laut Wiki nur 150kg in einen SSO befördern.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9678 am: 06. August 2019, 13:08:21 »
Klingt jetzt eher nach einer Art "Charity-Aktion" um kleineren Unternehmen oder Universitäten die Möglichkeit
zu geben in den Weltraum zu kommen.
Man will also kein Geld damit verdienen. Das ist doch eine schöne Aktion von EM.

Was kosten eigentlich bei ULA und Co. 150 kg Nutzlast?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9679 am: 06. August 2019, 16:31:19 »
Interessant, dass die nächsten 3 Starts schon bis 2022 hinein reichen.

Für reines 'Angebot schaffen' und Geld verdienen ist allerdings ein Start pro Jahr und recht geringe Kosten für die Nutzer (zusammen wohl nicht einmal 50 Mio., es sei denn es kommen noch Zusatzkosten hinzu) ziemlich wenig.

Ich finde das eher erstaunlich, wie schnell das geht. Ist ja erst eine neue Aktion. Vielleicht sind es in 12 Monaten Dutzende von Kunden.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9680 am: 06. August 2019, 16:37:43 »
Interessant, dass die nächsten 3 Starts schon bis 2022 hinein reichen.

Für reines 'Angebot schaffen' und Geld verdienen ist allerdings ein Start pro Jahr und recht geringe Kosten für die Nutzer (zusammen wohl nicht einmal 50 Mio., es sei denn es kommen noch Zusatzkosten hinzu) ziemlich wenig.

Ich finde das eher erstaunlich, wie schnell das geht. Ist ja erst eine neue Aktion. Vielleicht sind es in 12 Monaten Dutzende von Kunden.


Naja das ist ja erstmal nur geplannt. Das heist ja nicht das Sie da auch starten. Wenn es nicht genug Kunden gibt, werden Sie mit Sicherheit auch nicht starten.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9681 am: 07. August 2019, 19:41:32 »
Ab welcher Höhe zählen Starts der Starship-Prototypen oder des Hoppers denn in die Statistik? ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9682 am: 07. August 2019, 19:48:26 »
Ich denke wir zählen nur orbitale Missionen

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9683 am: 23. August 2019, 10:02:53 »
Klingt jetzt eher nach einer Art "Charity-Aktion" um kleineren Unternehmen oder Universitäten die Möglichkeit
zu geben in den Weltraum zu kommen.
Man will also kein Geld damit verdienen. Das ist doch eine schöne Aktion von EM.

Was kosten eigentlich bei ULA und Co. 150 kg Nutzlast?

Hier steht etwas von 15.000, - Dollar pro Kilo.

https://www.welt.de/wirtschaft/article198724575/SpaceX-Die-ambitionierte-Konkurrenz-kommt-aus-Muenchen.html
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9684 am: 26. August 2019, 10:52:05 »
Bezug aus SpaceX Neuigkeiten eingefügt:
Der schwedische Satellitenbetreiber Ovzon hat mitgeteilt, dass der ursprünglich für einen Start mit einer Falcon Heavy vorgemerkte Ovzon-3 nun auf einer Ariane 5 gestartet wird; zitiert werden wirtschaftliche Gründe. Ovzon-3 wird von Maxar gebaut, basiert auf dem SSL-500-Bus und hat ein Startgewicht von 1500 Kg. Startzeitraum ist die zweite Jahreshälfte 2021.

https://spacenews.com/spacex-loses-falcon-heavy-customer-to-arianespace/

Zitat
it’s just that we could get a better deal in cost and time and so...
Das versteh ich jetzt nicht. Ok, man betont natürlich "keine politischen Gründe".
Aber ist die Ariane5 billiger als Falcon9 ?
Oder ist sie 2021 als Auslaufmodell billig abzugeben?
Oder ist der Sat erst zu der Zeit verfügbar, aber SpaceX hat dann keine Zeit für sowas?
« Letzte Änderung: 26. August 2019, 16:51:27 von RonB »

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9685 am: 26. August 2019, 11:20:01 »
Die Ariane 5 kann nicht in den GEO und der Sat ist sehr leicht. Daher ist die Vermutung, dass er Piggypack auf einem großen Com-Sat von der Ariane 5 in den GTO und vom SAT in den GEO gebracht wird.
bei der Ariane 5 ist es immer wieder ein Problem, zwei passende Sats zu finden, die nicht zu schwer sind, aber trotzdem die Nutzlast ausreizen. Gut möglich, dass man dem Ovzon eben genau diese kleine Restnutzlast ausfüllt und das daher relativ günstig angeboten wird
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9686 am: 26. August 2019, 11:47:40 »
Ah ja, das wäre freilich möglich...

