SpaceX - Diskussion

  • 11416 Antworten
  • 8928194 Aufrufe
*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8950 am: 20. September 2018, 13:11:01 »
Aussagen die unter die Guertellinie abziehen, bestimmte Personen oder Personengruppen beleidigen (ob namentlich oder unnamentlich) habe ich geloescht. Auch wenn dies hier ein Thread fuer freie Diskussion ist, so sollte das Thema immer noch SpaceX sein und nicht in geopolitische Diskussionen abdriften.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8951 am: 28. September 2018, 07:34:07 »
Sieht aus als hätte Musk bald mehr Zeit für SpaceX. Der Börsengang wird wohl nicht mehr stattfinden.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8952 am: 28. September 2018, 08:00:42 »
Sieht aus als hätte Musk bald mehr Zeit für SpaceX. Der Börsengang wird wohl nicht mehr stattfinden.

Ein wenig mehr Kontext täte solchen Aussagen gut  ;)
Falls du auf TSLA anspielst, gibt es da keine wirklichen Neuigkeiten.

Und er scheint ja jetzt schon mehr Zeit für SpaceX zu haben, nachdem die gröbsten Sachen bei seinen anderen Firmen durch sind. Zumindest gab es ja einige Zeit fast überhaupt nichts von ihm. Nun gab es ja zumindest das BFR Thema.

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8953 am: 28. September 2018, 08:31:10 »
Ich wollte nicht offtopic sein. Aber die Klage der SEC würde ihm im Erfolgsfall verbieten Chef eines börsennotierten Unternehmens zu sein. Ich halte die Erfolgsaussichten für hoch.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8954 am: 28. September 2018, 09:08:26 »
Ich wollte nicht offtopic sein. Aber die Klage der SEC würde ihm im Erfolgsfall verbieten Chef eines börsennotierten Unternehmens zu sein. Ich halte die Erfolgsaussichten für hoch.
Also langsam reicht es mit deinen Glaskugel-Aussagen hier.
EM würde niemals mit SpaceX an die freie Börse gehen, das hat er mehrmals erwähnt.
Glaubst du er möchte das gleiche Drama durchmachen wie mit Tesla?


*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8955 am: 28. September 2018, 09:16:17 »
Das werden wir noch sehen wie das Verfahren ausgeht. Aber ja, im 'Erfolgsfall' könnte ein solches Urteil von der Börsenaufsicht auch indirekte Auswirkungen auf die Führung von SpaceX haben.

https://www.golem.de/news/betrugsvorwurf-us-boersenaufsicht-verlangt-abtritt-von-elon-musk-1809-136840.html#comments

Aber, tobi, du darfst deine Aussagen auch gleich ein wenige mehr unterfüttern und erwähnen, auf was du dich beziehst ;)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8956 am: 28. September 2018, 09:32:16 »
Ich wollte nicht offtopic sein. Aber die Klage der SEC würde ihm im Erfolgsfall verbieten Chef eines börsennotierten Unternehmens zu sein. Ich halte die Erfolgsaussichten für hoch.
Also langsam reicht es mit deinen Glaskugel-Aussagen hier.
EM würde niemals mit SpaceX an die freie Börse gehen, das hat er mehrmals erwähnt.
Glaubst du er möchte das gleiche Drama durchmachen wie mit Tesla?

Er wollte an die Börse wenn es regelmäßig Flüge zum Mars gibt.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8957 am: 28. September 2018, 10:13:46 »
Ich wollte nicht offtopic sein. Aber die Klage der SEC würde ihm im Erfolgsfall verbieten Chef eines börsennotierten Unternehmens zu sein. Ich halte die Erfolgsaussichten für hoch.

Also dazu muss man aber erstmal sagen das nach der "Prüfung" eine Klage fast unausweichlich war, ohne das das SEC sich selbst in die Schusslinie begeben hätten. Die meisten Medienberichte gingen damals schon von einer formalen Klage aus.

