SpaceX - Diskussion

  • 11412 Antworten
  • 8927912 Aufrufe

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9575 am: 23. März 2019, 15:36:28 »
SLS hat den Vorteil des großen Fairings, wenigstens in den späteren Versionen, da haben sie schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Das Problem sind die hohen Kosten, während "normale" Schwerlaststarts günstiger wurden.

BFR BFS soll aber eben günstiger als die "normalen" Schwerlaststarts Fracht in den Orbit bringen und wenn sie dieses Ziel wirklich schaffen hat BFR seine Berechtigung bewiesen. Und auch ist das nochmal größere Faring ein kleiner Zusatznutzen für große Nutzlasten. Der größte Zusatznutzen aber ist auch, dass BFS viele Systeme in sich vereinen soll. Frachttransport, Landen auf anderen Himmelskörpern, Rückkehr auf die Erde, Personentransport, sogar selbst als temporäre Raumstation funktionieren.
Die ganzen Ziele von BFR müssen sie aber erst noch schaffen, das ist klar.

Übrigens, keine Investoren? War da nicht einer der um den Mond fliegen will, stellt der kein Geld zur Verfügung?

Grüße aus meinem Versteck

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9576 am: 23. März 2019, 16:30:18 »
SLS hat den Vorteil des großen Fairings, wenigstens in den späteren Versionen, da haben sie schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Das Problem sind die hohen Kosten, während "normale" Schwerlaststarts günstiger wurden.

Bei der Situation die zur Zeit herscht -->SLS hatte den Vorteil.

Zitat
Übrigens, keine Investoren? War da nicht einer der um den Mond fliegen will, stellt der kein Geld zur Verfügung?

Grüße aus meinem Versteck

Ih sehe das als Dienstleistung. Er will zum Mond und zahlt dafür.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9577 am: 23. März 2019, 16:42:21 »
Übrigens, keine Investoren? War da nicht einer der um den Mond fliegen will, stellt der kein Geld zur Verfügung?
Ih sehe das als Dienstleistung. Er will zum Mond und zahlt dafür.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, es ist aber hier etwas die Frage, wie seine Finanzierung gestalltet ist.
Zahlt er nur für Meilensteine seiner Mission, Zahlt er für Meilensteine der BFR Entwicklung, oder Zahlt er einen Teil sogar im Vorraus, mit der Anweisung, das es für BFR zu nutzen ist?

Erstes ist wirklich Dienstleistungskauf, die anderen sind mehr Investment.

PS.: Ja, das ist das traurige mit an SLS.

Grüße aus meinem Versteck

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9578 am: 23. März 2019, 19:03:58 »
Die Sache ist doch ganz einfach. Wenn SpaceX BFR/BFS in etwa so hinbekommt wie geplant, dann haben sie ein ultimatives Alleinstellungsmerkmal. Die Frage, ob SpaceX alles richtig macht, oder nicht, stellt sich dann schlicht nicht. Klar, kann man hergehen und sagen, wir bauen ne Hermes wie im Film und haben dann eine Redundanz für das Marshabitat und koennen zwischen Erde und Mars pendeln. Aber dann muesste die Menschheit sich dafür entscheiden, mal den Ruestungsetat 1 Jahr in die Raumfahrt umleiten. Wird nicht passieren, also wird es in Zukunft die private Raumfahrt richten. Geldgeber lassen sich dafür allemal finden. Und nochmal, ob SpaceX falsch liegt, oder richtig, entscheiden nicht die Experten von heute, sondern die Ergebnisse der Zukunft. Aber jeder kann dazu seine Meinung kund tun.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9579 am: 23. März 2019, 19:24:17 »
Zitat
Das Gateway könnte man relativ problemlos auch mit heute verfügbaren Raketen bauen.

Das ist derzeit der Plan!
SLS ist nur noch dafür da um ab und an die Orion vorbei zu schicken.

Zitat
Das gleiche gilt auch für das Starship. Man kann statt das Starship zu entwickeln auch einfach eine Landestufe, ein Habitat, und eine Antriebsstufe im Orbit zusammendocken. Fertig ist das "Starship", und es würde nur zwei zusätzliche Starts und Andockmanöver benötigen.

Nö.
Man verliert außerdem drei Oberstufen.
Außerdem muss man noch drei Module entwickeln. Das Skaliert nicht gut und am Ende zahlt man das doppelte wie die das BFS.

... Es ist ja nicht so dass sich darüber noch niemand Gedanken gemacht hat. Robert Zubrin hat geäußert ,dass er am Mars lieber einen Orbiter und einen Lander hätte...

Aber mich stört v.a. die Arroganz von Leuten die ganz weit an der Außenlinie sitzen, offensichtlich vieles noch nicht wissen, erst recht nicht im Entscheidungsprozess von Space X eingebunden sind aber schon jetzt zu 120% überzeugt das die Entwicklung des BFS eine ganz dumme Sache ist.

@Schneefuchs:
Zitat
Erstes ist wirklich Dienstleistungskauf, die anderen sind mehr Investment.
Nein. Das ist recht klar. Investments sind es nur wenn sie direkte Returns versprechen.