*

Online Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9687 am: 29. August 2019, 07:19:26 »
Ein User auf Twitter schrieb Elon er solle doch bitte die nächste Generation vom Starship mit 12m statt 9m Durchmesser machen,  da er/sie die erste Konzeptversion toll fand.

Als Antwort kam von Musk
"Probably 18m for next gen system"

Übersetzt
Vielleicht 18m für das System der nächsten Generation.

Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie gigantisch das aussehen würde. Das jetzige sprengt ja schon fast die Vorstellungskraft. Wäre auch die Frage wie hoch solch ein 18m System wäre, man würde ja wahrscheinlich nicht nur den Durchmesser ändern.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9688 am: 29. August 2019, 07:57:20 »
2 x 9 Meter kann ich mir noch soeben vorstellen (zwei nebeneinander stehende Booster, auf der ein Starship steht).

Bei 18 m Durchmesser wäre es eine Fläche von 9 x 9 x 3,14 = 254 Quadratmeter.
DIE Abstützung für das Auffangen des Schubes möchte ich sehen :o   

...und nein, ich wette nicht  8)  ;)...
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9689 am: 29. August 2019, 09:02:18 »
Was hat ein Aufwand von personellen und finanziellen Ressourcen für ein 18m Gefährt für einen Sinn wenn die ganzen Aufwände für die Innenausstattung des 9m Starships noch nicht mal im Ansatz durchgezogen sind. Man wird so noch genug Probleme mit dieser Ausbaustufe haben. Ich hätte lieber dass dieses Gefährt tatsächlich zur Gänze umgesetzt wird, als daß das Projekt weiter aufgeblasen wird und irgendwann gar nicht  mehr zu stemmen ist. Hoffentlich ist es das jetzt überhaupt. Ich wäre sehr zufrieden mit dem jetzigen Transportmittel. So was hatten wir noch nicht. Aber zum Datum "jetzt" haben wir es auch noch nicht. 

*

Online Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9690 am: 29. August 2019, 09:08:35 »
Was hat ein Aufwand von personellen und finanziellen Ressourcen für ein 18m Gefährt für einen Sinn wenn die ganzen Aufwände für die Innenausstattung des 9m Starships noch nicht mal im Ansatz durchgezogen sind. Man wird so noch genug Probleme mit dieser Ausbaustufe haben. Ich hätte lieber dass dieses Gefährt tatsächlich zur Gänze umgesetzt wird, als daß das Projekt weiter aufgeblasen wird und irgendwann gar nicht  mehr zu stemmen ist. Hoffentlich ist es das jetzt überhaupt. Ich wäre sehr zufrieden mit dem jetzigen Transportmittel. So was hatten wir noch nicht. Aber zum Datum "jetzt" haben wir es auch noch nicht.

Normalerweise plant man eine nächste Generation aber nicht erst wenn eine fertig ist. Bauen wird man da noch nicht dran, aber es wäre ja fatal nicht auch schon an die Zeit nach dem 1. Starship zu denken.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9691 am: 29. August 2019, 12:44:26 »
Eines vergisst man vieleicht, der Grund das Konzept der BFR von 12m auf 9m zu reduzieren waren Kostengründe weil 12m nur ganz schwer Transportierbar ist und eine GFK Konstruktion extrem teuer wird.
Nun macht man das mit Edelstahl und offensichtlich ist das weitaus einfacher.
Die 18m sind dann schon konsequent, mehr als die 4-fache Nutzlast, ein gigantischer Raum für die Nutzlast und vermutlich mehr als das vierfache an Platz für die Passagiere (500?).
Die Nutzlast wäre damit wohl über 600t LEO. Das Nutzlastvolummen dürfte für ein Teil bei über 6000m³ liegen, das ist wirklich ne Hausnummer.
Eines ist aber sicher klar, spätesdens wenn Version 1 vielleicht 2020 das erste mal im Orbit ist, wird es überall wieder Leute geben die anfangen zu mäckern.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9692 am: 29. August 2019, 13:46:25 »
Mit den utopischen Nutzlastangaben ist das so eine Sache.

Bei der F9 und FH weichen die angegebenen und die tatsächlichen Nutzlasten stark ab.

Ich wäre schon froh wenn die 9 oder 12m Variante zusätzlich zu ihrem Eigengewicht noch 50t in den LEO bringen könnte. GTO ohne auftanken wird Schwierig.


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9693 am: 29. August 2019, 15:03:09 »
Eher unmöglich (, ohne 3. Stufe/Kicker).