Zweitens ist das bei SpaceX nicht so dramatisch wie es vielleicht klingt. Stellt man sich vor man ist soweit das es Flüge zum Mars gibt, hat man eine Größe wo Musk wahrscheinlich eh nur noch pro forma CEO wäre. Dann wird Shotwell halt CEO und er legt mit einem 2. Investor ein Konsortium zusammen, die ihn zum Hauptanteilseigner des Unternehmens macht, das dürfte er problemlos.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8958 am: 28. September 2018, 10:23:02 »
Yep, das war glaube ich seine aktuellste Aussage dazu. Wäre auch vernünftig, über die Börse lässt sich eine Firma halt leicht finanzieren, auch wenn es den Preis hat nicht komplett sein eigener Herr zu sein. (Wobei bei Tesla Musk es defacto trotzdem ist, schließlich haben im Aufsichtsrat seine Freunde und Verwandte die Mehrheit.)

tobis Sorgen sind imo. berechtigt. Musk hat sich mit der ganzen Twitterei hier keinen Gefallen getan. Die SEC versteht bei solchen Sachen keinen Spass.

Edit:

Mehr dazu. Hoffe es ist nicht offtopic. (Ist es imo. nicht, da es indirekt auch die Zukunft von SpaceX betrifft.)

https://www.cnbc.com/2018/09/27/ex-sec-chair-elon-musk-could-be-removed-as-ceo-face-jail-time-.html?__source=twitter%7Ctech

Der ehemalige Chef der SEC zählt auf, was auf Musk zukommen könnte, wenn es zu einer Verurteilung kommt.

Zitat
"It shouldn't be forgotten that there's a criminal investigation proceeding. If, in fact, criminal charges are brought and they are brought against Mr. Musk, he could face jail time as well as additional fines," Pitt added.

Das ist wirklich sehr besorgniserregend.


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8959 am: 28. September 2018, 10:58:44 »
Das ist wirklich sehr besorgniserregend.

Nicht wenn Musk gewinnt, was relativ wahrscheinlich ist. Dann steht er mit all seinen Unternehmen als strahlender Sieger da.

Ihm nachzuweisen er hätte nur deswegen aufgerundet, weil er seine Freundin beeindrucken wollte dürfte auch schwerlich zu beweisen sein. Denn man wirft ihm ja nicht mal den Tweet vor, sondern nur den hohen Wert im Tweet.

Musk hat ja auch lt. Bloomberg schon reagiert:
“I have always taken action in the best interests of truth, transparency and investors. Integrity is the most important value in my life and the facts will show I never compromised this in any way.”

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8960 am: 28. September 2018, 11:02:54 »
Laut einem Artikel des Wall Street Journal gab es die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung, aber die hat Elon Musk ausgeschlagen. Ich hoffe, er hat das in Absprache mit seinen Anwälten getan. Verstehen kann ich es nicht, aber er muß recht zuversichtlich sein, sonst hätte er das nicht gemacht.

Der Artikel ist hinter einer Paywall, aber die ersten Zeilen kann man sehen und da steht es schon.

https://www.wsj.com/articles/elon-musk-sued-by-the-sec-for-securities-fraud-1538079650


Was man ihm hauptsächlich vorwirft, dürfte die Äußerung "funding secured", "Finanzierung gesichert" sein.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8961 am: 28. September 2018, 11:08:49 »
Laut einem Artikel des Wall Street Journal gab es die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung, aber die hat Elon Musk ausgeschlagen. Ich hoffe, er hat das in Absprache mit seinen Anwälten getan. Verstehen kann ich es nicht, aber er muß recht zuversichtlich sein, sonst hätte er das nicht gemacht.