Auf sehr Umgangssprachliche weise könnten es vlt investments bzw. Spenden sein - aber dazu muss man den Begriff schon weit dehnen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9580 am: 23. März 2019, 19:47:46 »
SLS hat den Vorteil des großen Fairings, wenigstens in den späteren Versionen, da haben sie schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Das Problem sind die hohen Kosten, während "normale" Schwerlaststarts günstiger wurden.

Bei der Situation die zur Zeit herscht -->SLS hatte den Vorteil.

Zitat
Übrigens, keine Investoren? War da nicht einer der um den Mond fliegen will, stellt der kein Geld zur Verfügung?

Grüße aus meinem Versteck

Ih sehe das als Dienstleistung. Er will zum Mond und zahlt dafür.

Ja und nein. Sie haben zwar in der Präsentation keine konkreten Zahlen genannt. Aber es wurde klar ausgedrückt, daß Maezawa einen nennenswerten Beitrag zur Finanzierung von Starship leistet. Das ist mehr als eine Dienstleistung einkaufen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9581 am: 23. März 2019, 20:21:21 »
Sein Kauf ist offensichtlich auch eine Unterstützung des Projektes/des BFS an sich.

Aber Maezawa wird selbst bei erfolgreicher BFS keinen $ Gewinnbeteiligung bekommen. Oder direkt Einfluss auf das Unternehmen nehmen. Aber das macht eine Investition aus.

...
Aber letztendlich ist das auch nicht so wichtig

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9582 am: 23. März 2019, 21:29:55 »
Sein Kauf ist offensichtlich auch eine Unterstützung des Projektes/des BFS an sich.

Aber Maezawa wird selbst bei erfolgreicher BFS keinen $ Gewinnbeteiligung bekommen. Oder direkt Einfluss auf das Unternehmen nehmen. Aber das macht eine Investition aus.

...
Aber letztendlich ist das auch nicht so wichtig
Ok, da ist wohl in meinem Kopf die Definition etwas fahrlässiger  ;)

Aber das wichtigste ist wirklich, dass es "nicht so wichtig ist" solange sie das nötige Geld haben und ihr Entwicklung sich am Ende als erfolgreich beweist,.... hoffentlich.

Grüße aus meinem Versteck

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9583 am: 26. März 2019, 19:19:21 »

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9584 am: 27. März 2019, 00:48:14 »
Musk ist jetzt auch scharf auf den Mond wegen der Staatsgelder:
Zitat
It would be so inspiring for humanity to see humanity return to the moon!
https://twitter.com/elonmusk/status/1110601886330052608

Zitat
Think starship will be ready to send humans to the surface of the moon within 5 years?


I think so. For sure worth giving it our best shot! Would be great to have a competitive, commercial program to build a moon base that is outcome-oriented (not cost-plus), so you only get paid for safe delivery of cargo.


In 5 Jahren bemannt mit BFR zum Mond? Musk sagt ja! Das ist natürlich auch nur Marketing, denn selbst bei Crew Dragon dauert es bemannt schon länger...

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9585 am: 27. März 2019, 06:28:38 »
Wenn Sie mit Starship und Super Heavy im Zeitplan hinkommen nicht mal abwegig. Und wenn Trump ne weitere Amtszeit bekommt hätten Sie wohl auch genug politischen Druck für Mond Missionen

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9586 am: 27. März 2019, 12:16:36 »
Wollte grad den 5-Jahresplan verkuenden, aber das Forum war mal wieder 5 Lichtjahre schneller.  ;D. Kein Wunder, dass SpaceX gerade das Gaspedal bei der BFS durchs Bodenblech drueckt.

Snoopy

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9587 am: 27. März 2019, 17:47:03 »
Schönes neues Video von SpaceX in 4K.


https://www.youtube.com/watch?v=Z4TXCZG_NEY

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9588 am: 30. März 2019, 10:34:30 »
EM war Mal wieder bei Twitter zu gange. Gemischte Beiträge, deswegen packe ich sie hier her.

1. EM zu Falcon Heavy
Zitat
Q: @elonmusk do you have any updates on the falcon heavy being able to land all 3 boosters? 

Elon: We’re going to try. Side boosters come back to Cape, center core lands on droneship. Latter will be coming in v hot & fast, so dicey.

Q:Do you think you’ll be able to squeeze more performance out of Falcon Heavy w Block 5? After all, current F9 is able to do missions that were set up for original FH

Elon Musk: Yeah, Falcon Heavy Block 5 has way more performance than last year’s vehicle. Lot of room to increase side booster load transfer & max Q without changing any parts. FH Block 5 can launch more payload to any orbit than any vehicle currently flying.
..
Annoying that @ULA perpetuates myth that Delta IV Heavy or Atlas V can do some orbits that Falcon Heavy can’t. This is absolutely false. FH would have to go full expendable for GEO direct, but that’s very rare.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9589 am: 30. März 2019, 10:41:26 »
2. Nutzung von Starship für BEO Sonden auf StarLink Basis.
Zitat
(Anspielung auf Ultima Thule)

Elon: We should send probes to outer solar system & get high res, true color images of these strange things. Maybe there’s an alien artifact out there …

Q: How will Starship do interplanetary probe missions? Will it do an injection burn, release the payload then cancel out the burn and come back? Or just put up a kick stage for the interplanetary injection burn? Like Europa clipper... can StarShip do it?