Leute! Der 18m Nachfolger ist eine reine Idee und liegt noch lange weg! Ihr wisst doch wie häufig allein das ITS umgeplant wurde.

ABER es ist nie zu früh auch Gedanken zu machen. Und wenn SpaceX zwei drei Ingenieure für 2 Nachmittage im Monat daran rumkritzeln lässt kostet ihnen das quasi nichts.

Und wenn eine 18m Rakete gebaut wird, wird die wohl eher gedrungen aussehen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9694 am: 29. August 2019, 18:46:17 »
Ich wäre schon froh wenn die 9 oder 12m Variante zusätzlich zu ihrem Eigengewicht noch 50t in den LEO bringen könnte. GTO ohne auftanken wird Schwierig.

Dann wäre es eine komplette Fehlkonstruktion, praktisch zu nichts zu gebrauchen. Mit so einer Nutzlast wäre auftanken im Orbit völlig unpraktisch.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9695 am: 29. August 2019, 19:51:18 »
Mit den utopischen Nutzlastangaben ist das so eine Sache.

Bei der F9 und FH weichen die angegebenen und die tatsächlichen Nutzlasten stark ab.

Ich wäre schon froh wenn die 9 oder 12m Variante zusätzlich zu ihrem Eigengewicht noch 50t in den LEO bringen könnte. GTO ohne auftanken wird Schwierig.

Ach ist das so? Die F9 ist kuerzlich mit knapp 20to in den LEO geflogen und der Booster wurde gelandet. Das ist eigentlich mehr als was im Prospekt versprochen wurde und ganz offensichtlich in der Praxis auch funktioniert, auch wenn das der Eine oder Andere nicht wahrhaben moechte.

Das was SpaceX mit der BFR vor hat ist ein Quantensprung in der Raumfahrt und ist der erste signifikante Schritt, fuer die bemannte Erkundung unseres Sonnensystems. Das speziell in der bemannten Version noch signifikante Probleme und Problemlösungen auf uns warten, ist uns allen klar. Es muss sich nur jemand auf den Weg machen. Welche Nutzlast am Ende dabei herumkommt, steht auf einem anderen Blatt. Ob es dann 150, 100 oder 75to zum Mars werden, ist erst einmal zweitrangig. Im Moment kriegen wir gerade mal ein paar unbemannte Rover auf den Mars. Das mag technisch anspruchsvoll sein, aber wir leben im 3. Jahrtausend. Da sollte man sich auch mal an groessere und ambitioniertere Aufgaben wagen und da sehe ich momentan nur 1,5 Firmen die das tun. 1 mal SpaceX und 1/2 mal BO

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9696 am: 29. August 2019, 20:48:28 »
Und wenn eine 18m Rakete gebaut wird, wird die wohl eher gedrungen aussehen.

Abgesehen davon, dass hier von einer Rakete der "nächsten Generation" gesprochen wird die ich sicherlich nicht mehr in der Realisierung miterleben werde sind das Ideen die ich wirklich nur einem EM in der Umsetzung zutraue. Eine Diskussion darüber - zum heutigen Zeitpunkt - bringt absolut nichts Realistisches. Ergebnis können nur Spekulationen und phantastische Vorstellungen sein. Das zeigt meiner Meinung nach auch der folgende Artikel.

https://www.teslarati.com/spacex-elon-musk-starship-the-next-generation/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9697 am: 29. August 2019, 20:51:26 »
Wie, du bist schon 70+x oder vielleicht totsterbens Krank? Ok, Blumenen für die Witwe...
 :D

Das dies lang hin ist ist jedem klar, nur bedeutet das nicht mehr wie in der Vergangenheit 5 und mehr Jahre Entwicklungszeit, den ein GFR (G=Gigant) wird sicher auch in Edelstahl gebaut werden und Raptor.
Die entscheidenden Fragen sind: wann ist man mit der BFR in allen ihren Variationen des Starships einsatzbereit und fängt an damit Geld zu verdienen und hat man Entwicklungskapazitäten frei. Meine Vermutung ab 2025.

McPhönix

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9698 am: 29. August 2019, 22:49:23 »
Seht ihr - ich bin 75. Könnt ihr jetzt verstehen, warum ich kleinkariertes Raketengefummel mit Verbitterung betrachte? Ich werde "richtige" Raumfahrt nicht mehr erleben. Die es ohne gierige, nur auf den eigenen Vorteil bedachte überall reinquatschende Politiker aber vielleicht vor 10 Jahren schon gegeben hätte...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9699 am: 29. August 2019, 23:08:22 »
Wo können wir die Blumen hinschicken und Friede deiner Asche
Hihihi