Eine außergerichtliche Einigung wäre ein Schuldeingeständnis und würde ihn bei seinen zukünftigen Tätigkeiten schwer beschädigen. Nicht verwunderlich das das ausgeschlagen wurde.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8962 am: 28. September 2018, 11:14:34 »
Ich mache mir da jetzt nicht die ganz grossen Sorgen. Die Klaegerseite wird nachweisen muessen, dass es um persoenliche Bereicherung ging. Das ist vermutlich nicht passiert. Ausserdem hat die SEC ein Gericht aufgefordert, Musk abzusetzen. Wenn die SEC nicht mal selbst Massnahmen ergreifen kann und von verantwortungslosem Handeln, statts Betrug spricht, sehe ich darin Hinweise, dass da nicht die ganz grosse Substanz dahinter steckt. Auf der Shortsellerseite gab es juengst offiziell bewusste Falschinformationen bezueglich Tesla. Das wird jetzt definitiv alles hochgekocht.
Offtopic aus

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8963 am: 28. September 2018, 11:18:13 »
Laut einem Artikel des Wall Street Journal gab es die Möglichkeit einer außergerichtlichen Einigung, aber die hat Elon Musk ausgeschlagen. Ich hoffe, er hat das in Absprache mit seinen Anwälten getan. Verstehen kann ich es nicht, aber er muß recht zuversichtlich sein, sonst hätte er das nicht gemacht.

Eine außergerichtliche Einigung wäre ein Schuldeingeständnis und würde ihn bei seinen zukünftigen Tätigkeiten schwer beschädigen. Nicht verwunderlich das das ausgeschlagen wurde.

Naja, besser als verurteilt zu werden. VW hat aussergerichtlich 25 Mrd. gezahlt. Da kraeht kein Hahn mehr danach. Ich gehe davon aus und hoffe, dass man weiss, was man tut. Eine aussergerichtliche Einigung abzulehnen, ist erst mal kein schlechtes Zeichen.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8964 am: 28. September 2018, 13:10:43 »
Naja, besser als verurteilt zu werden. VW hat aussergerichtlich 25 Mrd. gezahlt. Da kraeht kein Hahn mehr danach. Ich gehe davon aus und hoffe, dass man weiss, was man tut. Eine aussergerichtliche Einigung abzulehnen, ist erst mal kein schlechtes Zeichen.

Vielleicht das letzte aufbäumen der Lobbyisten, die schon seit Jahren versuchen ihn zu Fall zu bringen.

Eigentlich hätte ich so etwas ähnliches ja eher bei SpaceX erwartet, bei den Big Playern denen man dabei auf die Füße tritt. Aber vielleicht kommt das ja auch noch falls die BFR Gestalt annimmt. Momentan klammert man sich in der Branche ja an den Strohhalm, die BFR wäre nicht finanzierbar.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8965 am: 28. September 2018, 14:35:35 »
Die Klaegerseite wird nachweisen muessen, dass es um persoenliche Bereicherung ging. Das ist vermutlich nicht passiert.
Natürlich wollte sich EM hier nicht persönlich bereichern, das wissen wir alle und die Short-Seller auch.
Aber für ihre Geldgier gehen diese Typen über Leichen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8966 am: 28. September 2018, 15:32:24 »
Zitat
Musk knew that he (1) had not agreed upon any terms for a going-private transaction with the Fund or any other funding source; (2) had no further substantive communications with representatives of the Fund beyond their 30 to 45 minute meeting on July 31; (3) had never discussed a going-private transaction at a share price of $420 with any potential funding source; (4) had not contacted any additional potential strategic investors to assess their interest in participating in a going-private transaction; (5) had not contacted existing Tesla shareholders to assess their interest in remaining invested in Tesla as a private company; (6) had not formally retained any legal or financial advisors to assist with a going-private transaction; (7) had not determined whether retail investors could remain invested in Tesla as a private company; (8) had not determined whether there were restrictions on illiquid holdings by Tesla's institutional investors; and (9) had not determined what regulatory approvals would be required or whether they could be satisfied.
Diese verdammten Shortseller, die in dazu gezwungen haben!
https://www.cnbc.com/2018/09/27/tesla-falls-4percent-on-report-elon-musk-sued-by-sec.html
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8967 am: 28. September 2018, 15:42:02 »
Es geht hier nicht um Geldgier oder Bereicherung.