Elon Musk: Massive delta velocity slam from highly elliptical Earth orbit using a fully retanked, but lightened up Starship with no heat shield or fins/legs. Best choice for the impatient. Ion engines are too slow.

Q: I’m actually shocked you’d even consider an expendable StarShip upper stage instead of just delivering a kick stage! I’ll bet a F9 upper stage and large payload could fit inside the cargo bay of StarShip. Now that would be wild! 🤯

EM: Probably no fairing either & just 3 Raptor Vacuum engines. Mass ratio of ~30 (1200 tons full, 40 tons empty) with Isp of 380. Then drop a few dozen modified Starlink satellites from empty engine bays with ~1600 Isp, MR 2. Spread out, see what’s there. Not impossible.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9590 am: 30. März 2019, 10:45:34 »
2. Nutzung von Starship für BEO Sonden auf StarLink Basis.
Zitat
Best choice for the impatient. Ion engines are too slow.

Der neue Werbeslogan, "Die beste Wahl für die Ungeduldigen" ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9591 am: 30. März 2019, 14:56:39 »
Bei der FH hat man halt das Problem mit dem kleinen Fairing, sonst könnte man hier auch
Module für eine Raumstation bzw. für das Gateway hochschicken.
Für das große Bigelow-Modul B330 wirds auch nicht reichen, oder?
Die FH wäre halt supergünstig für solche Missionen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9592 am: 30. März 2019, 16:49:39 »
Von Bigelow ist schon lange nichts mehr gutes zu hören, das letzte war ein Personalabbau, leider!!!
Ich wollte ein BA330 wäre an der ISS angedockt, nur tut sich da eher nichts mehr wie mir scheint.
Das man daran denkt eine BFS als Leichtversion einzusetzen ist bemerkenswert noch dazu könnte die vielleicht sogar billiger als eine F9 Oberstufe sein wenn die Blechkonstruktion aus gepressten Teilen hergestellt wird.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9593 am: 30. März 2019, 18:04:11 »
Von Bigelow ist schon lange nichts mehr gutes zu hören, das letzte war ein Personalabbau, leider!!!
Das ist sehr schade, ich dachte eigentlich diese Module hätten eine große Zukunft.  :(
Da müsste ein Milliardär her der hier investiert.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9594 am: 30. März 2019, 18:39:47 »
Von Bigelow ist schon lange nichts mehr gutes zu hören, das letzte war ein Personalabbau, leider!!!
Ich wollte ein BA330 wäre an der ISS angedockt, nur tut sich da eher nichts mehr wie mir scheint.
Das man daran denkt eine BFS als Leichtversion einzusetzen ist bemerkenswert noch dazu könnte die vielleicht sogar billiger als eine F9 Oberstufe sein wenn die Blechkonstruktion aus gepressten Teilen hergestellt wird.

Mittlerweile haben sie aber schon wieder aufgestockt. Sie verhalten sich zwar etwas ruhig, halten aber immer noch an ihren Plänen fest. Soweit ich es im Kopf habe gab es auch einen Startvertrag mit der ULA in den nächsten Jahren unf mit commercial Crew wären jetzt auch endlich die privaten Zubringer für ihre Stationen da.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9595 am: 30. März 2019, 19:02:29 »
1. BA330 war mal, das Ding heißt seit mehr als drei Jahren B330.
2. Um zumindest das Weltbild einer Person etwas ins Wanken zu bringen: Bigelow ist Milliardär...;)
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9596 am: 30. März 2019, 19:30:19 »
Ja, das habe ich nicht berücksichtigt, B330 ist sicher was komplett anderes, vermutlich wird irgend ne Firma ihre Version des DIXI Häuschens als BA330 bezeichnet haben?!
Wieviel Kohle der Eigner hat ist mir erst mal schnuppe, wichtiger sind mir die Fortschritte und ich hätte die B330 sehr gerne an DEG ISS gesehen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9597 am: 31. März 2019, 12:10:10 »
Würde es prinzipiell nicht auch Sinn machen andere Raumstationen in der Nähe der ISS zu bauen bzw. gleich zusammen zu koppeln?
Mann könnte sich dann z.B. bei einem Notfall gegenseitig unterstützen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9598 am: 01. April 2019, 01:52:36 »
Eher nicht wegen Sicherheitsregeln

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #9599 am: 02. April 2019, 17:54:03 »
SpaceX hat eine neue Version des Benutzerhandbuchs für Falcon 9 und Heavy Falcon herausgegeben, die auf Basis der Block5-Version aktualisiert wurde und basierend auf der Version von vor drei Jahren Daten hinzugefügt und aktualisiert hat.

http://www.spaceflightfans.cn/wp-content/uploads/2018/12/falconusersguide2019.pdf
Wahnsinn was da alles drin steht.  :o
Kann man das von ULA auch haben?