Treibstoff auf den Mars bringen für den Rückflug ist aufwendig, aber ok, gehen wir mal davon aus.
Meine Aussage Red Dragon kann nicht wieder vom Mars starten war nicht nur darauf bezogen, dass sie nicht genug Treibstoff nach der Landung übrig hat, sondern auch, das die Tanks zu klein sind, auch erweiterte Tanks reichen wohl nicht.
Falcon 9 Booster oder Oberstufe auf den Mars, ignoriere erstmal, wie das gehen würde, würde nichts bringen, da diese nicht lange genug überleben und wir reden nun nicht über Stunden oder ein paar Tage, sondern über Monate, die die Rakete aktiv bleiben müsste.
Mit einem BEAM oder so zu landen geht nicht, wenn man es auch für den Rückflug nutzen will muss es im Orbit bleiben, dafür muss man aber in den Orbit Einbremsen, was wieder Treibstoff verbraucht. Ein Aerocapture mit Dragon und BEAM zusammen ist da doch etwas zu riskant.
Wir sind jetzt bei mindestens 2 Starts um Dragon und Beam in den Orbit und dann unterwegs zu bringen, vielleicht sogar drei. Extra Treibstoff für das Einbremsen am Mars, wenn man BEAM behalten will kosten wohl auch leicht nochmal 2 Starts. Treibstoff auf den Mars bringen um in Orbit zu kommen nochmal ein paar Flüge. Treibstoff in den Marsorbit bringen für Rückflug, nochmal ein paar Flüge. Und jetzt darf man Flüge für Equipment für die Marsmission selbst einplanen.
@MillenniumPilot.
Ja man wollte die Landetechnik erproben, also den Hitzeschild an der einen Seite
Problem hierbei ist aber das die Größe nicht ganz die Effekte übertragen lässt, aber annähernd wenigstens. Viel schwerwiegender ist aber das das neue Konzept mit Flügeln und Methanfluss im Hitzeschild und solche Komplexer sind als "nur" etwas PicaX aufzutragen. Auch würden die Flügel die Aerodynamik beim Start deutlich beeinflussen.
Grüße aus meinem Versteck