Er ist CEO eines börsennotierten Unternehmens hat gewisse Verpflichtungen. Er hat wärend des Handesltag falsche und irreführenden Aussagen gemacht ohne vorher die Börsenaufsicht zu informieren. Solche Mitteilungen werden normal nach Börsenschluß gemacht damit es halt keine Kursrutsche gibt.

Das was Musk da gemacht hat hat, nennt man auch Kursmanipulation. Und darum geht es der SEC.
Auch wenn ich die Praktiken an den Börsen nicht mag, muss man Sie akzeptieren wenn man eine Firma an die Börse bringt oder man läst es.

Ich schätze Musk sehr, aber sein größtes Problem sind seine Emotionen die manchmal schneller sind als sein Verstand. (siehe Thailand)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8968 am: 28. September 2018, 16:17:35 »
Es geht hier nicht um Geldgier oder Bereicherung.
Natürlich geht es hier um Geldgier.
Dazu kommt noch das die Verbrenner-Lobby EM und Tesla liebent gerne am Boden sehen möchte.
Ein richtiges Fest muss das heute für sie sein, die Feiern bestimmt schon.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8969 am: 28. September 2018, 16:46:59 »
Es geht hier nicht um Geldgier oder Bereicherung.
Natürlich geht es hier um Geldgier.
Dazu kommt noch das die Verbrenner-Lobby EM und Tesla liebent gerne am Boden sehen möchte.
Ein richtiges Fest muss das heute für sie sein, die Feiern bestimmt schon.

Lies dir bitte mal bitte genau durch um was es der SEC geht  ::)

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8970 am: 28. September 2018, 16:52:45 »
Um mal wieder zum Thema der Anklage zu kommen...  ;)

Interessant vielleicht dazu das solche Strafen (CEO Verbot) selbst bei Leuten denen Marktmanipulation nachgewiesen wurde, normalerweise nur für einige Jahre gelten. Martha Stewart wurde das damals z.b für 5 Jahre untersagt. Ob der Tweet jetzt wirklich (selbst im Fall er verliert) eine x fach höhere Strafe bringen würde ist zu bezweifeln. Die internationalen Medien vermuten scheinbar auch eher man will mit der Anklage eine außergerichtliche Einigung erzwingen.

PS:
USAToday hat sich auch mit dem SpaceX Punkt beschäftigt (ganz unten)
https://eu.usatoday.com/story/money/cars/2018/09/28/tesla-ceo-elon-musk-sec-lawsuit/1451100002/

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8971 am: 28. September 2018, 18:48:06 »
Wo wir gerade beim Feiern sind, es gibt übrigens heute wirklich was zu feiern:

Heute vor genau 10 Jahren hat die Falcon 1 es als erste privat-entwickelt und finanzierte Rakete geschafft, mit einer Nutzlast ("DemoSat") erfolgreich einen Orbit zu erreichen. :)

Auf die nächsten 10 spannenden Jahre mit SpaceX-Trägern (und was sonst noch so von denen kommt)!

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8972 am: 30. September 2018, 01:25:52 »
So um das Thema dann zu beenden:

Musk muss als Chairman(3 Jahre keine Wiederwahl) zurücktreten und Er zahlt 20mio. CEO darf Er bleiben

https://money.cnn.com/2018/09/29/technology/business/elon-musk-tesla-sec-settlement/index.html

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8973 am: 30. September 2018, 03:29:48 »
So um das Thema dann zu beenden:

Musk muss als Chairman(3 Jahre keine Wiederwahl) zurücktreten und Er zahlt 20mio. CEO darf Er bleiben

https://money.cnn.com/2018/09/29/technology/business/elon-musk-tesla-sec-settlement/index.html

Da ist der SEC der A... auf Grundeis gegangen. Der Clou, die Strafe dient als Settlement fuer den Schaden, den die Anleger erlitten haben. Wenn das stimmt, dann ist Musk aber wirklich mit 2 ungefärbten Augen davongekommen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #8974 am: 30. September 2018, 03:46:40 »
Da finde ich diesen Part noch fast interessanter - und auch für Space X bedeutender.
Zitat
establish a board committee to oversee Musk's communications.